1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann tot nach Wohnungsbrand gefunden u. a. Meldungen

Medieninformation: 142/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.03.2023, 13:04 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann tot nach Wohnungsbrand gefunden


Zeit:     08.03.2023, 10:05 Uhr
Ort:      Dresden-Cotta

Nach dem Brand in einer Wohnung an der Tonbergstraße ist ein Mann (62) tot aufgefunden worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 62-Jährige eines natürlichen Todes gestorben. Danach brach das Feuer in der Küche aus. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (rr)

Mutmaßlichen Autodieb gestellt

Zeit:     08.03.2023, 07:40 Uhr
Ort:      Dresden-Trachenberge

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe haben am Mittwochmorgen auf der Radeberger Straße einen Mann (33) gestellt, der mit einem gestohlenen Audi unterwegs war.

Die Polizisten bemerkten den Audi Q5 auf der A 4 aus Richtung Chemnitz und wollten den Fahrer kontrollieren. Noch bevor sie ein Stoppzeichen gaben, fuhr der Audi an der Anschlussstelle Dresden-Hellerau von der Autobahn und wurde schließlich auf der Radeberger Straße kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Wagen in Gütersloh gestohlen worden war. Außerdem stand der 33-jährige Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine.

Die Polizisten nahmen den Mann fest. Gegen den polnischen Staatsangehörigen wird nun unter anderem wegen des Diebstahls ermittelt. (sg)

Polizisten attackiert

Zeit:     08.03.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (32) unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Nachdem der 32-Jährige in einem Lokal an der Leipziger Straße ein Hausverbot erhalten hatte, trat er auf der Robert-Matzke-Straße gegen mehrere Autos. Außerdem stoppte er auf der Leipziger Straße mehrere Fahrzeuge.

Als alarmierte Beamte den Tatverdächtigen auf der Sternstraße stellten, wurden sie von ihm beleidigt, bedroht und angegriffen. Unter anderem biss der 32-jährige Deutsche einem Beamten in die Hand und verletzte ihn leicht. Außerdem fanden die Einsatzkräfte bei ihm eine geringe Menge Cannabis. Die Polizisten brachten den Mann ins Gewahrsam und fertigten entsprechende Anzeigen. (sg)

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     07.03.2023, 13:35 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Die Polizei ermittelt gegen eine Frau (21) wegen räuberischen Diebstahls.

Die 21-Jährige hatte sich in einem Markt an der Breitscheidstraße Lebensmittel im Wert von rund 40 Euro eingesteckt, an der Kasse aber nur ein Brot bezahlt. Als sie eine Mitarbeiterin daraufhin ansprach, schlug die 21-jährige Deutsche nach dieser und versuchte zu fliehen. Kunden konnten die Tatverdächtige jedoch bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten festhalten. Die Mitarbeiterin wurde leicht verletzt. (sg)

Mann überfallen

Zeit:     07.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Ein Unbekannter hat am Dienstag auf der Gamigstraße einen Mann (25) überfallen.

Der Täter fragte den 25-Jährigen zunächst nach einer Zigarette. Anschließend schlug er ihn und entriss ihm eine Tasche mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Danach floh der Unbekannte mit dem Raubgut im Wert von rund 350 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Raubes. (sg)

Falscher Bankmitarbeiter am Telefon

Zeit:     07.03.2023, 15:05 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Ein Unbekannter hat am Dienstagnachmittag versucht einen Dresdner (60) am Telefon zu betrügen.

Der Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus und behauptete, der 60-Jährige müsse Steuern in Höhe von 1.700 Euro nachzahlen. Andernfalls drohe ein Strafbefehl der Staatsanwaltschaft. Der Angerufene ließ sich nicht darauf ein und wandte sich an die Polizei. (sg)

Schockanrufe

Zeit:     07.03.2023, 13:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      Dresden

Unbekannte haben am Dienstag versucht zwei Seniorinnen (72, 84) und einen Senior (94) am Telefon zu betrügen.

Die Täter gaben sich am Telefon als Polizisten oder Staatanwälte aus und behaupteten Angehörige der Angerufenen hätten tödliche Verkehrsunfälle verursacht. Um eine Gefängnisstrafe zu verhindern, wären Kautionen von bis 95.000 Euro zu zahlen. Keiner der drei ließ sich darauf ein.

Die Polizei ermittelt in allen drei Fällen wegen versuchten Betruges. (sg)

Bilder verfassungswidriger Symbole in Sozialen Medien geteilt

Zeit:     07.03.2023, 17:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dresden

Nach Bekanntwerden eines Videos mit verfassungswidrigen Symbolen ermittelt die Dresdner Polizei.

Ein bislang Unbekannter teilte in Sozialen Medien ein Video, in dem unter anderem eine Hakenkreuzfahne in einer Wohnung zu sehen ist. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (sg)

Brand in Einfamilienhaus

Zeit:     08.03.2023, 04:20 Uhr
Ort:      Dresden-Pappritz

Am Mittwochmorgen hat es an der Straße Am Wald ein einem Wohnhaus gebrannt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in zwei Räumen aus. Die beiden Bewohner des Hauses (w/82 und m/88) mussten in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. (sg)

30.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     07.03.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Bei einem Unfall ist am späten Dienstagabend ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrerin (30) eines Ford Focus war auf der Washingstonstraße in Richtung Auffahrt zur A 4 unterwegs. An der Kreuzung Lommatzscher Straße stieß sie mit einem Renault Scenic (Fahrerin 60) zusammen, der aus Richtung Leipziger Straße kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)


Landkreis Meißen

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     08.03.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Meißen

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Der Fahrer (39) eines Renault Trafic war auf der S 177 unterwegs. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     07.03.2023, 23:30 Uhr
Ort:      Großenhain

Dienstagnacht hat ein alkoholisierter Autofahrer (35) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der 35-Jährige war mit einem Peugeot 206 auf der Öhringer Straße in Richtung Zschauitz unterwegs. In einer Kurve verlor er auf der winterglatten Straße die Kontrolle über den Wagen. Kurz darauf kam von der Fahrbahn ab und blieb in einer Hecke stehen. Der Schaden beträgt etwa 5.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch. Ein Test bei dem 35-jährigen Deutschen ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ml)

Verkehrsunfall – 10.000 Euro Schaden

Zeit:     07.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Zeithain

Gestern Vormittag stießen auf der Kreuzung B 89/Industriestraße E ein Sattelzug DAF (Fahrer 37) und ein Kleintransporter Iveco (Fahrer 32) zusammen. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ml)

Buntmetall und Bauholz gestohlen

Zeit:     06.03.2023, 06:00 Uhr festgestellt
Ort:      Riesa

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte Buntmetall und Bauholz von einer Baustelle an der Brauhausstraße gestohlen. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. (ml)

Kellereinbruch

Zeit:     06.03.2023, 20:00 Uhr bis 07.03.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Großenhain

In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Dresdner Straße eingebrochen. In der Folge stahlen sie aus diesem einen Akku-Schrauber. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auto überschlug sich – 10.000 Euro Sachschaden


Zeit:     07.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Grumbach

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden.

Der Fahrer (19) eines VW Golf war auf der Straße von Tharandt nach Grumbach unterwegs. Beim Überholen eines anderen Autos kam er bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 19-Jährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. (rr)

Blitzer beschädigt

Zeit:     07.03.2023, 13:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Wilsdruff, OT Grumbach

Unbekannte haben einen Blitzer an der Wilsdruffer Straße beschädigt.

Sie besprühten eine Glasscheibe mit schwarzer Farbe. Außerdem versuchten die Täter die Scheibe einzuschlagen, was nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. (rr)

Garagen aufgebrochen und Moped gestohlen

Zeit:     06.03.2023, 16:15 Uhr bis 07.03.2023, 06:10 Uhr
Ort:      Altenberg

Unbekannte haben mehrere Garagen an der Mühlenstraße aufgebrochen und daraus ein Moped sowie einen Rasenmäher im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. (rr)

Fiat gestohlen

Zeit:     07.03.2023, 16:30 Uhr bis 08.03.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Unbekannte haben an der Gerichtsstraße einen Fiat Ducato mit Baumaschinen und Werkzeug gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     06.03.2023, 16:00 Uhr bis 07.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Dohna

Unbekannte haben aus einem Schuppen an der Straße Am Plan ein Trekkingrad im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen. Um in den Schuppen zu gelangen, hatte die Täter die Tür aufgehebelt. Der Sachschaden beträgt etwa 10 Euro. (rr)

3.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:     07.03.2023, 18:40 Uhr
Ort:      Pirna, OT Graupa

Bei einem Wildunfall ist am Dienstagabend ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden.

Die Fahrerin (27) eines Ford C-Max war auf der S 177 in Richtung Sachsenbrücke unterwegs, als zwischen Bonnewitz und Graupa ein Reh über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. (rr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233