1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrer angefahren und geflohen - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 152/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.03.2023, 13:59 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer angefahren und geflohen – Zeugen gesucht

Zeit:       14.03.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Am Dienstagmorgen ist ein Fahrradfahrer (27) auf dem Strehlener Platz von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Autofahrer floh vom Unfallort.

Der 27-Jährige war auf dem Radweg der Teplitzer Straße in Richtung Wiener Straße unterwegs. Als er über den Strehlener Platz fuhr, wurde er von einem Auto angefahren. Dessen Fahrer überquerte die Teplitzer Straße in Richtung August-Bebel-Straße.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem flüchtigen Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Im Gleisbett festgefahren

Zeit:       13.03.2023, 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am späten Montagabend hat eine Autofahrerin (67) auf der St. Petersburger Straße für Behinderungen im Straßenbahnverkehr gesorgt.

Die Frau war mit einem VW Eos auf der Waisenhausstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die St. Petersburger Straße abbiegen. Dabei geriet sie in das Gleisbett der Straßenbahn. Der VW blieb stecken und musste mit einem Kran geborgen werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)

Renitenter Ladendieb ließ gestohlenes Fahrrad zurück

Zeit:       13.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Am Montagnachmittag haben unbekannte Diebe einen Mann (36) vor einem Markt an der Borsbergstraße verletzt.

Ein Täter stahl im Markt Gegenstände im Wert von rund 7 Euro. Der 36-Jährige wollte die Flucht des Unbekannten verhindern und hielt ihn fest. Daraufhin griff ein weiterer Täter den Mann an und verletzte ihn leicht. Die beiden Unbekannten flohen daraufhin,  ließen jedoch ein Fahrrad zurück. Dieses war gestohlen, wie eine Überprüfung ergab. Die Beamten stellten es sicher und leiteten Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls ein. (lr)

Ladendieb gestellt

Zeit:       13.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Ladendieb (40) gestellt.

Der Mann stahl in einem Markt an der Bürgerstraße Waren im Wert von rund 18 Euro, zerschlug anschließend vor dem Gebäude Flaschen und belästigte Passanten.

Alarmierte Polizisten stellten den 40-Jährigen. Dabei beleidigte sie der Mann und trat nach ihnen, verletzte aber niemanden. Die Beamten nahmen den Deutschen vorläufig fest und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen ihn. (uh)

Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit:       14.03.2023, 08:40 Uhr
Ort:        Dresden-Hellerberge

Dresdner Polizisten haben einen Mann gestoppt (43), der ohne Führerschein mit einem Laster auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs war.

Den Polizisten fiel der 43-Jährige zwischen den Abfahrten Hellerau und Wilder Mann auf, weil er während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzte und sich nicht an ein Überholverbot für Lkw hielt.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis für den Mercedes besaß. Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den 43-jährigen Deutschen. (uh)


Landkreis Meißen

Unfall mit Bus – Zwei Verletzte

Zeit:       13.03.2023, 15:40 Uhr
Ort:        Meißen

Am Montagnachmittag sind zwei Menschen (44, 57) bei einem Unfall auf der Kreuzung Gustav-Graf-Straße/Zscheilaer Straße verletzt worden.

Eine 44-Jährige war mit einem Skoda Rapid auf der Zscheilaer Straße in Richtung Goethestraße unterwegs. Ein 57-Jähriger fuhr mit einem Linienbus Mercedes auf der Gustav-Graf-Straße in Richtung Melzerstraße. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß, wobei beide Fahrer leicht verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. (lr)

GPS und Fahrzeugteile von Traktor gestohlen

Zeit:       10.03.2023, 16:00 Uhr bis 13.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Gröditz, OT Spansberg

Unbekannte haben am Wochenende ein GPS-System und weitere Fahrzeugteile aus einem Traktor auf der Dorfstraße gestohlen.

Die Täter schlugen eine Scheibe des Fahrzeugs ein und bauten die Teile aus. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 22.000 Euro beziffert. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. (sg)

In Schulgebäude eingebrochen

Zeit:       14.03.2023, 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Schulgebäude an der Magdeburger Straße eingebrochen. Die Täter schlugen ein Kellerfenster ein und durchsuchten mehrere Zimmer. Gestohlen wurde offenbar nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 350 Euro. (sg)

Laternen beschädigt

Zeit:       10.03.2023, 14:00 Uhr bis 13.03.2023, 06:40 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Scharfenberg

Am Wochenende haben Unbekannte fünf Laternen und Pflanzen vor einer Schule am Pinnenweg beschädigt. Zudem stahlen sie einen Blumenkübel im Wert von etwa 50 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       14.03.2023, 05:35 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Dienstagmorgen haben Polizisten auf der Radeburger Straße einen Autofahrer (37) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen VW Golf. Dessen Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Dem 37-jährigen Polen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auto in Brand geraten – 50.000 Euro Schaden

Zeit:       13.03.2023, 20:00 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Gestern Abend ist ein Renault Megane auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Wenig später griff das Feuer auf einen Kia Ceed, einen Seat Leon sowie einen Jaguar XE über.

Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden liegt bei insgesamt etwa 50.000 Euro. Kriminalisten haben heute Morgen den Brandort untersucht. Im Ergebnis gehen die Ermittler davon aus, dass ein technischer Defekt am Megane das Feuer ausgelöst hat. (ml)

Haftbefehl vollstreckt

Zeit:       13.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Dohna

Polizeibeamte haben am Montagvormittag einen Mann (54) gestellt, der mit Haftbefehl gesucht worden war.

Die Einsatzkräfte trafen den Mann in einem Geschäft an der Pestalozzistraße an. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, weil er mehrere Bußgelder nicht bezahlt hatte. Unter anderem hatte der Mann mehrfach gegen die Sächsische Coronaschutzverordnung verstoßen. Gegen die Zahlung der geforderten 3.100 Euro konnte der 54-jährige Deutsche die Haft abwenden. (sg)

Einbrecher stahlen 1.100 Euro

Zeit:       11.03.2023, 11:25 Uhr bis 13.03.2023, 04:40 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Einbrecher haben etwa 1.100 Euro aus einem Geschäft an der Coschützer Straße gestohlen.

Die Täter hebelten eine Tür auf und brachen in dem Laden zwei Spinde auf. Sie entwendeten das Bargeld und hinterließen einen Sachschaden in unbekannter Höhe. (uh)

Lkw fuhr gegen Sandsteinsäule

Zeit:       13.03.2023, 13:45 Uhr
Ort:        Struppen, OT Thürmsdorf

Gestern Nachmittag kam es auf der Thürmsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall.

Der Fahrer (45) eines Lkw MAN war zwischen Weißig und Königstein unterwegs. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Sandsteinsäule. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei etwa 3.000 Euro. (ml)

E-Bikes aus Keller gestohlen

Zeit:       12.03.2023, 21:10 Uhr bis 13.03.2023, 07:55 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Einbrecher haben zwei E-Bikes aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Brückenstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller des Hauses. Dort brachen sie ein Abteil auf, aus dem sie die beiden Fahrräder im Gesamtwert von rund 5.300 Euro entwendeten. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro. (uh)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233