1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Pension – Täter gestellt

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 12.04.2023, 13:25 Uhr

Einbruch in Pension – Täter gestellt

Görlitz, Landeskronstraße
11.04.2023, 00:20 Uhr - 00:40 Uhr

Zunächst Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in eine Pension an der Landeskronstraße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe stahlen ein Klappfahrrad und einen Tresor, in welchem sich mehrere Wertgegenstände befanden. Kriminalisten des Polizeireviers Görlitz konnten drei Tatverdächtige im Alter von 17, 21 und 25 Jahren ermitteln. Am Tatort sicherten Polizisten Spuren.

Im Zusammenwirken mit dem Streifendienst folgten Wohnungsdurchsuchungen. Ein Teil des Diebesgutes wurde aufgefunden. Der Stehlschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten die Beschuldigten aus dem Polizeirevier. Die beiden polnischen und der 21-jährige deutsche Tatverdächtige werden sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. (mm)

 

Nach illegalem Aufenthalt in Haft

Görlitz, Reichenbacher Straße
05.04.2023, 15:30 Uhr

Bereits am vergangenen Donnerstag hat eine Zeugin eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Laden an der Reichenbacher Straße in Görlitz gemeldet. Die Polizisten trafen mehrere Personen an, welche bereits wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten waren. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zum Streit zwischen den teils alkoholisierten Personen gekommen war.

Bei einem 47-jährigen polnischen Staatsbürger stellten die Ordnungshüter neben seiner Alkoholisierung auch einen Haftbefehl fest. Der Mann hatte bereits sein Recht auf die Einreise und den Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland verloren. Er hielt sich somit illegal in Görlitz auf. Es folgte die vorläufige Festnahme. Dem nicht genug wurde bekannt, dass gegen den Tatverdächtigen ein weiteres Verfahren in Bearbeitung ist. Bereits am 26. März 2023 hielt er sich illegal in Deutschland auf. Der Görlitzer Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen zu beiden Fällen.

Nach Beendigung der Maßnahmen mit dem Tatverdächtigen, informierten die Kriminalisten die Staatsanwaltschaft Görlitz. Diese stellte einen Haftantrag beim Amtsgericht Görlitz. Ein Ermittlungsrichter erließ am 6. April 2023 einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Sattelzug auf Abwegen – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Pulsnitz
11.04.2023, 11:45 Uhr

Dienstagmittag ist ein Sattelzug auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden von der Fahrbahn abgekommen. Kurz hinter der Anschlussstelle Pulsnitz, in Fahrtrichtung Dresden, geriet der Lkw-Fahrer nach rechts und stieß gegen den Wildzaun. Circa 20 Meter der Absperrung wurden beschädigt. Der Laster blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten Alkoholgeruch bei dem 49-jährigen Fahrer fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,7 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis des polnischen Tatverdächtigen. Er erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Um 15:45 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen beendet und die Sperrung aufgehoben.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Ford kracht in BMW

BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkauer Berg, Höhe Wildbrücke
11.04.2023, 13:20 Uhr                  

Am Montagmittag ist es auf der Autobahn 4 in Höhe der Wildbrücke am Burkauer Berg zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person gekommen. Vermutlich wegen Unaufmerksamkeit prallte ein 43-jähriger Ford-Fahrer gegen den vor ihm fahrenden BMW eines 33-Jährigen. Beide waren in Richtung Dresden unterwegs. Durch den Zusammenstoß wurde ein Zwölfjähriger verletzt, der in dem vorausfahrenden Auto mitfuhr. Ein Rettungswagen brachte den Jungen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei etwa 3.000 Euro. Der Ermittlungsdienst vom Autobahnpolizeirevier befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Supermarkt scheitert

Bautzen, Gesundbrunnenring
08.04.2023, 21:00 Uhr - 11.04.2023, 05:20 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht in einen Supermarkt am Gesundbrunnenring in Bautzen einzubrechen. Durch den Versuch des gewaltsamen Öffnens einer Tür verursachten die Diebe einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Skoda gestohlen

Sohland a.d. Spree, Hauptstraße
10.04.2023, 21:00 Uhr - 11.04.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Skoda an der Hauptstraße in Sohland gestohlen. Der Wert des grau-blauen Octavia aus dem Jahr 2008 lag bei circa 2.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Ohne Versicherung unterwegs

Bautzen, Gesundbrunnenring
11.04.2023, 10:00 Uhr

Am Montagmorgen ist einer Streife des Polizeireviers Bautzen ein E-Scooter auf dem Gesundbrunnenring in Bautzen aufgefallen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 23-jährige Rollerfahrerin ohne gültige Versicherung unterwegs war. Die Beschuldigte fiel nicht zum ersten Mal auf: Bereits im Februar erwischten die Gesetzeshüter die Deutsche. Auch damals fuhr sie mit einem nicht versicherten E-Roller. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (mf)

 

Ein deutlich überladener Transporter…

Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
11.04.2023, 20:45 Uhr

…ist den Beamten des Autobahnpolizeireviers am Dienstagabend auf der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen aufgefallen. Die Ordnungshüter hielten den Opel Movano sofort an. Der 32-jährige Fahrer hatte seinen Transporter mit Baumaterialien vollgepackt. Die Waage bestätigte den Spürsinn der Polizisten: Die zugelassene Gesamtmasse war um 1.380 Kilogramm überschritten. Das entsprach einer Überladung von über 42 Prozent. Der polnische Mann musste seine Fahrt beenden und erhielt eine Anzeige. (mf)

 

Einbruch in Garagen

Kamenz, Humboldtstraße
10.04.2023, 18:00 Uhr - 11.04.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag zwei Garagen an der Humboldtstraße in Kamenz gewaltsam aufgebrochen. Aus dem Inneren stahlen sie Werkzeuge, Getränke und verschiedenen Schrott. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro und der Sachschaden auf circa 200 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Kamenzer Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Stromkasten gestohlen

Bernsdorf, Am Schmelzteich
11.04.2023, 00:30 Uhr - 01:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein Stromkabel eines Grundstücks Am Schmelzteich in Bernsdorf durchtrennt. Anschließend stahlen sie einen Baustromkasten im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 800 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Raser im Visier

Kamenz, Pulsnitzer Straße
11.04.2023, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr

Am frühen Montagabend haben Kräfte des örtlichen Polizeireviers auf der Pulsnitzer Straße in Kamenz eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Die Ordnungshüter stellten in nur einer Stunde 16 Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit. Zwei Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Dieser beginnt bereits bei einer Überschreitung von 16 km/h. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Pkw mit 54 km/h. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 115 Euro und einen Punkt in Flensburg rechnen. (mf)

 

Unfall beim Einparken

Hoyerswerda, Fuggerstraße
11.04.2023, 09:30 Uhr

Dienstagvormittag ist es auf der Fuggerstraße in Hoyerswerda zu einem Unfall beim Einparken gekommen. Die 62-jährige Fahrerin eines Seat fuhr aus bisher nicht bekannten Gründen über eine Grünflächenbegrenzung und stieß dort gegen ein Schild. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 4.500 Euro. Die Pkw-Lenkerin kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebe auf Baustelle aktiv

Görlitz, Jakob-Böhme-Straße
25.11.2022 - 11.04.2023, 08:15 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Monaten eine Baustelle an der Jakob-Böhme-Straße in Görlitz heimgesucht. Sie stahlen eine Putzmaschine, 20 Packungen Dämmung und zehn Säcke Mörtel. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 4.800 Euro. Der Kriminaldienet übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Parksensoren vom Audi gestohlen

Görlitz, Mittelstraße
10.04.2023, 19:30 Uhr - 11.04.2023, 07:40 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hatten es Unbekannte auf Parksensoren eines Audi an der Mittelstraße in Görlitz abgesehen. Sie demontierten die vorderen Sensoren aus dem Stoßfänger des Q7. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 20 Euro. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Mercedes gestohlen

Görlitz, Nikolaigraben
11.04.2023, 21:00 Uhr - 12.04.2023, 03:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Mercedes am Nikolaigraben in Görlitz gestohlen. Der schwarze G63 AMG aus dem Jahr 2019 hatte einen Wert von etwa 150.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Schreck beim Spaziergang

Zittau, OT Schlegel
10.04.2023
11.04.2023, 09:00 Uhr polizeibekannt

Im Verlauf des Montags hat ein 35-Jähriger in Schlegel einen verdächtigen Gegenstand gefunden. Der Mann spazierte am Schlegelberg und nahm die Sache mit nach Hause. Beim genauen Hinsehen bemerkte er jedoch, dass es sich um eine Granate handeln könnte. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Die Beamten riefen den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Glücklicherweise handelte es sich um alte Munition, die nicht mehr gefährlich war. Die Spezialkräfte stellten den Gegenstand sicher.

Die Polizei weist darauf hin, dass verdächtige Gegenstände am besten sofort der Polizei gemeldet werden sollten. Nehmen Sie nichts mit nach Hause, was gefährlich sein könnte.

Anlage: Foto der Fundmunition (mf)

 

Vorfahrt nicht beachtet

Zittau, Baderstraße, Amalienstraße
11.04.2023, 12:30 Uhr

Am Montagvormittag hat sich in Zittau ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Audi-Fahrer fuhr auf der Baderstraße und wollte in die Amalienstraße einbiegen. Dabei übersah der 86-Jährige offenbar einen 54-jährigen Seat-Fahrer, der die Vorfahrt hatte. Die Autos stießen zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. (mf)

 

Räuberischer Diebstahl in Weißwasser

Weißwasser/O.L., Sachsendamm
11.04.2023, 14:25 Uhr

Dienstagnachmittag ist es zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt am Sachsendamm in Weißwasser gekommen. Der zunächst unbekannte Täter nahm mehrere Waren aus der Verpackung und durchquerte den Kassenbereich. Darauf angesprochen übergab er einige Waren im Wert von circa 25 Euro an den Detektiv. Offenbar missfiel dem Täter, dass die Polizei informiert wurde. Er ging zu seinem Auto und wollte losfahren. Um dies zu verhindern, stellte sich der Detektiv hinter sein Fahrzeug. Dies ignorierte der Dieb und fuhr rückwärts gegen den Mitarbeiter, wobei er gegen dessen Schienbein stieß. Verletzt wurde er nicht.

Die eingesetzten Beamten besuchten den Fahrzeughalter wenig später an seiner Wohnanschrift. Dort konnten sie die Identität des 64-jährigen deutschen Tatverdächtigen klären. Ihm wurde der Tatvorwurf eröffnet. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten kein weiteres Diebesgut. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Nach tätlichem Angriff im Gewahrsam

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
12.04.2023, 01:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist der Polizei eine Auseinandersetzung an der Lutherstraße in Weißwasser gemeldet worden. Es stellte sich heraus, dass es nach Streitigkeiten zwischen zwei Männern zu einer Sachbeschädigung einer Wohnungstür gekommen war. Die Höhe des Sachschadens ist hier derzeit unbekannt. Nach Beendigung der Maßnahmen entließen die Beamten den 21-jährigen Beschuldigten vor Ort.

Kurze Zeit später winkte er den Streifenwagen noch einmal heran. Offenbar gab es weiteren Redebedarf, sodass sich die Polizisten erneut zu ihm begaben. Sofort schlug er auf die Motorhaube des Streifenwagens. Als die Beamten dies unterbanden, wehrte sich der deutsche Tatverdächtige. Weiterhin beleidigte er die Beamten. Aufgrund dessen nahmen sie den Delinquenten mit und brachten ihn in den Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,86 Promille. Er erhielt entsprechende Anzeigen. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fundmunition Schlegel

Download: Download-IconFundmunitionXSchlegel.jpg
Dateigröße: 459.83 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106