1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mobiler Blitzer brennt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 20.03.2023, 14:00 Uhr

 

Mobiler Blitzer brennt

Königshain, Dorfstraße
19.03.2023, 04:45 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen hat ein zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung neben der Fahrbahn an der Dorfstraße in Königshain aufgestellter Anhänger gebrannt. Die Flammen zerstörten den kompletten Blitzer. Teile der Messanlage flogen durch freiwerdende Gase durch die Luft und beschädigten das Dach einer nahegelegenen Scheune. Personen kamen nicht zu Schaden. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Am Montag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Der Sachschaden belief sich auf bislang etwa 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung, schließt aber auch einen technischen Defekt nicht aus. (ks)

 

Audi-Dieb flüchtet vor Polizei – Zeugen gesucht

S 127, zwischen Bad Muskau und Rothenburg
20.03.2023, 03:40 Uhr

In der Nacht zu Montag ist es zwischen Bad Muskau und Rothenburg zu einer Verfolgungsfahrt gekommen.

Beamte wollten einen Audi auf der S 127 in Bad Muskau anhalten. Der Fahrer kam dieser Aufforderung nicht nach und flüchtete. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen ließ sich jedoch nicht abschütteln. In Krauschwitz legte der Audi-Fahrer eine Vollbremsung hin, so dass der nachfolgende Dienstwagen leicht auffuhr. Die Flucht ging über die Staatsstraße teilweise mit Geschwindigkeiten von 160 bis 200 km/h weiter. Der Täter nutzte dazu auch die Gegenspur, um ein Überholen zu verhindern. In Rothenburg bog er nach rechts ab, durchbrach einen Zaun und fuhr über ein Feld weiter. Dadurch verloren die Polizisten den Sichtkontakt. Schließlich fanden sie das Fahrzeug dann verlassen in Rothenburg. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Das Fahrzeug war kurz nach Mitternacht in Berlin entwendet worden.

Zeugen, die eventuell gefährdet wurden, ausweichen mussten oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Holztransporter fährt wegen Reifenplatzer in Leitplanke

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Görlitz und Kodersdorf
20.03.2023, 06:20 Uhr

Ein Holztransporter hatte am Montagmorgen auf der Autobahn einen Unfall aufgrund eines Reifenplatzers. Der 35-jährige Sattelzugfahrer war zwischen den Anschlussstellen Görlitz und Kodersdorf in Richtung Dresden unterwegs als der Reifen platzte. Er fuhr gegen die Leitplanke und kam schließlich zum Stehen. Etwa 50 Meter der Leitplanke wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Lenker blieb unverletzt. Es entstand jedoch ein Schaden von etwa 30.000 Euro sowie eine Verunreinigung der Fahrbahn. Kräfte der Autobahnmeisterei und des Technischen Hilfswerks kamen vor Ort, unterstützten die Absicherung der Fahrbahn und reinigten diese. Auch ein Geschwindigkeitstrichter wurde aufgebaut. Die Holzstämme wurden umgeladen und ein Abschlepper nahm den Transport an den Haken. Die Reinigungs- und Bergungsarbeiten dauerten bis zum Mittag an. (al)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

In zwei Firmen eingebrochen

Sohland a. d. Spree, Industriestraße, Taubenheimer Straße
18.03.2023, 21:00 Uhr - 19.03.2023 08:15 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in zwei Firmen an der Industrie- und der Taubenheimer Straße in Sohland eingebrochen. Insgesamt nahmen die Langfinger etwa 2.000 Euro Bargeld mit und hinterließen einen Sachschaden von circa 2.400 Euro. Der abschließende Stehlschaden blieb noch unbekannt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Pkw mit Konservengläsern beworfen

Hoyerswerda, Ferdinand-von-Schill-Straße
16.03.2023, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
19.03.2023, 10:30 Uhr polizeibekannt

Vermutlich bereits am Donnerstagabend vergangener Woche haben Unbekannte einen Toyota an der Ferdinand-von-Schill-Straße in Hoyerswerda beschädigt. Der Schaden fiel jedoch erst am Sonntagvormittag vor dem Haus der Geschädigten auf. Dort fanden die Polizisten jedoch keinerlei Spuren für die Dellen und angetrockneten Rückstände von offensichtlichen Gemüseresten am Fahrzeug. Deswegen begaben sie sich zum letzten Abstellort des Autos, wo tatsächlich mehrere Konservengläser lagen, die vermutlich gegen den Pkw geworfen wurden. Dadurch entstanden Beschädigungen im Bereich der vorderen Fahrzeugfront. Der Sachschaden betrug circa 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Audi-Besitzer vereitelt Pkw-Diebstahl

Lohsa, OT Groß Särchen, Gartenstraße
19.03.2023, 23:30 Uhr

Ein Audi-Besitzer hat in der Nacht zu Montag, kurz vor Mitternacht, den Diebstahl seines eigenen Fahrzeuges vereitelt. Er bemerkte zwei unbekannte und maskierte Täter, die sich an dem etwa sechs Jahre alten Avant zu schaffen machten. Offenbar versuchten die Diebe mittels der Aufnahme des Keyless-Go-Signals des Pkw-Schlüssels und einem Wegstrecken-Verlängerer den Wagen zu öffnen. Der Eigentümer eilte aus dem Haus, als die Ganoven bereits versuchten, rückwärts aus der Hofeinfahrt zu fahren. In der Eile fuhren die Täter gegen eine Zaunsäule des Grundstückes. Der Geschädigte riss die Fahrertür auf und beabsichtigte den Fahrer aus dem Auto zu ziehen. Der Dieb wehrte sich und schlug nach dem Fahrzeugbesitzer. Schließlich ergriffen beide Unbekannten zu Fuß die Flucht, rannten zu einem dunklen Pkw und fuhren in unbekannte Richtung davon. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang negativ. Ordnungshüter stellten den Pkw sicher. Ein Kriminaltechniker kam am Montag zum Einsatz. Der Geschädigte wurde durch die Gegenwehr des einen Täters leicht verletzt. Am Pkw und an der Zaunsäule entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des versuchten räuberischen Diebstahls. (ks)  

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeit gemessen

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
19.03.2023, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Polizeibeamte haben am Sonntagmittag die Einhaltung des Tempolimits in Nieder Seifersdorf überprüft. Auf der Hauptstraße sind 50 km/h erlaubt. Innerhalb von zwei Stunden kamen 75 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei, elf davon zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 84 km/h. 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein.

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
19.03.2023, 13:15 Uhr - 15:15 Uhr

Im Anschluss baute eine Streife die Messanlage an der Girbigsdorfer Straße in Görlitz auf. Innerhalb der zwei Stunden Messzeit durchfuhren insgesamt 42 Fahrzeuge die Messstelle. Die Anlage registrierte neun Überschreitungen. Am schnellsten war ein Pkw mit 47 km/h statt der erlaubten 30 km/h. 50 Euro muss der Betroffene Strafe zahlen. (al)

 

In leerstehende Wohnhäuser eingebrochen

Seifhennersdorf, Rumburger Straße
12.01.2023, 13:00 Uhr -19.03.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der vergangenen Woche in ein leerstehendes Wohnhaus an der Rumburger Straße in Seifhennersdorf eingebrochen. Aus dem Objekt entwendeten die Unbekannten sämtliche Kupfer-Rohrleitungen im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro.

Zittau, Südstraße
14.12.2022, 06:00 Uhr - 19.03.2023, 17:00 Uhr

Auch an der Südstraße in Zittau schlugen die Unbekannten zu. Offenbar hatten sie es dort zwischen Mitte Dezember 2022 und Sonntagnachmittag ebenfalls auf Kupfer-Rohrleitungen abgesehen. Diese trugen die Langfinger im Wert von etwa 800 Euro raus und hinterließen einen Sachschaden von circa 500 Euro.

Uniformierte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm in allen Fällen die Ermittlungen. (ks)

 

In Transporter eingedrungen

Bad Muskau, Bautzener Straße
15.03.2023, 21:00 Uhr - 19.03.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Mittwoch- und Sonntagnachmittag in einen Transporter an der Bautzener Straße in Bad Muskau eingedrungen. Sie entwendeten eine Kettensäge und einen Lichtstrahler. Der Diebstahlschaden belief sich auf circa 150 Euro. Ein Sachschaden von 200 Euro kam hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106