1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter fährt jungen Radfahrer an und flieht - Zeugenaufruf

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Marcel Malchow (mm)
Stand: 10.02.2023, 13:15 Uhr

 

 

Unbekannter fährt jungen Radfahrer an und flieht - Zeugenaufruf

Bautzen, Paul-Neck-Straße
09.02.2023, 06:50 Uhr

Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer hat am frühen Donnerstagmorgen auf der Paul-Neck-Straße einen 11-jährigen Radfahrer angefahren und ist dann ohne sich um den Jungen zu kümmern geflohen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen roten Pkw, vermutlich einen Opel, gehandelt haben. Der Lenker befuhr die Paul-Neck-Straße in Richtung Löbauer Straße und beabsichtigte, nach rechts in die Dr.-Salvador-Allende-Straße abzubiegen. Dabei übersah er offenbar den Jungen auf seinem Fahrrad. Dieser querte  die Paul-Neck-Straße von links nach rechts. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Nachdem der Fahrzeugführer die Unfallstelle unerlaubt verließ, ermitteln nun Beamte des örtlichen Reviers. Hinweise zum Unfallgeschehen und zum flüchtigen Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebe stehlen Vorderrad

Burkau, S 94, Pendlerparkplatz
06.02.2023, 05:00 Uhr - 09.02.2023, 18:30 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen auf dem Pendlerparkplatz der S 94 bei Burkau an einem BMW ein Rad abgebaut und gestohlen. Weiterhin nahmen die Diebe die Auspuffanlage und alle Felgendeckel mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 900 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 600 Euro angegeben. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Sohland an der Spree, S 116
09.02.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstag viereinhalb Stunden die Geschwindigkeit auf der S 116 bei Sohland kontrolliert. Bei einem Tempo-Limit von 30 km/h passierten 1.138 Fahrzeuge die Mess-Stelle. Die Ordnungshüter registrierten dabei 50 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Im Ergebnis sprachen sie 33 Verwarngelder aus und fertigten 17 Bußgeldanzeigen. Ein VW-Lenker stellte mit 60 km/h den negativen Tageshöchstwert auf. Ihm drohen nun 180 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. (ks)

 

Schwerer Verkehrsunfall in Linkskurve

Schirgiswalde-Kirschau, B 96
09.02.2023, 18:35 Uhr

Am Donnerstagabend hat sich in einer Linkskurve auf der B 96 bei Schirgiswalde-Kirschau ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 68-jähriger VW-Lenker fuhr von Bautzen in Richtung Oppach. Etwa 80 Meter vor dem Ortseingang Halbendorf/Gebirge kam er in einer leichten Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf ein angrenzendes Feld, überschlug sich und blieb auf einem Grundstück in Höhe der Ortseingangstafel liegen. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 25.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr unterstützten bei der Unfallaufnahme, bargen den Verletzten aus seinem Fahrzeug und banden ausgelaufene Betriebsstoffe. Die B 96 blieb im Bereich der Unfallstelle für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (ks)

 

Unfall mit schwerverletzter Person

Neschwitz, K 7285/Caßlauer Weg
09.02.2023, 18:35 Uhr

Am Donnerstagabend ist es auf der K 7285 in Neschwitz zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person gekommen. Der 26-jährige Pkw-Lenker kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der deutsche Fahrer verletzte sich hierbei schwer. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Ein Abschleppunternehmen nahm den VW an den Haken. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.100 Euro. (mm)

 

Diebe trennen Kat ab

Radeberg, Dresdener Straße
08.02.2023, 20:45 Uhr - 09.02.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Kat eines Renault an der Dresdener Straße in Radeberg abgetrennt. Anschließend flüchteten die Diebe mit ihrem Diebesgut. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfallflucht in Radeberg – Zeugenaufruf

Radeberg, Oberstraße 10, Lidl-Parkplatz
09.02.2023 10:30 Uhr - 10:40 Uhr

Am Donnerstag ist ein bisher Unbekannter auf dem Lidl-Parkplatz an der Oberstraße in Radeberg gegen einen VW gefahren und anschließend geflüchtet. Der Fahrer des VW stellte seinen Pkw um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes ab. Circa zehn Minuten kam er zu seinem Caddy zurück und stellte einen Schaden an der Fahrertür und der hinteren Schiebetür fest. Der Unfallverursacher blieb unbekannt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Simson-Fahrer bei Unfall verletzt

Pulsnitz, Kamenzer Straße/Nordstraße
09.02.2023, 14:55 Uhr

Donnerstagnachmittag ist es auf der Nordstraße in Pulsnitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Simson gekommen. Die 59-jährige Audi-Lenkerin wollte nach links in die Kamenzer Straße abbiegen. Aus bisher unbekannten Gründen übersah sie einen entgegenkommenden Simson-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge der 16-jährige Zweirad-Lenker verletzt wurde. Er kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Fünf Kameraden der örtlichen Feuerwehr sicherten die Unfallstelle und banden auslaufendes Benzin. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Pkw vs. Fahrrad – Radlerin schwer verletzt

Panschwitz-Kuckau, OT Schweinerden, S 100
09.02.2023, 15:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der S 100 bei Schweinerden ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 78-jähriger Opel-Lenker fuhr von Panschwitz-Kuckau kommend in Richtung Siebitz. Etwa 450 Meter nach dem Abzweig Schweinerden fuhr eine 82-jährige Radfahrerin von einem rechts neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg über die S100. Dabei übersah sie offenbar den von links herannahenden Astra-Fahrer und missachtete vermutlich seine Vorfahrt. Bei dem Zusammenstoß wurde die ältere Frau schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.100 Euro. (ks)

 

Kat-Diebstahl

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
06.02.2023, 13:30 Uhr - 09.02.2023, 11:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte einen Katalysator an der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe trennten diesen von einem Colt ab und nahmen den Kat mit. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 800 Euro. Ordnungshüter sicherten vor Ort Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfallursache unklar – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Elsterstraße/Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
09.02.2023, 14:30 Uhr

Nach einem Unfall am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung Elster- /Ecke Salomon-Gottlob-Frenzel-Straße gibt die Ursache den Ermittlern des örtlichen Reviers Rätsel auf. Nun werden Zeugen des Unglücks gesucht.

Ein 68-jähriger Suzuki-Lenker und ein 59-jähriger Fahrer eines Sattelzuggespanns befuhren hintereinander die Elsterstraße in Richtung Bernsdorf. An der Kreuzung zur Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Pkw des Typs Ignis blieb schließlich hinter der Kreuzung auf dem Kamenzer Bogen quer stehen.

Weder die Aussagen der Unfallbeteiligten, noch die Auswertung der Spuren am Unfallort, geben bisher Aufschluss darüber, warum und wie es zum Unfall kam. Der Gesamtsachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro. Die Unfallermittler suchen nach Zeugen, die möglicherweise zur Aufklärung des Unfallgeschehens beitragen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Wohnung

Görlitz, Antonstraße
07.02.2023, 09:00 Uhr - 09.02.2023, 13:15 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung an der Antonstraße in Görlitz eingebrochen. Sie gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise hinein und entwendeten ein Handy der Marke ZTE. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 165 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Haftbefehle realisiert

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Donnerstag drei Haftbefehle realisiert.

Görlitz, Gobbinstraße
09.02.2023, 14:50 Uhr

Zunächst erschien eine 37-jährige Polin auf dem Polizeirevier Görlitz. Die Ordnungshüter stellten den Haftbefehl fest und eröffneten ihr diesen. Durch die Zahlung von 1.800 Euro konnte sie eine Haft abwenden.

Görlitz, Görlitzer Straße
09.02.2023, 15:25 Uhr

Wenig später wurde ein 28-jähriger Deutscher Zuhause an der Görlitzer Straße in Görlitz aufgesucht. Die Polizisten konnten den säumigen Zahler antreffen und eröffneten den Haftbefehl. Er konnte durch Zahlung von 65 Euro auf freiem Fuß bleiben.

Görlitz, Krölstraße
09.02.2023, 18:30 Uhr

Am frühen Abend suchten die Beamten einen 46-jährigen Deutschen an seiner Wohnung auf der Krölstraße in Görlitz auf. Auch er konnte die Geldbuße von 15 Euro zahlen und einen Umzug in eine Justizvollzugsanstalt verhindern. (mm)

 

Motorraum gerät in Brand

Görlitz, Nieskyer Straße
09.02.2023, 18:25 Uhr

Diesen Schrecken muss eine 35-jährige Audi-Fahrerin nun erstmal verdauen. Am Donnerstagabend fuhr sie auf der Nieskyer Straße in Görlitz, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum ihres Fahrzeugs kam. Die Lenkerin hielt an und konnte rechtzeitig mit ihrem Kind aussteigen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ein Abschleppunternehmen nahm das Fahrzeug mit. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (mm)

 

Schornstein eingestürzt

Quitzdorf am See, OT Kollm, Quitzdorfer Weg
10.02.2023, 02:30 Uhr

Am frühen Freitagmorgen ist ein Schornstein am Quitzdorfer Weg in Kollm zusammengestürzt. Ein zweiter Schornstein im Haus drohte auf die Straße zu kippen. Die Kameraden der Feuerwehr forderten das technische Hilfswerk nach. Das THW trug den Schornstein ab. Die Straße blieb bis etwa 05:30 Uhr gesperrt. Der Hausbewohner blieb unverletzt und verbrachte die Nacht bei Bekannten. (mm)

 

Unfall mit Leichtverletztem 

Zittau, Äußere Weberstraße/Goldbachstraße
09.02.2023, 09:20 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat sich in Zittau an der Kreuzung Äußere Weber- /Ecke Goldbachstraße ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten ereignet. Eine 68-jährige Renault-Lenkerin befuhr die Rietschelstraße und beabsichtigte die Äußere Weberstraße in Richtung Goldbachstraße zu überqueren. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtsberechtigten 41-jährigen Taxi-Fahrer und wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 30.000 Euro. Ein Unternehmen reinigte die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Ein Abschlepper nahm beide Pkw an den Haken. Die Äußere Weberstraße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. (ks)

 

Diebstahl eines Grand Cherokee scheitert

Kurort Jonsdorf, Großschönauer Straße
09.02.2023, 10:55 Uhr - 14:20 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstag versucht einen Jeep an der Großschönauer Straße im Kurort Jonsdorf zu stehlen. Die Diebe drangen gewaltsam ins Innere. Es gelang den Langfingern nicht, das Fahrzeug zu starten. Da sie offenbar nicht ohne Beute gehen wollten, nahmen sie eine Sonnenbrille im Wert von etwa 150 Euro mit. Die Gauner verursachten einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Weißwasser/O.L., S 126, Berliner Straße
09.02.2023, 08:30 Uhr - 14:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstag sechs Stunden die Geschwindigkeit auf der S 126 bei Weißwasser kontrolliert. Bei einem Tempo-Limit von 30 km/h passierten 1.570 Fahrzeuge die Mess-Stelle. Die Ordnungshüter registrierten dabei 45 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Im Ergebnis sprachen sie 36 Verwarngelder aus und fertigten neun Bußgeldanzeigen. Ein Mercedes-Lenker stellte mit 56 km/h den negativen Tageshöchstwert auf. Ihm drohen nun 115 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Außerdem stellten die Uniformierten zwei Handy- und einen Gurtverstoß fest und ahndeten beide. (ks)

 

Senior macht sich über Patientennotruf bemerkbar

Weißwasser/O.L., Schweigstraße
10.02.2023, 00:15 Uhr

Ein 71-Jähriger hat sich in der Nacht zu Freitag an der Schweigstraße in Weißwasser über den Patientennotruf bemerkbar gemacht. Die Integrierte Rettungsleitstelle in Hoyerswerda informierte daraufhin Feuerwehr und Polizei. Die Beamten des örtlichen Reviers und die Kameraden öffneten die Wohnungstür und fanden den Mann in hilfloser Lage in seiner Wohnung vor. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106