1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falsches Überholen führt zu Unfall

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm)
Stand: 22.02.2023, 12:40 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Falsches Überholen führt zu Unfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Anschlussstelle Uhyst a.T.
21.02.2023, 11:40 Uhr

Dienstagmittag ist es in Höhe der Anschlussstelle Uhyst a.T. auf der A 4 zu einem Unfall zwischen einem Skoda und einem Ford gekommen. Der 61-jährige Skoda-Fahrer hatte offenbar die Absicht, einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Da sich auf dem linken Streifen bereits der Ford befand, entschloss er sich, rechts an diesem vorbeizufahren, um vor dem Ford auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Dies gelang ihm jedoch nicht und er stieß beim Fahrstreifenwechsel gegen die vordere Seite des Ford. Der Skoda drehte sich und schleuderte gegen die Leitplanke. Zur Unfallaufnahme mussten beide Fahrspuren gesperrt werden. Durch die Sperrung wurde der Verkehr auf dem Standstreifen am Unfall vorbei geleitet. Der Skoda-Lenker wurde durch den Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Gegen 15:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet. (mm)

 

Technische Mängel beenden Weiterfahrt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz
21.02.2023, 10:45 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagvormittag in Höhe der Rastanlage Oberlausitz auf der A 4 einen polnischen Lkw kontrolliert. Die Ordnungshüter stellten Mängel an der Bremsanlage der Zugmaschine fest. Sie beauftragten einen Gutachter zur weiteren technischen Überprüfung. Im Ergebnis dieser Prüfung untersagten die Polizisten dem 61-jährigen Lkw-Lenker die Weiterfahrt. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Einfamilienhaus

Göda, OT Jannowitz
21.02.2023, 05:45 Uhr - 15:30 Uhr

Unbekannte sind am Dienstag in ein Einfamilienhaus in Jannowitz eingestiegen. Im Inneren durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld, Gutscheine und Zigaretten. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 470 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Sohland a.d. Spree, Hauptstraße
21.02.2023, 14:15 Uhr - 16:45 Uhr

Ein Mess-Team hat am Dienstag für zweieinhalb Stunden die Einhaltung der zulässigen 50 km/h auf der Hauptstraße  in Sohland kontrolliert. Während der Kontrolle passierten insgesamt 306 Fahrzeuge die Messstelle. Neun Fahrzeuge waren zu schnell. Spitzenreiter war ein BMW-Fahrer aus dem Kreis Bautzen. Dieser wurde mit 77 km/h gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Behindertenfahrzeug gestohlen

Kamenz, Blücherstraße
20.02.2023, 18:10 Uhr - 21.02.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein behindertengerechtes Elektromobil von der Blücherstraße in Kamenz gestohlen. Das rote Fahrzeug hatte einen Wert von etwa 1.290 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Arbeiter bei Unfall verletzt

Königswartha, B 96/Hauptstraße
21.02.2023, 08:20 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es zu einem Unfall auf der B 96, circa 500 Meter vor dem Ortseingang Königswartha, zwischen einem Pkw und einem Arbeiter gekommen. Eine 23-jährige Toyota-Fahrerin wollte an einem Straßenbaufahrzeug vorbei fahren. Plötzlich trat ein 58-Jähriger auf die Straße. Die Pkw-Lenkerin konnte offenbar nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Arbeiter, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug belief sich auf etwa 300 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Straße voll gesperrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall beim Überholen

Elsterheide OT Geierswalde, K 9211
21.02.2023, 16:05 Uhr

Dienstagnachmittag ist es auf der K 9211 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 41-jähriger Transporter-Fahrer setzte zum Überholen von zwei Skoda an. Der in der Mitte der Kolonne befindliche 34-jährige Octavia-Lenker bemerkte dies offenbar nicht und fuhr seitlich in den VW-Transporter. Folgend lenkte er wieder nach rechts und kollidierte mit der 39-jährigen Superb-Lenkerin. Diese wurde durch den Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 35.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
21.02.2023, 19:40 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Dienstagabend eine Trunkenheitsfahrt an der Franz-Liszt-Straße in Hoyerswerda beendet. Sie kontrollierten einen 22-jährigen Octavia-Lenker und stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,34 Promille. Weiterhin führten die Polizisten einen Drogentest durch. Dieser zeigte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Es folgte die Blutentnahme und die Sicherstellung seiner Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Büroräume scheitert

Görlitz, Am Flugplatz
20.02.2023, 18:00 Uhr - 21.02.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, in Büroräume am Flugplatz in Görlitz einzubrechen. Sie machten sich an einem Fenster zu schaffen. Ein Eindringen misslang den Dieben jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Küchenbrand

Görlitz, Albrecht-Thaer-Straße
21.02.2023, 20:10 Uhr

Am Dienstagabend hat eine Küche an der Albrecht-Thaer-Straße in Görlitz gebrannt. Die 42-jährige polnische Mieterin stellte eine Pfanne mit Frittierfett auf den Herd. Diese entzündete sich und die Flammen griffen auf die Küche über. Durch das Feuer und den entstandenen Rauch war die gesamte Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr löschte den Brand. Rettungskräfte behandelten die Frau und ihren 45-jährigen Ehemann vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Löbau, OT Rosenhain, Laubaner Straße
21.02.2023, 09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstag für fünfeinhalb Stunden die Einhaltung der zulässigen 50 km/h auf der Laubaner Straße in Rosenhain kontrolliert. Während der Kontrolle passierten insgesamt 700 Fahrzeuge die Messstelle. 39 Fahrzeuge waren zu schnell. Spitzenreiter war ein VW-Fahrer aus dem Kreis Görlitz. Dieser wurde mit 77 km/h gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Schockanrufer aktiv

Mittelherwigsdorf
21.02.2023, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagnachmittag eine Seniorin in Mittelherwigsdorf um ihr Erspartes gebracht. Sie gaukelten der Dame vor, dass ihr Sohn bei einem Unfall ein Kind schwer verletzt habe. Nun sitzt er in einem Gefängnis und kann durch Zahlung einer Kaution entlassen werden. Die Geschädigte brachte insgesamt 54.000 Euro auf und übergab das Geld an einen Unbekannten. Während der gesamten Tathandlung hielten die Betrüger die Frau am Telefon. Erst im Nachgang nahm sie Kontakt zu ihrem Sohn auf und der Betrug kam ans Licht.

Mittelherwigsdorf
21.02.2023, 10:00 Uhr

Am Dienstagmorgen ereignete sich bereits ein versuchter Betrug in Mittelherwigsdorf. Die Betrüger täuschten der Seniorin den gleichen Sachverhalt vor. Sie begab sich mit einem Taxi zur Bank und hob 4.600 Euro ab. Auf der Rückfahrt vertraute sie sich dem Taxifahrer an. Er klärte sie über die Betrugsmasche auf und verhinderte somit eine Geldübergabe. Die Kriminalpolizei übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit einem beunruhigenden Sachverhalt - wie etwa dem Unfall eines Angehörigen - konfrontiert und Geld von Ihnen fordert.
  • Sofort auflegen!
  • Hinterfragen Sie die Richtigkeit der Angaben und nehmen Sie umgehend selbst Kontakt mit Ihren Angehörigen auf.
  • Informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei. (mm)

 

Unfall mit zwei Verletzten – Zeugenaufruf

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße/Heinrich-Heine-Straße
21.02.2023, 19:25 Uhr

Am Dienstagabend ist es an der Kreuzung Bautzener Straße/Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser zu einem Zusammenstoß eines Pkw mit zwei Fußgängern gekommen. Der 64-jährige Mazda-Fahrer bog von der Heinrich-Heine-Straße nach links auf die Bautzener Straße ab. Dabei übersah er offenbar die auf der Fußgängerfurt befindlichen Passanten, welche soeben die Straße überquerten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und den Fußgängern. Hierbei wurden die 62-Jährige schwer und der 67-Jährige leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Schaden am Pkw belief sich auf etwa 500 Euro.

Ordnungshüter führten bei dem deutschen Pkw-Lenker einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,46 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seiner Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106