1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reifenplatzer führt zu einem Verkehrsunfall

Verantwortlich: Michael Günzel, PHK
Stand: 04.03.2023, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Reifenplatzer führt zu einem Verkehrsunfall

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst

03.03.2023, 15:50 Uhr

 

Ein 31-jähriger polnischer Fahrer eines Mitsubishis befuhr am Freitagnachmittag die Bundesautobahn 4 von Dresden in Richtung Görlitz. Kurz vor der Anschlussstelle Uhyst kam das Fahrzeug auf Grund eines Reifenschadens ins Schleudern, stieß gegen die linke Leitplanke und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Für das Auto war ein Abschleppdienst von Nöten. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.

 

 

Verkehrsunfall beim Auffahren auf die Autobahn

 

BAB 4, Görlitz - Dresden, Autobahnauffahrt Salzenforst

03.03.2023, 11:00 Uhr

 

Ein 28-jähriger deutscher Fahrer eines Skodas befuhr den Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt Salzenforst. Er beabsichtigte auf die Autobahn aufzufahren. Vermutlich überzeugte er sich ungenügend über den Fahrverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit einem Skoda (w/59/deutsch). Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich niemand, es entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro.

 


 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Einbruch in ein Bäckereigeschäft

 

Bautzen, Postplatz

02.03.2023, 19:25 Uhr - 03.03.2023, 04:45 Uhr

 

Am Freitagmorgen wurde ein Einbruch in eine Filiale einer Bäckerei in Bautzen bekannt. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Geschäft auf dem Postplatz. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld in einer dreistelligen Höhe. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Auch in der Seminarstraße in Bautzen versuchten Unbekannte gewaltsam in ein Geschäft einer Bäckerei einzudringen. Dieses Vorhaben scheiterte. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Kassenautomat aufgebrochen

 

Bautzen, Töpferstraße

03.03.2023, 00:30 Uhr

 

Ein Kassenautomat in Bautzen in der Töpferstraße war das Ziel von Unbekannten am Freitagmorgen. Sie öffneten den Automaten gewaltsam und stahlen das darin befindliche Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Der Bautzener Kriminaldienst wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

 

Unaufmerksamkeit führt zu einem Verkehrsunfall

 

S 111, Weißenberg, Ortsteil Wurschen, Weißenberger Straße

03.03.2023, 12:00 Uhr

 

Am Freitagmittag kam es auf der Staatsstraße 111 zu einem Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde. Eine 75-jährige Fahrerin eines  Opels war hier aus Richtung Weißenberg unterwegs. In einer Linkskurve vor der Ortslage Wurschen verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch den Straßengraben, prallte gegen eine Steinmauer sowie gegen einen Zaun. Die Frau musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden und kam in ein Krankenhaus. Zur Unfallursache erklärte die Fahrerin, dass sie wohl unvorsichtig war, als sie sich während der Fahrt eine  Zigarette anzünden wollte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 14.200 Euro.

 

 

Mazda-Fahrer unter Einwirkung von Drogen festgestellt

 

Bautzen, Gesundbrunnenring

03.03.2023, 19:00 Uhr

 

Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Freitagabend eine Verkehrskontrolle in Bautzen im Gesundbrunnenring durch. Dabei wurde der 32-jährige polnische Fahrer eines Mazdas angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

 

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

 

Bautzen, Neustädter Straße

04.03.2023, 00:50 Uhr

 

In den frühen Morgenstunden am Samstag kam es zu einem Verkehrsunfall in Bautzen in der Neustädter Straße. Ein 18-jähriger deutscher Fahrer eines Seats befuhr die Siemensstraße aus Richtung Neusalzaer Straße kommend und beabsichtigte nach links in die Neustädter Straße abzubiegen. Hier verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einer Leitplanke. Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Neben dem Fahrer wurden vier weitere Insassen verletzt. Alle kamen in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn war eine Spezialfirma im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Unfallverursacher unter Einwirkung von Alkohol gestellt

 

Königswartha, Hauptstraße

03.03.3023, 20:00 Uhr

 

Eine 57-jährige deutsche Fahrerin eines  BMW befuhr die Neudorfer Straße und musste zunächst an der Lichtzeichenanlage anhalten. Als diese auf „Grün“ umschaltete, hatte sie die Absicht nach links in die Hauptstraße abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß mit einem Ford, welcher nach Zeugenaussagen beim Farbzeichen „ROT“ gefahren war. Der Fahrer entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Nach ersten Ermittlungen konnte der Verursacher und sein Fahrzeug festgestellt werden. Beim Fahrer handelt es sich um einen 43-jährigen Deutschen. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 1,54 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

 

Alkohol-und Drogenfahrten beendet

 

Königswartha, Ortsteil Wartha, Commerauer Straße – Fall 1

03.03.2023, 10:45 Uhr

 

Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda führte eine Verkehrskontrolle in Wartha durch. Hierbei wurde ein 32-jähriger polnischer Fahrer eines VW Golf angehalten und kontrolliert. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

B 96, Wittichenau, Ortsteil Maukendorf - Fall 2

03.03.2023, 13:00 Uhr

 

Ein 25-jähriger polnischer Bürger eines VW Golf befuhr die Bundesstraße 96 und wurde in Maukendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Vorgang abschließend an die Bußgeldstelle abgegeben.

 

Königswartha, Hauptstraße - Fall 3

03.03.2023, 18:20 Uhr

 

Ein 46-jähriger tschechischer Fahrer eines Citroens war in Königswartha in der Hauptstraße unterwegs. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda führte hier eine Verkehrskontrolle durch. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,72 Promille. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme. Die Bußgeldstelle wird sich abschließend mit der Ordnungswidrigkeit beschäftigen.

 

Wittichenau, Am Bahnhof - Fall 4

03.03.2023, 19:30 Uhr

 

In Wittichenau Am Bahnhof führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde ein 35-jähriger tschechischer Fahrer eines Mazdas angehalten und kontrolliert. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem Alkoholtest. 0,82 Promille zeigte das Gerät an. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Diese Ordnungswidrigkeit wird abschließend ein Fall für die Bußgeldstelle.

 

 

Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt

 

Radeberg, Hauptstraße / Freudenberg

03.03.2023, 09:10 Uhr

 

In Radeberg kam es am Freitagvormittag zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Kind verletzt wurde. In der Hauptstraße beabsichtigte der zehnjährige Junge die Fahrbahn zu überqueren. Dazu trat er hinter einem parkenden Lkw auf die Straße. Dabei erfasste ihn eine 52-jährige deutsche Fahrerin eines Citroens. Der Junge verletzte sich und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

 

Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

 

Ottendorf-Okrilla, Grünberger Straße

03.03.2023, 10:45 Uhr

 

Am Freitagmorgen beabsichtigte ein 63-jähriger Fahrer eines VW in Ottendorf-Okrilla von einem Grundstück auf die Grünberger Straße, aufzufahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 62-jährigen Fahrradfahrerin. Diese verletzte sich und kam in ein Krankenhaus zur Behandlung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.100 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Räder von einem Mercedes gestohlen

 

Görlitz, Ortsteil Klingewalde, Gottlieb-Daimler-Straße

02.03.2023, 19:00 Uhr - 03.03.2023, 06:40 Uhr

 

Vermutlich im Schutze der Dunkelheit begaben sich unbekannte Täter in Klingewalde zur Ausstellungsfläche eines frei zugänglichen Autohandels. Ihr Interesse galt einem Pkw Mercedes. Sie bockten das Fahrzeug auf, montierten alle 4 Räder ab und stellten es wieder auf den Bremsscheiben ab. Sie stahlen die Räder im Wert von rund 6.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz ermittelt.

 

 

MTB aus Keller gestohlen

 

Görlitz, Biesnitzer Straße

13.02.2023, 18:00 Uhr - 03.03..2023, 18:45 Uhr

 

Gewaltsam drangen bisher unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in Görlitz in der Biesnitzer Straße ein. Sie entwendeten ein blau/orangenes MTB der Marke „Cube Stereo“ im Wert von rund 4.000 Euro. Die Fahndung nach dem Zweirad wurde ausgelöst. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Unter Alkoholeinfluss, berauscht und ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein mit einem Auto gefahren

 

Görlitz, Am Stadtpark

04.03.2023, 03:30 Uhr

 

Eine Streife der Bundespolizei führte am Samstagmorgen eine Verkehrskontrolle in Görlitz in der Straße Am Stadtpark durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 37-jährige polnische Fahrer eines Mercedes. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem Alkoholtest. 2,32 Promille zeigte das Gerät an, doch damit nicht genug. Auch ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und das Fahrzeug unbefugt benutzte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Fahrradfahrerin gestürzt und verletzt

 

Görlitz, Auenweg

03.03.2023, 08:45 Uhr

 

Die winterlichen Verhältnisse am Freitagmorgen wurden einer 71-jährigen deutschen Fahrradfahrerin zum Verhängnis. Sie war mit ihrem Fahrrad auf dem Auenweg in Görlitz unterwegs, aus Richtung Friesenstraße kommend. Sie stürzte auf der überfrorenen Fahrbahn und verletzte sich dabei. Zur weiteren Behandlung kam sie in ein Krankenhaus.

 

 

 

Verkehrsunfall unter Einwirkung von Alkohol

 

S 128, Großhennersdorf - Bernstadt

04.03.2023, 03:50 Uhr

 

Am frühen Samstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 128 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer eines Seats war hier von Großhennersdorf in Richtung Bernstadt unterwegs. Aus zunächst unklarer Ursache verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen eine Hinweistafel. Anschließend überschlug sich das Auto und kam im Straßengraben zum Stehen. Ein Alkoholtest bei dem jungen Mann brachte dann Klarheit. 1,08 Promille zeigte das Gerät an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus und verunreinigten das Erdreich. Der Schaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106