1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oster,- Kreuz und Saatreiterprozessionen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 10.04.2023, 11:40 Uhr

Oster,- Kreuz und Saatreiterprozessionen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz

Landkreise Bautzen und Görlitz

09.04.2023, 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

An den vier Prozessionen zwischen den Ortslagen Panschwitz-Kuckau und Crostwitz sowie zwischen Nebelschütz und Ostro nahmen insgesamt 540 Reiter teil. Rund 20.000 Zuschauer waren an den Strecken. Um 14:50 Uhr erlitt ein Besucher am Kloster in Panschwitz-Kuckau ein gesundheitliches Problem. Um die Rettungskräfte zügig an den Ereignisort heranzuführen, wurde die Prozession kurzzeitig gestoppt. Der Betroffene kam in ein Krankenhaus.

An den drei Prozessionen zwischen den Ortslagen Bautzen und Radibor sowie den Ortslagen Radibor und Storcha beteiligten sich 228 Reiter. Schwerpunkt des Besucherandranges war die Innenstadt von Bautzen. Etwa 10.000 Besucher verfolgten den Ausritt und etwa 5.000 Zuschauer die Rückkehr der Reiter. Kurz vor Beginn stürzte ein Reiter mit seinem Pferd in Radibor und verletzte sich.

Bei den beiden Prozessionen zwischen den Orten Wittichenau und Ralbitz nahmen insgesamt 610 Reiter teil. Zirka 14.000 Zuschauer verfolgten die Umzüge. Während dieser Veranstaltung wurden keine Vorkommnisse bekannt.

Das traditionelle Saatreiten in Ostritz verfolgten rund 4.000 Zuschauer. Hier waren 72 Reiter unterwegs. Während der Veranstaltung wurde eine 14-jährige Teilnehmerin beim Füttern ihres Pferdes durch dieses getreten und verletzt.
 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Einbruch in eine Garage

Bautzen, Neustädter Straße

04.04.2023, 00:00 - 08.04.2023, 10:00 Uhr

Gegenwärtig unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Garage in Bautzen in der Neustädter Straße ein. Sie stahlen Bekleidung und Werkzeuge. Weiterhin wurden Teile eines dort abgestellten Motorrades „Yamaha“ gestohlen und das Krad beschädigt. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 1.100 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf zirka 1.350 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen wird sich weiter mit dem Einbruch beschäftigen.

 

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Göda, Ortsteil Dreistern

09.04.2023, 19:15 Uhr

Am Sonntagabend führte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen eine Verkehrskontrolle in Dreistern durch. Ein 39-jähriger deutscher Fahrer eines Audis wurde angehalten und kontrolliert. Er zeigte den Polizisten einen polnischen Führerschein vor, welcher sich nach Prüfungshandlungen als Totalfälschung herausstellte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

B156, Bautzen, Ortsteil Burk

09.04.2023, 17:30 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend im Bautzner Ortsteil Burk. Ein 22-jähriger deutscher Fahrer eines BMW befuhr die Bundesstraße 156 von Niedergurig in Richtung Bautzen. In einer Kurve verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Auto und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Fahrer verletzte sich und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Spezialfirma war im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe des Autos zu beseitigen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 8.500 Euro.

 

„Blitzer“ beschädigt

Haselbachtal, Ortsteil Gersdorf, Niedergersdorfer Straße

07.04.2023, 00:00 Uhr - 08.04.2023, 10:00 Uhr

Eine Geschwindigkeitsmessanlage war das Ziel von Unbekannten im Haselbacher Ortsteil Gersdorf. Sie beschädigten das Gehäuse des „Blitzers“ und verursachten so einen Schaden von rund 3.000 Euro. Die Anlage war zum Tatzeitpunkt nicht mit Messtechnik ausgestattet. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Kellereinbruch

Hoyerswerda, Hufelandstraße

08.04.2023, 16:00 Uhr - 09.04.2023, 15:00 Uhr

Ein Keller eines Mehrfamilienhauses war das Ziel von Unbekannten in Hoyerswerda in der Hufelandstraße. Sie begaben sich in einen Gemeinschaftskeller und stahlen ein E-Bike der Marke „Diamant“, sowie den Akku eines anderen E-Bikes. Der Stehlschaden beläuft sich auf zirka 4.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.

 

Unter Alkoholeinfluss mit dem Auto gefahren

Wittichenau, Maukendorfer Straße

09.04.2023, 12:00 Uhr

Am Sonntagmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle in Wittichenau in der Maukendorfer Straße durch. Dabei wurde ein 41-jähriger deutscher Fahrer eines Audis angehalten und kontrolliert. Alkoholgeruch in seiner Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Das Gerät zeigte 0,6 Promille an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche die Bußgeldstelle abschließend bearbeiten wird.

 

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Commerau, Wittichenauer Straße

09.04.2023, 13:15 Uhr

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag in Commerau. In der Wittichenauer Straße erkannte eine 71-jährige deutsche Fahrerin eines Peugeots das verkehrsbedingte Anhalten der Fahrzeuge vor ihr nicht und fuhr auf einen Nissan (w/33/deutsch) auf. Dieser wurde auf den davor befindlichen VW (w/45/deutsch) geschoben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

S111, Deutsch-Paulsdorf - Reichenbach

09.04.2023, 16:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall, bei welchem drei Menschen verletzt wurden, kam es am Samstagnachmittag. Eine 82-jährige deutsche Fahrerin eines Renaults befuhr die Gersdorfer Straße in Deutsch-Paulsdorf und beabsichtigte, auf die Staatsstraße 111 nach links in Richtung Reichenbach abzubiegen. Offensichtlich überzeugte sie sich ungenügend vom Fahrverkehr auf der vorfahrtsberechtigten Straße und es kam zum Zusammenstoß mit einem dort befindlichen VW. Dessen 41-jährige deutsche Fahrerin, eine 13-jähige deutsche Insassin vom VW und die Fahrerin des Renaults verletzten sich und kamen in ein Krankenhaus. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Diebstahl eines Volkswagens misslingt

Großschönau, Jonsdorfer Straße

07.04.2023, 20:00 Uhr - 09.04.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Großschönau zu einem Parkplatz in der Jonsdorfer Straße. Ihr Interesse galt einem dort parkenden VW T5 Caravelle. Sie versuchten, in das gesichert abgestellte Fahrzeug einzudringen, was aber misslang. Dabei verursachten die Täter einen Schaden von rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Leitpfosten herausgerissen

Groß Düben, Dorfstraße

08.04.2023 - 09.04.2023

In der Nacht zu Sonntag randalierten Unbekannte in Groß Düben. In der Dorfstraße rissen sie einen einbetonierten Leitpfosten heraus und warfen ihn in ein Grundstück. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser führt die weiteren Ermittlungen.

 

Betäubungsmittel bei Personenkontrolle sichergestellt

Weißwasser, Lutherstraße

09.04.2023, 21:50 Uhr

Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres führte am Sonntagabend eine Personenkontrolle in Weißwasser in der Lutherstraße durch. Bei einem 32-jährigen Deutschen fanden die Beamten rund 10 Gramm Cannabis. Die Polizisten stellten dieses sicher und erstatteten Anzeige.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106