1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tankstelle überfallen - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 105/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.02.2023, 14:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tankstelle überfallen – Zeugen gesucht

Zeit:       15.02.2023, 21:45 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Am späten Mittwochabend hat ein Unbekannter eine Tankstelle an der Löbtauer Straße überfallen.

Der Täter betrat den Verkaufsraum und begab sich hinter den Tresen. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer und forderte Geld. Die Frau übergab eine niedrige dreistellige Summe, woraufhin der Täter floh.

Der Mann war etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke sowie braune Turnschuhe. Zudem hatte er ein Basecap und eine Sonnenbrille auf und trug einen dunklen Schal vor dem Gesicht. Auf dem Rücken trug er einen grauen Rucksack.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Radfahrer stieß mit Fußgängerin zusammen

Zeit:       16.02.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Auf dem Fußweg der Blumenstraße sind ein Radfahrer (50) und eine Fußgängerin (73) zusammengestoßen. Dabei erlitt die 73-Jährige schwere Verletzungen.

Der 50-Jährige war mit einem Fahrrad ohne Licht auf dem Fußweg in Richtung Fetscherstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Neubertstraße erfasste er die 73-Jährige. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Ein Autofahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:       15.02.2023, 19:40 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend ein Autofahrer (41) leicht verletzt worden.

Der 41-jährige Fahrer eines Ford Focus war auf der Großenhainer Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die Boxdorfer Straße abbiegen. Als Fußgänger die Straße überquerten, musste der Autofahrer anhalten. Ein MAN-Linienbus (Fahrerin 46) fuhr auf den Ford Focus auf. Bei dem Zusammenstoß wurde der 41-Jährige leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zum Unfallhergang. (ps)

Parfüm geraubt

Zeit:       15.02.2023, 14:05 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In einem Geschäft an der Antonstraße hat ein Unbekannter am Mittwochnachmittag Parfüm im Wert von etwa 40 Euro geraubt.

Angestellte des Geschäftes beobachteten, wie der Mann zunächst ein Basecap von einem Ständer nahm und sich aufsetze und danach vier Parfümflacons in einem Rucksack verstaute. Als sie ihn am Ausgang ansprachen, zog der Täter ein Messer, drohte den Frauen und floh. Die Mitarbeiterinnen blieben unverletzt.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (lr)

Einbruch in Wohnung und Büro

Zeit:       15.02.2023, polizeibekannt
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung sowie in ein Büro in einem Mehrfamilienhaus an der Großenhainer Straße eingedrungen.

Um in die Wohnung zu gelangen, öffneten die Täter gewaltsam eine Tür. Dann durchsuchten sie die Räume und entwendeten Bargeld sowie Schmuck im Wert von ca. 15.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 100 Euro.

Im Erdgeschoss drangen die Unbekannten auf unbekannte Art in die Büroräume ein und durchsuchten diese. Die Täter entwendeten einen Tresor. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert.

Die Polizei ermittelt wegen der Einbrüche und prüft einen Zusammenhang der Taten. (ps)

Erneut Polizeieinsatz auf der Naumannstraße

Zeit:       16.02.2023, 10:15 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Eine Protestaktion von Klimaaktivisten hat am Donnerstagvormittag erneut zu einem Polizeieinsatz auf der Naumannstraße geführt.

Eine Frau (23) und zwei Männer (beide 19) setzten sich am Schillerplatz auf die Fahrbahn der Naumannstraße. Dabei waren sie miteinander verklebt. Es handelt sich um die gleichen Personen, die bereits zwei Stunden zuvor die Fahrbahn in stadtauswärtiger Richtung blockierten (siehe Medieninformation 104/2023 vom 16. Februar 2023).

Bei Eintreffen der alarmierten Beamten befanden sich die drei Deutschen bereits nicht mehr auf der Fahrbahn. Offenbar hatte ein Mann (51) die Aktivisten zuvor von der Straße gezogen. Die Polizei ermittelt gegen den 51-jährigen Deutschen wegen des Verdachts der Körperverletzung.

Da einer der Aktivisten bereits gestern an einer Straßenblockade teilnahm, befindet er sich gegenwärtig im Gewahrsam der Dresdner Polizei (siehe Medieninformation 103/2023 vom 15. Februar 2023).

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und wegen Nötigung wurde eingeleitet. (uh)


Landkreis Meißen

Radfahrerin verletzt und geflohen

Zeit:       16.02.2023, 07:55 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Donnerstagmorgen hat ein unbekannter Autofahrer eine Radfahrerin (36) auf der Pestalozzistraße verletzt.

Die 36-Jährige war zwischen Meißner Straße und Gohliser Straße unterwegs, als sie von einem unbekannten Auto überholt wurde. Der Wagen bog direkt nach dem Überholen nach rechts in die Steinbachstraße ab und stieß dabei mit dem Rad zusammen. Die Fahrradfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer fuhr davon. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. (lr)

Versuchter Raub eines E-Bikes

Zeit:       15.02.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Meißen

Am Mittwochabend haben zwei Unbekannte versucht ein E-Bike eines Fahrradfahrers (37) zu rauben.

Der 37-Jährige fuhr auf dem Steinweg als ihn ein Duo nach einem Feuerzeug fragte. Als der Fahrradfahrer anhielt, um sein Feuerzeug zu suchen, schlug einer der beiden den 37-Jährigen mehrmals ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Daraufhin ergriff der Mann das E-Bike und versuchte damit zu fliehen. Die elektronische Tretunterstützung funktionierte jedoch nicht, sodass der Täter das Fahrrad zurückließ. Das Duo floh im Anschluss. (ps)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:       16.02.2023, 07:45 Uhr festgestellt
Ort:        Ebersbach, OT Naunhof

Unbekannte haben aus einem Firmengebäude Kupferleisten und Kabel gestohlen.

Die Täter gelangten auf noch unbekannte Weise in einen im Umbau befindlichen Teil des Hauses. Sie durchtrennten Starkstromkabel und stahlen diese sowie die Leisten im Gesamtwert von etwa 800 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (lr)

Werkzeug aus Schuppen gestohlen

Zeit:       14.02.2023, 17:00 Uhr festgestellt
Ort:        Klipphausen, OT Scharfenberg

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen zwei Schuppen auf einem Grundstück an der Straße Zum Hinterwinkel aufgebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Garten und rissen die Verriegelung der Schuppen ab. Sie stahlen unter anderem eine Kettensäge, drei Äxte, einen Akkuschrauber und weitere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 770 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40 Euro. (lr)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       15.02.2023, 18:15 Uhr
Ort:        Klipphausen, OT Spittewitz

Am Mittwochabend stoppten Polizisten auf der S 177 einen Autofahrer (60), der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen Ford Fiesta und stellten fest, dass der Fahrer mit über 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Autofahrer mit 0,6 Promille

Zeit:       15.02.2023, 19:15 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Leckwitz

Polizisten des Reviers Riesa haben einen alkoholisierten Autofahrer (44) gestoppt.

Die Beamten hielten einen VW Caddy auf der Hauptstraße in Leckwitz für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Frau bei Unfall verletzt

Zeit:       15.02.2023, 21:40 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Bei einem Unfall auf der Basteistraße, Ecke Liebethaler Straße hat eine Frau (77) Verletzungen erlitten.

Die 77-Jährige lief vor einem Bus auf die Fahrbahn. Der Fahrer (61) eines Nissan Qashqai, der gerade an dem Bus vorbeifuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Frau. Diese stürzte und wurde verletzt. (uh)

Nissan Qashqai überschlug sich

Zeit:       15.02.2023, 06:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Bei einem Unfall auf der S 154 hat ein 20-Jähriger leichte Verletzungen erlitten.

Der Mann war mit einem Nissan Qashqai auf der Schnellstraße von Sebnitz in Richtung Neustadt in Sachsen unterwegs. Bei winterglatter Fahrbahn kam der 20-Jährige nach links von der Straße ab, kollidierte mit einem Straßenschild sowie mehreren Leitpfosten und überschlug sich. In der Folge wurde das Fahrzeug wieder auf die S 154 geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein Skoda Praktik (Fahrer 60) beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. (ps)

Toyota stieß mit Hund zusammen – Zeugenaufruf

Zeit:       14.02.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Freital-Burgk

Am Dienstagabend ist ein Toyota (Fahrer 35) auf der Burgker Straße mit einem Hund zusammengestoßen. Der Hund war nach dem Unfall davongelaufen (siehe Medieninformation Nr. 102/23 vom 15. Februar 2023).

Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zum Auffinden des Hundes. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Hund oder dessen Besitzer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Zeit:       15.02.2023, 18:30 Uhr
Ort:        Glashütte

Polizisten des Reviers Freital-Dippolidswalde haben Mittwochabend einen Autofahrer (18) kontrolliert, der unter dem Einfluss von Drogen stand.

Der 18-Jährige fuhr mit seinem Skoda Fabia auf der Luchauer Straße in Glashütte, als er von den Polizisten kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine entsprechende Anzeige. (ps)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233