1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)
Stand: 08.04.2023, 12:00 Uhr

Zwei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall

S124, Reichenbach, Ortsteil Mengelsdorf

07.04.2023, 09:00 Uhr

Am Freitagmorgen kam es auf der Staatsstraße 124 zu einem Verkehrsunfall, wobei zwei Menschen verletzt wurden. Eine 70-jährige deutsche Fahrerin eines VW Tiguan war hier unterwegs und beabsichtigte die Bundesstraße 6 zu überqueren. Vermutlich überzeugte sie sich ungenügend über den Fahrverkehr auf der vorfahrtsberechtigten Straße und es kam zum Zusammenstoß mit einem BMW (m/22/deutsch). Die Fahrerin des Volkswagens sowie eine 25-jährige polnische Beifahrerin des BMW verletzten sich und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

 

Die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernommen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

 

Einbruch in ein Gartenhaus

Bautzen, Am Albrechtsbach

07.04.2023, 00:00 Uhr - 06:15 Uhr

Gewaltsam drangen unbekannte Täter in einen Kleingartenverein in Bautzen, Am Albrechtsbach, ein. Sie öffneten eine Gartenlaube und entwendeten ein Notstromaggregat, eine Akkusäge, eine weitere Säge sowie zwei Kameras. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weitere Bearbeitung übernommen.

 

Ohne Versicherung unterwegs - Fall 1

Bautzen, Äußere Lauenstrraße

07.04.2023, 13:30 Uhr

Zwei Fahrer von E-Scootern erweckten das Interesse einer Streife des Polizeirevieres Bautzen. An den Fahrzeugen befanden sich keine Versicherungskennzeichen. Beide wurden angehalten und kontrolliert. Die aus Afghanistan stammenden Männer (23 und 24 Jahre alt) konnten keinen Nachweis über eine bestehende Versicherung erbringen. Die Polizisten beendeten die Fahrt und erstatten Anzeige.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Radeberg, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße

08.04.2023, 00:10 Uhr

Kurz nach Mitternacht führte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz in Radeberg in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 35-jähriger Fahrer eines Skodas. Der aus Lettland stammende Mann konnte keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann gar nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Polizisten erstatteten Anzeige.

 

Berauscht mit dem Auto unterwegs

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee

07.04.2023, 12:30 Uhr

Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres führte in Hoyerswerda in der Spremberger Chaussee eine Verkehrskontrolle durch. Ein 19-jähriger deutscher Fahrer eines VW Polo wurde angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.

 

Mit fast zwei Promille mit dem Auto gefahren

Königswartha, Ortsteil Neudorf, Hahnebergstraße

07.04.2023, 13:50 Uhr

Freitagmittag kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda in der Hahnebergstraße in Neudorf den 19-jährigen deutschen Fahrer eines Citroens. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Das Gerät zeigte 1,94 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei ermittelt.

 

E-Scooter ohne Versicherungsschutz - Fall 2

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße

07.04.2023, 11:30 Uhr

Am Freitagvormittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda in der Erich-Weinert-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Zwei E-Scooter Fahrer hatten das Interesse der Polizisten geweckt, da an ihren Fahrzeugen kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die beiden tschechischen Bürger (54 und 55 Jahre alt) konnten keinen Versicherungsschutz nachweisen. Damit waren die Fahrten zu Ende. Die Beamten erstatteten Anzeige.

 

E-Scooter ohne Versicherungsschutz - Fall 3

S108, Weißkollm

07.04.2023, 15:10 Uhr

In Weißkollm auf der S 108 war ein 49-jähriger deutscher Mann auf einem E-Scooter am Freitagnachmittag unterwegs. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda kontrollierte das Gefährt. Auf Grund fehlenden Versicherungsschutzes war die Fahrt zu Ende. Die Polizisten erstatteten Anzeige.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Zwölf Gartenhäuser aufgebrochen

Görlitz, Wiesenweg

06.04.2023, 16:15 Uhr - 07.04.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Gartenanlage in Görlitz im Wiesenweg. Hier öffneten sie gewaltsam zwölf Gartenhäuser sowie das Vereinsheim und stahlen diverse Elektrowerkzeuge (u.a. Bohrmaschine, Akkuschrauber Astsäge und Akkus). Desweiteren verschwanden alkoholische Getränke. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 800 Euro, der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt. Die weitere Bearbeitung hat der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz übernommen.

 

Seat gegen Verkehrsinsel

B6, Löbau - Görlitz

07.04.2023, 22:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagabend auf der Bundesstraße 6. Eine 44-jährige tschechische Fahrerin eines Seats war hier von Löbau kommend in Richtung Görlitz unterwegs. In der Nähe des Abzweiges nach Oberreichenbach verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen eine Verkehrsinsel. Die Fahrt endete im Straßengraben. Ein Drogentest bei der Fahrerin verlief positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma kümmerte sich um die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 1.500 Euro.

 

Eine verletzte Person nach Verkehrsunfall

Wittgendorf, Hauptstraße

07.04.2023, 13:10 Uhr

Am Freitagmittag kam es in Wittgendorf zu einem Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde. Ein 26-jähriger deutscher Fahrer eines Fords befuhr die Hauptstraße und beabsichtigte, nach links in ein Grundstück abzubiegen. In diesen Moment überholte eine 57-jährige deutsche Fahrerin eines Dacias den Ford und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Frau kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Ein bei dem Mann durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Das Gerät zeigte umgerechnet 0,44 Promille an. Es folgten die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt.

 

Betrunken mit einem Elektrorollstuhl unterwegs

Löbau, Poststraße

07.04.2023, 19:40 Uhr

Am Freitagabend kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland den Fahrer eines Elektrorollstuhles. Alkoholgeruch in der Atemluft des 30-jährigen Deutschen  erbrachte einen Wert von umgerechnet 2,46 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Während dieser Maßnahme beleidigte, bedrohte und bespuckte der Mann die Beamten. Diese erstatteten Anzeige.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106