1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Brände im Gesundbrunnen

Verantwortlich: Heiko Rösler (hr) Nick Möbus (nm)
Stand: 12.03.2023, 10:30 Uhr

Zwei Brände im Gesundbrunnen

Am frühen Sonntagmorgen forderten zwei Brände im Bautzener Gesundbrunnen den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
12.03.2023, 03:05 Uhr

Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße entzündeten unbekannte Täter einen Schuhschrank. Durch die zeitnahe Feststellung des Brandes und den sofortigen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen auf eine angrenzende Wohnungstür aus Holz verhindert werden. Durch das Feuer wurde der Holzschrank und darin befindliche Schuhe zerstört sowie die Hausflurwand leicht verrußt. Verletzte Personen gab es nicht und der gesamte Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird sich den Ort des Geschehens genauer ansehen und der örtliche Kriminaldienst führt die Ermittlungen wegen des Versuchs der schweren Brandstiftung. (hr)

 

Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
12.03.2023, 03:00 Uhr

Auf der Anfahrt zum Einsatzort bemerkten die Rettungskräfte einen brennenden Zeitungscontainer in unmittelbarer Nähe des Mehrfamilienhauses. Dieser Brand wurde ebenfalls durch die Feuerwehr gelöscht und es entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer wurde aufgenommen und die Ermittlungen über einen möglichen Tatzusammenhang führt der Kriminaldienst des örtlichen Polizeireviers. (hr)

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Berauscht am Steuer

BAB4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Wacheberg
11.03.2023, 12:15 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Samstagmittag einen 41-Jährigen mit seinem Pkw Opel auf der Autobahn 4 kontrolliert. Der polnische Fahrer stand laut einem Drogenvortest unter dem Einfluss von Amphetaminen und war somit nicht fahrtauglich. Die Beamten ordneten bei dem  Fahrzeugführer eine Blutentnahme an und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. (hr)

 

Von der Autobahn abgekommen

BAB4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Uhyst/a.T. und Burkau
11.03.2023, 07:40 Uhr

Am Samstag fuhr ein 28-jähriger Deutscher mit einem Opel Insignia auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Uhyst/a.T. und Burkau geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern, streifte die rechte Schutzplanke und kam im Anschluss nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte das Fahrzeug  mehrere Felder des Wildschutzzaunes und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird mit ca. 22.000 Euro beziffert. (hr)

 

 

Landkreis Bautzen   

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Transporter Fahrer bei Kollision mit Baum leicht verletzt

Bischofswerda, OT Schönbrunn, Burkauer Straße
11.03.2023, 06:45 Uhr

Ein 38-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz ist am Samstagmorgen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Mann fuhr auf der K 7266 von Schönbrunn in Richtung Burkau, als er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Der Fahrer wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht und der Sprinter durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der entstandene Schaden betrug Schätzungen zufolge etwa 12.000 Euro. (hr)

 

Zeugen für Verkehrsunfall gesucht

Cunewalde, Czornebohstraße
11.03.2023, 10:45 Uhr – 11:00 Uhr

Am Samstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes Nahkauf in Cunewalde. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte dabei in der Zeit zwischen 10:45 Uhr und 11:00 Uhr einen abgeparkten roten Citroen DS3. Nach dem Zusammenstoß verließ der Unfallverursacher den Parkplatz, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am angefahrenen Pkw entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro. Beamte des Polizeireviers Bautzen sicherten Unfallspuren vom Verursacher und ermitteln nun gegen diesen wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Die Polizei suchen nun Zeugen des Unfalles, welche Angaben zum Unfallverursacher oder dem Unfallhergang machen können. Diese werden gebeten sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder bei jeder anderen  Polizeidienststelle zu melden. (hr)

 

Alkohol am Steuer

Pulsnitz, Poststraße
11.03.2023,17:05 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz kontrollierten am frühen Samstagabend einen VW Transporter. Dabei stellten sie fest, dass der 30-jährige Fahrer alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,50 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeuglenker untersagt und gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. (hr)

 

Berauscht unterwegs

Kamenz, Hohe Straße
11.03.2023, 20:25 Uhr

Auf der Hohen Straße in Hoyerswerda stoppte eine Streife des örtlichen Polizeireviers um 20:25 Uhr einen Fahrzeugführer mit seinem Ford Mondeo. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten beim 30-jährigen Deutschen drogentypische Ausfallerscheinung. Laut Drogenvortest stand dieser unter Einfluss von Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme, eine Bußgeldanzeige sowie eine Information an die zuständige Führerscheinstelle. (hr)

 

Gaststätteneinbruch

Hoyerswerda, Bautzener Allee
11.03.2023 00:00 Uhr – 10:30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in Hoyerswerda auf der Bautzener Allee. Im Innenraum begaben sich die Einbrecher gezielt zu zwei Spiel- und einen Dartautomaten, brachen diese auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Nach Angaben des Geschädigten beträgt der Stehlschaden zwischen 2.000 Euro und 3.000 Euro Der Sachschaden an den Automaten und dem Gebäude wird mit 21.520 Euro beziffert. Polizeibeamte des örtlichen Polizeireviers sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeige auf. (hr)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Mountainbike aus verschlossenem Keller entwendet

Görlitz,, Martin-Ephraim-Straße
09.03.2023, 09:00 Uhr - 10.03.2023, 09:00 Uhr

Durch Aufhebeln eines verschlossenen Kellerabteils hat unbekannte Täterschaft in der Nacht von Donnerstag zu Freitag ein Mountainbike der Marke „TREK TIKET 10“ entwendet. Der Stehlschaden wird mit 499 Euro beziffert. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 10 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Ladendiebstahl mit Cuttermesser in der Hosentasche

Görlitz, Zittauer Straße
11.03.2023, 12:30 Uhr

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Sonderpostenmarktes benachrichtigte am Samstagmittag die Polizei. Sie konnte drei Männer beobachten, welche sich auffällig im Warenbereich verhielten. Fünf Minuten später konnten die Männer im Alter von 20, 21 und 40 Jahren im Markt durch die eingesetzten Polizisten kontrolliert werden. Zwei der deutschen Bürger hatten bereits Diebesgut in ihren Taschen verschwinden lassen. Außerdem führten die beiden ein Cuttermesser in der Hosentasche mit. Ihr Ziel war es unter Anderem Kosmetikartikel und einen Taschenschirm zu entwenden. Der Stehlschaden wird mit ca. 18 Euro beziffert. Die Männer erwartet nun eine Anzeige wegen des Diebstahls mit Waffen. (nm)

 

Diebstahl eines Renault Megane

Ebersbach/Sa., Oswald-Schmidt-Straße
10.03.2023, 19:00 Uhr - 11.03.2023, 08:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht von Freitag zu Samstag einen Pkw Renault Megane entwendet. Der Wert des Fahrzeuges wird auf ca. 14.000 Euro geschätzt. Nach dem Renault wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Mit Schlagring und unzulässiger Anzahl an Zigaretten aus Tschechien unterwegs

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
11.03.2023, 10:48 Uhr

Während einer Verkehrskontrolle konnte beim 20-jährigen Fahrzeugführer ein verbotener Schlagring aufgefunden werden. Weiterhin stellten die Beamten im Pkw Skoda über 2.300 Zigaretten fest. Die beiden tschechischen Staatsbürger, welche pro Person maximal 800 Zigaretten nach Deutschland einführen dürfen, müssen sich nun für die Verstöße verantworten. Der Schlagring und die Zigaretten wurden durch die Polizei sichergestellt. (nm)

 

Betrunken gegen Zaun

Kottmar OT Eibau, Hauptstraße
11.03.2023, 21:05 Uhr

Am Samstagabend kam es in Eibau zu einem Verkehrsunfall. Der 22-jährige Fahrer eines Opels befuhr die Hauptstraße aus Richtung Ebersbach/Sa. und verlor aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit seinem Pkw gegen einen Grundstückszaun. Dieser wurde dadurch beschädigt. Ein Alkoholtest bei dem jungen Mann brachte dann Klarheit. 0,92 Promille zeigte das Gerät an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Verletzt wurde der 22-Jährige zum Glück nicht. Der Schaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Nötigung im Straßenverkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis

B156, Boxberg in Richtung Weißwasser
11.03.2023, 15:50 Uhr

Am Samstagnachmittag riefen zwei Opel-Fahrer die Polizei auf den Plan. Der 26-jährige Fahrer des Opel-Transporters überholte zunächst einen Pkw des gleichen Herstellers, um ihn auszubremsen und in der Folge am Überholen zu hindern. Die Beifahrerin des 47-jährigen Fahrers vom Pkw-Opel rief daraufhin die Polizei, welche beide Fahrzeugführer einer Kontrolle unterziehen konnte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass keiner der Personen im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der 26-jährige Pole muss sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der 47-jährige Rumäne erhält ebenfalls eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (nm)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106