1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rollerfahrer floh vor Verkehrskontrolle und stürzte u. a. Meldungen

Medieninformation: 104/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.02.2023, 09:44 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Rollerfahrer floh vor Verkehrskontrolle und stürzte

Zeit:     15.02.2023, 03:45 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Der Fahrer (24) eines Motorrollers ist vor einer Verkehrskontrolle geflohen und gestürzt. Dabei erlitt sein Sozius (21) leichte Verletzungen.

Polizisten wollten den Fahrer eines Peugeot Ludix auf der Leipziger Straße für eine Verkehrskontrolle anhalten. Der Rollerfahrer fuhr statt anzuhalten über die Sternstraße, Franz-Lehmann-Straße, Kötzschenbroder Straße, wieder Sternstraße und Brockwitzer Straße zur Pisendelstraße, wo er stürzte.

Der 24-jährige Deutsche hatte keine Fahrerlaubnis. Außerdem waren an dem Motorroller Kennzeichen angebracht, die nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen ihn. (uh)

Autofahrer mit etwa 2,3 Promille gestoppt

Zeit:     15.02.2023, 06:10 Uhr
Ort:      Dresden-Kaitz

Polizisten haben am Mittwochmorgen einen Autofahrer (33) gestoppt, der alkoholisiert am Steuer saß.

Zeugen informierten die Beamten, dass auf der A 4 kurz vor dem Dreieck Dresden-West ein Kleintransporter Iveco ohne Licht und in Schlangenlinie fuhr. Nach seiner Weiterfahrt auf der A 17 verließ der Transporter an der Abfahrt Dresden-Südvorstadt die Autobahn und wurde auf der Innsbrucker Straße gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 33-jährigen Fahrer einen Wert von etwa 2,3 Promille.

Gegen den polnischen Staatsbürger wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

Einbruch in Geschäft – Tresor entwendet

Zeit:     14.02.2023, 21:15 Uhr bis 15.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Dresden, OT Cossebaude

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Geschäft an der Dresdner Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in den Innenraum. Dort entwendeten sie einen Tresor. In diesem befanden sich unter anderem Bargeld, Fahrkarten und Gutscheine. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 750 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (ps)

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Zeit:     14.02.2023, 18:45 Uhr bis 15.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein Geschäft in der Äußeren Neustadt aufgebrochen.

Um in den Laden zu gelangen, hebelten die Täter eine Tür auf. Anschließend durchsuchten sie den Innenraum. Die Unbekannten entwendeten Kleidung im Wert von ungefähr 1.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. (ps)

Lkw-Gespann streifte Kleintransporter – Zeugen gesucht

Zeit:     15.02.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Der unbekannte Fahrer eines Lasters mit Anhänger streifte beim Rechtsabbiegen von der Marienberger Straße auf die Bodenbacher Straße einen Opel Vivaro (Fahrerin 38). Dieser stand in der Linksabbiegerspur der Marienberger Straße. Dabei wurde der Außenspiegel des Opel beschädigt. Der Lkw, dessen Anhänger mit einer weißen Plane bespannt war, fuhr davon. Am Kleintransporter blieb ein Schaden von rund 200 Euro zurück.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Lkw-Gespann und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Polizeieinsatz auf der Naumannstraße

Zeit:     16.02.2023, 08:10 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

Eine Protestaktion von Klimaaktivisten hat am Donnerstagvormittag zu einem Polizeieinsatz auf der Naumannstraße geführt.

Eine Frau (23) und zwei Männer (beide 19) setzten sich am Schillerplatz auf die Fahrbahn der Naumannstraße in stadtauswärtiger Richtung. Die drei Deutschen wurden von Polizisten angesprochen und an den Fahrbahnrand getragen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und wegen Nötigung wurde eingeleitet.

Die Polizeidirektion Dresden war mit sechs Beamten im Einsatz. (uh)


Landkreis Meißen

Fahrrad gestohlen

Zeit:     15.02.2023, 14:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Gröditz, OT Nauwalde

Unbekannte haben ein Fahrrad aus einem Schuppen auf einem Grundstück an der Tiefenauer Straße gestohlen.

Die Täter brachen ein Schloss auf und entwendeten das Herrenrad aus dem Schuppen. Das Zweirad hat einen Wert von etwa 650 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 10 Euro. (uh)

Kleintransporter stießen zusammen – 9.000 Euro Sachschaden

Zeit:     15.02.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Lampertswalde

Bei einem Unfall ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (32) eines Mercedes Vito war auf der B 98 in Richtung Kreisverkehr Lampertswalde unterwegs. Dabei fuhr auf einen verkehrsbedingt bremsenden Mercedes Vito (Fahrer 27) auf. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Frau bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     15.02.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Altenberg

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag eine Frau (58) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (67) eines Peugeot 207 war auf der Rehefelder Straße unterwegs, als sie auf einen haltenden Audi A 3 (Fahrerin 58) fuhr. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)

Transporterfahrer mit 0,6 Promille

Zeit:     15.02.2023, 17:05 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Mann (37) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss Auto fuhr.

Die Beamten hielten einen VW Transporter auf der Schillerstraße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 37-Jährigen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233