Landratsamt Bautzen gemeinsam mit Polizeidirektion Görlitz und Staatsbetrieb Sachsenforst bei Vor-Ort-Begehung im Heibo-Camp
Stand: 15.02.2023, 07:30 Uhr
Landratsamt Bautzen gemeinsam mit Polizeidirektion Görlitz und Staatsbetrieb Sachsenforst bei Vor-Ort-Begehung im Heibo-Camp
Die Polizeidirektion Görlitz hat sich seit mehreren Wochen auf einen polizeilichen Einsatz in einem Waldgebiet in der Laußnitzer Heide in der Nähe von Würschnitz vorbereitet. Dabei sind im Zusammenhang mit einem Camp, das sich auf dem betreffenden Gelände befindet, versammlungsrechtliche Fragen zu beachten.
Einsatzkräfte der Polizei begleiten am heutigen frühen Vormittag Vertreter der zuständigen Versammlungsbehörde des Landratsamtes Bautzen bei einer Kontrolle hinsichtlich der Auflagen einer Allgemeinverfügung vom 18. Mai 2022. Dabei werden sie auch von Mitarbeitern des Staatsbetriebes Sachsenforst begleitet.
Dieses hatte die Polizeidirektion Görlitz Ende Januar 2023 um Amtshilfe bezüglich der Sicherung forstwirtschaftlicher Maßnahmen in dem Waldgebiet ersucht. Ob auch hier im Ergebnis der Begehung polizeiliche Maßnahmen zur Räumung des Camps folgen werden, zeigt sich im Laufe des Vormittags.
Die zum Einsatzort führende Ortsverbindungsstraße zwischen Ottendorf-Okrilla und Würschnitz wird wegen des polizeilichen Einsatzes heute und voraussichtlich während der nächsten Tage gesperrt sein. Medienvertreter, welche die Einsatzmaßnahmen der Polizei begleiten möchten, können die hierfür vorgesehenen Parkmöglichkeiten nutzen. Von dort aus hat die Polizei einen Shuttleservice zum Einsatzort eingerichtet. Die Fahrten über die etwa 3,5 Kilometer lange Strecke erfolgen nach Bedarf. Die Medienanlaufstelle ist ausgeschildert und u. a. über die BAB 4, Abfahrt Ottendorf-Okrilla erreichbar.
Anfahrtsbeschreibung:
Anfahrt über die B97 aus Königsbrück/ Laußnitz oder über die BAB 4/ Ottendorf-Okrilla
Stellen Sie Ihre Navigationsgeräte ein auf: Würschnitzer Straße 2, 01936 Laußnitz