1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schockanrufe - Achtung Betrüger am Telefon, u.a. Meldungen

Medieninformation: 155/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.03.2023, 13:16 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann beleidigte Pärchen rassistisch – Zeugen gesucht

Zeit:       04.03.2023, 19:25 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Ein Unbekannter hat ein Pärchen in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt und eine Frau (32) bespuckt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Mann stieg an der Haltestelle „Kongresszentrum/Haus der Presse“ in eine Straßenbahn der Linie 11 in Richtung Zschertnitz. Dort äffte er zunächst einen Mann und eine Frau nach, die sich in einer asiatischen Sprache unterhielten. Zudem beleidigte er das Paar rassistisch. Als ein Mann (34) den Unbekannten daraufhin bat, das zu unterlassen, beleidigte und bedrohte dieser ihn. Daraufhin ging die 32-Jährige dazwischen, die von dem Täter beleidigt und bespuckt wurde. An der Haltestelle „Postplatz“ verließ der Unbekannte die Straßenbahn und lief in Richtung Freiberger Straße davon.

Der Mann war ungefähr 35 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hatte eine blasse Hautfarbe, trug seine braunen Haare kurz geschnitten und hatte einen Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose. In seiner Hand hielt er eine Bierflasche.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall und dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh) 

Schockanrufe – Achtung Betrüger am Telefon

Zeit:       14.03.2023, 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:        Dresden-Stadtgebiet

Unbekannte haben am Dienstag erneut versucht Dresdner Seniorinnen und Senioren am Telefon mit Schockanrufen zu betrügen.

Die Täter gaben vor, Angehörige der Angerufenen hätten tödliche Verkehrsunfälle verursacht. Um Verhaftungen abzuwenden, seien Kautionen zwischen 5.000 Euro und 180.000 Euro fällig. Bislang sind der Polizei drei derartige Telefonate bekannt. In zwei Fällen erkannten die Angerufenen, die Betrugsversuche und beendeten die Telefonate. In einem Fall wurde ein 83‑Jähriger von Mitarbeitern einer Sparkasse auf den Betrug aufmerksam gemacht, als er das geforderte Geld abheben wollte.

In keinem der drei bekannten Fälle trat ein Vermögensschaden. (sg)


Landkreis Meißen

Schuppen brannte

Zeit:       14.03.2023, 14:45 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Rothschönberg

Am Dienstagnachmittag brannte ein Anbau eines Einfamilienhauses in Rothschönberg.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Schuppen in Brand und wurde vollständig zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte die Feuerwehr verhindern. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (lr)

Radfahrerin angefahren

Zeit:       15.03.2023, 06:20 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Mittwochmorgen ist eine Fahrradfahrerin (55) bei einem Unfall auf der Kreuzung Zillerstraße/Winzerstraße verletzt worden.

Ein 44-Jähriger war mit einem Ford Mondeo auf der Zillerstraße unterwegs und bog nach links in die Winzerstraße ab. Dabei erfasste er die Radfahrerin, die ihm auf der Winzerstraße entgegenkam. Diese wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)

Nach Unfall Ölspur hinterlassen – Zeugen gesucht

Zeit:       14.03.2023, 19:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Großenhain

Am Dienstagabend hat ein Unbekannter nach einem Unfall Beschädigungen und eine Ölspur auf der Eichenallee hinterlassen.

Offensichtlich war der Fahrer in Richtung B 101 unterwegs und überfuhr eine Mittelinsel, wobei sich die Ölwanne des Fahrzeuges löste. Anschließend kollidierte der Wagen mit einem Telefonmast und einem Zaun. Eine Ölspur führte vom Unfallort in Richtung Zschauitz. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Anhänger verloren

Zeit:       15.03.2023, 05:05 Uhr
Ort:        Radeburg, OT Berbisdorf

Am frühen Mittwochmorgen hat ein Laster (Fahrer 50) auf der Berbisdorfer Hauptstraße den Hänger verloren, der in den Straßengraben kippte.

Aus unbekannter Ursache geriet der Anhänger des Mercedes Actros zwischen S 177 und Berbisdorfer Straße in den Straßengraben. Dabei beschädigte er einen Baum sowie den Straßenbelag. Im Rahmen der Bergung musste die Straße zeitweise voll gesperrt werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. (lr)

Auffahrunfall – 8.000 Euro Schaden

Zeit:       14.03.2023, 15:05 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Nachmittag kam es auf der Chemnitzer Straße zu einem Auffahrunfall mit ca. 8.000 Euro Schaden.

Die Fahrerin (41) eines Mitsubishi Lancer war in landwärtiger Richtung unterwegs und wollte nach links in die Geraer Straße abbiegen. Als sie verkehrsbedingt stoppte, fuhr eine 79-Jährige mit einem Mercedes A 200 auf. Verletzt wurde niemand. (ml)

Katalysator gestohlen

Zeit:       13.03.2023, 18:45 Uhr bis 14.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Stendaler Straße haben Unbekannte den Katalysator eines Opel Astra demontiert und gestohlen. Der Wert des Fahrzeugteils liegt bei etwa 500 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss mit nicht zugelassenem Auto unterwegs

Zeit:       14.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

 

Wegen mehrerer Straftaten muss sich ein 45-jähriger Autofahrer verantworten, den Polizeibeamte am Dienstagvormittag auf der Lutherstraße gestoppt haben.

Bei der Verkehrskontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und dass die am VW T5 angebrachten Kennzeichen nicht zum Auto gehörten. Für den Kleintransporter bestand zudem kein Versicherungsschutz. Weiterhin reagierte ein Drogentest beim Fahrer positiv auf Amphetamine.

Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Autoschlüssel des T5 sicher und fertigten entsprechende Anzeigen. Gegen den 45-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt. (sg)

Falsches Gewinnversprechen

Zeit:       14.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Sebnitz

Unbekannte haben versucht eine Frau (82) um ihr Erspartes zu betrügen.

Die Täter riefen die 82-Jährige an und behaupteten, dass diese in einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen hätte. Um die Summe zu erhalten, sollte die Frau jedoch eine Gebühr über 1.500 Euro in Form von Guthabenkarten bezahlen. Als die Seniorin das verneinte, drohten die Trickbetrüger damit, 3.000 Euro vom Konto der Frau abzubuchen. Die 82-Jährige wandte sich daraufhin an die Polizei. Schaden entstand ihr nicht. (uh)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:       14.03.2023, 20:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freital-Deuben

Unbekannte sind in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Brückenstraße eingebrochen. Die Täter stahlen ein Fahrrad und Reiterzubehör. Abschließende Angaben zum Wert des Diebesgutes und zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233