Ermittler erwischen Drogendealer
Stand: 17.04.2023, 13:50 Uhr
Ermittler erwischen Drogendealer
Görlitz, Innenstadt
11.04.2023
Bereits am vergangenen Dienstag haben Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion in Görlitz eine geplante Drogenübergabe verhindert. Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass drei Männer eine große Menge Drogen kaufen wollten. Dazu trafen sie sich in einer Wohnung in der Innenstadt. Als die drei Beschuldigten die Wohnung verließen, klickten die Handschellen.
Bei der Durchsuchung der 24-, 30- und 31-jährigen Täter fanden die Polizisten in einem Rucksack mehrere Haschischplatten mit einem Bruttogewicht von etwa fünf Kilogramm. Außerdem hatte eine Person eine 20 Zentimeter lange Axt dabei. Die Beamten nahmen den Deutschen und die zwei Polen vorläufig fest. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung fanden die Ermittler weiteres Haschisch und Utensilien.
Doch das war noch nicht alles. Die Einsatzkräfte beschlagnahmten neben Bargeld auch den Pkw eines Tatverdächtigen. Das Ergebnis des Einsatzes war die Haftrichtervorführung aller drei mutmaßlicher Straftäter. Dieser erließ drei Haftbefehle. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion dauern an.
Anlage: Rucksack mit Haschischplatten (mf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Gleich zwei Fahrzeuge im Tunnel…
…haben Autobahnpolizisten in den vergangenen Tagen auf der Autobahn 4 abgesichert.
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
15.04.2023, 20:00 Uhr
Am Samstagabend blieb ein Pkw auf Grund eines technischen Defekts liegen. Die Polizisten sicherten den Tunnel ab und ein Abschleppunternehmen nahm das Fahrzeug an den Haken.
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
17.04.2023, 04:30 Uhr
Das gleiche Schicksal ereilte einem Lkw-Fahrer am frühen Montagmorgen. Eine defekte Dieselpumpe beendete die Fahrt des Brummis mitten im Tunnel. Auch hier musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Eine Streife gab die Autobahn im Anschluss wieder frei. (mf)
Sonntagsfahrverbot missachtet
BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
16.04.2023, 07:00 Uhr und 13:30 Uhr
Im Verlauf des Sonntags haben aufmerksame Polizisten auf der Autobahn 4 zwei Brummi-Fahrer festgestellt. Zunächst kontrollierten die Beamten einen 50-jährigen Ukrainer, der in Richtung Dresden unterwegs war. Der Mann hatte keine Ausnahmegenehmigung und musste die Fahrt beenden. Am Mittag stellten die Ordnungshüter einen weiteren Sattelzug fest. Der 31-jährige polnische Fahrer hatte ebenfalls keine Gründe, die Sonntagsruhe zu stören. Auch er musste seinen Lkw bis 22 Uhr abstellen. Beide Kraftfahrer erhielten eine Anzeige und müssen mit einem Bußgeld von 120 Euro rechnen. (mf)
Viel Verkehr auf der Autobahn – Skoda prallt gegen Renault
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
16.04.2023, 21:15 Uhr
Vermutlich wegen Unaufmerksamkeit ist es am Sonntagabend auf der Autobahn 4 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 31-Jähriger prallte mit seinem Skoda auf seinen Vordermann. Der Verursacher und der 47-jährige Geschädigte verletzten sich glücklicherweise nicht. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 8.000 Euro. (mf)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Geschäft
Bautzen, Muskauer Straße
16.04.2023, 02:05 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Geschäft an der Muskauer Straße in Bautzen eingebrochen. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür und stahlen aus dem Inneren Bargeld in Höhe von etwa 750 Euro. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Mülltonnen in Brand
Großdubrau, Briesinger Straße
16.04.2023, 03:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben zwei Mülltonnen an der Briesinger Straße in Großdubrau gebrannt. Warum die an einem Nebengelass abgestellten Tonnen in Flammen aufgingen, ist derzeit unklar. Durch den Brand verrußte die Fassade und ein Stromkasten wurde beschädigt. Der Geschädigte löschte das Feuer eigenständig. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.600 Euro. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (mm)
Betrunken gestellt…
Großdubrau, OT Kleindubrau, Quatizer Straße
16.04.2023, 12:30 Uhr
…haben Beamte des Polizeireviers Bautzen einen 21-Jährigen am Sonntagmittag an der Quatizer Straße in Kleindubrau. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,64 Promille. Der deutsche VW-Fahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Unfall mit schwerverletzten Personen
Sohland an der Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
16.04.2023, 15:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland zu einem Unfall mit drei schwerverletzten Personen gekommen. Der 78-jährige Fahrer eines Mercedes befuhr die Gerhart-Hauptmann-Straße aus Richtung B 98 kommend und wollte in Höhe der Alten Bautzener Straße wenden. Hierbei übersah er offenbar den nachfolgenden VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 78-jährige Mercedes-Fahrer, der 66-jährige Fahrer des Golf sowie dessen 66-jährige Beifahrerin wurden verletzt. Rettungskräfte brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Für die Unfallaufnahme war eine Sperrung der S 116 erforderlich. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsunfalldienst. (mm)
BMW beschädigt
Arnsdorf, Hufelandstraße
15.04.2023, 15:00 Uhr - 16.04.2023, 10:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen BMW an der Hufelandstraße in Arnsdorf beschädigt. Die Vandalen warfen offenbar einen unbekannten Gegenstand auf die Motorhaube des 740i. Es entstanden zwei Dellen. Weiterhin beschädigten sie die Windschutzscheibe. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der Kamenzer Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Einbruch in Keller
Hoyerswerda, Virchowstraße
15.04.2023, 18:00 Uhr - 16.04.2023, 17:00 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in fünf Keller an der Virchowstraße in Hoyerswerda eingebrochen. Die Diebe gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise in den Keller und öffneten gewaltsam die Abteile. Sie entwendeten eine Angelausrüstung im Wert von etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Vogelhaus fliegt durchs Fenster
Hoyerswerda, Ulrich-von-Hutten-Straße
16.04.2023, 03:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag hat sich auf der Ulrich-von-Hutten-Straße in Hoyerswerda ein ungewöhnlicher Polizeieinsatz ereignet. Lärm riss eine Mieterin aus ihrem Schlaf. Beim Schließen des Schlafzimmerfensters flog ihr plötzlich ein Vogelhaus buchstäblich um die Ohren. Das Häuschen verfehlte sie nur knapp und sie kam mit dem Schrecken davon. Auch wenn niemand zu Schaden kam: Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen des Versuches einer gefährlichen Körperverletzung auf. Der Täter blieb unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Geschwindigkeit kontrolliert
Görlitz, Zittauer Straße
16.04.2023, 13:30 Uhr - 15:15 Uhr
Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Sonntagnachmittag für etwa zwei Stunden die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Zittauer Straße in Görlitz kontrolliert. Dabei durchquerten 58 Fahrzeuge die Messstelle. Die Polizisten stellten sieben Verstöße fest. Die höchste Überschreitung lag bei 13 km/h. Der Fahrer wurde mit einem Verwarngeld von 50 Euro an die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit erinnert. (mm)
Verfassungsfeindliche Parolen
Görlitz, Bahnhofstraße
16.04.2023, 14:40 Uhr
Ein 53-Jähriger hat am Sonntagnachmittag verfassungsfeindliche Parolen auf der Bahnhofstraße in Görlitz gerufen und gezeigt. Eine Streife konnte den deutschen Tatverdächtigen stellen. Umgerechnet 1,1 Promille ergab der Alkoholtest. Der Mann wird sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Berauschte Fahrten beendet
Polizisten des Görlitzer Reviers haben in der Nacht zu Montag zwei berauschte Fahrten beendet.
Görlitz, Reichenbacher Straße
16.04.2023, 22:35 Uhr
Zunächst kontrollierten sie einen 29-jährigen syrischen Pkw-Fahrer. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme.
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
17.04.2023, 00:45 Uhr
Circa zwei Stunden später stoppten die Beamten einen 47-jährigen polnischen Lkw-Fahrer an der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz. Die Polizisten führten bei dem Sattelzug-Lenker einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille.
Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie erhielten eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle des Landkreises Görlitz wird sich mit den Verstößen befassen. (mm)
Quad überschlägt sich
S 132, zwischen Eichgraben und Lückendorf
16.04.2023, 14:00 Uhr
Sonntagnachmittag hat sich auf der S 132 zwischen Eichgraben und Lückendorf ein Quad in der Haarnadelkurve überschlagen. Offenbar schätzte der Fahrer die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges für die Kurve falsch ein. Er geriet auf die Gegenfahrspur. Daraufhin lenkte er gegen, woraufhin sich das Quad überschlug. Der 47-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (mm)
Diebstahl von Radlader gescheitert
Ostritz, OT Leuba
17.04.2023, 03:00 Uhr
Durch einen Zeugenhinweis haben Polizisten am Montagmorgen einen gestohlenen Radlader in Leuba sichergestellt. Der aufmerksamen Bürgerin fiel das Fahrzeug ohne Licht auf der Hauptstraße auf und sie wählte den Notruf.
Das Baustellenfahrzeug fuhr weiter über eine Plattenstraße in Richtung Hagenwerder. In Leuba fuhren die Täter auf die Bahngleise und versuchten offenbar über die Grenze zu flüchten. Kurz vor der Bahnbrücke blieben sie jedoch stecken. Polizisten stellten nur noch das leere Arbeitsgerät fest. Trotz umfangreicher Fahndung und dem Einsatz eines Fährtenhundes konnten die Täter nicht gefasst werden. Es ist derzeit noch nicht bekannt, woher der Radlader stammt. Die Beamten stellten den Radlader zur Spurensicherung sicher. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Transporter gestohlen
Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
15.04.2023, 17:00 Uhr - 16.04.2023, 05:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Peugeot Transporter an der Clara-Zetkin-Straße in Bad Muskau gestohlen. Der weiße Boxer aus dem Jahr 2018 hatte einen Wert von etwa 23.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: BeschlagnahmteXHaschischplatten.jpg
Dateigröße: 4547.07 KBytes