Mit Betäubungsmitteln und Haftbefehl gestoppt
Stand: 10.03.2023, 13:20 Uhr
Mit Betäubungsmitteln und Haftbefehl gestoppt
Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Dresdener Straße
09.03.2023, 13:55 Uhr
Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Donnerstagnachmittag einen Radfahrer mit Betäubungsmitteln und einem offenen Haftbefehl gestoppt. Der Radler flüchtete beim Erkennen der Polizisten zunächst, konnte jedoch wenig später durch diese gestellt werden. Der 35-Jährige äußerte, dass er Betäubungsmittel mithabe und deshalb flüchtete. Er übergab den Beamten eine geringe Menge Amphetamine.
Eine Überprüfung des deutschen Tatverdächtigen ergab, dass gegen ihn ein Haftbefehl mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sieben Monaten vorlag. Es folgte die Festnahme und anschließende Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Zu den mitgeführten Drogen hat der Kriminaldienst die Ermittlungen übernommen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Unfall an Anschlussstelle – ohne Versicherung
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Hermsdorf
09.03.2023, 14:20 Uhr
Donnerstagnachmittag ist es auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Hermsdorf zu einem Unfall zwischen einem Toyota und einem VW gekommen. Die VW-Fahrerin wollte auf die Autobahn auffahren. Dies übersah die Auris-Lenkerin offenbar und fuhr zu weit nach rechts. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro.
Die Polizisten stellten fest, dass der Toyota der 40-jährigen ukrainischen Fahrerin nicht versichert war. Nach Beendigung der Unfallaufnahme schloss sie eine Versicherung ab und konnte die Fahrt fortsetzen. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Reifenschaden am Schwerlasttransporter
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
10.03.2023, 02:50 Uhr
In der Nacht zu Freitag ist auf der Autobahn 4 in Höhe des Parkplatzes Rödertal bei einem Schwerlasttransport zu einem Reifen-Platzer gekommen. Der Lkw-Fahrer konnte sein Gespann ohne weiteren Schaden auf den Parkplatz lenken. Ein Begleitfahrzeug sicherte das Gefährt. Die Reparatur des Schadens kann erst am morgigen Tage erfolgen. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Betrunken gestoppt…
Kamenz, OT Schönbach
09.03.2023, 14:55 Uhr
… haben Polizisten einen Pkw-Fahrer am Donnerstagnachmittag in Schönbach. Der 40-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 2,14 Promille. Die Ordnungshüter stellten zudem fest, dass der amerikanische Fahrzeugführer aufgrund eines vorangegangenen Alkoholdeliktes keinen Führerschein besaß. Dem nicht genug, war der Pkw nicht versichert. Es folgte eine Blutentnahme. Er wird sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Raub vorgetäuscht – Tatverdächtigter stellt sich
Bezug: 1. Medieninformation vom 7. März 2023
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
06.03.2023, 19:45 Uhr
Wir berichteten, dass sich am Montagabend an der Schöpsdorfer Straße ein Raub ereignet hat. Ein Unbekannter solle den Geschädigten am Arm gepackt und etwa 195 Euro Bargeld aus dem Portemonnaie geraubt haben.
Ermittlungen ergaben, dass sich der Sachverhalt so nicht darstellte. Der vermeintliche Geschädigte täuschte die Tat vor. Er offenbarte sich einem Polizisten. Gegen den 23-jährigen deutschen Tatverdächtigen wird nun wegen des Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Warum er dies Tat, ist Gegenstand der Ermittlungen. (mm)
Senior verschwindet vom Unfallort
Hoyerswerda, Cottbuser Tor, Parkplatz Einkaufszentrum
09.03.2023, 15:30 Uhr
Ein älterer Herr hat am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Cottbuser Tor in Hoyerswerda einen Unfall gebaut und sich dann pflichtwidrig vom Unfallort entfernt.
Eine Zeugin meldete den Vorfall der Polizei. Offenbar fuhr der Rentner beim Rangieren mit seinem Mitsubishi Lancer in einer Parklücke zunächst gegen einen Poller und anschließend gegen einen Baum. Dann stieg der Mann aus seinem Pkw aus, betrachtete den Schaden an seinem Fahrzeug und fuhr davon.
Ordnungshüter sicherten Spuren an der Unfallstelle und dokumentierten die Unfallschäden. Weitere Ermittlungen brachten die Polizisten auf die Spur des Flüchtigen. Im Ergebnis trafen sie auf einen 83-jährigen Deutschen und fertigten eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die entstandenen Sachschäden am Pkw, dem Poller und dem Baum beliefen sich auf etwa 7.500 Euro. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Falsche Polizisten
Görlitz, Martin-Ephraim-Straße
08.03.2023, 15:30 Uhr - 16:00 Uhr
09.03.2023, 11:35 Uhr polizeibekannt
Bereits am Mittwoch hat sich ein angeblicher Polizist bei dem später geschädigten Ehepaar gemeldet. Er gab an, dass der Sohn schuldhaft einen Unfall verursacht hätte, bei welchem er sich selbst verletzte. Nun befinde sich der Sohn im Krankenhaus. Der vermeintliche Ordnungshüter äußerte gegenüber der 93-Jährigen und dem 88-Jährigen, dass sich der Sohn mit dem Unfallgegner auf eine Schadensregulierung von 4.000 Euro geeinigt habe. So könne er einem Führerscheinentzug entgehen.
Wenig später erschienen die Betrüger bei dem Ehepaar. Sie übergaben die geforderten 4.000 Euro an einen unbekannten Mann. Erst nachdem die Geschädigten mit ihrem richtigen Sohn sprachen, flog der Betrug auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. (mm)
Diebstahl eines Sprinters
Görlitz, OT Ober-Neundorf
08.03.2023, 23:45 Uhr - 09.03.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Sprinter in Ober-Neundorf gestohlen. Der weiße Mercedes aus dem Jahr 2014 hatte einen Wert von etwa 25.800 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Unfall mit verletztem Kind
Görlitz, Lutherstraße/Melanchthonstraße
09.03.2023, 09:00 Uhr
Donnerstagmorgen ist es an der Kreuzung Lutherstraße/Melanchthonstraße in Görlitz zu einem Unfall mit einem verletzten Kind gekommen. Ein 23-jähriger VW-Fahrer befuhr die Lutherstraße in Richtung Biesnitzer Straße und musste an der roten Ampel halten. Als diese auf grün umschaltete, setzte er seine Fahrt fort. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 31-jährigen Ducato-Fahrer. Dieser befuhr die Melanchthonstraße in Richtung Sattigstraße und missachtete offenbar das für ihn geltende Rotlicht. Bei dem Unfall wurde ein 6-jähriges Kind im VW verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Fahrradgarage
Görlitz, Martin-Ephraim-Straße
10.03.2023, 02:15 Uhr - 02:25 Uhr
Ein Zeuge hat in der Nacht zu Freitag den Einbruch in Fahrradgaragen an der Martin-Ephraim-Straße in Görlitz gemeldet. Sofort eingesetzte Polizisten fahndeten nach den Dieben, konnten jedoch niemanden mit gestohlenen Rädern antreffen. Eine Überprüfung am Tatort ergab, dass die Unbekannten vermutlich zwei Fahrräder stahlen. Sie verursachten an der Fahrradgarage einen Sachschaden von etwa 800 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Im Straßenverkehr genötigt – Zeugen gesucht
Neusalza-Spremberg - Friedersdorf, B 96
09.03.2023, 05:45 Uhr
Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf der B 96 zwischen Neusalza-Spremberg und Friedersdorf zu einer Nötigung im Straßenverkehr gekommen. Die Polizei sucht nun nach dem Tatverdächtigen und Zeugen des Vorfalls.
Ein bislang unbekannter VW-Lenker überholte ein Fahrzeug und bremste dessen Fahrzeugführer offenbar bis zum Stillstand aus. Während des Überholvorgangs befanden sich zwei weitere Fahrzeuge im Gegenverkehr in Fahrtrichtung Neusalza-Spremberg. Der Fahrer des silbernen Golf entfernte sich nach dem Vorfall zügig und überholte dabei in der Ortschaft Friedersdorf weitere Fahrzeuge.
Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und sucht nach Zeugen, welche Angaben zum amtlichen Kennzeichen des silbernen Golf oder der Fahrweise machen können. Insbesondere die Fahrzeugführer, welche sich beim Überholmanöver im Gegenverkehr befanden sind von Interesse. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
Einbruch in Wohnhaus
Löbau, Am Trommlerbusch
28.02.2023 - 09.03.2023, 12:45 Uhr
Diebe sind in den vergangenen Wochen in ein unbewohntes Haus Am Trommlerbusch in Löbau eingebrochen. Die Unbekannten stahlen Bargeld, eine Münzsammlung und eine Motorsense. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebstahl eines Passat
Zittau, Chopinstraße
08.03.2023, 21:00 Uhr - 09.03.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Passat an der Chopinstraße in Zittau gestohlen. Der schwarze VW aus dem Jahr 2013 hatte einen Wert von etwa 5.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Unfall auf glatter Straße
Boxberg/O.L. – Schleife, OT Mulkwitz, Spreestraße B156/K8481
09.03.2023, 06:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen hat sich auf der offenbar glatten Spreestraße zwischen Boxberg und Mulkwitz ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 20-jähriger VW-Lenker befuhr die K 8481 und kam etwa einen Kilometer vor dem Abzweig nach Mulkwitz nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte dann auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einer 32-jährigen Passat-Fahrerin zusammen.
Beide Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Ein Abschlepper nahm den Passat an den Haken. Kameraden der Feuerwehr Mühlrose banden auslaufende Betriebsmittel. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Die Spreestraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)
Trunkenheitsfahrt beendet
Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
09.03.2023, 22:45 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend an der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser eine Trunkenheitsfahrt beendet. Ein Test bei einem 27-jährigen Audi-Lenker ergab umgerechnet 0,88 Promille. Der Pole ließ seinen Wagen stehen und erhielt eine Anzeige. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst. (ks)