1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 181/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.03.2023, 14:56 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt

Zeit:       23.03.2023, 16:30 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Fahrraddieb (27) gestellt.

Ein Mann (37) stellte sein Fahrrad vor einem Geschäft an der Prager Straße ab. Als er aus dem Laden kam, bemerkte er den 27-Jährigen, der das Fahrrad davontrug. Er sprach den Mann an, woraufhin dieser das etwa 3.000 Euro teure Zweirad fallen ließ und zu fliehen versuchte. Der 37-Jährige konnte ihn zunächst festhalten, wobei er vom Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma (49) unterstützt wurde. Der 27-Jährige besprühte beide mit Pfefferspray und verletzte sie leicht. Dann lief er davon.

Alarmierte Polizisten konnten den 27-jährigen Tunesier kurz darauf stellen. Er hatte Ohrhörer bei sich, die wenige Stunden zuvor aus einem Mercedes Sprinter auf der Straße An der Kreuzkirche gestohlen worden waren. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzungen gegen den 27-Jährigen. (uh)

Drogen in Wohnung gefunden – Tatverdächtiger festgenommen

Zeit:       23.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens hat die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung an der Blochmannstraße etwa zwei Kilogramm Marihuana und mehrere hundert Euro Bargeld sichergestellt.

Die Beamten nahmen den Wohnungsinhaber (21) vorläufig fest. Die Polizei ermittelt gegen den Deutschen unter anderem wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. (rr)

Mutmaßlichen Tankbetrüger gestellt

Zeit:       23.03.2023, 16:05 Uhr
Ort:        Dresden, A13/A4

Dresdner Polizisten haben einen Mann (22) nach einem Tankstellenbetrug gestellt.

Der 22-Jährige hatte an einer Raststätte in Brandenburg getankt und war ohne zu bezahlen auf der A 13 mit einem VW Passat in Richtung Dresden davongefahren. Zeugen alarmierten die Polizei.

Dresdner Polizisten stoppten den Passat auf der A 4 in Richtung Görlitz. Offenbar hatte der 22-Jährige kurz vor der Kontrolle den Fahrersitz mit einer Frau (25) getauscht, die nun am Steuer saß. Der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Eine Fahrerlaubnis hatte der 22-jährige Rumäne nicht. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Präsenzeinsatz in der Dresdner Innenstadt

Zeit:       23.03.2023, 15:00 Uhr bis 23:45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden war am Donnerstag in der Dresdner Innenstadt präsent. Dabei wurde sie von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Im besonderen Fokus der Einsatzkräfte standen dabei der Wiener Platz und der Bereich der angrenzenden Prager Straße. Im Ergebnis fertigten sie 14 Strafanzeigen.

So bemerkten die Beamten auf Höhe des Rundkinos eine Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Menschen, wobei einer der Männer einen anderen mit einem Messer bedrohte. In der Folge konnten die Polizisten drei der Beteiligten (19, 22, 36) stellen. Bei dem 36-jährigen libyschen Staatsangehörigen fanden sie ein Klappmesser und mehrere Cliptütchen mit Marihuana, gegen ihn wird wegen Bedrohung und gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Der 22-jährige Tunesier hatte Cannabis einstecken. Er muss sich wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Der 18-Jährige war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Gegen eine 19-jährige Deutsche und einen 41-jährigen Marokkaner wird ebenfalls wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Sie hatten jeweils geringe Mengen Cannabis einstecken. Auch bei einer 13-Jährigen und einer 14-Jährigen stellten Polizisten geringe Mengen von Cannabis sicher.

Insgesamt waren 60 Beamte und Beamtinnen im Einsatz. (sg)

Einsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit:       23.03.2023, 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am Donnerstag war die Polizeidirektion Dresden in der Dresdner Neustadt präsent. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Insgesamt 35 Einsatzkräfte kontrollierten 66 Menschen. Im Ergebnis fertigten sie zwei Anzeigen. Bei einem 18-jährigen Deutschen stellten die Beamten eine geringe Menge Cannabis sicher, gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Ein 45-jähriger Deutscher war mit einem Motorroller ohne Versicherung unterwegs. Er muss sich wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (sg)

Frau rassistisch beleidigt

Zeit:       23.03.2023, 21:35 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Der Staatschutz der Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen Mann (59) wegen Beleidigung.

Der 59-Jährige steht im Verdacht am Donnerstagabend eine irakische Staatsangehörige (21) in einem Wohnhaus an der Prohliser Allee rassistisch beleidigt zu haben.

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

Fahrgäste belästigt und Hitlergruß gezeigt

Zeit:       23.03.2023, gegen 23:50 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

In der vergangenen Nacht hat ein Unbekannter mehrere Fahrgäste in einer Straßenbahn der Linie 8 belästigt und zudem den Hitlergruß gezeigt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge stieg der Mann an der Haltestelle „Albertplatz“ in die Bahn. Während der Fahrt kam es zu den Straftaten. Am Postplatz stieg der Unbekannte aus und lief davon.

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

Radlader gestohlen

Zeit:       22.03.2023, 16:00 Uhr bis 23.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Dresden-Gohlis

Unbekannte haben einen Radlader von einem Unternehmensgelände an der Dresdner Straße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Grundstück und entwendeten den CAT-Radlader im Wert von rund 35.000 Euro. (uh)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:       22.03.2023, 22:30 Uhr bis 23.03.2023, 12:20 Uhr
Ort:        Dresden-Leutewitz

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Steinbacher Straße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen eine Fensterscheibe, drangen in die Gasträume ein und durchsuchten diese. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Mutmaßlichen Ladendieb gestellt

Zeit:       23.03.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Nünchritz

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Diebstahls und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss gegen einen 33-Jährigen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge entwendete der Mann in einem Markt an der Riesaer Straße eine noch unbekannte Menge Kaffee. Anschließend floh der 33-jährige polnische Staatsangehörige mit einem Auto. Alarmierte Polizisten konnten den Mann auf der Riesaer Straße stellen.

Im Wagen fanden die Beamten mehr als 100 Päckchen Kaffee sowie weitere noch originalverpackte Waren im Wert von rund 650 Euro. Außerdem reagierte ein Drogentest beim Fahrer positiv auf Opiate und Amphetamine. (sg)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:       23.03.2023, 12:40 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Verkehrsunfall auf der Rostocker Straße sind am Donnerstagmittag zwei Menschen verletzt worden.

Der Fahrer (86) eines Skoda Fabia war auf der Lommatzscher Straße unterwegs. Als er die Rostocker Straße an der Ampelkreuzung überqueren wollte, stieß er mit einem VW Golf (Fahrer 68) zusammen, der von rechts kam und in Richtung Leipziger Straße fuhr. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Eine 36-Jährige fuhr anschließend mit einem VW Tiguan durch die Trümmerteile auf der Fahrbahn. Dabei entstand ein Sachschaden am Tiguan.

Abschließende Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (sg)

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:       23.03.2023, 15:10 Uhr
Ort:        Hirschstein, OT Mehlteuer

Am Donnerstagnachmittag sind auf der B 6 ein Kia Ceed (Fahrer 37) und eine Yamaha (Fahrer 35) zusammengestoßen. Der 37-Jährige kam aus Richtung Meißen und wollte nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei stieß er mit dem Motorradfahrer zusammen, der auf der B 6 aus Richtung Seerhausen kam. Der 35-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. (sg)

Geld aus Wohnung gestohlen

Zeit:       22.03.2023, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Mittwoch sind Unbekannte in eine Wohnung an der Winzerstraße eingedrungen. Anschließend durchsuchten die Täter die Räume und stahlen mehrere tausend Euro sowie eine Festplatte. (ml)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

Zeit:       23.03.2023, 06:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern hat ein unbekannter Autofahrer einen grauen Audi Q2 auf der Hohen Straße beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zurück blieb ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:       23.03.2023, 14:50 Uhr
Ort:        Priestewitz

Am Donnerstagnachmittag sind an der Einmündung der K 8532 in die S 81 ein Skoda Octavia (Fahrer 60) und ein Ford Fiesta (Fahrerin 53) zusammengestoßen.

Der 60-Jährige kam aus Richtung Altleis und wollte nach links auf die S 81 einbiegen. Dabei stieß er mit dem Ford der 53-Jährigen zusammen, der aus Richtung Großenhain kam und nach links in Richtung Altleis abbiegen wollte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

17-Jähriger setzte sich auf die Straße

Zeit:       23.03.2023, 18:50 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Die Polizei ermittelt gegen zwei Männer (17, 35) unter anderem wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Das Duo geriet an der Altenberger Straße in Streit, wobei sich beide gegenseitig verletzten. Dabei nutzten sie auch Holzlatten, warfen mit Möbeln und beschädigten einen Zaun sowie ein Auto. Anschließend setzte sich der 17-Jährige auf die Straße und schlug auf die Motorhauben vorbeifahrender Autos.

Der 35-jährige Deutsche stand mit mehr als 2,2 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Als die Polizisten deshalb eine Anzeige fertigten, versuchte er eine Mappe mit Dokumenten aus dem Streifenwagen zu stehlen.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar. Die Polizei ermittelt. (uh)

Drei Anhänger gestohlen

Zeit:       13.03.2023 bis 23.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Oberottendorf

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Grundstück an der Straße Oberdorf einen Anhänger gestohlen. Außerdem entwendeten sie aus einer Lagerhalle zwei weitere Anhänger. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 9.000 Euro. (rr)

Kupferkabel und Metallteile entwendet

Zeit:       15.03.2023 bis 23.03.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Firmengelände an der Kiesstraße Kupferkabel und Metallteile gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

1.700 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:       23.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Dohna

Bei einem Wildunfall ist am Donnerstagabend ein Sachschaden von etwa 1.700 Euro entstanden.

Die Fahrerin (50) eines Hyundai i30 war auf der Straße in Richtung Krebs unterwegs, als ein Reh über die Straße lief. Nach dem Zusammenstoß verschwand das Tier in einem Feld. (rr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233