1. Update: Landratsamt Bautzen gemeinsam mit Polizeidirektion Görlitz und Staatsbetrieb Sachsenforst bei Vor-Ort-Begehung im Heibo-Camp
Stand: 15.02.2023, 10:30 Uhr
1. Update: Landratsamt Bautzen gemeinsam mit Polizeidirektion Görlitz und Staatsbetrieb Sachsenforst bei Vor-Ort-Begehung im Heibo-Camp
Erstes Update Stand 10:30 Uhr
Die Versammlungsbehörde des Landkreises Bautzen hat im Rahmen der Vor-Ort-Kontrolle im Heibo-Camp am Morgen festgestellt, dass einige Verstöße gegen die Auflagen des Versammlungsbescheides vorlagen. Daraufhin löste die Behörde die Versammlung vor Ort auf. Anschließend sprach der Staatsbetrieb Sachsenforst ein Aufenthalts- und Betretungsverbot für das Waldstück aus.
Einsatzkräfte der Polizei haben nun begonnen, diese Verfügung und damit geltendes Recht, umzusetzen. Die Polizei hat den entsprechenden Bereich gesichert und fordert die Aktivistinnen und Aktivisten nun per Lautsprecherdurchsagen fortwährend dazu auf, das Waldstück zu verlassen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter, welche Interesse daran haben den abgesperrten Bereich unter Polizeibegleitung zu betreten, melden sich bitte bei der Polizeisprecherin vor Ort PHKin Katharina Korch unter der 0173 9618646 oder an der Medienanlaufstelle. Diese ist ausgeschildert und u. a. über die BAB 4, Abfahrt Ottendorf-Okrilla erreichbar.
Anfahrtsbeschreibung:
Anfahrt über die B97 aus Königsbrück/ Laußnitz oder über die BAB 4/ Ottendorf-Okrilla
Stellen Sie Ihre Navigationsgeräte ein auf: Würschnitzer Straße 2, 01936 Laußnitz
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: Medienanlaufstelle-638120538689720573.jpg
Dateigröße: 312.23 KBytes