Passanten bedroht – Tatverdächtiger in U-Haft
Stand: 22.03.2023, 12:50 Uhr
Passanten bedroht – Tatverdächtiger in U-Haft
Görlitz, Jakobstraße, An der Frauenkirche
20.03.2023, 13:50 Uhr
Wie bereits berichtet, hat ein 40-Jähriger am Montagnachmittag in der Görlitzer Innenstadt Personen beschimpft und bedroht. Zudem verursachte er Sachschaden an einem Schild und machte lange Finger in einem Geschäft. Ein Richter ordnete am Dienstagnachmittag die Untersuchungshaft für den polnischen Tatverdächtigen an. Eine Streife brachte ihn in eine JVA. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Rasenden Sattelzug angehalten
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
21.03.2023, 04:50 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagmorgen einen besonders schnellen Sattelzug auf der Fahrt in Richtung Polen bemerkt. Es erfolgte sofort eine Kontrolle auf dem Parkplatz Wiesaer Forst. Nach Auslesen der Daten und Abzug einer Toleranz von 6 km/h, ergab sich eine gefahrene Geschwindigkeit von 106 km/h. Das sind 26 km/h mehr als erlaubt. Es folgte nicht nur eine Anzeige gegen den 36-jährigen Ukrainer sondern auch eine Belehrung. (al)
Lkw-Fahrer doppelt ertappt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
21.03.2023, 17:25 Uhr
Weil er mit dem Handy in der Hand statt am Lenkrad telefonierte, haben Beamte am Dienstagnachmittag einen Lkw-Fahrer auf den Rastplatz Oberlausitz-Süd gelotst und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl das Zugfahrzeug von Mercedes als auch der Anhänger nicht mehr amtlich zugelassen waren. Die Abmeldungen erfolgten am 7. März 2023 in Frankreich. Damit untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen gegen den 36-jährigen polnischen Lenker. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebe erbeuten Buntmetall
Bautzen, OT Nadelwitz, Löbauer Straße
20.03.2023, 16:00 Uhr - 21.03.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte sind zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in ein Gebäude an der Löbauer Straße in Nadelwitz eingebrochen. Sie erbeuteten diverse Elektrokabel sowie eine Elektroschere im Gesamtwert von ungefähr 1.630 Euro. Außerdem verursachten die Täter einen Sachschaden von circa 6.500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)
Arbeitsunfall mit vier Verletzten
Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf
21.03.2023, 11:40 Uhr
Am Dienstag kurz vor Mittag hat sich in Wehrsdorf ein Arbeitsunfall ereignet. In einer Firma kam es während der Arbeiten an einer Maschine zu einer Verpuffung. Ein Mitarbeiter wurde dabei schwer verletzt. Die Maschine geriet zudem in Brand. Mehrere Arbeiterinnen löschten diesen. Dabei erlitten die drei Frauen leichte Verletzungen in Form einer Rauchgasvergiftung. Alle Betroffenen kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)
Senior ohne Fahrerlaubnis erwischt
Bautzen, Flinzstraße
21.03.2023, 14:30 Uhr
Eine Streife hat am Dienstagnachmittag einen 82-Jährigen ohne Fahrerlaubnis erwischt. Er war mit seinem Jeep auf der Flinzstraße in Bautzen unterwegs, als die Beamten ihn stoppten. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass die Fahrerlaubnis des Deutschen vor einigen Tagen nach Beschluss des Amtsgerichts Bautzen beschlagnahmt wurde. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Nach Unfall davongefahren – Zeugen gesucht
Schwepnitz, Elsternweg
21.03.2023, 08:45 Uhr
Zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Dienstagmorgen in Schwepnitz gekommen. Eine 18-Jährige war mit ihrem Mitsubishi auf dem Elsternweg in Richtung Oststraße unterwegs. Als ihr ein Fahrzeug entgegen kam, hielt sie linksseitig an. Ein brauner Pkw Kombi hinter der Lenkerin wollte offenbar direkt weiter und zwischen dem Mitsubishi und den rechts parkenden Autos hindurchfahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Mitsubishi der Geschädigten. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Mitsubishi entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro.
Hinweise zu dem Unfall nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Über 40 km/h zu schnell gefahren
Königsbrück, Kamenzer Straße
21.03.2023, 10:15 Uhr - 14:45 Uhr
Auf der Kamenzer Straße in Königsbrück ist die maximale Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Ein Messteam hat die Einhaltung am Dienstagmittag viereinhalb Stunden lang überwacht. Von 606 gemessenen Fahrzeugen waren 15 zu schnell. 13 Lenker kamen mit einer Verwarnung davon, zwei erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Der Fahrer eines Ford mit Kamenzer Kennzeichen lieferte mit 91 km/h den höchsten Wert. 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein. (al)
Vor noch Schlimmerem bewahrt…
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
21.03.2023, 15:33 Uhr
…hat vermutlich der Mitarbeiter einer Bank am Dienstag einen 63-Jährigen in Hoyerswerda. Der Mann war offenbar bereits in den vergangenen Monaten Opfer von Betrügern geworden. Als er am Dienstagnachmittag bei dem Geldinstitut an der Albert-Einstein-Straße vorstellig wurde, um eine Überweisung in Höhe von 17.000 Euro auf ein ausländisches Konto zu tätigen, schrillten bei dem Banker die Alarmglocken und er informierte die Polizei.
Der Geschädigte gab an, dass das Geld für angeblich wertvolle Bücher sei und er für deren Erwerb bereits mehrere Kredite aufgenommen habe. Trotzdem die aktuelle Überweisung nicht ausgeführt wurde, sind zwischenzeitlich bereits mehrere zehntausend Euro in die Hände der Betrüger gelangt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die angeblichen Buchverkäufer, die den Mann in seiner Wohnung aufgesucht und ihn zum Kauf der Bücher überredet hatten. (al)
Ehrlicher Finder gibt Geldbörse ab
Hoyerswerda, Kreisverkehr B 97/Bergen
21.03.2023, 23:12 Uhr
Am späten Dienstagabend ist ein Mann im Polizeirevier Hoyerswerda erschienen, um ein Portmonee abzugeben. Er hatte es kurz zuvor im Bereich des Kreisverkehrs an der B 97/Bergen gefunden. Angaben zu seiner Person wollte der Finder nicht machen. Nachdem die Beamten den Eigentümer ausfindig gemacht und ihn kontaktiert hatten, erschien dieser auf der Dienststelle, um seine Geldbörse abzuholen. Erleichtert stellte er fest, dass der Inhalt vollständig war. Die Polizei bedankt sich im Namen des Eigentümers bei dem ehrlichen Finder. (al)
Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis erwischt
Bernsdorf, S 94
22.03.2023, 02:50 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen ist einer Polizeistreife auf der S 94 in Bernsdorf ein 41-jähriger Toyota-Fahrer ins Netz gegangen. Die Beamten stoppten den Pakistaner, um ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und deckten dabei gleich mehrere Verstöße auf.
So ergab ein Drogenschnelltest die Einnahme berauschender Substanzen. Außerdem führte der Mann drei Gramm Crystal sowie Utensilien zum Drogenkonsum bei sich. Eine Fahrerlaubnis konnte er ebenfalls nicht vorweisen, so dass er sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben wird. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Ladendieb zieht in Gefängnis ein
Görlitz, Reichenbacher Straße
21.03.2023, 17:10 Uhr
Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Dienstagabend ins Gefängnis eingezogen. Ein Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes an der Reichenbacher Straße in Görlitz beobachtete, wie der 35-Jährige verschiedene Gegenstände in seine Taschen steckte. Anschließend versuchte der Langfinger den Laden zu verlassen, ohne zu bezahlen. Daran hinderten ihn jedoch der Inhaber sowie ein weiterer Mitarbeiter. Als die Polizei eintraf, fanden sie in den Taschen des polnischen Bürgers Waren im Wert von etwa 50 Euro. Diese blieben im Markt.
Zudem stellte sich heraus, dass gegen den Beschuldigten ein Vollstreckungshaftbefehl in Höhe von knapp 3.000 Euro vorlag. Da er die geforderte Geldsumme nicht aufbringen konnte, ging es für ihn in die JVA. (al)
Zwei Alkoholfahrten beendet
Streifen des Görlitzer Reviers haben am Dienstag und Mittwoch zwei Alkoholfahrten beendet.
Horka, Uhsmannsdorfer Straße
21.03.2023, 20:10 Uhr
Am Dienstagabend hielten sie einen 59-Jährigen mit seinem Opel an der Uhsmannsdorfer Straße in Horka an. Zuvor hatten die Beamten beobachtet, wie er in Schlangenlinien in Richtung Rothenburg gefahren war. Ein Atemalkoholtest lieferte den Grund für die unsichere Fahrweise. Umgerechnet 1,98 Promille zeigte das Gerät an. Die Fahrt war damit beendet. Eine Blutentnahme folgte und die Uniformierten stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Görlitz, Postplatz
22.03.2023, 00:35 Uhr
Auf dem Postplatz in Görlitz stoppten Polizisten in der Nacht zu Mittwoch einen 54-jährigen Radfahrer, welcher in Schlangenlinien unterwegs war. Der Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)
Kawasaki auf Abwegen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße
16.03.2023, 23:00 Uhr - 21.03.2023, 11:15 Uhr
Eine Kawasaki ist in den vergangenen Tagen von der Spreedorfer Straße in Ebersbach verschwunden. Das Motorrad stand in einer Garage, welche die Täter aufbrachen. Die Maschine hatte einen Zeitwert von circa 1.000 Euro. Am Garagentor entstand ein Schaden von rund 150 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Zweirad zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Quad gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
20.03.2023, 20:00 Uhr - 21.03.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Dienstag ein Quad in Ebersbach erbeutet. Das neongrüne Gefährt der Marke Barossa AAM 170 stand an der Hauptstraße, als die Täter zuschlugen. Dem Eigentümer entstand ein finanzieller Schaden von circa 1.000 Euro. Eine Streife schrieb das Fahrzeug zur Fahndung aus und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Alfa weg
Kottmar, OT Eibau, Obercunnersdorfer Straße
21.03.2023, 09:00 Uhr - 19:20 Uhr
Autodiebe haben am Dienstag an der Obercunnersdorfer Straße in Eibau zugeschlagen. Sie stahlen einen schwarzen Alfa Romeo im Wert von etwa 10.000 Euro. Eine Streife leitete die internationale Fahndung nach dem Fahrzeug ein und nahm die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
In den Gegenverkehr geraten
Herrnhut, OT Strahwalde, Löbauer Straße
21.03.2023, 15:30 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstagnachmittag in Strahwalde gekommen. Eine 61-Jährige fuhr mit ihrem Dacia die Löbauer Straße in Strahwalde in Richtung Herrnhut entlang. Kurz vor dem Ortsausgang geriet sie aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte sie mit einem Skoda Kodiaq. Die Dacia-Lenkerin, die 67-jährige Fahrerin des Skoda und ihre zwölfjährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten alle in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 20.000 Euro. Beide Autos kamen an den Haken eines Abschleppers. Die Straße war bis etwa 18:25 Uhr gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst befasst sich mit dem Geschehen. (al)
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug
Zittau
21.03.2023, gegen 17:15 Uhr
Eine Bankmitarbeiterin hat eine Frau aus Zittau am Dienstagnachmittag vor einem Betrug bewahrt. Die 93-Jährige erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser erzählte ihr die Geschichte von dem Sohn, der gerade ein Kind angefahren hätte, welches den Unfall vermutlich nicht überleben wird. Der Sohn säße nun in Untersuchungshaft, eine Kaution könne ihn aber daraus befreien. Die Betrüger setzten ihr Opfer derart unter Druck, dass sie sich auf den Weg zur Bank machte, um einen Betrag von 12.000 Euro abzuheben. Die umsichtige Bankangestellte bekam jedoch direkt Zweifel und sagte der Dame, dass da etwas nicht stimmte. Gemeinsam nahmen sie Kontakt zu den Angehörigen der Geschädigten auf und der Betrugsversuch flog auf. Die Mitarbeiterin informierte die Polizei. Diese nahm die Ermittlungen auf. Die Polizei bedankt sich für das beherzte Eingreifen, welches die Dame davor bewahrt hat, ihr Erspartes zu verlieren. (al)
In Keller eingebrochen und Mountainbike entwendet
Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
19.03.2023, 17:00 Uhr - 20.03.2023, 07:45 Uhr
21.03.2023, 16:30 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in einen Gemeinschaftskeller an der Brunnenstraße in Weißwasser eingebrochen. Dies zeigten die Geschädigten am Dienstag bei der Polizei an. Die Täter griffen sich ein Mountainbike der Marke Scott im Wert von circa 450 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)
Person aus hilfloser Lage gerettet
Weißwasser/O.L., Gartenstraße
21.03.2023, 06:40 Uhr
Eine Bürgerin hat der Polizei am zeitigen Dienstagmorgen mitgeteilt, dass sie einen 66-jährigen Angehörigen nicht mehr erreichen kann. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei begaben sich zur Anschrift des Mannes auf die Gartenstraße in Weißwasser. Die Kameraden öffneten die Haustür und fanden den Mann in hilfloser Lage. Rettungskräfte nahmen ihn in ihre Obhut und brachten ihn ins Krankenhaus. (al)