1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Widerstand und Bedrohung - Mann in Gewahrsam, u.a. Meldungen

Medieninformation: 118/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.02.2023, 13:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Widerstand und Bedrohung – Mann in Gewahrsam

Zeit:       23.02.2023, 01:30 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort:        Weinböhla/Dresden-Pieschen

Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mann (30) in Gewahrsam genommen, der zuvor Polizisten und andere Menschen angegriffen hatte.

Zunächst geriet er in einer Straßenbahn auf der Köhlerstraße in Weinböhla in Streit mit einer Frau (20) und einem Mann (24), wobei er diese schlug und leicht verletzte. Als alarmierte Polizisten am Ereignisort eintrafen, attackierte er diese und bespuckte einen Beamten. Zu dem Zeitpunkt stand er mit etwa 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss. Der Deutsche konnte unter Kontrolle und zu seiner Unterkunft an der Hubertusstraße in Dresden gebracht werden.

Kurze Zeit später meldete sich der Sicherheitsdienst (64) der Unterkunft, da er vom 30-Jährigen bedroht und beleidigt wurde. Zudem hatte dieser auf dem Gelände randaliert. Ein Schaden ist nicht beziffert.

Auch in dem Fall ging der Tatverdächtige sofort auf die Polizisten los und konnte erst von mehreren Beamten unter Kontrolle gebracht werden. Dabei wurde ein 33-jähriger Beamter verletzt. Der 30-Jährige kam ins Gewahrsam. Er muss sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung verantworten. (lr)

15.000 Euro Sachschaden bei Unfall – Zeugen gesucht

Zeit:       22.02.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Auf der Kreuzung Reisstraße/Guerickestraße sind ein Seat Born (Fahrerin 34) und ein Ford Galaxy (Fahrer 51) zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 34-Jährige war mit dem Seat auf der Reisstraße in Richtung Pirnaische Landstraße unterwegs. An der Kreuzung Guerickestraße stieß sie mit dem Ford Galaxy zusammen, der von rechts kam. Es gab keine Verletzten, aber es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Ein Test beim 54-Jährigen ergab, dass dieser mit mehr als 0,3 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizisten behielten den Führerschein des Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zur Fahrweise der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Zwei Polizeieinsätze in der Dresdner Seevorstadt

Zeit:       16.02.2023, 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Morgen gab es eine angezeigte Versammlung von Klimaaktivisten am Hauptbahnhof. Dabei setzten sich etwa 35 Menschen für einige Minuten auf die Bayrische Straße, die Strehlener Straße sowie die Fritz-Löffler-Straße. Polizeibeamte sicherten die Protestaktion ab, die nach knapp einer Stunde endete und störungsfrei verlief.

Zeit:       16.02.2023, 09:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Eine Protestaktion von Klimaaktivisten hat am Donnerstagvormittag zu einem Polizeieinsatz auf der St. Petersburger Straße geführt.

Drei Frauen (20, 24, und 51) und ein Mann (24) setzten sich auf die St. Petersburger Straße und klebten sich mit den Händen auf der Straße fest. Polizeibeamte lösten das Quartett von der Fahrbahn und brachten es zur Seite. Gegen die vier Deutschen wird wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt. (ml)

Graffiti – Zeugen gesucht

Zeit:       01.01.2023 bis 09.02.2023
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben Anfang des Jahres die Fassade eines Hauses an der Fritz-Hoffmann-Straße besprüht. Die Täter brachten unter anderem Zahlencodes und Symbole in verschiedenen Farben an der gesamte Fassade auf. Sie verursachten einen Schaden von etwa 3.800 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       22.02.2023, 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizisten haben einen Autofahrer (21) gestoppt, der unter Drogeneinfluss stand.

Den Streifenbeamten fiel ein Audi A6 auf, der auf der Hansastraße stadteinwärts unterwegs war. Dessen Fahrer reagierte mit starker Verzögerung und fuhr auch sonst auffällig. Ein Test beim 21-jährigen Deutschen reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Mannes ein. (uh)


Landkreis Meißen

Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Zeit:       22.02.2023, 23:40 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben einen mutmaßlichen Einbrecher (37) gestellt.

Ein Zeuge beobachtete, wie sich der Mann an einer Tür eines Geschäfts an der Großenhainer Straße zu schaffen machte. Er informierte die Polizei. Die alarmierten Polizisten konnten den Mann vor Ort stellen. Der 37-jährige Deutsche hatte Crystal einstecken, zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Handtasche aus Auto gestohlen

Zeit:       22.02.2023, 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:        Riesa

Am späten Mittwochnachmittag sind Unbekannte in einen VW Passat auf der Poppitzer Straße eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen eine Handtasche aus dem Innenraum. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.200 Euro. (ml)

Auto beschädigt

Zeit:       18.02.2023 bis 22.02.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen VW auf einem Parkplatz an der Berliner Straße beschädigt. Die Täter hinterließen Kratzer auf der linken Fahrzeugseite und verursachten damit einen Schaden von etwa 2.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Werkzeug über Marktzaun geworfen

Zeit:       22.02.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Boderitz

Unbekannte haben versucht Werkzeug aus einem Markt an der Straße An der Zschauke zu stehlen.

Zeugen beobachteten, wie die Täter Werkzeug aus dem Markt über einen Zaun warfen. Sie sammelten den Akkuschrauber sowie anderes Werkzeug ein und brachten es in den Markt, wo man die Polizei verständigte. Die Täter flohen unerkannt. (uh)

Schockanruf – Senior erkannte Betrug

Zeit:       22.02.2023
Ort:        Altenberg

Unbekannte haben versucht einen Mann (88) am Telefon zu betrügen.

Die Täter riefen den 88-Jährigen an und behaupteten, dass dessen Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall hätte. Als die Anrufer dem Mann nach dem Namen des Sohnes fragten, wurde dieser misstrauisch und beendete das Gespräch. Anschließend wandte er sich an die Polizei. (uh)

Autofahrer unter Drogen auf Autobahn

Zeit:       22.02.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Dresdner Polizisten haben einen Autofahrer (34) gestoppt, der unter Drogeneinfluss auf der Autobahn 4 unterwegs war.

Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion kontrollierten einen Kia Sportage auf der Raststätte Dresdner Tor. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem hatte der 43-jährige Pole Cannabis dabei. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233