1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Online-Betrug im großen Stil aufgeflogen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 19.04.2023, 14:45 Uhr

Online-Betrug im großen Stil aufgeflogen

Görlitz, Postplatz
17.04.2023, 18:30 Uhr

Am frühen Montagabend haben Polizisten in Görlitz zwei Tatverdächtige eines Online-Betrugs erwischt. Die Beamten stellten die 21- und 23-jährigen Männer aus Polen auf dem Postplatz in Görlitz.

Was war geschehen?

Dem Hinweis einer aufmerksamen Postmitarbeiterin im Landkreis Görlitz ist es zu verdanken, dass die Polizei der mutmaßlichen Betrugsserie auf die Schliche gekommen ist. Dabei orderten die Beschuldigten in mindestens 85 Fällen hochwertige Elektronik über das Internet. Um eine Bezahlung der Ware zu umgehen, bestellten sie die Produkte unter falschem Namen. Da auch die Anschriften der vermeintlichen Empfänger nicht existent waren, erfolgte die Umleitung der Pakete an zahlreiche Postfilialen im gesamten ostsächsischen Bereich.

Die Festnahme

Die intensiven Ermittlungen des Revierkriminaldienstes in Zusammenarbeit mit dem Spediteur führten dann zum Ermittlungserfolg: Am Montagabend überraschten Polizeibeamte den 21-Jährigen, als er gerade mit einem mutmaßlichen Komplizen mehr als 20 Pakete abholen wollte. Zur Herausgabe der Warensendungen kam es nicht mehr. Bei dem 21-jährigen Mann und seinem 23-jährigen Begleiter klickten die Handschellen. Die Durchsuchung des Autos der beiden Männer förderte zahlreiche weitere Pakete, fingierte Abholvollmachten, einen griffbereiten Schlagstock und Bargeld im fünfstelligen Bereich zutage. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt, das Auto zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung abgeschleppt.

Nachdem die beiden Männer die Nacht im Polizeigewahrsam verbracht hatten, beantragte die Staatsanwaltschaft Görlitz am Dienstag gegen den 21-jährigen Hauptbeschuldigten einen Haftbefehl. Wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Betrugs ordnete ein Richter kurz darauf die Untersuchungshaft gegen den 21-Jährigen sowie die Beschlagnahme der Postpakete an. Die Ermittlungen dauern an.

Anlage: Zwei Fotos der Pakete (mf)

 

Einbruchserie aufgeklärt – Polizei stellt Schmuck sicher

Bezug: 1. Medieninformation 1. Dezember 2022

Landkreise Görlitz und Bautzen
Seit Beginn 2022

Wie bereits Anfang Dezember 2022 berichtet, konnte der Görlitzer Kriminaldienst eine Einbruchserie aufklären, welche sich über das vergangene Jahr erstreckt hatte. Bei dem 39-jährigen Tatverdächtigen klickten Ende November die Handschellen.

Die Einbruchserie

Seit Beginn des Jahres 2022 kam es immer wieder zu Einbrüchen in Häuser im ländlichen Raum. Der Täter schlug unter anderem mehrfach in Demitz-Thumitz aber auch in Guttau, Schmölln-Putzkau, Belmsdorf, Neuwiese-Bergen, Tätschwitz, Klein-Partwitz, Bautzen, Großschweidnitz, Markersdorf und Pfaffendorf zu. Insgesamt 23 Einbrüche könnten auf sein Konto gehen. Der mutmaßliche Dieb war stets auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten, wie angekippten Fenstern oder unverschlossenen Türen. Hatte er sich Zutritt zu den Einfamilienhäusern verschafft, griff er sich hauptsächlich Bargeld, Schmuck, vor allem Ketten und Ringe, Uhren, Münzen sowie Goldbarren. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 23.400 Euro.

Die Festnahme

Aufgrund umfassender Ermittlungen sind die Görlitzer Kriminalisten dem Deutschen jedoch auf die Schliche gekommen. Sie nahmen ihn am Samstag, den 26. November 2022 in Görlitz fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten circa 60 Uhren, Ketten, Ringe, Gold sowie Bargeld in verschiedenen Währungen. Die Uniformierten stellten das Diebesgut sicher und haben bereits einige Gegenstände den entsprechenden Einbrüchen zugeordnet. Ein Richter ordnete am Sonntag die Untersuchungshaft für den Beschuldigten an. Eine Streife brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Wem gehört das Diebesgut?

Noch immer liegen im Polizeirevier zahlreiche Uhren, Münzen und Schmuck, welche bisher ihren Eigentümern nicht zugeordnet werden konnten. Die zuständigen Ermittler wenden sich daher an die Öffentlichkeit. Wem gehören die abgebildeten Gegenstände? Wer sein Hab und Gut wiedererkennt meldet sich bitte persönlich im Polizeirevier Görlitz oder unter der Rufnummer 03581 650 0. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Ihre Angaben entgegen.

Anlage: Neun Fotos des Diebesguts (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Tankbetrug – Täter gestellt

BAB 4, Rastanlage Oberlausitz Süd
18.04.2023, 03:15 Uhr

Eine Zeugin hat in der Nacht zu Montag einen Tankbetrug an der Rastanlage Oberlausitz Süd gemeldet. Ein Opel mit deutschen Kennzeichen tankte etwa 16 Liter Benzin im Wert von etwa 42 Euro und fuhr ohne zu zahlen los. Polizisten des Görlitzer Reviers stellten das Fahrzeug auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Görlitz. Der 44-jährige polnische Lenker wird sich nun wegen des Betrugs verantworten müssen. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion nimmt sich dem Fall an. (mm)

 

Überhohlverbot missachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkau und Ottendorf-Okrilla
18.04.2023, 11:00 - 12:15 Uhr

Mehrere Brummi-Lenker haben am Dienstagmittag auf der Autobahn 4 das Lkw-Überholverbot missachtet. Insgesamt acht Fahrer ignorierten die Verkehrszeichen. Die Polizisten kontrollierten die Fahrzeuge und erstatteten eine Anzeige. Die Betroffenen müssen nun mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. (mf)

 

Unfall auf Autobahnabfahrt

BAB 4, Anschlussstelle Bautzen-Ost, B 156
18.04.2023, 17:00 Uhr

Am frühen Dienstagabend hat sich an der Anschlussstelle Bautzen-Ost ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 38 Jahre alter VW-Fahrer verließ die Autobahn 4 und wartete an einer roten Ampel. Er wollte nach links auf die B 156 in Richtung Niedergurig fahren. Hinter ihm befand sich ein 75-jähriger Lkw-Lenker, der ebenfalls hielt. Als die Ampel auf Grün schaltete kam der Mann mit seinem Golf jedoch nicht schnell genug von der Stelle. Der Sattelzug-Fahrer bemerkte das offenbar nicht und fuhr gegen seinen Vordermann. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 13.000 Euro. (mf)

 

Eine Baustelle übersehen…

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
18.04.2023, 23:15 Uhr

…hat in der Nacht zu Mittwoch eine 31-Jährige auf der Autobahn 4. Kurz vor dem Tunneleingang wollte die Frau mit ihrem Fiat einen Lkw überholen. Dabei übersah sie offensichtlich eine Baustelle und nahm insgesamt acht Warnbaken mit. Der Sachschaden lag bei etwa 8.000 Euro. Eine Verkehrssicherungsfirma tauschte die kaputten Verkehrszeichen aus. (mf)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unfall mit einer leicht Verletzten

Kubschütz, OT Bloaschütz, S 111
18.04.2023,  16:05 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es auf der S 111 bei Bloaschütz zu einem Unfall mit einer Verletzten gekommen. Die 43-jährige Fahrerin eines Audi kam aus Richtung Kreckwitz und beabsichtigte die S 111 zu queren. Dabei übersah sie offenbar einen Hyundai, welcher die S 111 befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die 25-jährige Fahrerin des Hyundai leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Supermarkt

Bautzen, Stieberstraße
19.04.2023, 00:10 Uhr - 00:30 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Supermarkt an der Stieberstraße in Bautzen eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam durch die Eingangstür. Die Diebe durchwühlten mehrere Regale und die Kassenbereiche. Sie entwendeten etwa 100 Euro Bargeld. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Blitz für Kids

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Zur Aue
18.04.2023, 08:45 Uhr - 10:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Dienstagmorgen gemeinsam mit Schülern der dritten und vierten Klasse einer ansässigen Schule die Geschwindigkeit Zur Aue in Bretnig kontrolliert. Während der Messung hielten die Polizisten, gemeinsam mit den Kindern, insgesamt 46 Fahrzeuge an. 41 Fahrzeugführer erhielten von den Schülern eine grüne Karte. Das bedeutet, dass sich die Fahrer an die zulässigen 50 km/h hielten.

Fünf Pkw-Fahrer erhielten eine Gelbe Karte. Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der negative Spitzenreiter durchquerte mit 65 km/h die Messstelle. Insgesamt beteiligten sich 52 Kinder an der Aktion. Die Kontrollen werden in den nächsten Tagen an unterschiedlichen Orten fortgeführt. (mm)

 

Citroen Diebstahl scheitert

Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
17.04.2023, 17:00 Uhr - 18.04.2023, 06:50 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht einen Citroen Transporter an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda zu stehlen. Die Diebe gelangten in den Innenraum und manipulierten am Zündschloss. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall führt zu Streit

Lohsa, OT Weißkollm, S 108, Am Hasenberg
18.04.2023, 16:05 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagnachmittag auf der Straße Am Hasenberg in Weißkollm gekommen. Ein 28 Jahre alter Fiat-Lenker war von Lohsa in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Beim Überholen eines Mercedes scherte er vermutlich zu früh ein und es kam zu einem Zusammenstoß. Vor Ort kam es zu einem Streit zwischen dem 44-jährigen Fahrer einer C-Klasse und dem Ducato-Lenker. Die Polizisten beruhigten die erhitzten Gemüter. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.800 Euro. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung auf. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Raub einer Musikbox

Hoyerswerda, Johann-Gottfried-Herder-Straße
18.04.2023, 17:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist einem 15-Jährigen eine Musikbox an der Johann-Gottfried-Herder-Straße in Hoyerswerda geraubt worden. Zwei Unbekannte griffen den Jugendlichen von hinten an und schlugen auf ihn ein. Anschließend stahlen sie die Sony Musikbox im Wert von etwa 300 Euro. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Nach Ladendiebstahl ins Gefängnis

Hoyerswerda, OT Zeißg, Straße E
18.04.2023, 17:45 Uhr

Am Dienstagabend hat ein Detektiv ein Ladendieb in einem Supermarkt an der Straße E in Zeißg gestellt. Der 31-Jährige wollte drei Schnapsflaschen im Wert von etwa 15 Euro stehlen. Ein Detektiv konnte ihn jedoch stoppen und informierte die Polizei. Den Beamten war der deutsche Tatverdächtige kein Unbekannter und sie überprüften ihn genauer. Es stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl vorlag. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme überstellten die Polizisten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Berauschte Fahrten beendet

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Montagabend gleich zwei berauschte Fahrten beendet.

Lauta, Mittelweg
18.04.2023, 18:40 Uhr

Zunächst kontrollierten die Polizisten eine 34-jährige Mitsubishi-Fahrerin am Mittelweg in Lauta. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Bei der deutschen Betroffenen folgte eine Blutentnahme.

Wittichenau, OT Hoske, Hosker Straße
18.04.2023, 21:20 Uhr

Später am Abend kontrollierten die Beamten einen 23-jährigen Mercedes-Fahrer an der Hosker Straße in Hoske. Der Drogentest des deutschen Lenkers reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte auch hier eine Blutentnahme. Die Bußgeldstelle des Landkreises Bautzen wird sich mit beiden Fällen befassen. (mm)

 

Einhandmesser sichergestellt

Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
18.04.2023, 23:25 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am späten Dienstagabend einen Fahrradfahrer an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda kontrolliert. Dabei fanden sie bei dem 43-jährigen deutschen Betroffenen ein Einhandmesser auf. Die Polizisten stellten dies sicher und fertigten eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in fünf Gartenlauben

Görlitz, Siebenbörner
17.04.2023, 20:00 Uhr - 18.04.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in fünf Gartenlauben am Siebenbörner in Görlitz eingebrochen. Die Diebe drangen gewaltsam in die Lauben ein. Sie entwendeten Fernseher, Radios, Werkzeuge und mehrere elektrische Geräte. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 850 Euro und der Sachschaden auf circa 870 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

E-Bike aus Keller gestohlen

Löbau, Altmarkt
14.04.2023, 15:00 Uhr - 18.04.2023, 06:15 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike aus einem Keller am Altmarkt in Löbau gestohlen. Die Diebe drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in den Kellerbereich ein. Hier brachen sie gewaltsam ein Kellerabteil auf und stahlen das KTM Rad. Der Stehlschaden belief sich auf circa 2.500 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 10 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Zwei besonders dreiste Fahrer…

Zittau, Görlitzer Straße
17.04.2023, 07:45 Uhr

…sind den Beamten am Montagmorgen auf der Görlitzer Straße in Zittau aufgefallen. Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall. Die Polizisten sperrten die Straße ab, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Beamten nahmen gerade den Unfall auf, als plötzlich zwei Fahrzeuge auf dem Gehweg in Richtung Chopinstraße unterwegs waren. Ein 79-jähriger VW-Lenker und ein 82 Jahre alter Skoda-Fahrer fuhren an dem Stau vorbei. Mitten im Stau ließen die beiden Männer ihre Beifahrerinnen aussteigen. Danach manövrierten sie ihre Autos an der Unfallstelle vorbei. Die Ordnungshüter erwischten die Fahrer und erstatteten Anzeigen. (mf)

 

Kraftstoffdiebstahl

Löbau, Stauffenbergstraße
17.04.2023, 18:00 Uhr - 18.04.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Kraftstoff aus einem Opel an der Stauffenbergstraße in Löbau gestohlen. Die Diebe brachen den Tankdeckel gewaltsam auf und entwendeten rund 40 Liter Benzin. Der Stehlschaden belief sich auf circa 80 Euro. Es entstand etwa 40 Euro Sachschaden. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Citroen Diebstahl scheitert

Groß Düben, OT Halbendorf, Edelstraße
17.04.2023, 16:10 Uhr - 18.04.2023, 06:55 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht einen Citroen Transporter an der Edelstraße in Halbendorf zu stehlen. Die Diebe gelangten in den Innenraum und manipulierten am Zündschloss. Der Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Skoda prallt gegen Laterne

Trebendorf, Alte Dorfstraße
18.04.2023, 15:45 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist ein Skoda auf der Alten Dorfstraße in Trebendorf gegen eine Laterne geprallt. Der 35-jährige Fahrer kam aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß er gegen die Laterne. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen barg das Fahrzeug. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Postsendungen 1

Download: Download-IconPostsendungenXX1X-638175099831039857.jpg
Dateigröße: 147.51 KBytes
Pressefoto
Postsendungen 2

Download: Download-IconPostsendungenXX2X-638175100136409382.jpg
Dateigröße: 106.91 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Armbanduhren 1

Download: Download-IconDiebesgutXArmbanduhrenXX1X.jpg
Dateigröße: 308.79 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Armbanduhren 2

Download: Download-IconDiebesgutXArmbanduhrenXX2X.jpg
Dateigröße: 354.22 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Armbanduhren 3

Download: Download-IconDiebesgutXArmbanduhrenXX3X.jpg
Dateigröße: 396.50 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Armbanduhren 4

Download: Download-IconDiebesgutXArmbanduhrenXX4X.jpg
Dateigröße: 362.92 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Armbanduhren 5

Download: Download-IconDiebesgutXArmbanduhrenXX5X.jpg
Dateigröße: 368.89 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Münzen 1

Download: Download-IconDiebesgutXMXnzenXX1X.jpg
Dateigröße: 332.08 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Münzen 2

Download: Download-IconDiebesgutXMXnzenXX2X.jpg
Dateigröße: 345.90 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Schmuck

Download: Download-IconDiebesgutXSchmuck.jpg
Dateigröße: 273.73 KBytes
Pressefoto
Taschenuhren

Download: Download-IconDiebesgutXTaschenuhren.jpg
Dateigröße: 344.99 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106