1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand im Wohnhaus

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 09.04.2023, 12:31 Uhr

Brand im Wohnhaus

Neukirch/Lausitz, Erbgerichtsstraße

08.04.2023, 19:10 Uhr

Am Samstagabend kam es aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Wohnhaus in Neukirch/Lausitz in der Erbgerichtsstraße. Die beiden Mieter (w/40 und m/36) des Hauses

flüchteten auf den Balkon und konnten diesen über einen unter dem Balkon parkenden Transporter verlassen. Beide blieben unverletzt. 62 Kameraden der Feuerwehr der umliegenden Gemeinden waren vor Ort und kämpften gegen die Flammen. Es gelang ihnen, ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches Wohnhaus zu verhindern. Das Brandobjekt selber wurde durch das Feuer schwer beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein Brandursachenermittler wird, sobald dies möglich ist, seine Arbeit vor Ort aufnehmen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Mülltonnen angezündet

Schirgiswalde-Kirschau, Ortsteil Schirgiswalde, An der alten Gärtnerei

08.04.2023, 17:30 Uhr

Am Samstagabend eilten Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei zu einem Brand nach Schirgiswalde in die Straße An der alten Gärtnerei. Durch Unbekannte wurden hier mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt. 40 Kameraden der umliegenden Wehren waren im Einsatz. Es gelang ihnen, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und den angrenzenden Carport zu verhindern. Die Hausfassade und ein Fenster wurden beschädigt. Die Schadenshöhe ist gegenwärtig unbekannt, wird aber nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Euro betragen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis - Realisierung Haftbefehl

Hoyerswerda, Ortsteil Riegel, Hoyerswerdaer Straße

08.04.2023, 14:40 Uhr

Am Samstagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle in Riegel in der Hoyerswerdaer Straße durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 38-jähriger deutscher Fahrer eines Daewoo. Dieser konnte den Polizisten keinen Führerschein vorweisen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Desweiteren verlief ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Hinzu kam ein offener Haftbefehl: Er muss noch eine Freiheitsstrafe von fünf Monaten verbüßen. Die Beamten lieferten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Berauscht mit dem E-Roller gefahren

B96, Nardt - Hoyerswerda

08.04.2023, 18:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda kontrollierte am Samstagabend den Fahrer eines E-Rollers, welcher auf der Bundesstraße 96 zwischen Nardt und Hoyerswerda unterwegs war. Bei dem 24-jährigen deutschen Fahrer verlief ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Mit dieser Ordnungswidrigkeit befasst sich abschließend die Bußgeldstelle.

 

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Hoyerswerda, Merzdorfer Straße

09.04.2023, 00:05 Uhr

Kurz nach Mitternacht führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle in der Merzdorfer Straße durch. Dabei wurde eine 31-jährige Fahrerin eines Volkswagens angehalten und kontrolliert. Bei der aus der Ukraine stammenden Frau wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test erbrachte das Ergebnis von umgerechnet 0,78 Promille. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

16 Gartenhäuser aufgebrochen

Görlitz, Christian-Heuck-Straße

06.04.2023, 17:00 Uhr - 08.04.2023, 13:00 Uhr

Eine Kleingartenanlage in Görlitz in der Christian-Heuck-Straße war das Ziel von gegenwärtig unbekannten Tätern. Sie verschafften sich Zutritt zu dem Gartenverein und drangen gewaltsam in insgesamt 16 Gartenhäuser ein. Die Diebe entwendeten u.a. eine Musikbox, Akkubohrer und Akkus. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit knapp 4.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz ermittelt.

 

Honigdiebe

Görlitz, An der Sternwarte

06.04.2023, 16:00 Uhr - 08.04.2023, 11:50 Uhr

In Görlitz in der Straße An der Sternwarte begaben sich Unbekannte innerhalb eines Kleingartenvereines zu einem Gartenhaus. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen den dort eingelagerten Honig. Es handelt sich um sieben Paletten zu je 20 Gläser. Dem Imker entstand ein Schaden von rund 850 Euro. Desweiteren brachen die Täter einen Schuppen auf, aus welchem aber nichts entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

Ladendiebstahl

Görlitz, Reichenbacher Straße

08.04.2023, 16:15 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Görlitz in der Reichenbacher Straße bekannt. Die beiden zunächst unbekannten Täter hatten hier verschiedene Kaffeeprodukte gestohlen und waren mit einem Pkw geflüchtet. Das Fahrzeug konnte dann wenig später in der Christoph-Lüders-Straße gestellt werden. Im Fahrzeug befanden sich weitere Kaffeeprodukte aus verschiedenen Einkaufsmärkten, so auch von einem aus Löbau. Die beiden polnischen Tatverdächtigen im Alter von 18 und 20 Jahren hatten insgesamt Waren im Wert von zirka 1.000 Euro im Auto. Die Kriminaldienste der Polizeireviere Görlitz und Zittau-Oberland ermitteln nun gegen die Beiden.

 

Werkzeuge von einen Transporter gestohlen

Kodersdorf, Torgaer Straße

06.04.2023, 19:30 Uhr - 08.04.2023, 10:00 Uhr

Am Samstagvormittag wurde der Polizei ein Diebstahl von Werkzeugen von einem Transporter bekannt. In Kodersdorf hatten sich Unbekannte in der Torgaer Straße zu einem Mercedes Sprinter begeben und eine Kiste, welche sich auf der Ladefläche befand, gewaltsam geöffnet. Daraus entwendeten sie diverse Werkzeuge, u.a. Bohrhammer, Akkuschrauber, Kreissäge, und einen Winkelschleifer. Den Stehlschaden beziffert der Geschädigte auf rund 7.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

 

Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt

Jonsdorf, Pochebachweg

08.04.2023, 14:15 Uhr

Am Samstagnachmittag kam es in Jonsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Kind verletzt wurde. Ein 73-jähriger deutscher Fahrer eines Hondas befuhr den Pochebachweg. Da es auf der Straße keinen Gehweg gibt, lief ein siebenjähriger Junge auf der Straße am Fahrbahnrand. Aus gegenwärtig noch ungeklärter Ursache kam es beim Vorbeifahren des Hondas zu einem Anstoß mit dem Kind. Dieses kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand kein Schaden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

 

In Schuppen eingebrochen

Zittau, Äußere Oybiner Straße

08.04.2023, 05:30 Uhr - 06:00 Uhr

Am Samstagmorgen kam es in Zittau in der Äußeren Oybiner Straße zu einem Einbruch in einen Fahrradschuppen. Innerhalb einer halben Stunde drangen unbekannte Täter in diesen ein und entwendeten ein Fahrrad der Marke ORBEA im Wert von 570 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

Katalysator gestohlen

Weißwasser, Gartenstraße

06.04.2023, 16:00 Uhr - 08.04.2023, 07:00 Uhr

In Weißwasser in der Gartenstraße begaben sich unbekannte Täter zu einem dort parkenden Renault. Sie flexten den Katalysator heraus und stahlen diesen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro, der Sachschaden wurde ebenfalls mit 500 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106