1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Radfahrer nach Unfall auf dem Elberadweg verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 190/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 30.03.2023, 09:47 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Radfahrer nach Unfall auf dem Elberadweg verletzt

Zeit:     29.03.2023, 07:20 Uhr
Ort:      Dresden-Laubegast

Bei einem Unfall auf dem Elberadweg haben zwei Radfahrer (beide 37) Verletzungen erlitten.

Einer der beiden war mit dem Rad stadteinwärts unterwegs. Als er einen Jogger (36), neben dem eine Radfahrerin fuhr, überholen wollte, kam er vom Weg ab und stürzte. Ein entgegenkommender Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und stürzte über ihn. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Der zuerst gestürzte Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 350 Euro. (uh)

Straßenbahn musste stark bremsen – zwei Fahrgäste leicht verletzt

Zeit:     29.03.2023, 15:40 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall sind am Mittwochnachmittag zwei Frauen (52 und 73) in einer Straßenbahn leicht verletzt worden.

Ein unbekannter Fußgänger war an der Fritz-Löffler-Straße in Höhe der Reichenbachstraße über die Gleise gelaufen. Der Fahrer (41) einer Bahn der Linie 3 in Richtung Innenstadt bremste daraufhin stark. Die beiden Frauen stürzten in der Bahn und wurden leicht verletzt.

Gegen den unbekannten Fußgänger wird wegen Unfallflucht ermittelt. (rr)

Mann fuhr in Straßengraben und ging davon

Zeit:     29.03.2023, 03:35 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Dresdner Heide

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (34) unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der 34-Jährige war mit einem Skoda Octavia auf der Radeberger Landstraße in Richtung Radeberg unterwegs. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Straßengraben. Er blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Anschließend ging er nach Hause und kehrte mit einem VW Touran zurück, um den Skoda zu bergen. Als er von einem Zeugen erfuhr, dass dieser bereits die Polizei gerufen habe, fuhr er wieder davon und legte sich schlafen.

Kurz darauf wurde er von den Polizisten geweckt. Der 34-jährige Deutsche stand mit rund 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Mannes ein. (uh)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     29.03.2023, 16:45 Uhr bis 22:40 Uhr
Ort:      Dresden-Loschwitz

Am Mittwoch sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Loschwitz eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Wohnung. Sie stahlen mehrere hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (sg)

Renault Trafic gestohlen

Zeit:     28.03.2023, 15:30 Uhr bis 29.03.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben einen grauen Renault Trafic von der Pfotenhauer Straße gestohlen. Der Zeitwert des zwei Jahre alten Kleintransporters wurde mit rund 30.000 Euro angegeben. (ml)

Katalysator gestohlen

Zeit:     29.03.2023, 15:00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Klotzsche

In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte an einem VW Golf auf der Grenzstraße zu schaffen gemacht. Die Täter bauten den Katalysator des Wagens ab und stahlen diesen. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)


Landkreis Meißen

Katalysator gestohlen

Zeit:     29.03.2023, 18:10 Uhr
Ort:      Großenhain

Unbekannte haben den Katalysator von einem Renault Megane abmontierte und gestohlen. Das Auto stand auf einem Parkplatz an der Kronenstraße. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. (uh)

Brand Gewächshaus

Zeit:     29.03.2023, 10:55 Uhr
Ort:      Strehla

An der Oschatzer Straße hat am Mittwoch ein Gewächshaus gebrannt.

Offenbar lösten zwei brennende Kerzen das Feuer aus. Neben dem Gewächshaus wurde auch eine Mülltonne beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Es gab keine Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann bei Unfall leicht verletzt – 40.000 Euro Sachschaden

Zeit:     29.03.2023, 13:20 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Herzogswalde

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag ein Mann (39) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (61) eines Citroen Jumper war auf der Hauptstraße in Richtung Grumbach unterwegs. In einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab, beschädigte eine Leitplanke sowie einen Baum und fuhr in einen Bach. Dabei wurde ein 39-Jähriger im Fahrzeug leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 40.000 Euro. Die Straße musste wegen der Bergungsarbeiten mehr als drei Stunden gesperrt werden. (rr)

Lagehalle und Container aufgebrochen

Zeit:     29.03.2023, 09:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Wilsdruff

Unbekannte haben auf einem Firmengelände an der Freiberger Straße eine Lagerhalle und mehrere Container aufgebrochen. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233