1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diensthund schnappte mutmaßlichen Dieb, u.a. Meldungen

Medieninformation: 161/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 17.03.2023, 13:23 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Diensthund Happy schnappte mutmaßlichen Dieb

Zeit:       16.03.2023, 23:50 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizisten haben einen Mann (35) und eine Frau (30) nach einer Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen. Der 35-Jährige wurde dabei von einem Diensthund zu Boden gebracht.

Den Streifenbeamten fiel ein Skoda Rapid auf, weil am Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Als die Polizisten das Auto kontrollieren wollten, erhöhte der Mann am Steuer das Tempo und fuhr über die Liststraße, die Fritz-Reuter-Straße bis zur Rudolf-Leonard-Straße. Dort kam der Skoda in Höhe der Erlenstraße von der Straße ab, stieß gegen einen Roller und schob einen Ford Ka auf einen Nissan Primastar. Es entstanden rund 12.000 Euro Sachschaden.

Anschließend versuchten die beiden Insassen des Skoda zu Fuß zu fliehen, wurden aber gestellt. Der 35-Jährige wurde dabei von Diensthund Happy zu Boden gebracht. Mensch und Hund blieben unverletzt.

Der Skoda war Ende Februar in Radebeul gestohlen worden, wie die Überprüfung ergab (siehe Medieninformation Nr. 122/2023 vom 27. Februar 2023). Eine Fahrerlaubnis hatte der 35-Jährige nicht. Zudem hatten er und seine Beifahrerin (30) Einbruchswerkzeug dabei. Die Polizisten nahmen die beiden Deutschen fest und brachten sie in das Gewahrsam. (uh)

Drogen und mutmaßliches Diebesgut gefunden

Zeit:       16.03.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Am Donnerstag entdeckten Polizisten in einer Wohnung an der Comeniusstraße Betäubungsmittel, mutmaßliches Diebesgut sowie Waffen.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens durchsuchten Beamte die Wohnung eines 45-Jährigen. Sie fanden unter anderem etwa 28 Gramm Heroin sowie Utensilien zum Drogenhandel. Zudem lagen ein Teleskopschlagstock, ein Elektroschockgerät sowie ein Reizstoffsprühgerät in der Wohnung. Weiterhin fanden die Beamten größere Mengen Parfüm und Kosmetikartikeln, mehrere Packungen Kaffee und Zigaretten sowie Bekleidung, die teilweise noch mit Diebstahlssicherung versehen waren.

Die Gegenstände wurden sichergestellt und der 45-Jährige festgenommen. Gegen den russischen Staatsbürger wird unter anderem wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln mit Waffen ermittelt. In dem Rahmen wird geprüft, wie er in den Besitz der sichergestellten Handelswaren gelangte. (lr)

Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       17.03.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Sporbitz

Am Freitagvormittag ist ein Autofahrer (79) bei einem Unfall auf der Pirnaer Landstraße verletzt worden.

Der 79-Jährige war mit einem Mazda stadteinwärts unterwegs. An der Einmündung zum Sporbitzer Ring stand ein Lkw Saab (Fahrer 46). Als der Mazda am Lkw vorbei fahren wollte, kam es zum Zusammenstoß. In der Folge geriet der Mazda in den Gegenverkehr und prallte gegen einen BMW (Fahrer 79). Der Mazda-Fahrer wurde schwer, der BMW-Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. (lr)

Autos zerkratzt

Zeit:       16.03.2023, 18:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Strehlen

Unbekannte haben auf dem Frauensteiner Platz und angrenzenden Nebenstraßen mindestens zwölf Autos beschädigt.

Die Täter zerkratzten den Lack der Fahrzeuge und schlugen an einem BMW zusätzlich eine Scheibe ein. Der Gesamtschaden wurde auf rund 20.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

Diebstahl aus Baucontainer

Zeit:       16.03.2023, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Am Donnerstag haben Unbekannte Bargeld und persönliche Dokumente aus einem Baucontainer an der Melanchtonstraße gestohlen.

Die Täter gelangten offensichtlich durch ein Fenster in den Container und stahlen rund 250 Euro, einen Führerschein und weitere Ausweise. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (lr)

Versuchter Betrug

Zeit:       16.03.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Meußlitz

Am Donnerstag haben Unbekannte versucht eine Frau (81) zu betrügen.

Die Täter behaupteten am Telefon, dass die Tochter der 81-Jährigen einen Unfall verursacht hätte und nur gegen eine Kaution nicht in Haft müsste. Als die Anrufer nach Bargeld und Schmuck fragten, kamen der Frau Zweifel und sie legte auf. Es entstand kein Vermögensschaden. (lr)


Landkreis Meißen

Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       16.03.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Boxdorf

Bei einem Unfall auf der Waldteichstraße ist am Donnerstagabend ein Mopedfahrer (16) schwer verletzt worden.

Der 16-Jährige war mit einer Simson zwischen Schulstraße und Kirchweg unterwegs. Als er einen VW Golf (Fahrer 85) überholte, stieß er mit einem Multicar (Fahrer 27) zusammen. Der Kleinlaster kam aus einer Grundstücksausfahrt auf die Waldteichstraße und wollte in Richtung Schulstraße fahren. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)

Auffahrunfall

Zeit:       16.03.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Meißen

Auf der Altstadtbrücke ist am Donnerstag eine Frau (56) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der Fahrer (55) eines Mercedes Sprinter war in Richtung Bahnhof unterwegs. An einer roten Ampel in Höhe Zscheilaer Straße stoppte er. Hinter ihm hielt die 56-Jährige mit einem Peugeot 108. Auf diesen fuhr eine 73-Jährige mit einem Honda Civic auf und schob den Peugeot auf den Mercedes. Die 56-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro. (lr)

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       17.03.2023, 05:45 Uhr
Ort:        Zeithain

Am frühen Freitagmorgen stoppten Polizisten auf der Promnitzer Straße einen Mitsubishi, dessen Fahrer (43) offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stand.

Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und hielten den Mitsubishi an. Ein Test beim Fahrer zeigte den Einfluss von Amphetaminen und Cannabis an. Der 43-Jährige musste den Wagen stehen lassen. Er wird sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:       16.03.2023, 17:25 Uhr festgestellt
Ort:        Freital-Deuben

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike aus einer Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus an der Dresdner Straße gestohlen. Die Täter hebelten die Kellertür aus den Scharnieren und entwendeten das Rad im Wert von 2.500 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. (sg)

Unfälle im Kreisverkehr

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Donnerstag zwei Unfälle in Kreisverkehren aufgenommen.

Zeit:       16.03.2023, 16:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Im Kreisverkehr der S 156 sind ein Citroen C5 (Fahrer 19) und ein Peugeot 2008 (Fahrerin 41) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten. Der 19-Jährige war mit dem Citroen stadteinwärts auf der S 156 unterwegs. Als er in den Kreisverkehr einfuhr, stieß er mit dem Peugeot zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 6.000 Euro.

Zeit:       16.03.2023, 07:10 Uhr
Ort:        Sebnitz

Im Kreisverkehr Schandauer Straße/Hohnsteiner Straße sind ein Dacia Logan (Fahrerin 53) und ein Renault Kangoo (Fahrer 62) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten. Die 53-Jährige fuhr mit dem Dacia aus Richtung Lichtenhain in den Kreisverkehr ein. Dort stieß sie mit dem Renault zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 4.500 Euro. (uh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233