1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf zum Diebstahl von zwei Pkw´s

Verantwortlich: Heiko Rösler (hr), Nick Möbus (nm)
Stand: 11.03.2023, 11:11 Uhr

Zeugenaufruf zum Diebstahl von zwei Pkw´s

Rohne-Kromlau-Gablenz-Krauschwitz,Weißkeißel-Weißwasser 10.03.2023, 07:20 Uhr – 14:05 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Polizei am Freitagmorgen zwei Fahrzeuge, welche  sich mit auffällig hohen Geschwindigkeiten zwischen den Ortslagen Rohne, Kromlau, Gablenz und Krauschwitz in Richtung Weißkeißel bewegten. Die Fahrzeuge vom Typ Audi A4 und Typ BMW Cabrio konnten im Rahmen der polizeilichen Fahndung bereits in Halbendorf gesichtet und verfolgt werden.
 Beide Fahrzeugführer zeigten eine hohe Fluchtbereitschaft und versuchten sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Unter Berücksichtigung der Verkehrslage konnte der unmittelbare Kontakt zu beiden Fahrzeugen nicht gehalten werden.

Der BMW wurde gegen 07:38 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Weißkeißel und Weißwasser verlassen aufgefunden. Ein weiterer Zeugenhinweis führte auch zum Auffinden des Audi A4, welcher gegen 14:30 Uhr verlassen in der Ortslage Gablenz festgestellt wurde.

Bereits zu Beginn der Fahndungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass beide Fahrzeuge in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in Nordrhein-Westfalen entwendet wurden. Der Gesamtwert beider Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 83.000 Euro.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben im Zusammenhang mit Vorgängen im Verkehrsablauf, zum Abstellen der Fahrzeuge und zu Personen machen können, die sich auffällig in den Fahrzeugen bzw. an den Fahrzeugen verhielten oder von den Fahrzeugen entfernten, werden gebeten, dies der Polizei mitzuteilen.

Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (nm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

Renault in Flammen

BAB 4, Dresden-Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf

10.03.2023, 19:08 Uhr

Der Fahrer eines Renault Master bemerkte während der Fahrt einen Leistungsabfall und brachte das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Als der 24-jährige Fahrzeugführer die Motorhaube des Transporters öffnete, kam ihm eine Stichflamme entgegen und das Fahrzeug brannte im Anschluss komplett aus. Der Fahrer erlitt Brandverletzungen an beiden Händen und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Aufgrund der Löscharbeiten der Feuerwehren Arnsdorf/ Hilbersdorf, Nieder Seifersdorf und Buchholz/ Tetta  musste die Fahrbahn für zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. (hr)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Simson verschwunden

Bischofswerda, Neustädter Straße

10.03.2023, 19:40 Uhr – 11.03.2023, 00:20 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag eine Simson an der Neustädter Straße in Bischofswerda gestohlen. Die grüne S 51 Enduro war mittels Kettenschloss gesichert und hatte einen Wert von etwa 2.500 Euro. Polizisten sicherten Spuren und schrieben das Fahrzeug zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (hr)

 

Berauscht unterwegs

Bautzen, Schliebenstraße

10.03.2023, 23:30 Uhr

Auf der Schliebenstraße stoppte eine Streife kurz vor Mitternacht den Fahrer eines Mercedes-Benz. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein Drogenvortest bei dem 33-jährigen Polen reagierte positiv auf Amphetamin. Es folgte eine Blutentnahme und den Fahrzeugführer erwartet eine Bußgeldanzeige. (hr)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Durch Beamte des Polizeireviers Kamenz wurden im Revierbereich Geschwindigkeitskontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt

Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Alte Hauptstraße

10.03.2023, 09:20 Uhr – 10:20 Uhr

In Großerkmannsdorf wurde im Bereich der Grundschule die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h kontrolliert. Insgesamt wurden vier Überschreitungen festgestellt, wobei die höchste Überschreitung abzüglich der Toleranz 18 km/h betrug.

Haselbachtal, OT Gersdorf, Obergersdorfer Straße

10.03.2023, 13:10 Uhr – 15.10 Uhr

In Gersdorf auf der Obergersdorfer Straße wurde ebenfalls die Einhaltung der Geschwindigkeit überwacht. Insgesamt wurden zehn Fahrzeugführer festgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überschritten. Hier lag die höchste Überschreitung abzüglich der gesetzlichen Toleranz bei 21 km/h. Sieben Fahrzeugführern drohen neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg. (hr)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Hoyerswerda, Ortsteil Elsterstraße

10.03.2023, 22:25 Uhr

Am Freitagabend befuhr die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda in Hoyerswerda die Albert-Einstein-Straße und bog nach rechts auf die Elsterstraße auf. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 50-Jährigen, welche mit ihrem Hyundai auf der Elsterstraße stadtauswärts unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Hyundaifahrerin leicht und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro. (hr)

 

BMW entwendet

Hoyerswerda, Bröthener Weg

09.03.2023, 22:30 Uhr – 10.03.2023, 04:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag zu Freitag  auf dem Bröthener Weg einen silbergrauen BMW 5er Touring gestohlen. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2015 war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet und hatte einen Wert von etwa 23.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen. (hr)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Diebstahl eines Mazda 3

Görlitz, Martin-Ephraim-Straße

09.03.2023, 14:30 Uhr - 10.03.2023, 07:35 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag zu Freitag einen Pkw Mazda 3 entwendet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ohne Erfolg. Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Auseinandersetzung zwischen 5 Personen

Görlitz, Bahnhofstraße

10.03.2023, 15:00 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es auf der Bahnhofstraße in Görlitz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen fünf männlichen Personen syrischer und ägyptischer Herkunft. Die Beteiligten waren zwischen 17 und 55 Jahre alt. Bei dem Sachverhalt wurde eine Person mit Verdacht auf Rippenfraktur in ein Krankenhaus verbracht. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Fund von Panzerabwehrgranaten

Sproitz, Waldstück

10.03.2023, 15:45 Uhr

Zwei granatenähnliche Gegenstände, welche an einem Baum lehnten, haben einen aufmerksamen Spaziergänger im Waldstück zwischen Steinölsa, Sproitz und Kollm stutzig gemacht.  Der 53-Jährige informierte umgehend die Polizei, welche den Fundort weiträumig absperrte. Hinzugerufene Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes identifizieren die Gegenstände als zündfähige Panzerabwehrgranaten, welche geborgen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt wurden. (nm)

 

Einbruch in die Werkstatt vom Milchviehbetrieb

Schönau-Berzdorf OT Kiesdorf, Obere Straße

09.03.2023, 16:15 Uhr – 10.03.2023, 06:50 Uhr

Unbekannte Täter sind auf das Gelände von einem Milchviehbetrieb eingedrungen und entwendeten aus der verschlossenen Werkstatt mehrere Werkzeuge. Des Weiteren wurde ein Tresor im Büro des Betriebes gewaltsam geöffnet und zwei Geldkassetten aus diesem gestohlen. Der Stehlschaden wird mit 7.000 Euro beziffert. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Diebstahl eines Mazda 2

Zittau, Görlitzer Straße

09.03.2023, 19:30 Uhr - 10.03.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag zu Freitag einen Pkw Mazda 2 entwendet. Der Wert des Fahrzeuges wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Nach dem Mazda wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Ladendiebstahl bei Kaufland

Ebersbach/Sa., Johann-Andreas-Schubert-Straße

10.03.2023, 16:10 Uhr

Eine tschechische Ladendiebin (33) hatte die Absicht im Kaufland Ebersbach Waren im Wert von 69,44 € zu entwenden. Die Diebstahlssicherung im Kassenbereich machte ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung und die Diebin konnte gefasst werden. Ihr Ziel war es Alkohol, Kosmetik und Süßigkeiten zu entwenden. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106