1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tablet führt zu gestohlenem Auto

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 13.04.2023, 14:30 Uhr

Tablet führt zu gestohlenem Auto

Bezug: 1. Medieninformation vom 4. April 2023

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
12.04.2023, 18:15 Uhr

Ein Tablet hat am frühen Abend des Mittwochs zu einem gestohlenen Auto an der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen geführt.

Was war geschehen?

Bereits am Montag, den 3. April 2023, hatten die dreisten Diebe in Sohland an der Spree zugeschlagen. Die Geschädigten trieben Sport in einer Halle an der Gerhart-Hauptmann-Straße, als ein Unbekannter in der Umkleidekabine lange Finger machte. Er griff sich ein Tablet, dann einen Autoschlüssel und fuhr schließlich mit dem dazugehörigen Suzuki Alto davon.

Die Ortung

Der Eigentümer des Tablets ortete sein Gerät in Bautzen. Er fuhr zur Dr.-Peter-Jordan-Straße und entdeckte in dem angezeigten Bereich das gestohlene Auto seines Mitsportlers. Die Täter hatten das Kennzeichen ausgetauscht. Dennoch erkannte er den Wagen und rief die Polizei. Eine Streife sicherte Spuren. Im Anschluss erhielt der Bestohlene Suzuki-Fahrer sein Hab und Gut zurück. Das Tablet blieb verschwunden, da die Ortung zu ungenau war. Die Ordnungshüter übergaben die gestohlenen Kennzeichen an die rechtmäßigen Inhaber. Der Revierkriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Einer aufmerksamen Streife…

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
12.04.2023, 10:30 Uhr

…ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn 4 ein Sattelzug aufgefallen. Der 35-jährige Lenker fuhr in Richtung Dresden, jedoch waren die Heckklappen seines Anhängers nach Außen offen. Der Grund war schnell gefunden: Der Mann hatte sein Fahrzeug so sehr überladen, dass die Ware herausragte. Die Beamten stellten Anzeige gegen den Fahrer und den Halter. Außerdem leiteten die Ordnungshüter ein Einziehungsverfahren von über 1.300 Euro ein. Für den Kraftfahrer war die Fahrt beendet. (mf)

 

Lkw fährt ohne Rad weiter

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Dresden Hellerau
12.04.2023, 12:20 Uhr

Um einen besonders dreisten Fahrer haben sich Autobahnpolizisten am Mittwochmittag gekümmert. Dem 57-jährigen Brummi-Lenker platzte auf der A 14 am Parkplatz Muldental der hintere rechte Reifen seines Anhängers. Eine Streife untersagte dem Lkw-Fahrer die Weiterfahrt. Er ignorierte jedoch die Ordnungshüter, entfernte das komplette Rad und fuhr unbeirrt weiter. Der waghalsige Kraftfahrer rechnete jedoch nicht mit den Kräften der Lkw-Kontrollgruppe. Diese stellten das Fahrzeug wenig später auf der Autobahn 4. Es folgte eine Anzeige und ein Verbot der Weiterfahrt gegen den tschechischen Betroffenen. (mf)

 

Reifenplatzer sorgen für Stau

Am Mittwochnachmittag haben die Kräfte des Autobahnpolizeireviers auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden gleich zwei Reifenplatzer in den Griff bekommen.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen Ost und Nieder Seifersdorf
12.04.2023, 16:00 Uhr

Doppeltes Pech hatte zunächst ein 65-jähriger Sattelzugfahrer mit seinem Anhänger. Nicht nur der Reifen platzte: Teile des Rads flogen ihm buchstäblich um die Ohren und verteilten sich über 300 Meter auf dem Seitenstreifen. Da eine Reparatur an der Unfallstelle nicht mehr möglich war, riefen die Polizisten einen Abschlepper. Die Autobahn war erst gegen 18:40 Uhr vollständig beräumt.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost und Nieder Seifersdorf
12.04.2023, 17:15 Uhr

Nur eine Stunde später drohte einem 39-jährigen Lkw-Fahrer dasselbe Schicksal. Wenige Kilometer entfernt platzte auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden ein Zwillingsreifen eines Iveco Daily. Auch in diesem Fall nahm ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug an den Haken. Die Polizisten melden die Autobahn gegen 19:10 Uhr wieder frei.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang insbesondere alle Berufskraftfahrer nach einem Reifenschaden unverzüglich die Polizei zu verständigen und die Unglücksstelle abzusichern. Vor allem, wenn sich noch Reifenteile auf der Fahrbahn befinden und es zu möglichen Folgeunfällen kommen kann. Nach Bekanntwerden solcher Vorfälle wird sofort der Verkehrswarndienst informiert. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Schwalbe auf Abwegen

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Am Bahnhof
12.04.2023, 13:00 Uhr

Am Mittwochmittag ist es Am Bahnhof in Weigsdorf-Köblitz zu einem Unfall einer Simson gekommen. Offenbar war der Fahrer der Schwalbe zu schnell unterwegs und stürzte. Hierbei wurde er verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. An dem Zweirad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. (mm)

 

Eine Trunkenheitsfahrt beendet…

Cunewalde, Hauptstraße
12.04.2023, 19:00 Uhr

…haben Beamte des Polizeireviers Bautzen am Mittwochabend auf der Hauptstraße in Cunewalde. Der 53-jährige Audi-Fahrer pustete einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Die Anzeige gelangt zur weiteren Entscheidung an die Bußgeldstelle des Landkreises Bautzen. (mm)

 

Alkohol- und Drogentest schlagen an

Pulsnitz, Bachstraße
12.04.2023, 11:15 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle in Pulsnitz haben am Mittwochvormittag Alkohol- und Drogentest angeschlagen. Die Beamten stoppten einen 32-jährigen Caddy-Fahrer auf der Bachstraße. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,48 Promille an und ein Drogentest reagierte auf den Konsum von Amphetaminen. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme. Er erhielt eine Anzeige wegen der berauschten Fahrt. (al)

 

Zwei Unfälle aufgenommen…

…haben Polizisten am Mittwochnachmittag im Revierbereich Kamenz.

Kamenz, Pulsnitzer Straße, Herrental
12.04.2023, 14:45 Uhr

Auf der Pulsnitzer Straße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Eine 46-Jährige war mit ihrem VW im Herrental in Kamenz unterwegs und wollte nach rechts auf die Pulsnitzer Straße abbiegen. Zur selben Zeit näherte sich der Mazda eines 75-Jährigen auf der Pulsnitzer Straße. Dieser wollte weiter in Richtung Stadtmitte Kamenz fahren. Die Passat-Lenkerin missachtete beim Rechtsabbiegen offenbar die Vorfahrt des Mazda und es krachte. Verletzt wurde niemand. Der Volkswagen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 8.000 Euro.

Panschwitz-Kuckau, S 101, Uhyster Straße
12.04.2023, 14:55 Uhr

Etwa zur selben Zeit kollidierten zwei Fahrzeuge in Panschwitz-Kuckau. Ein 43-jähriger BMW-Lenker war auf der S 101 von Uhyst kommend unterwegs und wollte nach links auf die S 100 abbiegen. Dabei nahm er einer aus Richtung Lehndorf kommenden 58 Jahre alten Ford-Fahrerin offenbar die Vorfahrt. Durch den Zusammenstoß erlitt die Focus-Lenkerin leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus. Der Ford kam an den Haken eines Abschleppers. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen von insgesamt rund 6.000 Euro. (al)

 

Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Dillinger Straße
06.04.2023, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Bereits am Donnerstag letzter Woche ist es auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle an der Dillinger Straße in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines VW stellte sein Fahrzeug gegen 15 Uhr auf dem Parkplatz ab. Als er gegen 15:30 Uhr zurückkam, stellte der Geschädigte eine Beschädigung an der vorderen rechten Seite seines Jetta fest. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Gerne können sie sich auch per E-Mail an prev-hy@polizei.sachsen.de wenden. (mm)

 

Fahrrad aus Schuppen gestohlen

Hoyerswerda, Dillinger Straße
11.04.2023, 23:30 Uhr - 12.04.2023, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Diebe in einem Schuppen an der Dillinger Straße in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Die Langfinger nahmen sich ein Fahrrad der Marke Bulls im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)

 

Von der Straße abgekommen…

Spreetal, OT Neustadt, S 130
12.04.2023, 12:15 Uhr

…ist am Mittwochmittag ein 22-Jähriger in Neustadt. Der Fahrer war mit seinem Mitsubishi auf der S 130 in Richtung Neustadt unterwegs. In einer Linkskurve verlor er offenbar die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der junge Mann überfuhr einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde er nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. (mf)

 

Ein ungewöhnlicher Unfall…

Bernsdorf, Otto-Buchwitz-Straße
12.04.2023, 17:50 Uhr

…hat sich am späten Mittwochnachmittag auf der Otto-Buchwitz-Straße in Bernsdorf ereignet. Ein 63-jähriger Mann stieg aus einem Taxi und klemmte sich dabei seine Jacke an der Autotür ein. Das Unheil nahm seinen Lauf: Der 74-jährige Taxifahrer bemerkte dies nicht und fuhr los. Der Pkw zog den Geschädigten mehrere Meter und er stürzte. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Mann in ein Krankenhaus. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Stadtbibliothek besprüht

Görlitz, Jochmannstraße
06.04.2023 - 11.04.2023, 18:45 Uhr

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter die Stadtbibliothek an der Jochmannstraße in Görlitz besprüht. Die Vandalen beschmierten die Fassade mit einem Wort in schwarzer Farbe. Der geschätzte Schaden lag bei circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Boot zurück beim Eigentümer

Waldhufen, OT Jänkendorf, Wacheberg
11.04.2023 - 12.04.2023, 18:45 Uhr

Am Mittwochabend haben Jugendliche ein Boot am Wacheberg in Jänkendorf gestohlen. Zunächst teilte der Eigentümer eines Ruderbootes der Polizei mit, dass er zwei Personen mit dem Boot auf dem Quitzdorfer See gesichtet hat. Eine Streife konnte die Personen stellen. Es handelte sich um einen 14-jährigen und einen 15-jährigen Jugendlichen. Am Boot entfernten die deutschen Tatverdächtigen die Kennzeichnungen. Hierdurch verursachten sie einen Sachschaden von etwa 870 Euro. Das Wasserfahrzeug konnte vor Ort dem Besitzer zurückgegeben werden. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Kettensäge aus Garage gestohlen

Niesky, OT Stannewisch, Hauptstraße
11.04.2023, 18:00 Uhr - 12.04.2023, 06:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine Garage an der Hauptstraße in Stannewisch aufgebrochen. Die Diebe stahlen eine Kettensäge im Wert von etwa 570 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Neun Gärten aufgebrochen

Görlitz, Siebenbörner
11.04.2023, 18:00 Uhr - 12.04.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch insgesamt neun Gärten am Siebenbörner in Görlitz aufgebrochen. Sie entwendeten Werkzeuge, vier Wildkameras, Bekleidung und einen Stromerzeuger. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf etwa 2.100 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 1.250 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Niesky, OT See, S 121
12.04.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Mittwochnachmittag für eine Stunde die Einhaltung der zulässigen 50 km/h auf der S 121 in See kontrolliert. Dabei durchquerten 55 Fahrzeuge die Messstelle. Fünf Überschreitungen im Verwarngeldbereich stellten die Ordnungshüter fest. Der negative Spitzenreiter war 15 km/h zu schnell unterwegs. Die Polizisten erinnerten ihn mit 50 Euro Verwarngeld an die Einhaltung des Tempolimits. (mm)

 

Renault gestohlen

Herrnhut, OT Großhennersdorf, Bernstädter Straße
11.04.2023, 15:30 Uhr - 12.04.2023, 18:00 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen Renault auf der Bernstädter Straße in Großhennersdorf entwendet. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei etwa 500 Euro. Die sofortige Fahndung nach dem Auto blieb bis jetzt erfolglos. Die Soko Kfz befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Einbruch in Geschäft

Löbau, Altlöbauer Straße
13.04.2023, 03:00 Uhr - 03:15 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Geschäft an der Altlöbauer Straße in Löbau eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere und durchwühlten mehrere Bereiche im Laden. Die Diebe entwendeten Zigaretten in derzeit nicht bekannter Menge. Sie verursachten einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diebe stehlen Katalysator

Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
10.04.2023 - 12.04.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an der Humboldtstraße in Weißwasser einen Katalysator gestohlen. Die Langfinger trennten das Bauteil von einem geparkten Mazda. Der Diebstahlschaden lag bei circa 500 Euro. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Krauschwitz, Muskauer Straße
12.04.2023, 15:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben Mittwochnachmittag eine Trunkenheitsfahrt an der Muskauer Straße in Krauschwitz beendet. Sie kontrollierten einen 56-jährigen Seat-Fahrer. Dabei stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,02 Promille. Es folgte eine entsprechende Anzeige gegen den deutschen Betroffenen. (mm)

 

Unfall mit vier Verletzten

Boxberg/O.L., Kreuzung B 156, S 108
12.04.2023, 18:30 Uhr

Mittwochabend ist es an der Kreuzung der B 156 zur S 108 bei Boxberg zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen mit vier Verletzten gekommen. Ein Renault-Fahrer fuhr auf der B 156 aus Richtung Uhyst kommend. An der Kreuzung zur S 108 wollte dieser geradeaus in Richtung Lohsa fahren. Hierbei übersah er offenbar den von rechts kommenden Toyota und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurde die Beifahrerin im Renault sowie der Fahrer und zwei Insassen des Toyota leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte zwei Personen aus dem Toyota in ein Krankenhaus. Ein Abschlepper barg die Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106