1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gefälschtem Führerschein erwischt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Marcel Malchow (mm)
Stand: 09.02.2023, 12:45 Uhr

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Mit gefälschtem Führerschein erwischt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
09.02.2023, 09:15 Uhr

Beamte des Zolls haben am frühen Donnerstagmorgen einen BMW auf der A 4 am Parkplatz Wiesaer Forst kontrolliert. Sie stellten Unstimmigkeiten beim Führerschein des 32-jährigen Pkw-Lenkers fest und informierten das Autobahnpolizeirevier. Die Polizisten stellten fest, dass es sich beim Führerschein um eine Totalfälschung handelte. Eine Recherche ergab, dass der polnische Tatverdächtige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (mm)

 

Litauischer Konvoi ohne Zulassung

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
08.02.2023, 08:25 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Mittwochmorgen zwei im Konvoi fahrende Autos mit französischen Kennzeichen auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost kontrolliert. Die Polizisten stellten fest, dass ein Versicherungsschutz für der VW und der Renault bestand, diese aber nicht mehr zugelassen waren. Ordnungshüter untersagten dem 39-jährigen und dem 35-jährigen Fahrer die Weiterfahrt. Sie erhielten eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Einfamilienhaus

Bautzen, OT Oberkaina, Theodor-Schütze-Weg
06.02.2023, 10:00 Uhr - 08.02.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Einfamilienhaus am Theodor-Schütze-Weg in Oberkaina aufgebrochen und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde kann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gesagt werden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Wohnung

Bautzen, Postplatz
06.02.2023, 11:00 Uhr - 08.02.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen gewaltsam in eine Wohnung am Postplatz in Bautzen eingedrungen. Die Diebe durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde kann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gesagt werden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Göda, Hohes Feld
08.02.2023, 06:00 Uhr - 15:45 Uhr

Unbekannte haben die Abwesenheit der Eigentümer genutzt und sind am Mittwoch in ein Einfamilienhaus an der Straße Hohes Feld in Göda eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam über die Terrassentür ins Innere. Hier durchsuchten die Diebe die Schränke und entwendeten Bargeld. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Abwesenheit genutzt – Einbruch in Wohnung

Bischofswerda, Altmarkt
08.02.2023, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochmittag die einstündige Abwesenheit der Eigentümer genutzt und sind gewaltsam in eine Wohnung am Altmarkt in Bischofswerda eingebrochen. Die Diebe nahmen eine Musikbox, eine Spielekonsole, zwölf Konsolenspiele, einen Verstärker und Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 630 Euro mit. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Nach Unfall unerlaubt entfernt – Zeugen gesucht

Ottendorf-Okrilla, Radeberger Straße
07.02.2023, 19:00 Uhr - 08.02.2023, 23:15 Uhr

Zwischen Dienstag- und Mittwochabend hat sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an der Radeberger Straße in Ottendorf-Okrilla unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Ein 27-jähriger Audi-Lenker parkte sein Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz. Als er wieder zu seinem Pkw kam, stellte er Beschädigungen und rote Lackanhaftungen fest. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Pkw gerät bei Fahrt in Brand

Spreetal, Werksstraße
08.02.2023, 06:55 Uhr

Mittwochmorgen ist während der Fahrt ein Pkw an der Werkstraße in Spreetal in Brand geraten. Der 37-jährige Fahrer bemerkte eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Audi. Er konnte rechtzeitig halten und versuchte den Brand zu löschen. Dies misslang jedoch und der Lenker wurde durch Rauchgase verletzt. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Ein Abschlepper nahm den Pkw an den Haken. Nach bisherigen Ermittlungen handelte es sich um einen technischen Defekt. (mm)

 

Fahrer flüchtet nach Unfall

Spreetal, B 96/B 97
09.02.2023, 03:35 Uhr Polizeibekannt

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein VW am Kreisverkehr der B 96/ B 97 in Fahrtrichtung Spremberg verunfallt. Dies wurde durch einen Zeugen mitgeteilt. Der Fahrer befuhr offensichtlich die B 96 aus Richtung Hoyerswerda und kam hinter der Ausfahrt nach rechts von der Fahrbahn ab. Folgend stieß das Fahrzeug gegen einen Wildzaun und kam im Graben zum Stehen. Der Fahrer verschloss das Fahrzeug und flüchtete von der Unfallstelle.

Durch den Zusammenstoß wurden etwa 40 Meter des Wildzauns beschädigt. Beim VW wird von einem Totalschaden ausgegangen. Nach ersten Schätzungen belief sich der Sachschaden auf etwa 20.000 Euro.

Aufgrund von Blutspuren im Fahrzeug gehen die Ermittler davon aus, dass sich der Fahrer verletzte. Wer das Fahrzeug steuerte, ist bisher unbekannt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
08.02.2023, 07:15 Uhr - 08:15 Uhr

Niesky, Bahnhofstraße
08.02.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochmorgen und -nachmittag die Geschwindigkeit an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz und an der Bahnhofstraße in Niesky kontrolliert. Insgesamt fuhren 57 Fahrzeuge in die Messstellen. Vier Pkw-Lenker waren zu schnell. Bei jeweils erlaubten 30 km/h blieben vier Verwarngelder hängen. Die Spitzenreiter lagen in Görlitz bei 44 und in Niesky bei 46 km/h. (ks)

 

Einbruch in Wohnung

Görlitz, Löbauer Straße
08.02.2023, 09:00 Uhr - 22:00 Uhr

Unbekannte sind am Mittwoch gewaltsam in eine Wohnung an der Löbauer Straße in Görlitz eingebrochen. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten 100 Dollar und 3.450 Euro Bargeld. Weiterhin nahmen  sie eine Uhr und ein Tablet im Wert von etwa 470 Euro mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Bagger vom Grundstück gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Seifhennersdorfer Straße
03.02.2023, 13:00 Uhr - 08.02.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Bagger an der Seifhennersdorfer Straße in Neugersdorf gestohlen. Die Diebe begaben sich auf ein Grundstück und fuhren mit der Baumaschine durch den Zaun. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 12.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 100 Euro beziffert. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall mit einer Leichtverletzten

Oppach, August-Bebel-Straße/Löbauer Straße
08.02.2023, 06:45 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen hat sich auf der Kreuzung August-Bebel- Ecke Löbauer Straße ein Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten ereignet. Ein 25-jähriger Opel-Lenker kam auf der Löbauer Straße aus Richtung Beiersdorf und beabsichtigte nach links auf die August-Bebel-Straße in Richtung Ebersbach abzubiegen. Dabei übersah er offenbar ein 49-jährige Audi-Lenkerin, welche die Bautzener Straße aus Richtung Bautzen kommend befuhr und gewährte ihr nicht die Vorfahrt. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro, wobei der Audi nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

B 99, am Abzweig Drausendorf
08.02.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwoch für viereinhalb Stunden beidseitig die geltenden 70 km/h auf der B 99 am Abzweig Drausendorf kontrolliert. Es fuhren insgesamt 1.119 Fahrzeuge durch die Messstelle. Lediglich 13 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Mercedes, welcher mit 144 km/h den Laser passierte. Dem Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkten und ein dreimonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Pkw vs. Traktor – Zwei Schwerverletzte

Schönbach - Neusalza-Spremberg, S151
09.02.2023, 09:00 Uhr

Bei einem Unfall auf der S151 zwischen Schönbach und Neusalza-Spremberg sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein 23-jähriger Traktor-Lenker beabsichtigte mit zwei Anhängern nach links in einen Milchhof einzubiegen. Ein 18-jähriger nachfolgender Mercedes-Fahrer hatte bereits zum Überholen angesetzt und kollidierte mit dem linken Vorderrad des Traktors. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Pkw nach links und blieb im Straßengraben liegen. Hierbei wurden sowohl der Pkw-Lenker als auch sein 17-jähriger Beifahrer schwer verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Unterstützung erhielten die eingesetzten Beamten durch 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Neusalza-Spremberg und Friedersdorf. Der vorläufige Sachschaden belief sich auf etwa 30.000 Euro. Die Straße blieb für die Dauer von zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Audi vom Grundstück entwendet

Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf, Klittener Straße
07.02.2023 - 08.02.2023, 06:40 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Audi von einem Grundstück an der Klittener Straße in Kringelsdorf entwendet. Nach dem A6 wird international gefahndet. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 58.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Schrottdieb überführt

Krauschwitz, Amselweg
09.02.2023, 01:45 Uhr

Polizisten des Polizeireviers Weißwasser haben am frühen Donnerstagmorgen eine Person am Amselweg in Krauschwitz kontrolliert. Die Ordnungshüter stellten bei dem 30-Jährigen diversen Schrott unbekannter Herkunft fest. Da der polnische Tatverdächtige die Herkunft des Schrotts zu so früher Stunde nicht erklären konnte, bestand der Verdacht des Diebstahls. Die Beamten nahmen ihn zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit zum Polizeirevier. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106