Zwei Drogenfahrten auf der Autobahn beendet
Stand: 05.03.2023, 12:00 Uhr
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Zwei Drogenfahrten auf der Autobahn beendet
BAB4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf
05.03.2023, 00:45 Uhr
Eine Streife des Zolls kontrollierte am Sonntagmorgen einen in Richtung Dresden fahrenden Renault Master. Das Fahrzeug wurde an der Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf von der Autobahn geleitet und die Kontrolle durchgeführt. Für den 39-jährigen polnischen Fahrer war die Fahrt zu Ende, denn ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Durch eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen wurde der Sachverhalt übernommen und eine Blutentnahme angeordnet. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.
BAB4, Görlitz - Dresden, Parkplatz „Löbauer Wasser“
05.03.2023, 04:40 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen lotste einen Kleintransporter vom Typ Ford von der Autobahn auf den Parkplatz „Löbauer Wasser“, um hier eine Kontrolle durchzuführen. Ein bei dem 45-jährigen polnischen Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Damit war die Fahrt zu Ende. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Cunewalde, Ortsteil Weigsdorf-Köblitz, Köblitzer Straße
04.03.2023, 14:15 Uhr
Am Samstagnachmittag verletzte sich eine 66-jährige deutsche Fahrradfahrerin nach einem Sturz und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Frau war im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz in der Köblitzer Straße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie mit dem Rad zu Fall. Die erlittene Kopfverletzung hätte wahrscheinlich durch das Tragen eines Fahrradhelmes verhindert werden können. Am Fahrrad entstand kein Schaden. Die Polizei ermittelt.
Unfallverursacher flüchtet und konnte gestellt werden
Sohland an der Spree, Wehrsdorfer Straße
05.03.2023, 00:05 Uhr
Kurz nach Mitternacht kam es in Sohland an der Spree zu einem Verkehrsunfall, bei welchem Schaden in Höhe von 3.000 Euro entstand. Ein Zeuge hatte gemeldet, dass ein parkender VW durch ein anderes Fahrzeug beschädigt wurde und der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen hatte. Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen begab sich vor Ort und konnte an der Unfallstelle ein amtliches Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges finden. Die Polizisten ermittelten den zum Unfallzeitpunkt verantwortlichen Fahrer. Alkoholgeruch in der Atemluft des 35-jährigen Deutschen führte zu einem Alkoholtest. Dass Gerät zeigte 1,64 Promille an. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zwei Frauen nach Diebstahl gestellt
Hoyerswerda, Cottbuser Tor
05.03.2023, 00:45 Uhr
Einer Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda fielen am Sonntagmorgen zwei Frauen in Hoyerswerda im Bereich des Cottbuser Tores auf. Beide hatten jeweils ein Fahrrad und einen Anhänger bei sich. Auf den Rädern und dem Anhänger befanden sich Kleinmöbel und weitere noch verpackte Gegenstände. Schnell erhärtete sich der Verdacht des Diebstahls. Die beiden deutschen Frauen (35 und 36 Jahre alt) waren geständig und gaben die Diebstahlshandlung zu. Die Sachen konnten einem Geschäft zugeordnet werden, wo diese im Außenbereich lagerten. Die Polizisten stellten das Diebesgut sicher und erstatteten Anzeige. Der Wert der Gegenstände wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Nach Ladendiebstahl flüchtende Täter gestellt
Görlitz, Scultetusstraße
04.03.2023, 12:15 Uhr
Aus einem Einkaufsmarkt in Görlitz in der Scultetusstraße wurde am Samstagmittag ein Ladendiebstahl gemeldet. Zwei männliche Personen hatten sich Waren im Gesamtwert von 385,64 Euro angeeignet und verließen das Geschäft. Ein Bürger beobachtete dieses verständigte und die Polizei. Die Täter fuhren dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt und konnten dort gestellt werden. Den beiden Polen (m/17 und m/18) konnte das Diebesgut wieder abgenommen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Alkoholfahrt beendet
Uhsmannsdorf, Pappelallee
04.03.2023, 13:30 Uhr
Am Samstagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz eine Verkehrskontrolle in Uhsmannsdorf in der Pappelallee durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 28-jährige deutsche Fahrer eines Opel Astra. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem Alkoholtest. Dass Gerät zeigte 0,78 Promille an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen.
Qualm im Treppenhaus
Zittau, Friedrich-Haupt-Straße
04.03.2023, 23:35 Uhr
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Samstagabend in Zittau in die Friedrich-Haupt-Straße. Ein Mieter hatte Qualm im Treppenhaus festgestellt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich die Erstmeldung. Es kam zu keinem offenen Feuer. Auf der Suche nach der Ursache fand die Feuerwehr in einem Abstellraum ein Ladegerät für Akkus, welches an das Stromnetz angeschlossen war. Diese Batterien sind für den Einsatz von E-Fahrzeugen. Möglicherweise handelt es sich dabei um die Ursache der Qualmentwicklung. Die Feuerwehr lüftete das Haus, ein Brandursachenermittler wird am Montag seine Arbeit aufnehmen. Es wurde niemand verletzt. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.
Skoda verschwunden
Olbersdorf, Ernst-May-Straße
04.03.2023, 03:00 Uhr - 06:30 Uhr
Am Samstagmorgen wurde der Diebstahl eines Skoda Octavia in Olbersdorf bekannt. Das Fahrzeug parkte in der Ernst-May-Straße. Das fast 18 Jahre alte schwarze Auto hat die amtlichen Kennzeichen GR-VC 96. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Auto.
Renault gestohlen
Kottmar, Ortsteil Neueibau
04.03.2023, 18:00 Uhr - 05.03.2023, 05:00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten in Neueibau in der Nacht zu Sonntag einen Renault Talismann. Das silbergraue Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen ZI-OK 599. Das rund 5 Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 16.500 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Soko Kfz ermittelt.
Einbruch in einen Schuppen
Seifhennersdorf, Gründelstraße
03.03.2023, 12:00 Uhr - 04.03.2023, 21:00 Uhr
Am Samstagabend wurde ein Einbruch in einen Schuppen in Seifhennersdorf bekannt. Unbekannte begaben sich in die Gründelstraße und drangen gewaltsam in das Nebengelass ein. Sie entwendeten zwei Rasenmäher sowie einen Holzspalter. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 1.300 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.
Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol
B6, zwischen Rosenhain und dem Zoblitzer Berg
05.03.2023, 01:20 Uhr
Am Sonntagmorgen kam es auf der Bundesstraße 6 zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger deutscher Fahrer eines Fords war hier von Görlitz kommend in Richtung Löbau unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Rosenhain verlor er aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, touchierte ein Verkehrszeichen und fuhr zirka 100 Meter auf ein Feld. Schlussendlich überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Ein Alkoholtest beim Fahrer brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte 1,58 Promille an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und zur Sicherstellung des Führerscheines. Der junge Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 6.500 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit, ein Abschlepper nahm es an den Haken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Diebstahl eines Fahrrades
Weißwasser, Humboldtstraße
15.02.2023, 17:00 Uhr - 04.03.2023, 16:40 Uhr
Ein Fahrraddiebstahl wurde am Samstagnachmittag in Weißwasser bekannt. Unbekannte hatten sich auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft. Sie begaben sich in den Gemeinschaftskeller und stahlen ein grau/schwarzes Mountainbike der Marke Kayza im Wert von rund 675 Euro. Die Fahndung nach dem Rad wurde eingeleitet, der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.