1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 145/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.03.2023, 13:34 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kind angefahren – Zeugenaufruf

Zeit:       08.03.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Die Dresdner Polizei sucht nach einer unbekannten Frau, die am Mittwochnachmittag auf der Großenhainer Straße einen Elfjährigen angefahren hat.

Der Junge war mit einem Fahrrad auf dem Gehweg der Trachenberger Straße aus Richtung-Maxim-Gorki-Straße unterwegs. Als er an der Ampel die Großenhainer Straße überquerte, wurde er von einem Kleinwagen erfasst, der von der Trachenberger Straße nach rechts in die Großenhainer Straße einbog. Der Elfjährige wurde leicht verletzt.

Die Fahrerin stieg aus und sprach mit dem Jungen. Anschließend fuhr sie ihn und das Fahrrad zu seiner Tagesgruppe. Angaben zu ihrer Person machte sie nicht.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zur unbekannten Fahrerin und deren Auto machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Zeit:       09.03.2023, gegen 01:00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

In der vergangenen Nacht haben Dresdner Polizisten zwei mutmaßliche Einbrecher (17, 25) gestellt.

Bisherigen Ermittlungen hatte das Duo ein Fahrrad aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Großenhainer Straße gestohlen. Anwohner wurden durch den Einbruchslärm aufmerksam und verständigten die Polizei.

Die Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen noch in der Nähe stellen. Das gestohlene Fahrrad hatten sie noch bei sich. Gegen die zwei Deutschen wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (ml)

Präsenzeinsatz Dresdner Innenstadt

Zeit:       08.03.2023, 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Am Mittwoch war die Dresdner Polizei erneut in der Dresdner Altstadt präsent. Schwerpunkte bildeten der Wiener Platz und der angrenzende Bereich der Prager Straße.

Im Zuge des Einsatzes wurde eine Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen türkischen Staatsangehörigen und einem 29-jährigen tunesischen Staatsangehörigen bekannt. Dabei erlitten beide leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen die Männer.

Insgesamt waren 32 Beamte am Einsatz beteiligt. (sg)


Landkreis Meißen

Mann überfallen und verletzt

Zeit:       08.03.2023, 23:20 Uhr
Ort:        Großenhain

Drei Jugendliche (16, 17, 17) haben in der Nacht zu Donnerstag auf dem Weinbergsweg einen Mann (41) überfallen und verletzt.

Das Trio sprach den 41-Jährigen an und forderte Geld sowie Zigaretten. Als sich dieser weigerte, schlugen die drei auf ihn ein und verletzten ihn. Anschließend flohen sie ohne Beute.

Im Zuge der Absuche konnten alarmierte Polizeibeamte die Jugendlichen in der Nähe stellen. Gegen den 16-jährigen Deutschen und die beiden 17-Jährigen (irakische Staatsangehörigkeit, iranische Staatsangehörigkeit) wird nun wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (sg)

Kind angefahren und leicht verletzt

Zeit:       08.03.2023, 06:35 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Unfall auf der Alleestraße ist am Mittwochmorgen ein Junge (9) leicht verletzt worden.

Der Neunjährige trat an der Haltestelle hinter einem wartenden Bus auf die Straße und wurde dabei von einem VW Golf (Fahrerin 18) erfasst, der am Bus vorbei in Richtung Strehlaer Straße unterwegs war. Der Junge wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 550 Euro. (sg)

Baucontainer aufgebrochen – Werkzeug gestohlen

Zeit:       07.03.2023, 16:00 Uhr bis 08.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind in zwei Baucontainer am Steinweg eingebrochen.

Die Täter zerstörten die Vorhängeschlösser und stahlen verschiedenes Werkzeug, darunter eine Rüttelplatte sowie zwei Stampfer. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

15-Jähriger am Steuer

Zeit:       07.03.2023, gegen 23:50 Uhr
Ort:        Bad Schandau

In der Nacht zu Mittwoch hat ein Streifenteam des Polizeireviers Sebnitz einen Skoda auf der Hohnsteiner Straße kontrolliert. Zum Erstaunen der Beamten saß ein Junge (15) hinter dem Steuer des Wagens.

Der 15-Jährige war, offenbar ohne deren Wissen, mit dem elterlichen Auto unterwegs und konnte selbstredend keinen gültigen Führerschein vorweisen. Die Polizisten brachten den Jungen zu seinen Eltern.

Gegen ihn wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (ml)

Einbruch Jugendtreff

Zeit:       08.03.2023, 15:00 Uhr festgestellt
Ort:        Freital-Potschappel

In den vergangenen Tagen ist in einen Jugendtreff an der Kantstraße eingebrochen worden.

Die Täter zerstörten ein Kellerfenster und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Anschließend brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten Büros sowie andere Räume. Letztlich stahlen sie mehrere hundert Euro aus einer Geldkassette. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei 14-jährige Tatverdächtige bekannte gemacht werden. Weiterhin wird geprüft, ob diese auch für einen Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Dresdner Straße verantwortlich sind. Dort hatten zunächst Unbekannte unter anderem ein Smartphone und Grillanzünder gestohlen. Das Diebesgut wurde in den Wohnungen der beiden 14-jährigen Deutschen gefunden. (sg)

E-Bike gestohlen

Zeit:       07.03.2023, 20:00 Uhr bis 08.03.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Dohna

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte ein E-Bike aus einem Lager an der Müglitztalstraße gestohlen. Die Täter hebelten die Tür des Lagers aus der Verankerung und durchtrennten danach ein Seilschloss des Rades. Der Wert des E-Bikes liegt bei etwa 2.700 Euro. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233