1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Verantwortlich: Heiko Rösler Nick Möbus
Stand: 16.04.2023, 11:00 Uhr

 

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen


Schmölln-Putzkau, Staatsstraße 156
15.04.2023, 17.08 Uhr


Am Samstagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße 156 ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Audi die Straße aus Richtung Neustadt kommend in Richtung Rammenau und überholte trotz doppelter Sperrlinie einen Pkw Seat. Aufgrund von Gegenverkehr brach der Fahrer den Überholvorgang ab, drängte beim Wiedereinordnen den Überholten in die rechte Leitplanke und weiter auf einen vorausfahrenden Polo. Der VW kam daraufhin ins Schleudern, stieß mit dem Fahrzeug des Unfallverursachers zusammen und prallte an die linken Schutzplanke. Durch das Fehlverhalten wurde der Unfallverursacher und seine 55-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Ein 66-jähriger Deutscher im Seat, die 22-jährige Fahrerin des VW Polo und deren 19-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz wurde die Staatsstraße voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den drei Fahrzeugen und an den Leitreinrichtungen beträgt 50.000 Euro. (hr)

 

 


Autobahnpolizeirevier
_____________________
 

Unfall mit verletzten Kind


BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn
15.04.2023, 21:30 Uhr


Ein 36-jähriger tschechischer Sattelzugfahrer befuhr mit einem Scania am späten Samstagabend die A4 in Richtung Görlitz. Zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn übersah der Lkw-Fahrer einen ukrainischen Kleinbus Renault, welcher wegen einer Panne auf dem Standstreifen stand. Durch denZusammenstoß wurde ein 11-jähriges Mädchen aus der Ukraine leicht verletzt. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro und der Transporter wurde nach der Unfallaufnahme abgeschleppt. (hr)

 

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Betrug zum Nachteil älterer Menschen


Bautzen, Gneisenaustraße
14.04.2023, 17:00 Uhr – 15.04.2023, 00:30 Uhr


Unbekannte Täter kontaktierten einen 83-jährigen Bautzener telefonisch und gaben vor, dass seine Tochter in einem polnischen Gefängnis sitzt. Die Betrüger erklärten weiter, dass er seine Angehörige gegen Zahlung einer Kaution aus dieser misslichen Lage befreien kann. Daraufhin beschaffte der Getäuschte Bargeld in einem niedrigen fünfstelligen Bereich sowie Münzen und Schmuck in unbekannten Wert. Zu einem vereinbarten Zeitraum wurde der Mann von einem polnischen Taxi abgeholt und nach Breslau gefahren, wo er das Geld an Unbekannte übergab. Nach der Übergabe wurde der Rentner zurück zu seiner Wohnanschrift verbracht, wo die Polizei bereits wartete. Der 54-jährige Taxifahrer wurde festgenommen und am Samstagmittag einem Haftrichter vorgeführt. Nach umfangreicher Prüfung der Gesamtumstände durch das Gericht wurde die Festnahme aufgehoben und der Taxifahrer aus den Maßnahmen entlassen. Die Kriminalpolizei in Görlitz übernimmt die weiteren Ermittlungen. Die Polizei warnt weiterhin ausdrücklich vor solchen Anrufen. Übergeben sie kein Geld an Fremde! (hr)

 


Einbruch in Lagerhalle


Neschwitz, OT Zescha, Am Tiergarten
15.03.2023, 09:00 Uhr – 15.04.2023, 09:00 Uhr


Unbekannte Täter sind gewaltsam in eine Lagerhalle Am Tiergarten in Zescha eingebrochen. Die Diebe entwendeten acht Pkw-Kompletträder auf Alufelgen im Wert von 1.200 Euro. Schaden an der Eingangstür entstand nicht. Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen sicherten Spuren und der örtliche Kriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (hr)


Zu schnell und unter Alkohol


Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Dresdener Straße
15.04.2023, 11:25 Uhr


Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen überprüften in Schmölln auf der Dresdener Straße die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Dabei stoppten die Gesetzeshüter eine 48-Jährige, welche mit ihrem Pkw nach Toleranzabzug 16 km/h zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Uniformierten Alkoholgeruch in der Atemluft der Opel-Fahrerin fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille und die Fahrzeugführerin erwartet nun eine Bußgeldanzeige. (hr)

 


Berauscht und ohne Führerschein


Königsbrück, Birkenweg
15.04.2023, 11:25 Uhr


Beamte des Polizeireviers Kamenz kontrollierten am Samstagmorgen einen VW-Fahrer in Königsbrück. Dabei stellten sie fest, dass der 42-jährigen Fahrzeuglenker nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war und den Golf berauscht führte. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an und das Fahrzeug des Deutschen blieb stehen. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (hr)

 


41-jähriger Kradfahrer bei Unfall verletzt


Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße
15.04.2023, 11:10 Uhr


Am Samstagvormittag ist auf der Bischofswerdaer Straße in Bretnig ein Kradfahrer verunfallt. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der 41-Jährige mit seinem Leichtkraftrad Sanyang und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug belief sich auf circa 1.000 Euro. (hr)

 


Den richtigen Riecher….

 

Hoyerswerda, Südstraße
15.04.2023, 02:00 Uhr


…bewies eine Streife des örtlichen Polizeireviers am Sonntagmorgen in Hoyerswerda. Bei der Kontrolle eines Lkw Ford stellten die Polizisten einen starken Cannabisgeruch im Fahrzeuginnenraum fest. Als die Gesetzeshüter die beiden Insassen auf ihre Feststellung ansprachen, übergab der 37-jährige Beifahrer diesen freiwillig drei Cannabisdolden und weitere Blütenrückstände. Die übergebenen Substanzen wurden sichergestellt und die Beamten erstatteten Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Außerdem stellte sich heraus, dass die 41-jährige Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme, eine Anzeige sowie eine Information an die zuständige Führerscheinstelle. (hr)

 


Alkoholfahrt beendet


Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße
15.04.2023, 12:30 Uhr


Am Samstag haben Hoyerswerdaer Polizisten einen 48-jährigen Opel-Fahrer auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda betrunken am Steuer gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,50 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (hr)

 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Durch Fahrfehler drei abgeparkte Pkw´s beschädigt

 

Görlitz, Augustastraße

15.04.2023, 11:00 Uhr

 

Am Sonnabendmittag verlor ein 87-jähriger Deutscher nach dem Abbiegevorgang die Kontrolle über seinen Pkw Daimler Chrysler und setzte seine Fahrt auf dem Gehweg fort. Hierbei touchierte er einen abgeparkten Pkw Mazda und eine Steinmauer. Beim Versuch, das Fahrzeug in eine Parklücke einzuordnen, stieß der Fahrzeugführer gegen einen abgeparkten Pkw Skoda, welcher durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden Pkw Ford fuhr. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher mit insgesamt 16.100 Euro beziffert wird. Der Pkw Daimler Chrysler war nicht mehr fahrbereit. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Die Fahrerlaubnisbehörde wurde über den Sachverhalt informiert. (nm)

 

 

Kassiererin wird beim Festhalten vom Ladendieb verletzt

 

Görlitz, Reichenbacher Straße

15.04.2023, 14:53 Uhr 

 

Ein 19-jähriger polnischer Ladendieb hatte die Absicht, im Einkaufsmarkt an der Reichenbacher Straße in Görlitz Waren im Wert von 49 Euro zu entwenden. Beim Passieren des Kassenbereichs wurde der Langfinger durch die Kassiererin angesprochen, welcher daraufhin flüchten wollte. Diese Rechnung hat er allerdings ohne die Kassiererin und einen helfenden Kunden gemacht, welche den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Dabei wurde die 21-jährige Kassiererin leicht im Gesicht verletzt. Der 19-Jährige wurde zur Klärung der Identität zum Polizeirevier verbracht, wo er nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

 

Waschmaschine in Brand geraten

 

Görlitz, Melanchthonstraße

15.04.2023, 16:20 Uhr

 

Am Sonnabendnachmittag rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf die Melanchthonstraße in Görlitz aus. In einer Wohnung vom Mehrfamilienhaus geriet eine Waschmaschine aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die Feuerwehr bekam die Flammen schnell unter Kontrolle und verhinderte dadurch Schlimmeres. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Mieter der Wohnung musste sich für eine Nacht um eine andere Unterkunft bemühen, da diese erstmal ordentlich gelüftet werden musste. (nm)

 

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Weißkeißel, B156 / S127 - Süßmutlinie

15.04.2023, 15:25 Uhr

 

In den Nachmittagsstunden vom Sonnabend befuhr der 70-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die B156 von Weißwasser in Richtung Boxberg. Hierbei hatte er die Absicht, nach links auf die S 127 (Süßmutlinie) abzubiegen und übersah den entgegenkommenden bevorrechtigten Pkw Mazda. Die 72-jährige Fahrzeugführerin des Mazda konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und verletzte sich bei dem Unfall leicht. Der Fahrer des Pkw Skoda erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 28.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (nm)

 

 

Diebstahl von Lkw-Reifen

 

Krauschwitz, Brückenstraße

13.04.2023, 16:00 Uhr – 15.04.2023, 08:00 Uhr

 

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag und Sonnabend den Maschendrahtzaun von einem Grundstück durchtrennt und verschiedene Gegenstände entwendet. Unter anderem wurden ein AdBlue-Tank mit 85 Liter Inhalt, drei Lkw-Reifen und ein Elektromotor mit Pumpe entwendet. Der Wert der Sachen beträgt circa 2.500 Euro. Am Zaun entstand ein Schaden von circa 400 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

 

Diebstahl eines Motorrad SFBikes MadAss

 

Weißwasser, Dr.-Altmann-Straße

14.04.2023, 14:00 Uhr - 15.04.2023, 14:00 Uhr

 

Unbekannte drangen zwischen Freitag und Samstag in einen Keller ein und entwendeten daraus ein Motorrad SFBikes MadAss. Der Wert der 125er Maschine wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

 

Erhitzte Akkus im Seniorenheim

 

Oderwitz, Am Seniorenheim

15.04.2023, 15:30 Uhr

 

Am Sonnabendnachmittag rückten Feuerwehr und Polizei zum Seniorenheim in Oderwitz aus. Dort kam es im Serverraum zu einem Schmorbrand. Grund dafür war die unsachgemäße Lagerung von Notstromaggregaten, welche zu nah aneinander gestellt waren. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten Rauchschwaden im Kellerraum festgestellt werden. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Eine Evakuierung der Bewohner machte sich nicht erforderlich. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zum Einsatz kamen die freiwilligen Feuerwehren aus Oderwitz und Mittelherwigsdorf mit insgesamt 46 Kameraden. (nm)

 

 

Brand im Armeegelände Löbau

 

Löbau, Jägerstraße

15.04.2023, 18:20 Uhr

 

In einem leerstehenden Gebäude wurde durch Unbekannte die Tapete von den Wänden entfernt und anschließend angezündet. Dabei entstand Schaden in Form von Ruß am Fußboden. Da das Gebäude demnächst kernsaniert werden soll, entstand dem Eigentümer kein Vermögensschaden. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall beschäftigen. (nm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106