Ladendieb in U-Haft
Stand: 08.02.2023, 14:30 Uhr
Ladendieb in U-Haft
Görlitz, Nieskyer Straße
07.02.2023, 07:55 Uhr
Am Dienstagmorgen hat ein 36-Jähriger mehrere Waren im Wert von circa 105 Euro aus einem Einkaufsmarkt an der Nieskyer Straße in Görlitz gestohlen. Der Tunesier führte bei der Tat einen Korkenzieher in seiner Hosentasche mit. Nachdem Mitarbeiter des Supermarkts ihn stellten, beleidigte und bedrohte er diese mit dem Korkenzieher. Die eintreffenden Beamten erkannten ihn sofort. Es handelte sich um den Mann, welcher am Sonntag ein Stück Hähnchen in einer Görlitzer Bankfiliale braten wollte. Die Polizisten führten einen Drogentest durch, welcher den Konsum von Amphetaminen anzeigte.
Aufgrund des Diebstahls mit Waffen wurde der Täter vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz beantragten diese beim Amtsgericht Görlitz einen Haftbefehl.
Polizisten führten den Tunesier am Mittwoch einem Haftrichter vor. Dieser nahm ihn in Untersuchungshaft. Für den 36-Jährigen folgte der Umzug in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)
Kassiererin verhindert Betrug
Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
07.02.2023, 17:45 Uhr
Am Dienstagabend hat eine Kassiererin einen Betrug geahnt und diesen durch ihr beherztes Eingreifen verhindert. Der Geschädigte wollte bei der Kassiererin X-Box Guthabenkarten im Wert von 400 Euro kaufen, weil er einen Virus auf dem Computer habe. Durch telefonische Übermittlung von Gutscheincodes im Wert von 900 Euro sollte dieser Virus wieder gelöscht werden.
Die Mitarbeiterin des Supermarktes wurde misstrauisch und informierte den Geschädigten über die Betrugsmasche. Anschließend informierten sie die Polizei. Den Polizisten offenbarte der Betrogene, dass er bereits für 300 Euro Karten in einem anderen Laden kaufte.
Nur durch das Eingreifen der Kassiererin konnte der Betrug verhindert werden. Die durch die Gauner eingeforderten Codes wurden noch nicht übermittelt. Ein Vermögensschaden blieb dem Geschädigten somit erspart. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Verkehrsunfall zwischen Kleintransporter und Sattelzug
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Ohorn
07.02.2023, 10:15 Uhr
Am Dienstagvormittag ist es auf der A 4 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Sattelzug gekommen. Ein 44-jähriger Renault Master-Lenker fuhr zwischen der Wildbrücke am Burkauer Berg und dem Rastplatz Rödertal aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Sattelzug eines 33-jährigen Volvo-Fahrers mit Schwarzmüller-Auflieger auf. Beide Lenker blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 11.000 Euro. Autobahnpolizisten meldeten bereits eine Stunde später: Wieder freie Fahrt! (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Hund aus Garten verschwunden – Zeugenaufruf
Frankenthal, Beigutstraße
27.01.2023, 21:00 Uhr - 21:30 Uhr
Bereits seit Freitagabend, den 27. Januar 2023, fehlt ein Hund von einem Grundstück an der Beigutstraße in Frankenthal. Nach derzeitigen Ermittlungen kann ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden. Daher übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen die Ermittlungen und fragt, wer den Hund gesehen hat.
Es handelt sich um einen braun/weißen reinrassigen Stafford Terrier. Er hört auf den Namen Johnny und hat eine Schulterhöhe von etwa 40 Zentimetern.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Einbruch in Lagerräume
Bautzen, OT Kleinwelka, Großdubrauer Straße
02.02.2023, 15:00 Uhr - 07.02.2023, 12:10 Uhr
Diebe haben in den zurückliegenden Tagen einen Lagerraum an der Großdubrauer Straße in Kleinwelka aufgebrochen. Sie durchsuchten die Räume, fanden offenbar jedoch nichts, was sie interessierte. Die Unbekannten hinterließen einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte vor Ort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Dreister Dieb entkommt mit Sporttasche – Zeugenaufruf
Bischofswerda, Bahnhofstraße
07.02.2023, 07:00 Uhr - 07:30 Uhr
Ein dreister Dieb ist am Dienstagmorgen an der Bahnhofstraße in Bischofswerda mit einer gestohlenen Sporttasche entkommen. Die Polizei fahndet nach dem Flüchtigen und sucht nach Zeugen.
Ein 18-Jähriger stellte sein Gepäck am Morgen nahe eines Kiosk am Bahnhof ab und wartete. Plötzlich hörte er ein Schleifgeräusch und sah gleich darauf, wie ein dunkel gekleideter Unbekannter mit seiner blauen Adidas-Sporttasche in Richtung Stadtmitte wegrannte. Der Geschädigte verfolgte den Unbekannten von der Bahnhofstraße über die Bischofstraße bis zur Kirchstraße. Hier kam der Geschädigte jedoch zu Fall, so dass er den Tatverdächtigen aus den Augen verlor. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Den bislang unbekannten Täter beschrieb der Bestohlene wie folgt:
- 185 cm groß
- schlanke Gestalt
- O-Beine
- schwarze Cargohose
- schwarze Jacke mit weißer Aufschrift auf der Schulter
- weiße Sportschuhe
Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)
Einbruch in Wohnung
Bautzen, August-Bebel-Straße
07.02.2023, 18:45 Uhr - 20:30 Uhr
Unbekannte sind Dienstagabend gewaltsam in eine Wohnung an der August-Bebel-Straße in Bautzen eingedrungen. Die Diebe durchsuchten die Räume und stahlen etwa 725 Euro Bargeld sowie zwei Uhren. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Einfamilienhaus
Bautzen, OT Oberkaina
07.02.2023, 19:00 Uhr - 19:20 Uhr
Unbekannte sind Dienstagabend gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Oberkaina eingedrungen. Sie durchsuchten das Objekt. Was entwendet wurde, konnte der Eigentümer zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht sagen. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Ein Kriminaltechniker sicherte vor Ort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Modelleisenbahn gestohlen
Pulsnitz, Am Markt
25.01.2023, 21:30 Uhr - 05.02.2023, 16:00 Uhr
07.02.2023, 15:30 Uhr Polizeibekannt
Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen hochwertige Modelleisenbahnen von einem Dachboden Am Markt in Pulsnitz gestohlen. Die Diebe gelangten aufgrund von Bauarbeiten hinauf und verursachten hierbei einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Auf dem Dachboden fanden sie die Modelleisenbahn und stahlen sie. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Radfahrerin nach Unfall schwer verletzt
Radeberg, Stolpener Straße
07.02.2023, 08:30 Uhr
Dienstagmorgen ist es auf der Stolpener Straße in Radeberg zu einem Unfall eines Renault mit einer Radfahrerin gekommen. In Höhe der Röderstraße überholte die 84-Jährige die Radlerin und stieß dabei gegen die 32-jährige. Offenbar bemerkte die Pkw-Lenkerin den Unfall nicht und fuhr weiter. Zeugen machten die Seniorin wenig später auf dem Zusammenstoß aufmerksam. Daraufhin begab sie sich umgehend zur nächsten Polizeidienststelle und meldete sich. Die 32-jährige Radfahrerin wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Geschwindigkeitskontrolle
Landkreis Bautzen, Ohorn, S 56, Pulsnitzer Straße
07.02.2023, 08:15 Uhr - 12:15 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagvormittag die Geschwindigkeit auf der Pulsnitzer Straße in Ohron kontrolliert. Dort gilt beim Pflegeheim ein Tempo-Limit von 50 km/h. Vier Stunden lang überprüfte das Mess-Team die Einhaltung des Tempos in beide Fahrtrichtungen. Dabei passierten 1.029 Fahrzeuge die Mess-Stelle. Die Ordnungshüter registrierten 15 Geschwindigkeitsübertretungen. Zwölf lagen im Verwarngeldbereich, in drei Fällen fertigten die Uniformierten eine Bußgeldanzeige. Der Fahrer eines polnischen Mercedes stellte mit gemessenen 75 km/h den negativen Tageshöchstwert in Richtung Pulsnitz auf. In der Gegenrichtung blitzte es ebenfalls bei gefahrenen 75 km/h eines Mercedes-Kleintransporters mit Kamenzer Kennzeichen. (ks)
Unfall mit hohem Schaden
Kamenz, Bahnhofstraße/Böhnischplatz
07.02.2023, 11:55 Uhr
Am Dienstagmittag ist es auf der Bahnhofstraße, im Kreisverkehr des Böhnischplatzes in Kamenz zu einem Unfall mit hohem Schaden gekommen. Der 89-jährige Fiat-Fahrer übersah offenbar den im Kreisverkehr befindlichen 64-jährigen Toyota-Lenker. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (mm)
Katalysatoren gestohlen
Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
04.02.2023, 20:00 Uhr - 07.02.2023, 10:30 Uhr
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte den Katalysator eines Toyota an der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe trennten den Kat vom Auspuffrohr ab. Der Schaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Bei einem wenige Meter weiter parkenden Ford waren die Diebe ebenfalls aktiv. Dort entwendeten sie ebenso den Katalysator. Angaben zum Stehlschaden beim Ford liegen derzeit nicht vor. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Zigaretten aus Supermarkt entwendet – Zeugen gesucht
Bernsdorf, Am Ankerglasplatz
07.02.2023, 18:25 Uhr
Dienstagabend hat ein Unbekannter mehrere Zigaretten aus einem Supermarkt Am Ankerglasplatz in Bernsdorf entwendet. Zunächst verursachte der Täter einen Kurzschluss an der elektronischen Sicherung, sodass sich das Metallgitter öffnete. Die Marktleiterin erkannte den Diebstahl und stellte sich in den Weg. Offenbar unbeeindruckt stieß der Unbekannte die Marktleiterin zur Seite und floh mit seiner Beute. Gleichzeitig rannte ein zweiter Tatverdächtiger aus dem Markt. Es wird vermutet, dass es sich um eine Begleitung handelte, da beide in Richtung Dresdener Straße rannten. Der Stehlschaden belief sich auf circa 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.
Der männliche Täter soll circa 25 Jahre alt und 160 Zentimeter groß sein. Er hatte kurze Haare und auffällige Bartstoppeln. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans, einem hellbeigen Hoodie und schwarzer Daunenweste.
Die zweite Person war etwa 40 Jahre alt und 170 Zentimeter groß. Er trug eine Jeanshose mit hellen, aufgesetzten Taschen. An der Gesäßtasche war eine Kette.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Haftbefehle realisiert
Görlitz, Schulstraße
07.02.2023, 12:35 Uhr
Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Dienstagmittag einen Pkw an der Schulstraße in Görlitz kontrolliert. Bei der Abfrage des 37-jährigen Polen wurde bekannt, dass er mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Durch Zahlung von 725 Euro blieb er auf freiem Fuß.
Görlitz, Rothenburger Straße
07.02.2023, 13:25 Uhr
Circa eine Stunde später trafen Polizisten einen gesuchten 40-jährigen Deutschen an seiner Wohnung an der Rothenburger Straße in Görlitz an. Sie eröffneten dem Gesuchten den Haftbefehl. Er konnte eine Haft durch die Zahlung von 111 Euro abwenden. (mm)
Fahrradteile entwendet
Görlitz, Albert-Blau-Straße
07.02.2023, 17:00 Uhr - 23:45 Uhr
Unbekannte haben in den Abendstunden des Dienstags mehrere Fahrradteile an der Albert-Blau-Straße in Görlitz entwendet. Sie bauten von dem E-Bike die Federgabel, den Vorbaulenker, das Vorderrad und das Schutzblech ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Fahrrad-Diebe gestellt
Görlitz, Am Bahnhof Weinhübel
07.02.2023, 18:25 Uhr
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen zwei Fahrräder und einen City-Roller aus einem Vereinsgebäude in Görlitz gestohlen. Ein Polizist stellte am Dienstagabend drei Personen mit dem vermeintlichen Diebesgut Am Bahnhof Weinhübel fest. Er informierte eine Streife. Beim Eintreffen der Uniformierten flüchtete eine Person. Zwei konnten gestellt werden. Der 16-Jährige und der 18-Jährige waren mit zwei Fahrrädern unterwegs, die dem Diebstahl zugeordnet werden konnten. Mit der Tat konfrontiert, äußerten sie sich nicht zur Herkunft der Räder. Die Polizisten stellten beide Fahrräder sicher.
Die Person, welche beim Eintreffen fluchtartig davon fuhr, war der Polizei kein Unbekannter. So erhielt er von den Ordnungshütern einen Hausbesuch. Nachdem der 19-Jährige mit dem Sachverhalt konfrontiert wurde, gab er den City-Roller heraus. Der Wert der Räder und des Rollers belief sich auf etwa 600 Euro. Die drei deutschen Tatverdächtigen müssen sich nun wegen des Diebstahls verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Abstellkammer im Mehrfamilienhaus in Brand
Görlitz, Am Brautwiesentunnel
07.02.2023, 20:00 Uhr
Am Mittwochabend hat es in einem Mehrfamilienhaus Am Brautwiesentunnel in Görlitz gebrannt. Aus bisher unbekannter Ursache entflammte eine Abstellkammer. Durch das Feuer wurde eine Wasserleitung beschädigt, woraufhin Wasser austrat. 23 Kameraden der Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Görlitz löschten den Brand und evakuierten alle anwesenden Bewohner. Fünf Personen, darunter zwei Kinder wurden durch Rauchgase verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler nahm seine Arbeit am Mittwochmorgen auf. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Jugendlicher ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs
Großschönau, Waltersdorfer Straße
07.02.2023, 16:40 Uhr
Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland haben am Dienstagnachmittag einen 16-Jährigen an der Waltersdorfer Straße in Großschönau mit seiner Simson kontrolliert. Die Polizisten stellten fest, dass an dem Moped eine Leistungssteigerung vorgenommen worden war. Dadurch erlosch die Betriebserlaubnis des Gefährts und der Jugendliche hatte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfall mit verletzter Person
Herrnhut, OT Ninive, Oderwitzer Straße
07.02.2023, 17:45 Uhr
Am Dienstagabend ist es auf der Oderwitzer Straße, circa 500 Meter vor dem Ortseingang Ninive zu einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Fußgänger gekommen. Der 63-jährige Fußgänger schob sein Fahrrad am Straßenrad. Die 66-jährige Pkw-Lenkerin erkannte ihn offenbar nicht und es kam zum Zusammenstoß. Der Passant wurde hierbei verletzt und Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Polizisten helfen Senior
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
07.02.2023, 18:25 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Dienstagabend einem Senior an der Bautzener Straße geholfen. Im Rahmen ihrer Streife fiel den Polizisten ein 80-Jähriger auf, welcher einen verwirrten Eindruck machte. Schnell wurde klar, dass es sich offenbar um ein medizinisches Problem handelte. Rettungskräfte wurden alarmiert und brachten den Mann in ein Krankenhaus. (mm)