1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei stellte drei mutmaßliche Kellereinbrecher u. a. Meldungen

Medieninformation: 116/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 22.02.2023, 13:19 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizei stellte drei mutmaßlicher Kellereinbrecher

Zeit:     21.02.2023, 22:45 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Dresdner Polizisten haben drei Tatverdächtige (22, 27, 34) nach einem Kellereinbruch gestellt.

Das Trio brach in drei Mehrfamilienhäusern an der Fritz-Schulze-Straße drei Kellerboxen auf und stahl aus einem der Keller ein Fahrrad im Wert von rund 2.200 Euro. Dabei verursachten sie rund 60 Euro Sachschaden.

Ein Zeuge bemerkte die Männer und verständigte die Polizei. Die alarmierten Beamten konnten die mutmaßlichen Einbrecher am Bonhoefferplatz stellen. Die drei tschechischen Staatsangehörigen hatten das Fahrrad und Einbruchswerkzeug bei sich. Zudem hatten der 27-Jährige und der 34-Jährige Cannabis einstecken. (uh)

Tatverdächtige zu Einbruch gestellt

Zeit:     21.02.2023, 22:35 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Am späten Dienstagabend haben Polizisten zwei Männer (20, 21) gestellt, die in ein Schulgebäude an der Boxberger Straße eingebrochen waren.

Nach einem Hinweis konnten alarmierte Beamte mit Hilfe eines Diensthundes die beiden Tatverdächtigen im Gebäude stellen. Diese waren durch ein Fenster eingedrungen und hatten einen DVD-Player im Wert von etwa 200 Euro aus einem Spind gestohlen. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt gegen die Deutschen wegen Einbruchs. (lr)

BMW gestohlen

Zeit:     21.02.2023, 19:00 Uhr bis 22.02.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Dresden-Rochwitz

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen grauen BMW aus einem Grundstück an der Krieschendorfer Straße gestohlen. Der Wert des im Jahr 2018 zugelassenen Wagens beträgt rund 78.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Schwelbrand in Silo

Zeit:     21.02.2023, 19:25 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Abend kam es in einem Getreidesilo an der Bahnhofstraße zu einem Brand. Personen wurden nicht verletzt. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten Arbeiter ein Feuer entzündet, was letztlich zum Schwelbrand im Getreidesilo führte. Dahingehend ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (ml)

Autofahrer mit 2 Promille

Zeit:     20.02.2023, 20:20 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Wildenhain

Polizisten des Reviers Großenhain haben einen alkoholisierten Autofahrer (31) gestoppt.

Der 31-Jährige wollte mit einem VW Passat vom Baudaer Weg auf die Neue Straße abbiegen. Als er den Streifenwagen erblickte, setzte er unvermittelt zurück, stieg aus und wollte davongehen. Dadurch wurden die Polizisten auf den Mann aufmerksam und kontrollierten ihn. Er stand mit mehr als 2 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab.

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 31-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss

Zeit:     22.02.2023, 03:15 Uhr
Ort:      Riesa

In der vergangenen Nacht stoppten Beamte des Polizeireviers Riesa einen Rover auf der Grenzstraße. Bei der Kontrolle des Fahrers (26) stellte sich heraus, dass er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Dies belegten entsprechende Tests. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen.

Die Beamten leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den weißrussischen Staatsbürger ein. (ml)

Tür aufgehebelt

Zeit:     22.02.2023, 03:15 Uhr
Ort:      Radebeul

In der Nacht zu Mittwoch wollten Unbekannte in ein Haus am Körnerweg einbrechen.

Die Täter hebelten die Kellertür auf und verursachten einen Schaden von etwa 200 Euro. Nach ersten Ermittlungen wurden die Täter gestört und flohen ohne etwas zu stehlen. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbrecher scheiterten

Zeit:     21.02.2023, 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:      Pirna

Unbekannte haben versucht, in ein Einfamilienhaus im Bereich der Dippoldiswalder Straße einzubrechen.

Die Täter versuchten zwei Türen aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 100 Euro. (uh)

Acht Autofahrer waren zu schnell

Zeit:     21.02.2023, 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr
Ort:      Heidenau, Dohna

Polizisten des Reviers Pirna haben auf der Straße Am Ziegenrücken in Dohna und auf der Sporbitzer Straße in Heidenau die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge gemessen. An beiden Orten galt Tempo 30. Insgesamt waren acht Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, davon zwei im Bußgeldbereich. Der schnellste Autofahrer wurde mit 56 km/h in Dohna gemessen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233