1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rechtsextreme Musikveranstaltung aufgelöst

Verantwortlich: Iven Schneider
Stand: 02.04.2023, 13:30 Uhr

Rechtsextreme Musikveranstaltung aufgelöst

Vierkirchen, Arnsdorf

01.04.2023, 16:30 Uhr bis 02.04.2023, 02:15 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist eine rechtsextreme Musikveranstaltung in Vierkirchen, Arnsdorf aufgelöst worden. Dabei wurde die Polizeidirektion Görlitz durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Der Veranstalter des Events, bei dem zwei Bands des rechten Musik-Genres auftreten sollten, zeigte sich kooperationsbereit. Nachdem der Polizeiführer die Veranstaltung für beendet erklärte, entfernten sich die Anwesenden aufforderungsgemäß. Bei der anschließenden Räumung des Geländes gab es keinerlei Vorkommnisse.

Während des Einsatzes kontrollierte die Polizei insgesamt 139 Kraftfahrzeuge und 485 Personen.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Illegaler Besitz von Betäubungsmitteln

Bautzen und Bischofswerda, Stadtgebiete

01.04.2023 zum 02.04.2023

Bei verdachtsunabhängigen Kontrollen stellten Beamte des zuständigen Polizeireviers in der Nacht zu Sonntag bei drei Personen Betäubungsmittel fest. Am Gesundbrunnenring in Bautzen fanden die Polizisten bei einem 27-Jährigen mehrere Gramm Crystal. Zuvor hatte der Mann versucht, die Substanz in seiner Kleidung zu verstecken. An der F.-J.-Curie-Straße wurde ein 42-Jähriger mit Cannabis und Haschisch erwischt. Auch an der Kirchstraße in Bischofswerda wurden die Beamten fündig. Ein 18-Jähriger hatte Marihuana bei sich. In allen drei Fällen stellten die Ordnungshüter die aufgefundenen Betäubungsmittel sicher und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

 

Zeugenaufruf: Graffitischmierereien in Großröhrsdorf

Großröhrsdorf, Maschinenstraße, Großmannstraße, Ohorner Weg

Unbekannte besprühten in Großröhrsdorf insgesamt 17 Haus-fassaden sowie zwei Fahrzeuge mit weißer und schwarzer Farbe. Aufgebracht wurden die Schriftzüge „Creep“, „SGD“, „88Z“, „44Z“, „Zecken klatschen“ und weitere nicht erkennbare Tags. Die Täter bewegten sich dabei über die Großmannstraße, Maschinenstraße und den Ohorner Weg. Die geschädigten Hausbewohner und Fahrzeugbesitzer übernahmen die Entfernung der Schmierereien. Das Polizeirevier Kamenz führt die weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich in der Dienststelle oder telefonisch unter Telefon (03578) 352-0 zu melden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Elsterheide, Crossstrecke Tätzschwitz

31.03.2023, 19:30 Uhr bis 01.04.2023, 15:00 Uhr

Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag befuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug die Verbindungsstraße von der K 9210 und Tätzschwitz. In Höhe der Crossbahn kam es nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Tor und den Maschendrahtzaun. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Bei der Unfallaufnahme konnte eine Kennzeichentafel aufgefunden werden. Der Sachschaden an der Crossbahn wird mit ca. 300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Hoyerswerda übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

Fahren unter Einfluss von Alkohol

Lauta, Friedrich- Engels-Straße

01.04.2023, 19:55 Uhr

Polizisten kontrollierten am Samstagabend an der Friedrich-Engels-Straße in Lauta einen 35-jährigen Mercedes-Fahrer. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des Tatverdächtigen sichergestellt. Das Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wird durch das Polizeirevier Hoyerswerda geführt.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Ortsverbindungsstraße Buchholz in Richtung Prachenau

01.04.2023, 20:26 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz kontrollierten einen Fahrradfahrer, der trotz Einbruch der Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Die Aufforderung anzuhalten, hielt er zunächst für einen „Aprilscherz“, stoppte sein Gefährt dann aber doch. Der Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,04 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der 42-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Diebstahl eines Skoda

Waltersdorf, Hauptstraße

31.03.2023, 20:00 Uhr bis 01.04.2023, 09:35 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Samstag einen blauen Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen OSL-PH 909. Das rund 14 Jahre alte Auto parkte an der Sonnenbergbaude in Waltersdorf. Der Zeitwert wird mit 10.000 Euro beziffert. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz.

 

Sachbeschädigung an einer Bäckerei

Ebersbach, Mühlstraße

31.03.2023, 18:00 Uhr bis 01.04.2023, 09:00 Uhr

In der Nacht zum Samstag schlug ein 49-Jähriger an der Mühlstraße in Ebersbach ein Fenster einer Bäckerei ein. Der Sachschaden an der ca. 44,5 cm x 28,5 cm großen Scheibe wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Boxberg, Diesterwegstraße

01.04.2023, 10:55 Uhr

Bei der Kontrolle eines Peugeot stellten Polizisten bei dem 58- jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,16 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus Weißwasser sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Ebenso wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106