Zeuge verfolgt Reifenspur im Schnee – Dieb kehrt zum Tatort zurück und wird gestellt
Stand: 01.03.2023, 13:00 Uhr
Zeuge verfolgt Reifenspur im Schnee – Dieb kehrt zum Tatort zurück und wird gestellt
Schirgiswalde-Kirschau, OT Callenberg, Ringstraße
28.02.2023, 16:30 Uhr
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Lessingstraße
28.02.2023, 17:30 Uhr
Nachdem ein Zeuge am Dienstagnachmittag eine Reifenspur im Schnee von der Ringstraße in Callenberg aus verfolgt hat, ist ein dreister Dieb kurze Zeit später an einen Tatort an der Lessingstraße in Kirschau zurückgekehrt. Polizisten stellten den Langfinger.
Was war passiert?
Ein Zeuge meldete den Diebstahl seines Motorrades an der Ringstraße in Callenberg. Er verfolgte eine circa einen Kilometer lange Spur durch den Schnee in Richtung Kirschau. Die Cross-Maschine fand er dann zurückgelassen an der dortigen Lessingstraße wieder und verständigte die Polizei. Anwohner gaben an, ein Mann hatte das Moped stehen lassen und wolle es gleich wieder abholen.
Ein zunächst unbekannter Täter hatte das Bike in Callenberg aus einer Garage gestohlen. Da das Zweirad offenbar nicht betriebsbereit war, schob er es und unterbrach seine Diebestour an der Lessingstraße in Kirschau vorrübergehend.
Zwischenzeitlich waren die Beamten am Einsatzort eingetroffen. Es dauerte nicht lange, als der mutmaßliche Dieb den Ordnungshütern mit einem Pkw sprichwörtlich in die Arme fuhr. Nach kurzer Verfolgung stellten die Uniformierten den 37-jährigen Deutschen in dem Seat.
Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug vor etwa zwei Wochen ebenfalls gestohlen worden war. Darin befand sich zahlreiches mutmaßliches Diebesgut und kleinere Mengen an Betäubungsmitteln. Ein Drogentest bei dem Tatverdächtigen reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 800 Euro.
Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)
Fahrzeug-Dieb auf der A 4 gestellt
Thüringen, Landkreis Weimarer Land, Mellingen, Feininger Ring
01.03.2023, 03:15 Uhr
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla, Parkplatz Am Eichelberg
01.03.2023, 04:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen ist ein Pkw-Dieb auf der A 4 in Richtung Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla, am Parkplatz Am Eichelberg, gestellt worden.
Der 42-Jährige hatte den weißen Audi A 6 kurz zuvor in der Nacht am Feininger Ring in Mellingen im Bundesland Thüringen gestohlen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf der A 4 in Richtung Osten. Zunächst verfolgten ihn zahlreiche Polizisten aus Thüringen. Diese verständigten ihre sächsischen Kollegen. Die Flucht ging zeitweise mit bis zu 240 km/h über die Autobahn. Dabei nutzte der Pole immer wieder den Standstreifen und rammte beinahe einen Lkw. Mehrere Einsatzkräfte der Polizeidirektion Görlitz unterstützten bei der Fahndung und positionierten sich entlang der Autobahn. Auch ein Hubschrauber hob ab.
Am Parkplatz Am Eichelberg endete die Flucht – offenbar war der Motor des Audi geplatzt. Jetzt klickten die Handschellen! Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten das Fahrzeug sicher und nahmen den Dieb mit auf die Wache. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei in Jena übernahm die weiteren Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit den hier ansässigen Kriminalisten.
Der Beschuldigte befindet sich im Gewahrsam der Polizei. Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft in Erfurt prüft derzeit einen Haftantrag. (ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Tempokontrolle
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
28.02.2023, 14:00 Uhr - 19:15 Uhr
Auf Autobahn 4 in Richtung Görlitz zeigen Verkehrszeichen in Höhe des Rastplatzes Am Eichelberg eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h an. Ein Messteam hat am Dienstag fünf Stunden lang die Einhaltung überprüft. Insgesamt rund 6.350 Fahrzeuge wurden gemessen. Davon waren 38 zu schnell. 23 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 15 im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Audi mit Leipziger Kennzeichen, welcher mit 156 km/h vom System erfasst wurde. Ein Punkt und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kleingartenanlage heimgesucht – Zeugenaufruf
Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Bautzener Straße
27.02.2023, 12:00 Uhr - 28.02.2023, 09:15 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag eine Kleingartenanlage an der Bautzener Straße in Weigsdorf-Köblitz heimgesucht. Aus dem Keller einer Laube nahmen die Diebe drei Kettensägen, eine Kappsäge, mehrere Bierkästen, ein 50-Liter-Fass Bier sowie zwei 10-kg-Gasflaschen mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro, der Sachschaden auf circa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
In Gebäude eingebrochen
Bautzen, Seminarstraße
27.02.2023, 22:45 Uhr - 28.02.2023, 00:30 Uhr
Einbrecher hatten es in der Nacht zu Dienstag auf ein Gebäude an der Seminarstraße in Bautzen abgesehen. Die Langfinger brachen gewaltsam ein und griffen sich Zigaretten sowie Bargeld. Insgesamt belief sich der Stehlschaden auf etwa 15 Euro. Dem gegenüber stand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)
Vorfahrt nicht beachtet
Bischofswerda, Süßmilchstraße, Drebnitzer Weg
28.02.2023, 13:30 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat sich an der Kreuzung Süßmilchstraße und Drebnitzer Weg in Bischofswerda ein Unfall ereignet. Ein 58-jähriger Skoda-Lenker fuhr in Richtung Stolpener Straße und missachtete dabei offenbar die Vorfahrt eines 66-jährigen Ford-Fahrers. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeug-Führer leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. (ks)
Brand auf Dreiseitenhof
Hochkirch, OT Kohlwesa
28.02.2023, 19:40 Uhr
Am Dienstagabend ist es auf einem Dreiseitenhof in Kohlwesa zu einem Brand gekommen. Das Feuer brach aus bislang unbekannter Ursache in einer Garage aus und breitete sich schnell auf einen unbewohnten Stall und auch einen leerstehenden Teil des Wohngebäudes aus. Etwa 70 Kameraden der umliegenden Wehren verhinderten, dass die Flammen auf ein weiteres Wohnhaus übergriffen. Verletzt wurde niemand. In der Garage befanden sich mehrere alte Fahrzeuge, welche teilweise nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen ungefähr 150.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird am Mittwoch seine Arbeit auf dem Hof aufnehmen. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. (al)
Betrüger geben sich als Arbeitgeber aus – Vorsicht vor Betrugsmasche
Großröhrsdorf
27.02.2023 - 28.02.2023, 10:40 Uhr
Ein 31-Jähriger ist am Montag Betrügern ins Netz gegangen. Am Dienstag flog der Betrug auf.
Der Mann erhielt eine Nachricht per Messenger von seinem angeblichen Chef. Dieser forderte ihn auf, Apple-Pay-Karten als Kundengeschenk zu erwerben und die Codes schnell durchzugeben. Der Geschädigte kaufte insgesamt 28 Karten im Wert von jeweils 100 Euro und übermittelte die Codes. Als die Betrüger am nächsten Tag noch mehr forderten, wurde der Betrogene stutzig und überprüfte die Sache. Es entstand ein finanzieller Schaden von 2.800 Euro. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen.
Der Geschädigte ist auf der Plattform LinkedIn angemeldet. Auf diesem Weg könnten die Kriminellen an seine Kontaktdaten und Informationen über seinen Arbeitgeber gekommen sein. Die Polizei warnt vor dieser Masche und mahnt zur Achtsamkeit. Dies gilt sowohl für die Angabe von Daten im Internet als auch für zu schnelles Vertrauen in Nachrichten von unbekannten Absendern. Die Gauner finden im Netz schnell verschiedenste Informationen über ihre Opfer heraus, die sie dann bei ihrem Betrugsversuch glaubwürdiger erscheinen lassen.
Dennoch gibt es immer Warnsignale bei Betrugsversuchen. Schon allein bei der Aufforderung nach jedweder Art von Geld, Gutscheincodes, Schmuck oder Ähnlichem sollten die Alarmglocken klingen. Eine kurze Rückversicherung bei einem Vertrauten, Angehörigen oder in diesem Fall einem Kollegen reichen meist aus, um die Betrüger auffliegen zu lassen. Nehmen Sie sich diesen Moment und fragen Sie nach, bevor Sie finanziellen Schaden erleiden. Erstatten Sie im Ernstfall immer Anzeige.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/ Die Polizei berät Sie gerne. (al)
Geschwindigkeitskontrolle
Kamenz, OT Zschornau, S 95
28.02.2023, 10:45 Uhr - 15:45 Uhr
Auf der S 95 in Zschornau besteht ein Tempolimit von 30 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst hat dessen Einhaltung am Dienstag fünf Stunden lang überwacht. Rund 930 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 82 Fahrer waren schneller als erlaubt. 20 Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war ein VW mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 58 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)
Unerlaubt entfernt – Zeugen gesucht
Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring
28.02.2023, 12:30 Uhr - 13:00 Uhr
Ein Unfallverursacher hat sich am Dienstagmittag in Ottendorf-Okrilla aus dem Staub gemacht. Die Polizei sucht Zeugen. Offenbar fuhr eine Sattelzugmaschine aus einem Grundstück nach links auf den Bergener Ring. Dabei schrammte der Lkw einen am Fahrbahnrand stehenden VW Crafter. Der Schaden betrug circa 5.000 Euro. Der Lasterfahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Hinweise zu dem Geschehen richten Sie bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)
Fahrrad weg
Hoyerswerda, Fuggerstraße
27.02.2023, 20:00 Uhr - 28.02.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag ein grau-rotes Mountainbike von Cube an der Fuggerstraße in Hoyerswerda gestohlen. Das Vorderrad ließen die Diebe im Ständer zurück. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 900 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Zweirad. (ks)
Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis gestoppt
Lauta, OT Laubusch, Hauptstraße
28.02.2023, 13:00 Uhr
Ein 47-jähriger Ford-Lenker ist am frühen Dienstagnachmittag an der Hauptstraße in Lauta unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis gestoppt worden. Ein Test ergab umgerechnet 0,46 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
E-Bike aus Keller verschwunden
Görlitz, Martin-Ephraim-Straße
27.02.2023, 17:00 Uhr - 28.02.2023, 16:10 Uhr
Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Dienstag in einem Mehrfamilienhaus an der Martin-Ephraim-Straße in Görlitz zugeschlagen. Sie brachen ein Kellerabteil auf und entwendeten ein Pedelec von Haibike im Wert von etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 20 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz. (al)
Opel zerkratzt
Rothenburg/O.L., Martin-Ulbrich-Straße
28.02.2023, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr
Unbekannte haben sich am Dienstag zwischen Mittag und Nachmittag an einem Opel in Rothenburg zu schaffen gemacht. Der Astra stand an der Martin-Ulbrich-Straße, als die Täter die komplette linke Fahrzeugseite des Wagens zerkratzten. Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen aufgrund der Sachbeschädigung führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Bier auf der Straße verteilt
Rothenburg/O.L., OT Geheege - Horka, S 121
28.02.2023, 12:45 Uhr
Nach einem Unfall auf der S 121 zwischen Geheege und Horka haben sich auf der Straße viele Liter Bier verteilt. Dem Fahrer eines Sattelzuges verrutschte in einer S-Kurve aus bislang ungeklärter Ursache die kostbare Ladung und durchschlug die Seitenplane. Zahlreiche Bierkästen samt Inhaltes fielen und verteilten sich auf der Straße. Der Sachschaden belief sich auf etwa 7.000 Euro. Mitarbeiter einer Firma beräumten die kaputten Flaschen und Kästen von der Straße. (ks)
Berauscht und ohne Fahrerlaubnis gefahren
Kodersdorf
28.02.2023, 18:25 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Dienstagabend eine Fahrt ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt. Sie nahmen den Skoda auf der A 4 in Richtung Dresden ins Visier. Als der Fahrer eine Pause auf dem Tank- und Rastgelände in Kodersdorf in der Nähe der Autobahn machen wollte, nutzten die Beamten die Chance zur Kontrolle. Der polnische Kraftfahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem hatte er Betäubungsmittel konsumiert. Ein Drogentest schlug auf Amphetamine an. Die Beamten brachten den 40-Jährigen zur Blutentnahme und zeigten die Straftaten an. (al)
Enkeltrickbetrüger schlagen zu
Herrnhut
27.02.2023, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
28.02.2023, 09:40 Uhr polizeibekannt
Enkeltrickbetrüger haben am Montag in Herrnhut zugeschlagen. Sie wählten die Nummer eines 80-Jährigen und täuschten vor, dass dessen Sohn einen Unfall verursacht hätte. Dabei wäre ein Kind lebensbedrohlich verletzt worden. Sie berichteten weiter, dass sich der Sohn nun in Untersuchungshaft befände aber durch die Zahlung einer Kaution freikäme. Der Senior beschaffte mehrere tausend Euro und fuhr mit seiner Frau nach Zgorzelec in Polen. Dort übergab das Paar die Summe einem unbekannten Mann. Auf dem Heimweg kamen den beiden Zweifel. Sie kontaktierten ihren Sohn und der Betrug flog auf. Die Geschädigten erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (al)
In Büro eingebrochen
Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
27.02.2023, 22:00 Uhr - 28.02.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Büro an der Zittauer Straße in Hörnitz eingebrochen. Sie durchwühlten den Raum und erbeuteten unter anderem einen Laptop und Bargeld. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 4.550 Euro. Ein Sachschaden von etwa 250 Euro kam hinzu. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Schwerer Verkehrsunfall in Hainewalde – Zeugen gesucht
Hainewalde, K 8656, Scheibe
28.02.2023, 18:45 Uhr
Am Dienstagabend ist es in Hainewalde zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein 64-jähriger Ford-Fahrer war am Dienstag gegen 18:45 Uhr auf der K 8656 (Scheibe) in Richtung Hainewalde unterwegs. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Traktor eines 31-Jährigen. Der Ford-Fahrer verstarb an der Unfallstelle. Der Traktorfahrer sowie zwei Mädchen im Alter von zwei und zwölf Jahren im Ford wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von circa 50.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst sowie ein Gutachter nahmen sich der Verkehrsunfallaufnahme an.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Brand an Hängebrücke
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
28.02.2023, 21:00 Uhr
Am späten Dienstagabend hat es an einer Hängebrücke an der Bahnhofstraße in Ebersbach gebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache fing das Netz der Brücke an verschiedenen Stellen Feuer. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden war auf einer Größe von sechs Mal anderthalb Metern erkennbar. Die Schadenshöhe blieb noch unbekannt. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Weißwasser/O.L, Bahnhofstraße
28.02.2023, 10.00 Uhr - 12:00 Uhr
Ein bislang unbekannter Fahrzeug-Führer hat sich am Dienstagvormittag von einem Parkplatz an der Bahnhofstraße in Weißwasser unerlaubt vom Unfallort entfernt. Eine 68-jährige Suzuki-Lenkerin stellte ihren Wagen am Montagvormittag ab. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)