1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Streife deckt Drogenfahrt und Diebstahl auf

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 14.04.2023, 14:15 Uhr

Streife deckt Drogenfahrt und Diebstahl auf

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen Ost, Pendlerparkplatz
13.04.2023, 09:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf der Autobahn 4 ein VW Passat mit drei polnischen Insassen aufgefallen. Der Spürsinn der Beamten wurde belohnt: Der polnische Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Der 33-Jährige musste die Fahrt beenden und die Ordnungshüter begleiteten ihn zur Blutentnahme.

Die aufmerksamen Polizisten ließen jedoch nicht locker und schauten sich die Ladung des Passat an. Sie fanden eine große Menge an Kupfergranulat. Das kam den Ordnungshütern verdächtig vor und sie riefen die zuständige Firma der drei Männer an. Das Unternehmen bestätigte den Diebstahl des Materials und erstattete Anzeige. Der Pkw-Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Drogenfahrt verantworten. Gegen ihn und den anderen 26- und 34-jährigen Tatverdächtigen wird zudem wegen des Diebstahls ermittelt. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Betrunken Unfall verursacht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Uhyst a.T.
13.04.2023, 14:00 Uhr

Am frühen Nachmittag des Donnerstags ist ein 55-jähriger VW-Fahrer auf der Autobahn 4 verunfallt. Der Mann ignorierte die Sperrfläche und prallte beim Überholen gegen den VW Multivan eines 47-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Autobahnpolizisten beim Verursacher Alkoholgeruch. Der Test ergab einen umgerechneten Wert von 1,54 Promille. Anschließend ging es zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Den Führerschein des deutschen Beschuldigten stellten die Beamten sicher. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers nahm eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs auf. (mf)

 

Tunnel kurzzeitig gesperrt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
13.04.2023, 14:15 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich eine Polizeistreife um die Absicherung des Tunnels Königshainer Berge auf der Autobahn 4 gekümmert. Ein Bürger wählte den Notruf und schilderte einen Verkehrsunfall im Tunnel. Glücklicherweise gaben die Polizisten vor Ort Entwarnung. Ein 75-jähriger Mercedes-Fahrer hatte den Bordstein gestreift. Am Fahrzeug und am Tunnel entstand kein Schaden. Die Beamten hoben die kurze Sperrung des Tunnels auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers stellten die Polizisten keine Auffälligkeiten fest. Er kam mit dem Schrecken davon und durfte weiterfahren. (mf)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ehepaar betrogen

Neukirch/Lausitz
11.04.2023, 10:00 Uhr - 13.04.2023, 13:15 Uhr

In den vergangenen Tagen ist ein Ehepaar aus Neukirch um mehrere Tausend Euro betrogen worden. Zunächst erhielten die Geschädigten einen Anruf. Die Betrüger äußerten, dass das Paar 83.000 Euro gewonnen habe. Damit das Geld sicher transportiert werden könne, müssen sie nur 7.000 Euro per Google-Play-Karten bezahlen.

Die Eheleute begaben sich wiederholt in einen Supermarkt und kauften mehrerer solcher Karten. Eine Mitarbeiterin bemerkte dies und ahnte einen Betrug. Sie informierte die Polizei. Die Ordnungshüter klärten die Rentner über die Betrugsmasche auf. Der bisher eingetretene Schaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Ohne Führerschein auf Tour

Gesetzeshüter haben am Donnerstagmorgen gleich zwei Fahrer ohne Führerschein im Stadtgebiet Bautzen erwischt.

Bautzen, Dresdener Straße
13.04.2023, 06:15 Uhr

Zunächst hatten die Polizisten eine 63-Jährige auf der Dresdener Straße kontrolliert. Die Deutsche fuhr mit einem VW. Es stellte sich heraus, dass sie seit 2012 ohne Führerschein unterwegs war. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel der Frau sicher und erstatteten Anzeige.

Bautzen, Wilthener Straße
13.04.2023, 06:55 Uhr

Wenig später ist der Streife auf der Wilthener Straße eine verdächtige Simson aufgefallen. Der 21-jährige Fahrer hatte offenbar nicht mit den aufmerksamen Beamten gerechnet. Beim genauen Hinschauen bemerkten sie veränderte Bauteile am Moped. Durch die Leistungssteigerung war eine höhere Fahrerlaubnisklasse notwendig, die der junge Mann jedoch nicht hatte. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich nun mit beiden Sachverhalten. (mf)

 

Diebstahl während des Trainings

Bautzen, Neusche Promenade
13.04.2023, 15:15 Uhr - 16:30 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag das Training einer B-Jugend genutzt und sind in die Umkleide am Sportplatz an der Neusche Promenade in Bautzen eingedrungen. Hieraus stahlen sie drei Smartphones, ein Portemonnaie, Motorradbekleidung und den Schlüssel eines Leichtkraftrades. Anschließend suchten die Diebe nach dem Zweirad und nahmen es folgend mit. Nach der Benelli Naked wird gefahndet. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

VW löst Kettenreaktion aus

Großpostwitz, OT Eulowitz, Hauptstraße
13.04.2023, 15:30 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich auf der Hauptstraße in Eulowitz ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignet. Eine 76-jährige VW-Fahrerin fuhr in Richtung Weigsdorf-Köblitz und wollte nach links in eine Einfahrt einbiegen. Hinter ihr war eine 35-jährige Hyundai-Fahrerin unterwegs und bremste ab. Offenbar bemerkte ein 24 Jahre alter VW-Lenker nicht, dass die beiden Autos vor ihm stehen blieben. Der Wagen des Mannes krachte gegen seinen Vordermann und schob das Auto wiederum auf den einbiegenden VW. Die Hyundai-Lenkerin wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die Geschädigte. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Vom Alkoholgeruch überführt

Radibor, Dorfplatz
13.04.2023, 19:30 Uhr

Ein 50-jähriger Fahrer eines Fiats ist am Donnerstagabend auf der Straße Dorfplatz in Radibor kontrolliert worden. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen nahm bei dem Deutschen Alkoholgeruch wahr. Der Alkoholtest bestätigte das Gespür der Polizisten. Der umgerechnete Wert lag bei 1,26 Promille. Der Beschuldigte musste sein Auto abstellen und mit zur Blutentnahme. Die Ordnungshüter zogen den Führerschein ein. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

BMW nach Unfall abgeschleppt

Ottendorf-Okrilla, An der Scheibe, Weixdorfer Straße
13.04.2023, 12:35 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es an der Einmündung An der Scheibe zur Weixdorfer Straße in Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall gekommen. Eine Transporterfahrerin fuhr auf der Weixdorfer Straße in Richtung Weixdorf und wollte nach links in die Straße An der Scheibe einbiegen. Der hinter ihr fahrende BMW-Fahrer bemerkte dies offenbar nicht und wollte den Transporter überholen. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge der BMW nicht mehr fahrbereit war. Ein Abschlepper nahm das Fahrzeug an den Haken. Es entstand Sachschaden von etwa 6.500 Euro. Die Bußgeldstelle wird sich mit den Unfall befassen. (mm)

 

Mitsubishi fährt gegen Linienbus

01917 Kamenz, Poststraße, Weststraße
13.04.2023, 17:00 Uhr

In den frühen Abendstunden des Donnerstags ist auf der Poststaße in Kamenz ein Mitsubishi mit einem Linienbus zusammengestoßen. Ein 83 Jahre alter Fahrer war auf der Straße An der Mönchsmauer in Richtung Weststraße unterwegs. Als er nach rechts in die Poststraße einbog, übersah er einen Linienbus. Es kam zu einem Zusammenstoß. Zum Glück kamen die Fahrgäste im Bus mit einem Schrecken davon und verletzten sich nicht. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. (mf)

 

Einbruch in Lagerhalle

Lauta, Weststraße
08.04.2023 - 13.04.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Lagerhalle an der Weststraße in Lauta eingebrochen. Wie die Diebe ins Innere gelangten ist derzeit nicht bekannt. Sie stahlen eine Simson S 51 und ein Cube E-Bike. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 6.700 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Vandalen beschädigen Mercedes

Hoyerswerda, Bautzener Allee
13.04.2023, 14:50 Uhr - 15:10 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochnachmittag einen Mercedes an der Bautzener Allee in Hoyerswerda beschädigt. Sie zerkratzten die Türen der Fahrerseite mit einen unbekannte spitzen Gegenstand. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Betrunkenen Radfahrer gestellt

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
13.04.2023, 23:15 Uhr

Den richtigen Riecher haben Polizisten am Donnerstagabend auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda bewiesen. Sie kontrollierten einen 45-jährigen Radfahrer, welcher trotz Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Darauf angesprochen stellten die Ordnungshüter erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen einer Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebstahl aus Garten

Görlitz, Görlitzer Straße
12.04.2023, 20:00 Uhr - 13.04.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch ein Radio aus einem Garten an der Görlitzer Straße in Görlitz gestohlen. Die Laube war nicht verschlossen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
13.04.2023, 11:55 Uhr - 12:55 Uhr

Polizisten des Görlitzer Reviers haben am Donnerstagmittag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz kontrolliert. Während der einstündigen Kontrolle durchquerten 31 Fahrzeuge die Messstelle. Fünf Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. Der Spitzenreiter war 15 km/h zu schnell unterwegs. Dieser entrichtete ein Verwarngeld von 50 Euro vor Ort. (mm)

 

Auto überschlägt sich

Zittau, B 99, in Höhe Radgendorf
13.04.2023, 14:45 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag ist es auf der B 99 in Zittau zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen gekommen. Ein 83-Jähriger fuhr mit seinem Opel die B 99 von Hirschfelde nach Zittau. Aus bisher ungeklärten Gründen fuhr der Mann ungefähr 500 Meter vor dem Abzweig Radgendorf plötzlich nach rechts auf den Randstreifen. Der Fahrer versucht gegenzulenken und verlor offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Durch das Manöver kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Der Opel-Lenker und seine 82-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Ein Rettungswagen behandelte beide. Das Auto war nur noch Schrott. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Totalschaden. Dieser lag bei etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Sachbeschädigung am O-See

Olbersdorf, Zur Landesgartenschau
12.04.2023, 15:00 Uhr - 13.04.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben von Mittwoch zu Donnerstag mehrere Betonwände, Sitzbänke und eine Baggerschaufel beschädigt. Die Vandalen brachten mittels Farbe mehrere Schriftzüge auf. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Angeln aus Keller gestohlen

Weißwasser/O.L., Juri-Gagarin-Straße
01.04.2023 - 13.04.2023

Unbekannte Diebe haben sich in den zurückliegenden Tagen in einen Keller an der Juri-Gagarin-Straße in Weißwasser Zutritt verschafft. Die Täter nahmen sich mehrere Angelruten samt Zubehör. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei circa 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106