1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Berauschte Fahrt endet hinter Gittern

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 05.04.2023, 14:45 Uhr

Berauschte Fahrt endet hinter Gittern

Bautzen, Töpferstraße
03.04.2023, 16:30 Uhr

Eine berauschte Fahrt am Montag hat für einen 38-Jährigen hinter Gittern geendet. Eine Streife des Bautzener Reviers stoppte den Mann mit einem Toyota am Nachmittag an der Töpferstraße in Bautzen. Es stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Drogentest schlug außerdem auf den Konsum von Amphetaminen an.

Im Rucksack des nunmehr Beschuldigten fanden die Polizisten zwei Cliptüten mit über 20 Gramm Crystal darin. Daraufhin klickten die Handschellen. Es folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung auf dem Revier.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten anschließend die Wohnung des Tatverdächtigen. Sie stießen auf eine geringe Menge an Cannabis sowie Ecstasy. Die Uniformierten beschlagnahmten die Substanzen. Ein Richter ordnete am Dienstagnachmittag die Untersuchungshaft für den Beschuldigten an. Er wird sich nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen zu verantworten haben. (al)

 

Girls-Day bei der Polizei – Freie Plätze zu vergeben

Polizeidirektion Görlitz
27.04.2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Donnerstag, den 27. April 2023, geht der Girls-Day in die nächste Runde und auch in diesem Jahr ist die Polizeidirektion Görlitz wieder dabei.

Der Girls-Day bietet Mädchen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, welche sonst meist von Männern ausgeübt werden. Eine Berufswahl sollte jedoch nicht nach Geschlecht getroffen werden. Die individuellen Stärken und Neigungen sollten stattdessen im Vordergrund stehen. Dies möchten wir zum Girls-Day allen interessierten Mädchen bei uns ermöglichen.

Plätze für den Aktionstag gibt es noch in den Revieren Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda sowie Görlitz, Zittau-Oberland und Weißwasser. Auch die Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg hat noch freie Kapazitäten. Mädchen, die eine Oberschule oder ein Gymnasien in den Klassen acht bis elf besuchen, können sich noch einen Platz sichern.

Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter: https://www.girls-day.de/. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Verkehrsunfall zwischen zwei Sattelzügen

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Burkauer Berg
04.04.2023, 18:50 Uhr

Vermutlich Unaufmerksamkeit hat am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Wildbrücke am Burkauer Berg in Richtung Dresden geführt. Ein 59-jähriger Fahrer eines Sattelzuges Renault zog nach links, um einen anderen Lkw zu überholen, ohne auf den bereits überholenden Sattelzug eines 39-Jährigen zu achten. Durch die Kollision verrutschte die Ladung beim Verursacher, was zu einer größeren Sicherungsaktion für den Fahrer führte. Der Sachschaden belief sich auf circa 30.000 Euro. Die Strecke war erst gegen 20:15 Uhr wieder frei befahrbar. Zu nennenswerten Stauerscheinungen kam es nicht. (al)

 

Fahrer eines Schwerlasttransportes angezeigt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
04.04.2023, 18:30 Uhr

Ein 39-jähriger Fahrer eines Schwerlasttransportes ist am Dienstagabend von den Spezialisten der Lkw-Kontrollgruppe erwischt worden. Seine Ladung bestand aus einem militärischen Tankfahrzeug. Der polnische Fahrer konnte keine Ausnahmegenehmigung vorlegen; das Gespann war 5,5 Tonnen schwer und damit um 13 Prozent überladen. Außerdem war es um insgesamt 1,90 Meter zu lang. Die Polizisten stellten zudem Verstöße gegen das Gefahrgutrecht fest. Er hatte keine ADR-Berechtigung, keine notwendigen ADR-Bescheinigungen und auch keinen Nachweis über eine Tankreinigung. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Eingang Tunnel Königshainer Berge
04.04.2023, 20:30 Uhr - 05.04.2023, 04:45 Uhr

Ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat in der Nacht zu Mittwoch über acht Stunden lang die Geschwindigkeit im Bereich des Tunneleingangs Königshainer Berge überwacht. Dort gilt ein Tempolimit von 80 km/h. Insgesamt passierten rund 2.900 Fahrzeuge die Messstelle. Davon waren 103 schneller als erlaubt. 42 Lenker kamen mit einem Verwarngeld davon, 61 Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Opel, welcher mit 125 km/h vom System erfasst wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 320 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein. Der Fahrer eines Seat war mit 124 km/h nur unwesentlich langsamer. Ihn erwarten 200 Euro Bußgeld und ein Punkt im Strafregister. (al)

 

Ohne gültigen Haftpflicht-Versicherungsschutz ertappt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher, Pendlerparkplatz
04.04.2023, 23:20 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist einer Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei ein Honda mit voller Besatzung aufgefallen. Sie lotsten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Uhyst von der Autobahn 4 und kontrollierten es auf dem Pendlerparkplatz. Der Civic war weder zugelassen noch verfügte der 45-jährige georgische Fahrer über eine Haftpflichtversicherung. Das Auto war weiterhin mit zwei Georgiern und zwei Personen aus Aserbaidschan besetzt. Dabei stellte sich heraus, dass ein Aserbaidschaner keinen Aufenthaltstitel besaß. Die Bundespolizei unterstützte die Kollegen bei den Einreisebestimmungen. Die Polizisten untersagten dem Lenker die Weiterfahrt. Er kam um eine Anzeige nicht herum. (al)


Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbrecher in Firma

Spreetal, OT Burghammer, Bernsteinstraße
03.04.2023, 16:00 Uhr - 04.04.2023, 07:00 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte Zutritt in eine Firma an der Bernsteinstraße in Burghammer verschafft. Die Täter gelangten gewaltsam in eine Werkstatt sowie in mehrere Garagen und nahmen sich Werkzeuge und Akkus mit. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 8.000 Euro. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden wurde auf circa 500 Euro geschätzt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Katalysator aus Transporter gestohlen

Bautzen, OT Bloaschütz, S 100
04.04.2023, 05:30 Uhr - 17:30 Uhr

Unbekannte haben im Verlauf des Dienstages einen Transporter in Bloaschütz ins Visier genommen. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der S 100. Die Diebe trennten einen Katalysator heraus und flüchteten. Der entstandene Diebstahlschaden lag bei circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Moped auf Parkplatz geklaut

Bautzen, Schilleranlagen
04.04.2023, 08:15 Uhr - 14:50 Uhr

Im Verlauf des Dienstages haben Unbekannte auf der Straße Schilleranlagen in Bautzen ein Moped gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf ungefähr 4.500 Euro. Der durch den Diebstahl entstandene Sachschaden wurde auf etwa 120 Euro geschätzt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)

 

Vorfahrt genommen – Fahrerin leicht verletzt

Neukirch/Lausitz, Bautzener Straße, Zittauer Straße
04.04.2023, 12:45 Uhr

Am Dienstagmittag hat sich auf der Bautzener Straße Ecke Zittauer Straße in Neukirch ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 27-jähriger Opel-Lenker fuhr an eine Kreuzung. An dieser waren jedoch die Ampeln ausgefallen und die Vorfahrtregelung änderte sich. Der Verursacher übersah einen von rechts kommenden Audi und es krachte. Die 71-jährige Geschädigte wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Rettungskräfte nahmen sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus mit. Der Gesamtsachschaden lag bei geschätzten 20.000 Euro. Die beiden Unfallwagen konnten nicht mehr weiter fahren und hingen am Ende nur noch am Haken. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (mf)

 

Vorsicht vor Bankbetrügern – Geld weg

Radibor
04.04.2023, gegen 14:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag haben dreiste Betrüger in Radibor zugeschlagen. Sie überredeten die 55-jährige Geschädigte ihr Online-Konto zu verifizieren. Als sie nichtsahnend ihre persönlichen Daten eingab, war es schon zu spät. Die unbekannten Täter nutzten das Passwort der Frau und überwiesen sich unbefugt Geld. Der Vermögensschaden lag bei etwa 19.000 Euro. Der Revierkriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, mit der Herausgabe persönlicher Daten vorsichtig zu sein. Geben Sie in keinem Fall Passwörter oder Login Daten heraus. Fragen Sie lieber bei der zuständigen Bank oder bei der Polizei nach. (mf)

 

Lkw-Anhänger in Brand

Bautzen, Stieberstraße
05.04.2023, 11:00 Uhr

Ein Reifenplatzer hat am Mittwochvormittag zum Brand eines Lkw-Anhängers in Bautzen geführt. Das Gespann, beladen mit Metallschrott, war auf der Stieberstraße unterwegs, als plötzlich ein Reifen hinten rechts am Anhänger platzte. Daraufhin begann dieser erst zu qualmen und dann zu brennen. Als der 54-jährige Fahrer versuchte zu löschen, platzte eine Gummidichtung an der Feder des Anhängers. Herumfliegende Teile trafen den Mann, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Auch ein vorbeifahrender Audi wurde von den Teilen getroffen und beschädigt.

Fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Bautzen rückten mit knapp 20 Kameraden an und löschten den brennenden Anhänger. Während der Löscharbeiten war die Stieberstraße voll gesperrt. An dem Anhänger entstand ein Schaden von circa 6.000 Euro. Der Schaden an der Frontscheibe des A4 betrug rund 800 Euro. Bis zur Bergung des Anhängers wird der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (al)

 

Rasenroboter von Firmengelände gestohlen

Ottendorf-Okrilla, Zur Kuhbrücke
04.04.2023, gegen 04:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Dienstages sind Langfinger auf einem Firmengelände in Ottendorf-Okrilla unterwegs gewesen. Auf der Straße Zur Kuhbrücke entwendeten die unbekannten Täter einen Rasenroboter samt Zubehör. Der Stehlschaden lag bei geschätzten 5.000 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Revierkriminaldient ermittelt. (mf)

 

Beim Überholen verschätzt

Kamenz, OT Hausdorf, S 94
04.04.2023, 09:55 Uhr

Am Morgen des Dienstages hat sich auf der S 94 zwischen Biehla und Hausdorf ein Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten ereignet. Ein 76-jähriger Opel-Lenker fuhr von Kamenz nach Hausdorf und hatte es offenbar sehr eilig. Der Fahrer überholte gleich mehrere Fahrzeuge, darunter auch einen großen Lkw. Auf Grund des plötzlichen Gegenverkehrs scherte der Mann wieder nach rechts ein und erwischte den Ford einer 71-Jährigen. Die Beifahrer der beiden beteiligten Wagen wurden leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich vor Ort um die Geschädigten. Der Gesamtschaden wurde auf ungefähr 6.000 Euro geschätzt. Der Verursacher muss sich nun für den Unfall verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun. (mf)

 

Betrunken unterwegs und erwischt

Haselbachtal, OT Reichenbach, Am Dorfplatz
04.04.2023, 19:50 Uhr

Aufmerksame Beamte hatten am Dienstagabend auf der Straße Am Dorfplatz in Reichenbach den richtigen Riecher. Die Ordnungshüter kontrollierten einen 57-jährigen Deutschen und nahmen starken Alkoholgeruch im Auto wahr. Der Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,22 Promille. Der Fahrer musste seinen Führerschein und Blut abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr. (mf)

 

Gleich zweimal aufgefallen…

Bernsdorf, Dresdener Straße
04.04.2023, 18:50 Uhr polizeibekannt

…ist ein 41-jähriger Mann am Dienstagabend in Bernsdorf. Ein Zeuge teilte der Polizei zunächst mit, dass auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dresdener Straße seit mehreren Stunden ein Pkw mit laufendem Motor stand. Im Fahrzeug saß eine Person, die offenbar schlief. Beamte des Reviers fuhren vor Ort und fanden tatsächlich den Deutschen noch immer schlafend auf dem Fahrersitz. Die Polizisten weckten ihn. Auf Nachfrage gab er unumwunden zu, Bier getrunken zu haben, auch schon am Vorabend. Er habe sich dann aber zunächst in seinem Auto  ausschlafen wollen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,98 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem untersagten sie ihm das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge.

Bernsdorf, Zeißholzer Straße
04.04.2023, 22:20 Uhr

Offensichtlich hatten all diese Maßnahmen jedoch keine nachhaltige Wirkung, denn kurze Zeit später sahen die Ordnungshüter den Mann mit seinem VW auf der Zeißholzer Straße im Bereich des Bernsdorfer Ortseingangs. Sie stoppten den Passat und ließen den Beschuldigten erneut pusten. Der Test zeigte nunmehr umgerechnet 1,96 Promille an. Daraufhin nahmen die Ordnungshüter dem Mann jetzt auch seine Fahrzeugschlüssel ab und fertigten Anzeigen wegen wiederholter Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der unbelehrbare Deutsche wird wohl in Zukunft auf seinen Führerschein verzichten müssen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Beherzter Bürger verhindert Raub – Zeugen gesucht

Görlitz, Sattigstraße, Melanchthonstraße
24.03.2023, 11:45 Uhr - 11:50 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu zwei versuchten Raubdelikten, die sich bereits am 24. März 2023 im Stadtgebiet von Görlitz ereigneten.

Am Freitagvormittag in der Zeit von 11:45 bis 11:50 Uhr hat eine unbekannte Täterin versucht, gleich zwei Frauen auszurauben. Bei dem ersten Versuch lief das 88-jährige Opfer die Sattigstraße in Richtung Bahnhof. In Höhe der Hausnummer 22 kam ihr plötzlich eine junge Frau entgegen. Die Unbekannte versuchte der Geschädigten die Handtasche wegzunehmen. Das Opfer wehrte sich jedoch, hielt ihr Hab und Gut fest und schrie lautstark um Hilfe. Die Räuberin flüchtete daraufhin in die Melanchthonstraße.

Dort versuchte sie in Höhe der Hausnummer 3 erneut eine 82-jährige Seniorin auszurauben. Die unbekannte Täterin schaffte es diesmal ihrem Opfer die Handtasche zu entreißen. Zum Glück hörte ein hilfsbereiter Zeuge die Schreie der Geschädigten und hielt die Täterin kurzzeitig fest. Diese warf die Beute unter einen geparkten Pkw und flüchtete. Der Mann übergab der Dame die Handtasche und verließ den Ort, ohne einen Namen zu hinterlassen.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sucht vor allem den hilfsbereiten Zeugen von der Melanchthonstraße. Wer hat die Taten möglicherweise beobachtet und kann Angaben zu dem Sachverhalt machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Wertvolle Bücher weg – Einbruch in Keller

Görlitz, Melanchthonstraße
02.04.2023, 14:00 Uhr - 04.04.2023, 11:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben Diebe in einem Wohnhaus an der Melanchthonstraße in Görlitz mehrere Kellerabteile aufgebrochen. Die Gesetzesbrecher nahmen sich eine Menge hochwertiger Bücher mit. Der Diebstahlschaden lag bei mehreren tausend Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 60 Euro geschätzt. Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, besonders wertvolle Gegenstände nicht im Keller zu lagern. Der Kriminaldienst des örtlichen Revieres ermittelt. (mf)

 

Garteneinbrecher überrascht

Görlitz, Paul-Keller-Straße
04.04.2023, 09:40 Uhr

Ein Gartenbesitzer hat am Dienstagvormittag einen Einbrecher an der Paul-Keller-Straße in Görlitz überrascht. Der Langfinger war gerade dabei, eine Laube aufzubrechen. Als der Bürger ihn ansprach, ergriff er die Flucht. Zuvor hatte er sich bereits gewaltsam Zutritt zu weiteren sieben Gartenhäuschen verschafft. Es fehlten verschiedene Gegenstände im Wert von etwa 70 Euro. Der Täter verursachte einen Sachschaden von aktuell circa 360 Euro. Eine Streife fahndete nach dem Mann, nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Umkleideraum in Sporthalle beschädigt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Friedrich-Ebert-Straße
29.03.2023, 13:00 Uhr - 30.03.2023, 20:00 Uhr
04.04.2023, 07:45 Uhr polizeibekannt

Am vergangenen Donnerstag haben unbekannte Täter in einer Sporthalle auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ebersbach ihr Unwesen getrieben. Die Gesetzesbrecher schlugen gegen die Zimmerdecke im Umkleideraum und beschädigten die Verkleidung. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Eine Kontrolle – zwei Anzeigen

Löbau, Bahnhofstraße
04.04.2023, 18:45 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Dienstagabend zwei junge Männer an der Bahnhofstraße in Löbau kontrolliert. Einer der beiden, ein 23-Jähriger, händigte den Polizisten einen Schlagring aus. Sein 19 Jahre alter Kompagnon hatte einen Grinder zum Zerkleinern von Betäubungsmitteln dabei. Die Beamten zogen die Gegenstände ein und erstatteten die entsprechenden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz gegen die Deutschen. (al)

 

Bürgerhinweis deckt Trunkenheitsfahrt auf

B 156, Nochten Richtung Boxberg
04.04.2023, 14:35 Uhr

Eine Bürgerin hat am Dienstagnachmittag eine Trunkenheitsfahrt  aufgedeckt. Sie bemerkte auf der B 156 in Richtung Boxberg eine Seat-Fahrerin, welche in verkehrsgefährdender Fahrweise unterwegs war. Offenbar fuhr der Arona in Schlangenlinien und kam beinahe von der Fahrbahn ab. Die Hinweisgeberin verfolgte das Fahrzeug bis auf einen Parkplatz nach Boxberg. Die eingesetzten Beamten fanden dort zunächst nur den Seat. Nach kurzer Zeit kam die Lenkerin mit einem Dienstauto vorbeigefahren. Die Polizisten stoppten sie. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei der 50-Jährigen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Es folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins der Deutschen. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106