Drogen im Auto aufgefunden
Stand: 11.04.2023, 14:15 Uhr
Drogen im Auto aufgefunden
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße
11.04.2023, 03:45 Uhr
In der Nacht zu Dienstag hat sich auf der Spreedorfer Straße in Ebersbach der Spürsinn der Polizisten ausgezahlt. Die Ordnungshüter kontrollierten einen VW mit mehreren Insassen. Bei einem Mitfahrer fanden sie Drogen und dazugehörige Utensilien. Die Ecstasy-Tabletten, das Crystal und das Cannabis wurde beschlagnahmt. Gegen den 33-jährigen Beschuldigten aus Deutschland ermittelt nun der Kriminaldienst. Er wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. (mf)
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
10. April 2023
Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 1.745 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Zittau, (930), Bautzen (350) und Görlitz (260).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Radeberg, Löbau, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.
Die Polizei erstattete in sechs Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Brummi-Fahrer trotz Fahrverbot unterwegs
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
10.04.2023, 13:15 Uhr - 15:15 Uhr
Am frühen Nachmittag des Ostermontages haben gleich mehrere Brummi-Fahrer auf der Autobahn 4 das Fahrverbot missachtet. Die Polizisten hielten drei Lkw-Fahrer im Alter von 43, 45 und 60 Jahren an. Danach endete die Fahrt. Die Beamten sprachen ein Verbot der Weiterfahrt bis 22 Uhr aus. Die Kraftfahrer müssen nun mit einem Bußgeld von 120 Euro rechnen. (mf)
Fahrer berauscht unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
10.04.2023, 19:30 Uhr
Am Montagabend haben Uniformierte auf der BAB 4 einen Volvo C 70 kontrolliert. Die Beamten lotsten den 33-jährigen Fahrer auf den Parkplatz Rödertal. Ein Drogenschnelltest beim Polen reagierte positiv auf Amphetamine. Der Mann musste sein Auto abstellen und die Streife begleitete ihn zur Blutentnahme. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben. (mf)
Gesuchter wird festgenommen
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
10.04.2023, 20:15 Uhr
Am Montagabend ist eine Streife des Zolls auf der BAB 4 in Höhe der Rastanlagen Oberlausitz-Nord auf einen Alfa Romeo aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle des 54-jährigen Polen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der Mann konnte den Betrag von rund 3.000 Euro nicht bezahlen. Es klickten die Handschellen und die Polizisten brachten den Mann in die Justizvollzugsanstalt. (mf)
Geisterfahrer auf Autobahn
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Hermsdorf
11.04.2023, 01:15 Uhr
In der Nacht zu Dienstag ist es auf der BAB 4 in Höhe der Anschlussstelle Hermsdorf zu einer Geisterfahrt gekommen. Ein Rettungswagen fuhr nichtsahnend in Richtung Dresden, als ihnen plötzlich ein VW Golf entgegenkam. Sofort folgte der Einsatz mehrerer Streifen. Zwischenzeitlich sah der Falschfahrer sein Fehlverhalten offenbar ein und verließ die Autobahn. Trotz umfangreicher Suche fanden die Polizisten den Fahrer nicht mehr. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. (mf)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Langfinger auf Video aufgenommen
Demitz-Thumitz
06.04.2023, 13:55 Uhr
10.04.2023, 14:45 Uhr, polizeibekannt
Unbekannte haben am Donnerstagmittag in Demitz-Thumitz vier Kompletträder entwendet. Die Reifen waren auf dem Grundstück des Geschädigten abgestellt. Die Tat konnte jedoch über eine Überwachungskamera aufgenommen werden. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Hecke in Brand
Arnsdorf, Kleinwolmsdorfer Straße
10.04.2023, 16:15 Uhr
Am Montagnachmittag hat eine Hecke an der Kleinwolmsdorfer Straße in Arnsdorf gebrannt. Vermutlich aufgrund eines mit noch heißer Kohle abgestellten Grills fing die Hecke Feuer. Die Flammen beschädigten eine Dachrinne und Mülltonnen. Feuerwehrkräfte löschten den Brand. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Vorfahrt missachtet
Demitz-Thumitz, OT Stacha, Schönbrunner Straße, Taucherstraße
10.04.2023, 19:15 Uhr
Am Montagabend hat sich auf der Schönbrunner Straße Ecke Taucherstraße in Stacha ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen ereignet. Ein 21-jähriger Fiat-Fahrer fuhr die Pottschapplitzer Straße in Richtung Schönbrunner Straße. Als er an der Kreuzung geradeaus fahren wollte, übersah er offenbar einen 61-jährigen Renault-Fahrer, der gerade auf der Taucherstraße fuhr. Die beiden Autos stießen zusammen. Durch den Aufprall verletzten sich die Fahrer leicht. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die beiden. Der Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Aufmerksame Beamte…
Neschwitz, Bahnhofstraße
11.04.2023, 02:30 Uhr
…hatten in der Nacht zu Dienstag auf der Bahnhofstraße in Neschwitz den richtigen Riecher. Die Polizisten kontrollierten einen 41-Jährigen, der mit seinem VW Crafter unterwegs war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Uniformierten nahmen daraufhin den polnischen Fahrer mit zur Blutentnahme. Dieser muss sich nun für seine Drogenfahrt verantworten. Der Sachverhalt gelangt zur Bußgeldstelle. (mf)
Unfallverursacherin leicht verletzt
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße, Wilthener Straße
11.04.2023, 09:45 Uhr
Am Dienstagmorgen hat sich auf der Bautzener Straße Ecke Wilthener Straße in Kirschau ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzen Person ereignet. Eine 68-jährige Skoda-Fahrerin befuhr die Wilthener Straße in Richtung Bautzener Straße. An der Einmündung bog die Dame auf die Bautzener Straße ein und übersah dabei offensichtlich einen anfahrenden Opel. Der 45-jährige Fahrer kann nicht mehr bremsen und kracht in den Skoda. Durch den Zusammenstoß wird die Frau leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die Deutsche und brachte sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. Der Sachverhalt an die Bußgeldstelle übergeben. (mf)
GPS-Geräte von Traktoren gestohlen
Schwepnitz OT Grüngräbchen, Großgrabener Straße
10.04.2023, 18:00 Uhr - 11.04.2023, 06:00 Uhr
In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte zwei GPS-Geräte von Traktoren an der Großgrabener Straße in Grüngräbchen gestohlen. Die Ortungstechnik war an den jeweiligen Dächern der Arbeitsmaschinen befestigt. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Unter Alkoholeinfluss erwischt…
Lohsa, OT Steinitz, Steinitzer Straße
10.04.2023, 10:00 Uhr
…haben Polizisten einen 50-jährigen Pkw-Fahrer am Montagvormittag an der Steinitzer Straße in Steinitz. Die Beamten stellten Alkoholgeruch bei dem Skoda-Lenker fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Der deutsche Autofahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)
Unachtsamkeit führt zum Brand
Elsterheide, OT Bergen, Alte Berliner Straße
10.04.2023, 15:00 Uhr
Am Montagnachmittag ist es an der Alten Berliner Straße in Bergen zu einem Baumbrand gekommen. Ein 62-Jähriger entsorgte offenbar unachtsam seine noch glühende Zigarette. Folgend geriet ein Baum in Brand. Die Feuerwehren aus Seidewinkel und Hoyerswerda verhinderten ein Übergreifen auf das Haus. Die Flammen beschädigten insgesamt drei Bäume und einen Pkw. Der Sachschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen einer fahrlässigen Brandstiftung verantworten müssen. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Haftbefehle vollstreckt…
Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
10.04.2023, 20:00 Uhr
…haben Polizisten Montagabend an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda. Sie suchten den 34-Jährigen an seiner Wohnung auf. Da er die Tür nicht öffnete, übernahm dies ein Schlüsseldienst. Die Beamten trafen den Deutschen in der Wohnung an und eröffneten ihm die zwei gegen ihn gerichteten Haftbefehle. Es folgte die Festnahme und Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Schrebergarten
Görlitz, Paul-Keller-Straße
09.04.2023, 16:00 Uhr - 10.04.2023, 11:30 Uhr
Vermutlich in der Nacht zu Montag haben sich unbekannte Diebe Zutritt in eine Gartenanlage an der Paul-Keller-Straße in Görlitz verschafft. Die Langfinger stiegen in gleich fünf Lauben ein und durchwühlten diese. Ein Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden lag bei rund 650 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)
Alfa Romeo gestohlen
Görlitz, Hafenstraße
10.04.2023, 19:05 Uhr
Am frühen Montagabend haben unbekannte Täter einen Alfa Romeo auf dem Parkplatz an der Hafenstraße in Görlitz entwendet. Im Auto befanden sich außerdem mehrere Wertgegenstände und Bargeld. Der geschätzte Stehlschaden lag bei insgesamt 67.000 Euro. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Pkw nicht aufgefunden werden. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zu hinterlassen. (mf)
Fahrrad aus Keller gestohlen
Zittau, Grüne Straße
10.03.2023, 13:00 Uhr - 10.04.2023, 13:00 Uhr
In den vergangenen Wochen haben unbekannte Täter ein Fahrrad aus einem Wohnhaus an der Grünen Straße in Zittau entwendet. Die Gesetzesbrecher gelangten gewaltsam in den Kellerraum und nahmen sich das Rad der Marke Ghost. Der Stehlschaden lag bei circa 600 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Trunkenheitsfahrt festgestellt
Weißwasser/O.L., Teichstraße
10.04.2023, 19:55 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Montagabend einen VW Transporter an der Teichstraße in Weißwasser kontrolliert. Sofort stellten die Ordnungshüter bei dem deutschen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Die Beamten begleiteten den 53-Jährigen zur Blutentnahme. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)