Berauscht und mit verdächtigem Tool erwischt
Stand: 07.03.2023, 12:45 Uhr
Berauscht und mit verdächtigem Tool erwischt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf
06.03.2023, 15:20 Uhr
Auf Grund seiner leicht unsicheren Fahrweise ist ein Renault mit polnischen Kennzeichen am Montagnachmittag ins Visier einer Streife des Zolls geraten. Die Beamten stoppten den 42-jährigen Ukrainer an der Anschlussstelle Kodersdorf und zogen die Autobahnpolizei hinzu. Die Polizisten führten einen Drogentest durch, welcher die Vermutung bestätigte. Dieser reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetaminen. Damit war für den Mann die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Der Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige.
Als sich die Beamten das Auto genauer ansahen, fanden sie ein Tool, welches zum Kopieren von Autoschlüsseln genutzt wird. Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen kam ebenfalls hinzu und nahm sich des Sachverhaltes an. (al)
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
6. März 2023
Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Die Zusammenkünfte richteten sich überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine thematisiert.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.050 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (750), Görlitz (300), Kamenz (220), Zittau (210) und Löbau (175).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.
Die Polizei erstattete in zehn Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Geschwindigkeitskontrolle
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
06.03.2023, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West auf der Autobahn 4 besteht ein Tempolimit von 120 km/h. Am Montagvormittag hat der Verkehrsüberwachungsdienst die Einhaltung sechs Stunden lang überwacht. 3.300 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle. Davon waren 27 zu schnell. Zehn hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Skoda mit polnischen Kennzeichen, welcher mit 166 km/h geblitzt wurde. 320 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland werden die Folgen sein. (al)
Elefantenrennen geahndet
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst
06.03.2023, 11:10 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Montagvormittag ein Elefantenrennen auf der A 4 geahndet. Sie sahen einen polnischen Lastzug, dessen 34-jähriger Fahrer zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst einen anderen Lkw überholte, ohne wesentlich schneller zu sein. Der Überholvorgang dauerte fünf Minuten und erstreckte sich über vier Kilometer. Die Polizisten hielten den polnischen Bürger an und belehrten ihn. Der Betroffene erhielt eine Anzeige mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von 105 Euro. (al)
Leichtsinniger Umgang mit Gefahrgut
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
06.03.2023, 23:00 Uhr
Am späten Montagabend ist ein 51-jähriger Fahrer eines Kleinlasters in eine Kontrolle des Schwerverkehrs an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf geraten. Die Lkw-Kontrollgruppe stellte im Führerhaus des Mercedes eine ungesicherte Gasflasche mit aufgestecktem Brenner fest. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige. Erst als der Brenner abgeschraubt, die Gasflasche verschlossen und das Ganze sicher verstaut war, gestatteten die Beamten dem Lenker aus Litauen die Weiterfahrt. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Bronzefigur von Friedhof gestohlen
Bautzen, Löbauer Straße
03.03.2023, 10:00 Uhr - 06.03.2023, 07:30 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte eine Bronzefigur von einer Grabstelle auf dem Friedhof an der Löbauer Straße in Bautzen gestohlen. Die circa 20 Zentimeter mal 40 Zentimeter große Statue hatte einen Wert von etwa 1.200 Euro. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Firmengelände
Neukirch/Lausitz, Zittauer Straße
05.03.2023, 10:00 Uhr - 06.03.2023, 06:15 Uhr
Unbekannte haben von Sonntag zu Montag ein Firmengelände an der Zittauer Straße in Neukirch heimgesucht. Die Diebe gelangten gewaltsam in mehrere Lagerräume und einen Firmentransporter. Sie stahlen verschiedene Werkzeuge, wobei der Stehlschaden derzeit noch nicht bezifferbar ist. Die Kriminellen verursachten einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Unfall mit einem Verletzten
Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, Zittauer Straße/Schulstraße
06.03.2023, 07:20 Uhr
Montagmorgen ist es auf Schulstraße in Putzkau zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person gekommen. Ein Audi-Fahrer befuhr die Schulstraße und konnte vermutlich aufgrund von Schneeglätte an der Einmündung zur Zittauer Straße nicht mehr rechtzeitig bremsen. Auf der Zittauer Straße war in diesem Moment ein 56-jähriger Lkw-Lenker unterwegs. Der 38-Jährige im Audi rutschte in den Sattelauflieger, wodurch der Lenker leicht verletzt wurde. Der Q7 war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper nahm ihn an den Haken. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 28.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Raser im Visier
Weißenberg, Straße der Einheit
06.03.2023, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Auf der Straße der Einheit in Weißenberg, in Höhe des betreuten Wohnens, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. Ein Messteam hat am Montagnachmittag vier Stunden lang die Einhaltung kontrolliert. Rund 350 Fahrzeuge fuhren an der Messstelle vorüber. 36 Überschreitungen wurden festgestellt. Der Fahrer eines Skoda mit Leipziger Kennzeichen wurde mit 46 km/h vom System erfasst. 115 Euro Bußgeld wird der Lenker zahlen müssen. (al)
Einbruch in Firma
Ottendorf-Okrilla, Geldroper Straße
03.03.2023, 16:00 Uhr - 06.03.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine Firma an der Geldroper Straße in Ottendorf-Okrilla heimgesucht. Sie gelangten gewaltsam auf das Firmengelände und anschließend in eine Halle. Die Diebe durchwühlten die gesamten Räumlichkeiten und stahlen mehrere Spezialwerkzeuge. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro und der Sachschaden auf etwa 300 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)
Geschwindigkeit überwacht
Lauta, Karl-Liebknecht-Straße, vor Realschule
06.03.2023, 12:15 Uhr - 14:45 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben am Montag eine Geschwindigkeitskontrolle vor einer Schule an der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta durchgeführt. Während dieser wurden insgesamt 94 Fahrzeuge gemessen und dabei neun Überschreitungen der zulässigen 30 km/h festgestellt. Achtmal zückten die Ordnungshüter den Verwarngeldblock und ahndeten so die zu zügige Fahrweise der betroffenen Autofahrer. Für den 23-jährigen polnischen Fahrer eines VW-Transporters ging es allerdings nicht so glimpflich ab. Er war 23 km/h zu schnell gefahren und wird deshalb demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. 115 Euro Bußgeld werden auf ihn zukommen.
Hoyerswerda, Dresdener Straße
06.03.2023, 18:15 Uhr - 19:10 Uhr
Auch auf der Dresdener Straße überwachten am Montagabend Polizisten die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h. Dabei nahmen sie rund 100 Autofahrer ins Visier. Insgesamt stellten die Beamten fünf Geschwindigkeitsübertretungen fest, von denen vier im Verwarngeldbereich lagen. Ein Fahrzeugführer erhielt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. (al)
Raub eines Portemonnaies
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
06.03.2023, 19:30 Uhr
Am Montagabend hat ein Unbekannter ein Portemonnaie an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda geraubt. Der Täter packte den Geschädigten von hinten und durchwühlte dessen Jackentasche. Er öffnete die Brieftasche und nahm etwa 195 Euro Bargeld heraus. Folgend steckte der Räuber die Geldbörse zurück in die Tasche des 23-Jährigen und flüchtete zu Fuß. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Einfamilienhaus
Görlitz, Finstertorstraße
06.03.2023, 00:00 Uhr - 08:30 Uhr
Diebe sind in der Nacht zu Montag in ein Einfamilienhaus an der Finstertorstraße in Görlitz eingebrochen. Die Unbekannten durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld und zwei Fahrräder. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.500 Euro. Der Sachschaden betrug circa 70 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Betrunken gestoppt…
Niesky, Zinzendorfplatz
06.03.2023, 18:15
… haben Polizisten Montagabend einen 21-jährigen Rad-Fahrer am Zinzendorfplatz in Niesky. Die Beamten führten einen Test bei dem deutschen Radler durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 2,4 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebstahl eines Robur Kippers
Zittau, Bahnhofstraße
02.03.2023, 14:00 Uhr - 06.03.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Robur Kipper an der Bahnhofstraße in Zittau gestohlen. Der blaue Laster aus dem Jahr 1992 hatte einen Wert von etwa 7.500 Euro. Nach dem Gefährt wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebstahl eines VW scheitert
Mittelherwigsdorf, OT Radgendorf, Radgendorfer Ring
03.03.2023, 14:30 Uhr - 06.03.2023, 05:30 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht einen VW am Radgendorfer Ring in Radgendorf zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere. Ein Starten des Transporters misslang. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Geschäftsräume
Löbau, Nicolaiplatz
04.03.2023, 12:00 Uhr - 06.03.2023, 07:00 Uhr
Diebe sind am vergangenen Wochenende in Geschäftsräume am Nicolaiplatz in Löbau eingebrochen. Die Unbekannten durchwühlten die Räumlichkeiten und stahlen einen Tresor, eine Kasse und Überwachungstechnik. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.750 Euro. Der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Bronzefigur vom Friedhof gestohlen – Zeugenaufruf
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Friedhof
06.03.2023, 03:00 Uhr - 04:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag eine Bronzefigur von einem Friedhof in Neugersdorf gestohlen. Die Diebe gelangten zunächst gewaltsam auf das Friedhofsgelände. Anschließend trennten sie eine circa 1,20 Meter hohe, männliche Grabfigur vom Sockel und nahmen diese mit. Daraufhin machten sie sich an einer weiteren Grabfigur zu schaffen. Diese hoben die Kriminellen vom Sockel, ließen sie jedoch am Tatort zurück. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 50.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 30 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Anhang: Foto der Figur (mm)
Diebstahl eines Audi
Schleife, Hoyerswerdaer Straße
05.03.2023, 16:30 Uhr - 06.03.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Audi an der Hoyerswerdaer Straße in Schleife gestohlen. Wie die Diebe den grauen A 4 aus dem Jahr 2016 stahlen ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden belief sich auf etwa 16.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebstahl eines Mitsubishi
Weißwasser/O.L., Ziegelstraße
06.03.2023, 07:00 Uhr - 16:30 Uhr
Unbekannte haben am Montag einen Mitsubishi an der Ziegelstraße in Weißwasser gestohlen. Der schwarze Outlander aus dem Jahr 2014 hatte einen Wert von etwa 10.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)