Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe dank Zeuge gestellt
Stand: 06.04.2023, 13:20 Uhr
Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe dank Zeuge gestellt
Bautzen, Rathenauplatz
06.04.2023, 03:45 Uhr
Bautzener Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag zwei mutmaßliche Fahrraddiebe auf frischer Tat gestellt. Ein aufmerksamer Mitarbeiter eines Security-Unternehmens bemerkte gegen 3:45 Uhr am Rathenauplatz in Bautzen zwei Männer, welche sich an einem Fahrradschloss zu schaffen machten. Sie durchtrennten die Sicherung und nahmen das Bike der Marke Cube an sich. Der Zeuge verständigte unverzüglich die Polizei. Die Uniformierten stellten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 43 und 19 Jahren und nahmen ihnen das Fahrrad im Wert von etwa 500 Euro wieder ab. Die beiden Deutschen erhielten eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Medizinische Notfälle auf der Autobahn
Am Mittwoch haben sich auf der Autobahn zwei medizinische Notfälle ereignet.
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
05.04.2023, 11:10 Uhr
Während der Fahrt benötigte die Beifahrerin eines Renault Traffic plötzlich dringend medizinische Hilfe. Die Fahrerin hielt auf dem Seitenstreifen in Höhe des Parkplatzes Am Eichelberg an und wählte den Notruf. Eine Streife der Autobahnpolizei sicherte die Unglücksstelle ab und ein Rettungswagen brachte die Patientin zur Behandlung in ein Krankenhaus.
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst am Taucher
05.04.2023, 11:55 Uhr
Nur kurze Zeit später bekam der Beifahrer eines Renault Express zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst einen undefinierbaren Anfall. Während der Rettungsdienst den Patienten nach Görlitz brachte, leistete dieser Widerstand. Aus diesem Grund machte sich eine polizeiliche Begleitung erforderlich. (al)
Zu viel Dönerfleisch an Bord
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
05.04.2023, 13:20 Uhr
Eine Streife des Zolls hat die Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag um Unterstützung gebeten. Sie hatten einen 36-jährigen Türken mit einem Kleintransporter und jeder Menge Dönerfleisch kontrolliert. Nach der Wägung stellte sich heraus, dass der Iveco 2.150 Kilogramm zu schwer war. Da auch die Kühlkette nicht optimal eingehalten wurde, erschien das Veterinäramt vor Ort und versiegelte das Fahrzeug. Die Ladung wird vernichtet. Die Polizisten erstatteten entsprechende Anzeigen. (al)
Seat touchiert und davongefahren – Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
05.04.2023, 14:40 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat sich auf der Autobahn ein Unfall ereignet. Der Verursacher suchte das Weite. Ein 49-jähriger Seat-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs, als ein unbekannter VW zu weit links fuhr und den Seat streifte. Der Geschädigte verließ daraufhin die Autobahn an der Anschlussstelle Pulsnitz. Der Volkswagen-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Es entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
66 km/h zu viel auf dem Tacho
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
05.04.2023, 20:45 Uhr - 06.04.2023, 04:30 Uhr
Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat in der Nacht zu Donnerstag knapp acht Stunden lang die Geschwindigkeit im Bereich des Parkplatzes An der Neiße in Richtung Polen überwacht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist dort auf 80 km/h begrenzt. Insgesamt kamen rund 5.480 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. Das System registrierte 1.025 Geschwindigkeitsverstöße. Ein Großteil davon, 753 Lenker, hatten es besonders eilig und erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Schnellster war der Fahrer eines Opel mit Potsdam-Mittelmark-Kennzeichen, welcher mit 154 km/h vom System erfasst wurde. Der Fahrer eines Mercedes mit polnischen Kennzeichen war mit 146 km/h ebenfalls unter den negativen Spitzenreitern. Die beiden Lenker müssen sich auf zwei Punkte in Flensburg, 600 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot einstellen. (al)
35.000 ukrainische Hrywnja aus Pkw verschwunden
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
06.04.2023, 01:15 Uhr
Ihre Leichtsinnigkeit ist einer 24-jährigen Ukrainerin in der Nacht zu Donnerstag zum Verhängnis geworden. Beim Toilettengang auf dem Parkplatz Rödertal ließ sie ihre Handtasche im unverschlossenen Fahrzeug zurück. Bei der Rückkehr fehlte diese. Als sie sich auf dem Gelände umsah, fand sie die Tasche zwar wieder, allerdings fehlten 35.000 ukrainische Hrywnja. Das entspricht umgerechnet knapp 900 Euro.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld gemacht haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich darauf hin, dass beim Verlassen des Fahrzeuges dieses immer zu verschließen ist und auf keinen Fall Wertgegenstände offen zurückgelassen werden sollten. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Containereinbruch gescheitert – Zeugen gesucht
Großharthau, Dresdener Straße
04.04.2023, 12:00 Uhr - 05.04.2023, 11:25 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem gescheiterten Containereinbruch in Großharthau. Bislang unbekannte Täter haben sich zwischen Dienstag- und Mittwochmittag an dem Container an der Dresdener Straße zu schaffen gemacht. Der Aufbruch gelang ihnen nicht. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise werden im Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)
Ein verbotenes Zeichen…
Weißenberg
04.04.2023, 15:00 Uhr - 05.04.2023, 07:15 Uhr
…haben Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen auf einen Schulhof in Weißenberg geschmiert. Die Täter trugen das verfassungsfeindliche Symbol mit Kreide auf einen Gullideckel auf. Es entstand kein Sachschaden. Die Beamten entfernten das Zeichen sofort. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Tempolimit im Visier
Kubschütz, B 6, Abzweig Bahnhofstr
05.04.2023, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Auf der B 6 in Kubschütz gilt in Höhe des Abzweiges Bahnhofstraße ein Tempolimit von 70 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst hatte die Lenker am Mittwochvormittag vier Stunden lang im Visier. 771 Fahrzeuge passierten die Messstelle und 70 Raser wurden ertappt. 25 davon erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Citroen mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 105 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt in Flensburg und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. Lkw-Fahrer dürfen dort nur 60 km/h fahren und wurden ebenfalls gemessen. In 28 Fällen erfolgte eine Verwarnung. Auch zehn Bußgeldanzeigen fertigten die Beamten. Kräfte des zuständigen Polizeireviers Bautzen waren mit vor Ort und hielten die „Sünder“ an. (al)
Kind angefahren
Bautzen, Muskauer Straße
05.04.2023, 13:15 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Pkw ist es am Mittwochnachmittag in Bautzen gekommen. Ein 78-jähriger Audi-Fahrer wollte von der Muskauer Straße nach rechts zu einer Bäckerei abbiegen. Dabei übersah er einen elfjährigen Jungen, welcher mit seinem Bike auf dem Radweg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Das Kind erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 1.100 Euro. (al)
Vier Leichtverletzte bei Unfall
Sohland an der Spree, Am Pilzdörfel
05.04.2023, 16:25 Uhr
Zu einem Unfall mit vier Leichtverletzten ist es am Mittwochnachmittag in Sohland gekommen. Ein 32-Jähriger fuhr mit seinem Renault die Straße Am Pilzdörfer von Wehrsdorf in Richtung Sohland entlang und wollte nach links in ein Grundstück abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr hielt er an. Ein 34-jähriger Mercedes-Lenker stoppte hinter ihm. Darauf folgte der Ford Kuga eines 63-Jährigen. Der Lenker bremste nicht mehr rechtzeitig und fuhr auf den Benz auf, welcher aufgrund des Aufpralls auf den Renault geschoben wurde. Alle Fahrer sowie die 29-jährige Beifahrerin im Renault erlitten leichte Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Die Freiwillige Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und 38 Kameraden vor Ort. Es entstand ein Schaden von circa 13.000 Euro. (al)
Alkohol- und Drogenfahrt beendet
Streifen des Bautzener Reviers haben am Mittwoch und Donnerstag eine Drogen- und eine Alkoholfahrt beendet.
Bautzen, Postplatz
05.04.2023, 23:55 Uhr
Auf dem Postplatz in Bautzen hielten die Polizisten einen 34-jährigen Audi-Fahrer an. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab umgerechnet 0,56 Promille. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Großdubrau, OT Sdier, Muskauer Straße
06.04.2023, 00:20 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag stoppten Beamte einen 31-jährigen VW-Fahrer an der Muskauer Straße in Sdier. Ein Drogentest bei dem polnischen Staatsangehörigen schlug auf Amphetamine an. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an und erstatten Anzeige wegen Fahrens unter Drogen. (al)
Zwei Radfahrer prallen zusammen
Panschwitz-Kuckau, Rosenthaler Straße
05.04.2023, 14:55 Uhr
Am frühen Mittwochnachmittag sind zwei Radfahrer auf der Rosenthaler Straße in Panschwitz-Kuckau zusammengekracht. Eine 15-Jährige fuhr auf der falschen Seite des Radweges. Ein ebenfalls 15-jähriger Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit voller Wucht gegen die mutmaßliche Verursacherin. Beide Jugendlichen wurden verletzt. Ein Rettungswagen nahm das Mädchen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus mit. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernimmt die weitere Bearbeitung. (mf)
Verfolgungsfahrt endet auf Autobahn
Pulsnitz, Ohorner Straße
05.04.2022, 22:10 Uhr
Am späten Mittwochabend ist ein 41-jähriger VW-Fahrer in Pulsnitz vor der Polizei geflüchtet. Die Ordnungshüter wollten auf der Ohorner Straße einen Transporter anhalten. Ohne Rücksicht auf Verluste gab dieser jedoch Gas. Mit überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Überholmanövern fuhr der Mann weiter auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Die Gesetzeshüter blieben hartnäckig und stellten den VW. Der Grund der Flucht war schnell bekannt: Der 41-Jährige pustete umgerechnet 0,54 Promille. Für diese gefährliche Fahrt ist der Mann nun sein Blut und Führerschein los. Der Deutsche erhielt Anzeigen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Trunkenheitsfahrt. (mf)
Keller im Wohnhaus aufgebrochen
Hoyerswerda, Bautzener Allee
03.04.2023, 15:00 Uhr - 05.04.2023, 07:15 Uhr
In den vergangen Tagen haben sich unbekannte Diebe in ein Wohnhaus an der Bautzener Allee in Hoyerswerda Zutritt verschafft. Die Langfinger begaben sich in zwei Kellerräume und erbeuteten Werkzeuge und Gartengeräte. Der Stehlschaden lag bei circa 2.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa zehn Euro geschätzt. Eine Streife sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Blechschaden am Kreisverkehr
Elsterheide, Kreisverkehr Geierswalde
05.04.2023, 07:35 Uhr
Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Mittwochmorgen in Elsterheide gekommen. Eine 64-Jährige fuhr mit ihrem Skoda in den Kreisverkehr ein, um in Richtung Hoyerswerda auszufahren. Ein 72-jähriger Lkw-Lenker fuhr aus Richtung Laubusch in den Kreisel und übersah den Rapid. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. (al)
Unfall am fünfarmigen Knoten
Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
05.04.2023, 12:35 Uhr
Zu einem Unfall am fünfarmigen Knoten in der Hoyerswerdaer Altstadt ist es am Mittwoch zur Mittagszeit gekommen. Eine 88-jährige Audi-Fahrerin wollte von der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße nach links in die Karl-Liebknecht-Straße einbiegen. Dabei beachtete sie den entgegenkommenden Mazda eines 58-Jährigen nicht und die Autos krachten ineinander. Durch den Aufprall wurde der Mazda gegen einen haltenden Fiat einer 40-Jährigen geschoben, welcher auf der Karl-Liebknecht-Straße stand und geradeaus auf die Friedrichsstraße wollte. Es entstand Sachschaden von circa 14.000 Euro an allen beteiligten Fahrzeugen. Der Lenker des Mazda und die Unfallverursacherin wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Autos kamen an den Haken eines Abschleppers und die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda reinigte anschließend die Fahrbahn. (al)
Anhänger auf Abwegen
Lauta, Friedrich-Engels-Straße
05.04.2023, 17:30 Uhr
Ein Anhänger hat sich am Mittwochnachmittag in Lauta von einem Pkw gelöst. Ein 39-Jähriger war mit seinem Skoda inklusive Anhänger auf der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Lauta unterwegs. In einer Rechtkurve löste sich dieser vom Octavia und stieß mit dem Peugeot eines 50-Jährigen im Gegenverkehr frontal zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 5.300 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Geschwindigkeitsmessungen
Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
05.04.2023, 12:45 Uhr - 13:45 Uhr
Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Mittwochmittag eine einstündige Geschwindigkeitsmessung in Nieder Seifersdorf durchgeführt. Von den 45 gemessenen Fahrzeugen hielten sich sechs nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 64 km/h.
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
05.04.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz bauten die Beamten am zeitigen Nachmittag die Messanlage auf. Dort stellten sie bei 43 gemessenen Fahrzeugen vier Überschreitungen fest. Alle wurden mit einem Verwarngeld geahndet. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 44 km/h bei erlaubten 30 km/h. (al)
Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Betrug
Görlitz
05.04.2022, 16:45 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat ein umsichtiger Bankmitarbeiter in Görlitz einen Betrug verhindert. Dem Angestellten ist ein offenbar aufgeregter Mann in der Filiale aufgefallen. Der 84-Jährige wollte gerade einen Betrag von rund 10.000 Euro auf ein unbekanntes Konto überweisen. Der Mitarbeiter hörte auf sein Bauchgefühl und rief die Polizei. Der Streife erzählte der ältere Herr, dass zwei unbekannte Damen bei ihm zu Hause waren. Die Betrügerinnen forderten von ihm und seiner Ehefrau den großen Betrag. Die weiteren Umstände sind derzeit noch nicht bekannt. Ein Schaden für das Paar ist nicht entstanden. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Den richtigen Riecher…
Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
05.04.2022, 21:30 Uhr
…hatten Uniformierte am späten Mittwochabend auf der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf. Bei der Kontrolle einer 37-Jährigen nahmen die Polizisten Alkoholgeruch im Ford wahr. Ein Alkoholtest bei der Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,86 Promille. Der Sachverhalt gelangte zur weiteren Bearbeitung an die Bußgeldstelle. (mf)
Diebe gehen leer aus
Oybin, Zur Bürgerallee
05.04.2023, 11:00 Uhr - 05.04.2023, 15:00 Uhr
Zwischen Mittwochvormittag und -nachmittag sind unbekannte Täter in ein Wohnmobil an der Bürgerallee in Oybin eingebrochen. Obwohl die Gesetzesbrecher jeden einzelnen Schrank im Fahrzeug durchwühlten, fanden sie offenbar nichts Brauchbares. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.200 Euro. Die Beamten sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
In leerstehende Wohnung eingebrochen
Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Löbauer Straße
05.04.2023, 20:20 Uhr polizeibekannt
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine leerstehende Wohnung an der Löbauer Straße in Eckartsberg eingebrochen. Sie durchwühlten alle Räume, fanden offenbar aber nichts Brauchbares. Es entstand ein Sachschaden von circa 150 Euro. Eine Streife sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
E-Bike gestohlen
Weißwasser O.L., Karl-Liebknecht-Straße
02.04.2023, 18:30 Uhr - 05.04.2023, 15:00 Uhr
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen aus einem Mehrfamilienhaus an der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser ein E-Bike entwendet. Die Täter drangen gewaltsam in den Keller ein und entwendeten das grüne Fahrrad der Marke Winora. Der Diebstahlschaden betrug ungefähr 2.800 Euro. Der Sachschaden lag bei rund 30 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)