1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrswidrig und rücksichtslos – Zeugen gesucht

Verantwortlich: René Krause
Stand: 19.03.2023, 12:00 Uhr

Verkehrswidrig und rücksichtslos – Zeugen gesucht

Wilthen, Zittauer Straße

18.03.2023, 15:20 Uhr

Die Polizei wurde am Samstagnachmittag nach Wilthen gerufen. Dort waren laut Zeugen zwei BMW grob verkehrswidrig in Richtung Tautewalde unterwegs. Offenbar lieferten sich die beiden Fahrer ein Rennen. Sie fuhren innerhalb der Ortschaft mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, überholten rücksichtslos und es kam sogar fast zu einem Zusammenstoß mit einer Fußgängerin. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Angaben zu den genannten BMW, deren Fahrern und Fahrweise machen können. Insbesondere wird die gefährdete Fußgängerin gesucht. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03591-3560 im Polizeirevier Bautzen oder auch jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Garage brennt

Doberschau-Gaußig, Ortsteil Cossern, Talstraße

18.03.2023, 11:30 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Garage in Cossern. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.

 

Nach Unfall abgehauen

Pulsnitz, Kamenzer Straße

18.03.2023, 12:00 Uhr

Ein 33-Jähriger stellte nach dem Einkauf in einem Supermarkt erhebliche Beschädigungen an seinem BMW fest. Er hatte das Auto nur wenige Minuten auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Vom Unfallverursacher fehlte aber jede Spur, er verließ den Ort unerlaubt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet zur Aufklärung dieser Straftat um Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, beteiligten Fahrzeugen oder Personen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03578-3520 im Polizeirevier Kamenz oder auch jeder anderen Dienststelle zu melden.

 

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Lohsa, Ziegelteich

18.03.2023, 11:58 Uhr

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen war ein 38-jähriger mit seinem Audi in Lohsa unterwegs. Er wurde durch die Polizei gestoppt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Mit 2,28 Promille unterwegs

Lauta, Dorfstraße

18.03.2023, 23:11 Uhr

Ein 41-Jähriger wurde mit seinem Citroen betrunken in Lauta erwischt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde gleich vor Ort durch die kontrollierenden Beamten einbehalten. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Einbruch in Schuhgeschäft

Görlitz, Am Hopfenfeld

18.03.2023, 04:18 Uhr

Die Polizei wurde am frühen Samstagmorgen zu einem Schuhgeschäft gerufen. Eine Sicherheitsfirma hatte einen Einbruchsalarm gemeldet. In der Scheibe der Eingangstür klaffte ein großes Loch. Unbekannte waren gewaltsam eingedrungen, durchsuchten den Laden und nahmen Taschen und Bekleidung im Wert von ca. 73 Euro mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

 

Gartenlauben ausgeräumt

Görlitz, Elsternweg

17.03.2023, 17:15 Uhr bis 18.03.2023, 10:00 Uhr

Eine Gartenanlage am Elsternweg war in der Nacht Ziel unbekannter Einbrecher. Sie brachen fünf Lauben auf und stahlen diverse Gegenstände im Gesamtwert von etwa 400 Euro. Sie hinterließen Schaden in Höhe von ca. 1.750 Euro.

 

Keller aufgebrochen

Zittau, Südstraße

01.01.2023 bis 18.03.2023, 15:15 Uhr

Ein Herren- und ein Damenfahrrad sowie ein Snowboard war die Beute Unbekannter in Zittau. Sie brachen ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus auf und stahlen die Sachen im Wert von ca. 3.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 20 Euro geschätzt.

 

Motorradfahrerin stirbt nach Unfall

Löbau, Ortsteil Kittlitz, Weißenberger Landstraße

18.03.2023, 15:10 Uhr

Zu einem tragischen Unfall kam es am Samstag auf der Weißenberger Landstraße. Eine 56-Jährige war mit ihrer Kawasaki, aus Richtung Kittlitz kommend, in Richtung Krappe unterwegs. In einer Linkskurve verlor sie aus noch nicht eindeutig geklärter Ursache die Kontrolle über das Bike, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie erlag noch am Ort ihren schweren Verletzungen. Der Sachschaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen. Die Straße musste für ca. zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

 

Bauwagen angezündet

Kreba-Neudorf, Tauerweg

18.03.2023, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr

Feuerwehr und Polizei wurden Samstagmittag zu einem brennenden Waldstück gerufen. Wie sich herausstellte, zündeten Unbekannte einen in der Nähe abgestellten Bauwagen an und das Feuer hatte bereits auf den angrenzenden Forst übergegriffen. Die Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Bauwagen wurde jedoch komplett zerstört. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Polizei konnte einen 14-jährigen Deutschen als Brandstifter ermitteln.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106