1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

17-Jähriger nach Unfallserie gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 153/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.03.2023, 17:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

17-Jähriger nach Unfallserie gestellt

Zeit:     14.03.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt/Strehlen

Dresdner Polizisten haben einen Jugendlichen (17) vorläufig festgenommen, nachdem dieser mehrere Unfälle verursacht hatte und geflohen war.

Der 17-Jährige war zunächst mit einem Ford Focus auf der Stauffenbergallee in Richtung Waldschlößchenbrücke unterwegs. Bei einem Spurwechsel stieß er mit einem Audi A3 (Fahrerin 24) zusammen. Anschließend fuhr er in den Tunnel zur Waldschlößchenbrücke, wo er gegen Warnbaken stieß. Daraufhin verließen er und weitere Insassen den Ford Focus. Der 17-Jährige stieg nach kurzer Flucht zu Fuß in einen VW Caddy und fuhr über die Waldschlößchenbrücke davon.

Mit dem VW touchierte er auf der Fetscherstraße einen BMW (Fahrer 37) sowie einen Audi Q3 (Fahrer 66) und stieß auf Höhe der Blasewitzer Straße mit einem Toyota Corolla (Fahrerin 23) zusammen.

Auf der Karcherallee streifte der Jugendliche schließlich einen VW Transporter (Fahrer 40) und stieß auf Höhe der Winterbergstraße mit einem Mercedes C-Klasse (Fahrer 51) im Gegenverkehr zusammen. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde auch ein Kia Ceed (Fahrer 35) beschädigt.

Anschließend versuchte der 17-Jährige erneut zu Fuß zu fliehen, wurde aber von einem Mann festgehalten, der den Unfall beobachtet hatte. Alarmierte Polizisten nahmen den 17-jährigen Ukrainer vorläufig fest. Er war leicht verletzt. Bei den Unfällen entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen der Unfallserie. Dabei geht sie auch dem Verdacht nach, dass die weiteren Insassen des Ford illegal nach Deutschland gebracht worden sind. (uh)

Mercedes-Fahrer wendete über Gleise und stieß gegen Straßenbahn

Zeit:     14.03.2023, 09:25 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Der Fahrer (36) eines Mercedes C-Klasse ist auf der Antonstraße mit einer Straßenbahn zusammengestoßen.

Der 36-Jährige war mit dem Mercedes in Richtung der Marienbrücke unterwegs. Hinter der Haltestelle „Anton-/Leipziger Straße“ wendete er und stieß dabei mit der Straßenbahn (Fahrer 43) zusammen. Diese war in gleicher Richtung unterwegs. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233