1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Fußgänger bei Unfällen schwer verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 115/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 22.02.2023, 09:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Fußgänger bei Unfällen schwer verletzt

Bei Unfällen haben am Dienstag haben zwei Fußgänger, ein Mädchen (14) und ein Mann (29), schwere Verletzungen erlitten. Beide waren unvermittelt auf die Fahrbahn getreten.

Zeit:     21.02.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Dresden, OT Gönnsdorf

Auf der Pappritzer Straße wurde das Mädchen (14) von einem VW Polo (Fahrerin 60) erfasst. Die 14-Jährige stieg an der Haltestelle „Zachengrundring“ aus einem Linienbus und lief hinter dem Bus auf die Fahrbahn. Dabei wurde sie von dem VW erfasst und erlitt schwere Verletzungen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Zeit:     21.02.2023, 06:05 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall auf der Nürnberger Straße hat der Fußgänger (29) schwere Verletzungen erlitten. Der Fahrer (32) eines VW Transporter war auf der Nürnberger Straße in Richtung Fritz-Foerster-Platz unterwegs. Als der 29-Jährige auf Höhe der Hübnerstraße unvermittelt auf die Fahrbahn trat, wurde er von dem Kleintransporter erfasst. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (uh)

Paar mit Schockanruf um 4.600 Euro betrogen

Zeit:     21.02.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Unbekannte haben eine Frau (81) und einen Mann (90) um ihr Erspartes betrogen.

Ein Täter rief das Paar an und gab sich als Polizist aus. Er behauptete, dass die Tochter des Ehepaars einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nur gegen eine Kaution auf freiem Fuß bleiben könnte. Die zwei Senioren übergaben daraufhin etwa 4.600 Euro und eine Münzsammlung von unbekanntem Wert an einen Geldboten.

Später kam dem Paar Zweifel und es kontaktierte Angehörige und die Polizei. Diese klärte über die Betrugsmasche auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch, wenn Unbekannte am Telefon Geld fordern!
- Fragen Sie im Zweifelsfall bei Angehörigen, Vertrauenspersonen oder der Polizei nach!
- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihr Vermögen und Ihre Wertsachen!
(uh)

Einbruch an Kita

Zeit:     20.02.2023, 17:00 Uhr bis 21.02.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Dresden-Trachau

Unbekannte sind in eine Kindertagesstätte an der Anne-Frank-Straße eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und hebelten im Gebäude zwei Türen auf. Sie durchsuchten das Haus, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Der von den Einbrechern angerichtete Schaden beträgt rund 2.500 Euro. (uh)

Schuppenbrand

Zeit:     22.02.2023, gegen 03:00 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

In der vergangenen Nacht ist ein Schuppen an der Washingtonstraße in Brand geraten. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (ml)
 

Landkreis Meißen


Pflanzenschutzmittel gestohlen

Zeit:     21.02.2023, 11:00 Uhr festgestellt
Ort:      Wülknitz, OT Peritz

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in eine Lagerhalle an der Straße Am Ziegelhüttenweg eingebrochen.

Die Täter zertrennten ein Fenstergitter, stiegen in die Räume ein und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie Pflanzenschutzmittel im Wert von etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlichen Ladendieb gestellt

Zeit:     21.02.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Pirna

Angestellte eines Marktes an der Siegfried-Rädel-Straße haben einen mutmaßlichen Ladendieb (25) gestellt.

Ein Marktmitarbeiter beobachtete, wie der Mann sich Armaturen im Wert von rund 450 Euro einsteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Er folgte dem 25-Jährigen, sprach ihn an und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Diese ermitteln wegen Diebstahls gegen den 25-jährigen Weißrussen. (uh)

Motorradfahrer ohne Helm auf nicht zugelassener Maschine unterwegs

Zeit:     21.02.2023, 16:50 Uhr
Ort:      Dohna

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Mann (35) gestoppt, der ohne Helm auf einem nicht versicherten Motorrad unterwegs war.

Der 35-Jährige fuhr mit einer Jawa 356 auf einer Seitenstraße der Müglitztalstraße, als die Beamten ihn anhielten. Das Motorrad war nicht für den Straßenverkehr zugelassen und nicht versichert. Außerdem trug der Fahrer keinen Helm. Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den 35-jährigen Deutschen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233