1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei mutmaßliche Räuber festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 158/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.03.2023, 14:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei mutmaßliche Räuber festgenommen

Zeit:       15.03.2023, 20:00 Uhr
Ort:        Dresden-Zschertnitz

Am Mittwochabend haben Polizisten zwei junge Männer (15, 20) nach einem Raub auf der Michelangelostraße festgenommen.

Die beiden hatten zuvor in einem Markt mehrere Lebensmittel gestohlen und wurden dabei vom Personal beobachtet. Nachdem die Mitarbeiterinnen sie  ansprachen, gab das Duo einen Teil des Diebesgutes heraus. Unvermittelt schlug danach einer der beiden auf eine Angestellte (45) ein und verletzte sie leicht.

Die Tatverdächtigen flohen, konnten aber kurz darauf von alarmierten Polizisten gestellt werden. Die Deutschen hatten das restliche Diebesgut noch bei sich und müssen sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. (lr)

Trickbetrüger erbeuten 30.000 Euro

Zeit:       15.03.2023, 13:35 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte haben ein Ehepaar mit einem Schockanruf um 30.000 Euro betrogen.

Die Täter riefen die Frau (88) und den Mann (91) an und gaben sich als Polizisten und Staatsanwälte aus. Sie behaupteten, dass der Sohn des Ehepaars einen tödlichen Unfall verursacht hätte und nur gegen die Zahlung einer Kaution auf freiem Fuß bleiben könnte.

Das Paar übergab 30.000 Euro an einen Geldboten. Als die Täter weitere 40.000 Euro verlangten, wurden die Eheleute misstrauisch und wandten sich an die Polizei.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch und wenden Sie sich im Zweifelsfall an Angehörige, Vertrauenspersonen oder die Polizei!
- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihr Vermögen!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Legen Sie auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint!
(uh)

Fußgängerin angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:       16.03.2023, 10:55 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Auf der Naumannstraße ist am Donnerstagvormittag eine Frau (64) angefahren und verletzt worden.

Die 64-Jährige wollte die Naumannstraße von der Karasstraße in Richtung Ärztehaus überqueren. Nachdem sie vor einem stehenden Auto mit Anhänger die rechte Fahrspur Richtung Schillerplatz passierte, wurde sie auf der linken Fahrspur von einem Ford Kuga (Fahrerin 67) angefahren und leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Der Polizeiunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Insbesondere der Fahrer des Autos mit dem Anhänger wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Geldkartendiebe hoben rund 2.900 Euro ab

Zeit:       14.03.2023, 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben einer Frau (76) das Portemonnaie gestohlen und mit der darin befindlichen Geldkarte rund 2.900 Euro abgehoben.

Die 76-Jährige legte die Geldbörse in einen Beutel, den sie an einen Rollator hing und ging in einen Markt an der Langen Straße einkaufen. Beim Bezahlen bemerkte sie, dass das Portemonnaie mit 20 Euro und persönlichen Dokumenten sowie eine Geldkarte gestohlen worden war. Die Frau zeigte den Diebstahl am Mittwochmorgen der Polizei an. In der Zwischenzeit hatten die Täter an mehreren Geldautomaten insgesamt rund 2.900 Euro abgehoben. (uh)

Schockanruf – Geldübergabe verhindert

Zeit:       15.03.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Radeburg

Am Mittwoch haben Unbekannte versucht eine Frau (83) zu betrügen.

Die Täter riefen die Seniorin an und behaupteten, dass ihr Sohn einen schweren Unfall verursacht hätte und nun in Haft müsse. Diese könne mit einer Kaution in Höhe von 20.000 Euro abgewendet werden. Als die Frau auf dem Weg zum Geldautomaten einer Bekannten davon erzählte, machte diese die 83-Jährige auf den Betrug aufmerksam und verhinderte die Übergabe. (lr)

Scheiben eingeschlagen

Zeit:       15.03.2023, 19:15 Uhr
Ort:        Weinböhla

Am Mittwochabend haben Unbekannte Scheiben der Straßenbahnhaltestelle Weinböhla eingeschlagen.

Zeugen hatten das Bersten der Scheiben sowie mehrere Jugendliche wahrgenommen und die Polizei informiert. Die Beamten stellten neun Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren fest. Ob diese für die zerschlagenen Scheiben verantwortlich sind, wird bei den Ermittlungen wegen Sachbeschädigung geprüft. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)

Türen hielten stand

Zeit:       16.03.2023, 00:45 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Veranstaltungshaus an der Hauptstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und versuchten im Inneren zwei Türen aufzuhebeln, was misslang. Offensichtlich wurden sie gestört und verließen das Haus. Ob sie etwas gestohlen hatten, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (lr)

Unfallflucht – Fahrer stellte sich

Zeit:       15.03.2023, 13:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Nach einem Zeugenaufruf hat sich am Mittwoch ein Mann (39) auf dem Großenhainer Polizeirevier gemeldet und angegeben, den Unfallwagen gefahren zu haben (siehe Medieninformation Nr. 155/23 vom 15. März 2023).

Der 39-jährige Deutsche war mit einem Mercedes Viano unterwegs gewesen und hatte die Mittelinsel auf der Eichenallee überfahren. Wie es zum Unfall kam, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfall mit Verletzter

Zeit:       15.03.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Freital, OT Pesterwitz

Am Mittwochmorgen sind auf der Kreuzung Rote Häuser/Saalhausener Straße ein Nissan Micra (Fahrerin 74) und ein BMW (Fahrerin 59) zusammengestoßen.

Die 74-Jährige wollte von der Straße Rote Häuser nach links auf die Saalhausener Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem BMW der 59-Jährigen, die auf der Saalhausener Straße in Richtung Elbtalblick fuhr. Die BMW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (lr)

Kennzeichen gestohlen

Zeit:       14.03.2023, 18:00 Uhr bis 15.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Freital-Burgk

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Kennzeichen eines VW Polo gestohlen.

Der Wagen stand auf einem Parkplatz an der Burgker Straße, als die Täter die beiden Kennzeichentafeln abmontierten. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 100 Euro. (lr)

Spiegel beschädigt

Zeit:       14.03.2023, 19:30 Uhr bis 15.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:        Freital-Zauckerode

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte den rechten Seitenspiegel eines Opel Astra auf der Wilsdruffer Straße beschädigt. Die Täter traten oder schlugen den Spiegel ab und hinterließen einen Schaden von etwa 300 Euro. (lr)

Autofahrer mit 0,6 Promille

Zeit:       16.03.2023, 01:35 Uhr
Ort:        Heidenau

Offenbar unter Alkoholeinfluss ist ein Mann (42) in Heidenau Auto gefahren.

Streifenpolizisten kontrollierten einen Toyota Avensis auf der Werner-Seelenbinder-Straße. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 42-Jährigen. (uh)

E-Roller ohne Versicherungskennzeichen

Zeit:       15.03.2023, 17:45 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Polizisten des Reviers Pirna haben eine Frau (42) gestoppt, die auf einem Elektroroller ohne Pflichtversicherung unterwegs war.

Den Streifenbeamten fiel die Rollerfahrerin auf der Hauptstraße auf, weil das Versicherungskennzeichen am E-Scooter abgelaufen war. Sie ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen die 42-jährige Deutsche. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233