1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zusammenstoß mit zwei Verletzten, u.a. Meldungen

Medieninformation: 185/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 28.03.2023, 09:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zusammenstoß mit zwei Verletzten

Zeit:       27.03.2023, 19:30 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Am Montagabend sind auf der Güntzstraße eine Frau (43) und ein Mann (44) bei einem Unfall verletzt worden.

Der 44-Jährige war mit einem VW Transporter auf der Güntzstraße in Richtung Straßburger Platz unterwegs. Ihm kam die 43-Jährige mit einem Renault Scenic entgegen. In Höhe der Pillnitzer Straße/Striesener Straße stießen die Autos zusammen. Der VW Transporter streifte zudem einen VW Passat (Fahrer 30), den er kurz vor dem Zusammenstoß überholte.

Die 43-Jährige und der 44-Jährige wurden schwer verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Kreuzung musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Autos voll gesperrt werden. (lr)

Semperoper beschmiert – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       27.03.2023, 13:15 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen Mann (32) wegen Sachbeschädigung. Der Deutsche steht im Verdacht die Treppenstufen der Semperoper mit einem Filzstift beschmiert zu haben.

Ein Passant hatte beobachtet, wie der Mann einen Schriftzug auf die Treppen malte. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen wenig später ausfindig machen. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. (ml)

Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:       26.03.2023, 16:30 Uhr bis 27.03.2023, 06:15 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte sind in einen Fiat Ducato auf der Schützenhofstraße eingebrochen. Aus dem Fahrzeug stahlen sie verschiedenes Werkzeug, darunter zwei Poliermaschinen sowie einen Schlagschrauber. Der Wert des gesamten Diebesgutes beträgt etwa 1.500 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Werkzeug und Diesel gestohlen

Zeit:       24.03.2023, 13:30 Uhr bis 27.03.2023, 06:50 Uhr
Ort:        Radeburg

Von einer Baustelle auf der Königsbrücker Straße haben Unbekannte am Wochenende Werkzeuge und Dieselkraftstoff gestohlen.

Die Täter begaben sich auf das Baustellengelände und zapften aus einem Bagger und einem Radlader Diesel in noch unbekannter Menge ab. Aus einem Reservetank stahlen sie rund 200 Liter Diesel. Zudem brachen sie einen Container auf und stahlen unter anderem einen Schlagschrauber, ein Laserstativ sowie weiteres Werkzeug. Der Diebstahlsschaden ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 20 Euro. (lr)

Zwei Katalysatoren gestohlen

Zeit:       27.03.2023, 06:50 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben die Katalysatoren eines Renault Megane sowie eines Opel abgebaut und gestohlen. Die Fahrzeuge standen auf der Dr. Eichmeyer-Straße beziehungsweise auf der Alten Hauptstraße. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro. (ml)

Unfallflucht

Zeit:       27.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Riesa

Am Montagnachmittag hat ein Lasterfahrer einen Kleintransporter auf der Hafenstraße beschädigt und ist danach weitergefahren.

Der Lkw streifte einen geparkten VW Crafter und verursachte einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Nachdem sich der Fahrer den Schaden angesehen hatte, stieg er in seinen Laster und fuhr davon. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Jugendlicher beraubt - Zeugenaufruf

Zeit:       25.03.2023, 15:20 Uhr bis 15:50 Uhr
Ort:        Schöna/Pirna

Am vergangenen Samstag ist ein Jugendlicher (17) von Unbekannten im Bahnhof Schöna sowie während einer anschließenden Zugfahrt nach Dresden beraubt worden (siehe Medieninformation Nr. 182/23 vom 26. März 2023).

Der 17-Jährige wartete gemeinsam mit einem Gleichaltrigen am Bahnhof Schöna auf eine S-Bahn nach Dresden. Dabei wurde er von zwei anderen Jugendlichen angesprochen. Kurz darauf holte einer der Täter ein Messer heraus, durchsuchte den 17-Jährigen und raubte ihm 140 Euro. Während der Zugfahrt entwendete die Täter dem Jugendlichen zudem ein Paar Ohrhörer.

Ein Täter war zwischen 13 und 15 Jahre alt, etwa 1, 65 Meter groß und von schlanker Statur. Er hatte dunkle lockige Haare und wurde als Südländer beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes Basecap sowie eine hellblaue Fleecejacke.

Der zweite Täter war zwischen 16- und 19 Jahre alt, etwa 1, 75 bis 1,85 Meter groß und ebenfalls von schlanker Statur. Er hatte schwarze lockige Haare und wurde ebenfalls als Südländer beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jogginghose sowie eine schwarze Jacke.
 
Aufgrund der Tatumstände hat die Sonderkommission Iuventus die weiteren Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung übernommen.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kennt die beschriebenen Personen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Einbruch in Firma – Buntmetall gestohlen

Zeit:       24.03.2023 bis 27.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in eine Firma an der Freiberger Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine die Tür einer Werkhalle auf und stahlen aus dieser mehr als eine Tonne Kupferkabel sowie diverses Zubehör für Schweißgeräte. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf etwa 6.000 Euro. (ml)


Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       27.03.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Pirna

Auf der Rottwerndorfer Straße haben Polizisten am Montagnachmittag einen Autofahrer (44) gestoppt, der alkoholisiert gefahren war.

Die Beamten kontrollierten einen Skoda Octavia und stellten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Dieser muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233