1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Diebesbande festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 135/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.03.2023, 13:11 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliche Diebesbande festgenommen

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln aktuell gegen zwei Frauen (46, 48) sowie einen Mann (52) unter anderem wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hat das Trio mehrfach Seniorinnen bestohlen. Ihm werden derzeit folgende Taten vorgeworfen:
Am 30. Januar 2023 sollen die beiden Frauen in einem Bus der Linie 79 den Einkaufsbeutel einer 86-Jährigen aufgeschnitten und daraus eine Handtasche gestohlen haben.

Am 14. Februar 2023 folgten der 52-Jährige und die 46-Jährige in Dresden-Striesen einer 91-Jährigen zu deren Hauseingangstür. Als diese die Tür aufschloss, schoben die beiden die Seniorin in das Treppenhaus und raubten ihr ein Portemonnaie (siehe Medieninformation Nr. 102/23 vom 15. Februar 2023).

Am 27. Februar 2023 bedrängten die beiden Frauen eine 88-Jährige beim Betreten ihres Wohnhauses in Dresden-Blasewitz und stahlen eine Handtasche. In dieser befand sich auch eine EC-Karte, mit der die Täter rund 2.500 Euro abhoben.

Am 1. März folgten alle drei Tatverdächtigen einer 86-Jährigen von einer Sparkasse an der Zwinglistraße bis zu deren Wohnhaus. Im Treppenhaus bedrängten sie die Seniorin und stahlen mehrere hundert Euro und eine EC-Karte. Eingesetzte Polizeibeamte konnten die drei kurz nach der Tat stellen.

Die drei slowakischen Staatsangehörigen wurden festgenommen und am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen das Trio und setzte sie in Vollzug. Die drei wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

 

Ob sie für weitere ähnliche Taten verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. (sg)

Tatverdächtiger nach Raub in Haft

Zeit:       15.02.2023, 14.05 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Mitte Februar hatte ein Mann Parfum aus einem Geschäft an der Antonstraße gestohlen und auf der Flucht zwei Verkäuferinnen mit einem Messer bedroht (siehe Medieninformation Nr. 105/23 vom 16. Februar 2023).

Nach Auswertung der Überwachungsvideos konnte zwischenzeitlich ein Tatverdächtiger (24) bekannt gemacht und am gestrigen Tage festgenommen werden. Die Ermittlungen gegen den 24-jährigen Pakistaner wegen räuberischen Diebstahls dauern an. (lr)

Geschäft überfallen - Zeugenaufruf

Zeit:       02.03.2023, 20:50 Uhr
Ort:        Striesen

Am Donnerstagabend hat ein Unbekannter ein Geschäft an der Augsburger Straße überfallen.

Der Täter bedrohte den Verkäufer mit einer Pistole und forderte Bargeld. Dieser übergab mehrere hunderte Euro aus der Kasse. Anschließend verlangte der Unbekannte mehrere Elektro-Zigaretten. Nachdem er auch diese erhalten hatte, floh er in unbekannte Richtung.

Der Täter war ca. 18 Jahre alt, etwa 1,75 Meter und von normaler bis dünner Statur.  Er trug eine schwarze Jogginghose mit weißen Applikationen am Knie, einen schwarzen Kapuzenpullover und einen ins Gesicht gezogenen schwarzen Schal. Er hatte helle Haut und sprach Deutsch mit leichtem sächsischem Dialekt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität des unbekannten Täters machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt – Zeugenaufruf

Zeit:       02.03.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Nach einer Verfolgungsfahrt ermittelt die Dresdner Polizei gegen einen 38-Jährigen wegen einer Reihe von Straftaten.

Eine Streifenwagenbesatzung wollte am Donnerstagnachmittag auf dem Burkersdorfer Weg einen BMW kontrollieren. Statt anzuhalten, beschleunigte der Fahrer und fuhr über die Kohlenstraße davon. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln und überholte trotz Gegenverkehr. Auf dem Westendring verlor er schließlich die Kontrolle über den Wagen, kam in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Lichtmast. Dabei wurde der 38-Jährige Fahrer leicht verletzt. Sein Beifahrer (57) blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer mit rund 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Gegen den 38-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen, die durch die Fahrweise des 38-Jährigen gefährdet worden sind oder die sonstige Angaben zu seinem Fahrverhalten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 482 22 33 entgegen. (sg)

Polizei geht verdächtigem Ansprechen von Kindern nach - Zeugenaufruf

Zeit:       02.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Gestern Nachmittag hat ein Unbekannter ein Mädchen (8) auf der Seitenstraße angesprochen und gefragt, ob sie an Sport interessiert sei. Als sich eine Fußgängerin der Situation näherte, lief der Mann weg.

Eine Stunde später sprach ein Unbekannter mehrere Kinder auf der Marienallee an und forderte sie auf Sportübungen zu machen. Die Kinder liefen davon.

In beiden Fällen wurde der Unbekannte als etwa 1,75 Meter groß und blond beschrieben. Weiter hatte er einen Drei-Tage-Bart und trug einen Rucksack bei sich.

Die Polizei geht den Vorfällen nach und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem verdächtigen Ansprechen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Sechs Autos auf Parkplatz beschädigt – 34.000 Sachschaden

Zeit:       02.03.2023, 10:15 Uhr
Ort:        Dresden-Naußlitz

Auf einem Parkplatz an der Kesselsdorfer Straße hat ein 85-Jähriger am Donnerstagvormittag insgesamt sechs Autos beschädigt.

Der Mann war beim Ausparken mit einem Audi A3 zunächst gegen einen Renault Megane und einen Hyundai i20 gestoßen. Anschließend schob er in einer weiteren Parkreihe einen Dacia Sandero, einen Peugeot 2008 und einen Subaru Forester zusammen, bevor Passanten ihn stoppen konnten.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 34.000 Euro. Gegen den 85-jährige Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Inwieweit medizinische Probleme des Audi-Fahrers zu den Zusammenstößen führten ist Gegenstand der Ermittlungen. (sg)

Rucksack aus VW Polo gestohlen

Zeit:       01.03.2023, 15:00 Uhr bis 02.03.2023, 07:15 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben auf der Eisenberger Straße eine Seitenscheibe eines VW Polo zerstört und einen Rucksack aus dem Fußraum des Wagens gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wurde ebenso mit rund 300 Euro beziffert, wie die Höhe des Sachschadens. (sg)


Landkreis Meißen

Kind angefahren

Zeit:       02.03.2023, 06:50 Uhr
Ort:        Nossen

Am Donnerstagmorgen ist ein Mädchen (10) bei einem Unfall auf der Steinbuschstraße leicht verletzt worden.

Die Zehnjährige lief auf dem Gehweg der Freiberger Straße und überquerte die Steinbuschstraße. Als sie in der Straßenmitte war, bog ein Ford Transit (Fahrer 36) von der Freiberger Straße nach links in die Steinbuschstraße ab und touchierte das Kind. Das Mädchen stürzte. Der 36-Jährige erkundigte sich nach dem Mädchen, gab ihr einen Zettel mit Telefonnummer und setzte seine Fahrt fort.

Später spürte die Zehnjährige Schmerzen und vertraute sich einer Lehrerin an. Im Rahmen der Unfallaufnahme auf dem Polizeiposten wurden die Personalien des 36-Jährigen bekannt. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. (lr)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       03.03.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Freitagmorgen ist ein Fahrradfahrer (29) auf der Kreuzung Moritzburger Straße/Jägerhofstraße verletzt worden.

Der 29-Jährige fuhr auf der Moritzburger Straße in Richtung Altlindenau. Ein 60-Jähriger war mit einem VW Transporter auf der Jägerhofstraße von Wahnsdorf kommend unterwegs. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (lr)

VW aufgebrochen

Zeit:       28.02.2023, 18:00 Uhr bis 02.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Meißen

In einem Parkhaus an der Neugasse haben Unbekannte in den vergangenen Tagen einen VW Fox aufgebrochen.

Die Täter zerstörten das Schloss der Fahrertür und stahlen einen noch originalverpackten Fensterheber im Wert von rund 150 Euro aus dem Kofferraum. Der Sachschaden wurde ebenfalls mit rund 150 Euro beziffert. (sg)

Einbruchsversuch

Zeit:       02.03.2023, 09:40 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte haben versucht in ein Einfamilienhaus an der Auerstraße einzubrechen.

Die Täter begaben sich auf das Grundstück und versuchten die Haustür aufzuhebeln. Sie scheiterten, jedoch verursachten sie einen Schaden von rund 500 Euro. (lr)

Reifen beschädigt

Zeit:       01.03.2023, 17:00 Uhr bis 02.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben zwei Reifen eines Audi auf der Hirschbergstraße beschädigt. Die Täter zerstachen die Reifen des Wagens und verursachten einen Schaden von etwa 200 Euro. (lr)

Ohne Versicherungsschutz unter Drogeneinfluss

Zeit:       02.03.2023, 08:20 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Morgen stoppten Beamte des Polizeireviers Riesa den Fahrer (15) eines Elektrorollers auf der Bahnhofstraße. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz des Rollers abgelaufen war. Zudem reagierte ein Drogentest bei dem 15-jährigen Deutschen positiv auf Cannabis. Entsprechende Anzeigen waren die Folge. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrerin schwer verletzt

Zeit:       03.03.2023, 07:05 Uhr
Ort:        Tharandt

Am Freitagmorgen ist ein Frau (32) bei einem Unfall zwischen Fördergersdorf und Grumbach verletzt worden.

Die 32-Jährige war mit einem VW Polo auf der Holzstraße in Richtung Grumbach unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor sie die Kontrolle über den VW und rutschte in den Straßengraben. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Sachschaden ist noch nicht bekannt. (lr)

Verkehrsunfall – 10.000 Euro Schaden

Zeit:       02.03.2023, 18:10 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Polenz

Gestern Abend kam es auf der Neustädter Landstraße zu einem Verkehrsunfall mit rund 10.000 Euro Schaden.

Der Fahrer (34) eines Audi 100 war zwischen Neustadt in Sachsen und Stolpen unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort touchierte er einen VW Caddy (Fahrerin 49). Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 10.000 Euro. (ml)

Bankmitarbeiter verhinderten Betrug

Zeit:       02.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Freital-Birkigt

Unbekannte haben am Donnerstag versucht eine Freitalerin (85) zu betrügen.

Die Täter riefen die 85-Jährige an und behaupteten, die Tochter der Frau hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um zu verhindern, dass die Tochter ins Gefängnis müsse, sollte die Seniorin 50.000 Euro bezahlen. Als diese sich bei ihrer Bank informierte, machten die Mitarbeiter sie auf den Betrugsversuch aufmerksam und alarmierten die Polizei. Es entstand kein Vermögensschaden. (sg)

Einbruchsversuch

Zeit:       02.03.2023, 15:00 Uhr bis 03.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Hermsdorf/Erzgebirge

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht versucht in eine Lagerhalle an der Frauensteiner Straße einzubrechen.

Die Täter versuchten eine Eingangstür aufzuhebeln und schlugen ein Fenster ein. Ein Eindringen in die Räume gelang offensichtlich nicht. An einem Container, der ebenfalls auf dem Grundstück stand, entwendeten sie das Vorhängeschloss und gelangten ins Innere. Nach erster Übersicht stahlen sie daraus nichts. Der Schaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Spritdiebe

Zeit:       02.03.2023, 06:45 Uhr festgestellt
Ort:        Sebnitz

Unbekannte haben von einem Bagger auf der Blumenstraße eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff abgezapft. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt. (ml)


Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       01.03.2023, 23:55 Uhr
Ort:        Pirna

Kurz vor Mitternacht kontrollierten Beamte des Polizeireviers Pirna am Mittwoch einen Opel auf der Maxim-Gorki-Straße. Ein Drogentest bei dem 40-jährigen Fahrer verlief positiv auf Amphetamine. Der Mann kam zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und erhielt eine Anzeige. (ml)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233