1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ohne Fahrerlaubnis mit verbotener Waffe unterwegs

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 07.02.2023, 12:40 Uhr

Ohne Fahrerlaubnis mit verbotener Waffe unterwegs

Krauschwitz, OT Skerbersdorf, Mittelstraße
06.02.2023, 16:50 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Montagnachmittag einen Audi an der Mittelstraße in Skerbersdorf kontrolliert. Sie stellten fest, dass der 28-jährige polnische Pkw-Lenker eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis hatte. Dem nicht genug, fanden sie bei dem polnischen Tatverdächtigen einen Totschläger. Dabei handelt es sich um eine Stahlrute mit beweglicher Eisenkugel am Ende. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
6. Februar 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.690 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (900), Görlitz (420), Kamenz (180), Zittau (330) und Löbau (120).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in acht Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsunfälle durch herunterfallende Eisplatten

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
06.02.2023, 07:30 Uhr

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Ohorn
06.02.2023, 09:20 Uhr

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
06.02.2023, 15:00 Uhr

Am Montag haben es gleich drei Lkw-Fahrer versäumt, ihre Dächer von Eis zu befreien. Aufgrund dessen kam es im Tagesverlauf zu drei Verkehrsunfällen auf der A 4. Die Eisplatten lösten sich während der Fahrt und fielen in die Frontscheiben des nachfolgenden Verkehrs. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.500 Euro. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
06.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am Montag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes für zwei Stunden die zulässigen 120 km/h auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West kontrolliert. Insgesamt 1.105 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 15 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Volvo, welcher mit 152 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 200 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Drei gefälschte Führerscheine

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
06.02.2023, 16:50 Uhr

Am Montagnachmittag hat eine Streife der Bundespolizei einen Audi an der Rastanlage Oberlausitz auf der A 4 kontrolliert. Hierbei stellten sie Unstimmigkeiten am Führerschein des 24-jährigen Fahrers und dessen 37-jährigen Beifahrers fest. Sie zogen die Beamten des Autobahnpolizeireviers hinzu. Diese bestätigten die Unstimmigkeiten und konnten beide Führerscheine als Totalfälschungen identifizieren. Der ukrainische Audi-Lenker und dessen georgischen Beifahrer müssen sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung verantworten.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Görlitz
06.02.2023, 19:25 Uhr

Eine weitere Streife der Bundespolizei kontrollierte am Montagabend einen Mercedes an der Anschlussstelle Görlitz auf der A 4. Hierbei wurden ebenso Unregelmäßigkeiten am Führerschein des 53-Jährigen festgestellt. Erneut wurden Autobahnpolizisten hinzu gerufen. Diese stellten fest, dass der britische Führerschein des polnischen Pkw-Lenkers gefälscht war. Weiterhin war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwarten nun entsprechende Anzeigen. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Lagerhalle

Radibor, Alois-Andritzki-Straße
03.02.2023, 13:30 Uhr - 06.02.2023, 07:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte gewaltsam eine Lagerhalle an der Alois-Andritzki-Straße in Radibor aufgebrochen. Aus dem Inneren entwendeten sie verschiedene Werkzeuge. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit nicht vor. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Einbruch in Geschäftsräume scheitert

Bautzen, Lauengraben
03.02.2023, 17:30 Uhr - 06.02.2023, 07:15 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte versucht in einen Geschäftsraum am Lauengraben in Bautzen einzudringen. Dies misslang jedoch. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Lokal

Bautzen, Muskauer Straße
05.02.2023, 16:00 Uhr - 06.02.2023, 10:30 Uhr

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Lokal an der Muskauer Straße in Bautzen eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere und nahmen Münzgeld mit. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Cube aus Garage gestohlen

Bautzen, Dresdener Straße
06.02.2023, 15:15 Uhr - 16:15 Uhr

Diebe haben am Montagnachmittag einen unbeobachteten Moment genutzt und ein Cube an der Dresdener Straße in Bautzen gestohlen. Das Pedelec befand sich in einer Garage. Der Wert des Drahtesels belief sich auf etwa 2.750 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Täter randalieren in Innenstadt

Bautzen, Reichenstraße
06.02.2023, 16:20 Uhr

Montagnachmittag haben zwei Täter an der Reichenstraße in Bautzen randaliert. Sie schlugen gegen Fensterscheiben und warfen Blumenkübel um. Schlussendlich beschädigten der 30-jährige Inder und der 37-jährigen Pakistaner eine Anzeigetafel. Beide erhielten eine Platzverweisung. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Sachbeschädigung an Gemeindeeigentum – Zeugenaufruf

Haselbachtal, OT Bischheim, Hauptstraße
02.02.2023 - 06.02.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende Gemeindeeigentum in einem Park an der Hauptstraße in Bischheim beschädigt. Die Vandalen zerstörten im Bereich einer Bühne acht Scheinwerfer und den Stuck. Der Schaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Einbruch in Firma scheitert

Kamenz, OT Jesau, Zum Tower
06.02.2023, 21:50 Uhr - 21:55 Uhr

Am Montagabend haben Unbekannte versucht in eine Firma an der Straße Zum Tower in Jesau einzubrechen. Durch eingebaute Sicherungstechnik wurden die Diebe aufgeschreckt und verließen ohne Beute den Tatort. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Kabeldiebstahl

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
03.02.2023, 15:30 Uhr - 06.02.2023, 06:40 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende mehrere Kabel an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe trennten diese an einer Baumaschine ab und nahmen circa 85 Meter mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 400 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Wielandstraße
05.02.2023, 16:00 Uhr - 06.02.2023, 17:15 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag ein Fahrrad aus einem Wohnhaus an der Wielandstraße in Görlitz gestohlen. Die Diebe entkamen mit dem schwarzen Diamant vom Typ Elan Legere im Wert von etwa 785 Euro. Der örtliche Kriminaldienst fahndet nach dem Bike und ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
06.02.2023, 08:30 Uhr . 12:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes führten gemeinsam mit Polizisten des Polizeireviers Görlitz am Montag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Heilige-Grab-Straße in Görlitz durch. Für insgesamt vier Stunden kontrollierten sie die geltenden 30 km/h. Dabei durchfuhren 750 Fahrzeuge in beide Richtungen die Lichtschranke. Hierbei wurden 11 Überschreitungen festgestellt. Spitzenreiter war ein BMW, welcher mit 53 km/h die Messstelle durchfuhr. Ihn erwarten nun ein Punkt sowie ein Bußgeld von 115 Euro. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Friedrich-Engels-Straße
06.02.2023, 07:20 Uhr - 08:20 Uhr

Rothenburg/O.L., Görlitzer Straße
06.02.2023, 14:45 Uhr - 15:45 Uhr

Görlitz, OT Schlauroth, Dorfstraße
06.02.2023, 14:45 Uhr - 15:45 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Görlitz haben gestern in Görlitz, Rothenburg und Schlauroth die Geschwindigkeit kontrolliert. Bei zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h wurden insgesamt 108 Fahrzeuge gemessen. Dabei kam es zu 21 Überschreitungen. 18 Verwarngelder sprachen die Uniformierten aus. In einem Fall fertigten sie eine Bußgeldanzeige.

Tageshöchstwerte:

  • Görlitz, Friedrich-Engels-Straße (30 km/h) - 43 km/h
  • Rothenburg, Glörlitzer Straße (50 km/h) - 67 km/h
  • Görlitz, OT Schlauroth, Dorfstraße (30 km/h) - 51 km/h (ks)

 

E-Mail Betrüger erfolgreich

Zittau
15.01.2023, 18:00 Uhr - 06.02.2023, 10:00 Uhr

In den zurückliegenden Wochen haben Betrüger eine Seniorin in Zittau um ihr Erspartes gebracht. Sie täuschten in einer E-Mail eine notwendige Sicherheitsüberprüfung zu ihrem Bankkonto vor. Die Geschädigte kam dieser Aufforderung nach. Folgend überwiesen sich die Täter wiederholt größere Geldbeträge. Nachdem der Betrug aufflog, konnte ein Großteil der Überweisungen rückgängig gemacht werden. Dennoch verblieb ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienet hat die Ermittlungen übernommen und warnt vor dieser Betrugsmasche. (mm)

 

Unfall mit verletztem Kind

Zittau, Goldbachstraße
06.02.2023, 15:10 Uhr

Montagnachmittag ist es auf der Goldbachstraße in Zittau zu einen Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kind gekommen. Der 8-Jährige betrat die Straße um zu schauen, ob er rüber gehen kann. Dabei wagte er sich offenbar ein Stück zu weit in den Fahrbereich hinaus, so dass ein vorbeifahrender 26-jähriger Skoda-Lenker den Jungen erfasste. Das Kind wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. (mm)

 

Unfall mit verletzter Person

Weißwasser/O.L., Berliner Straße/Karl-Liebknecht-Straße
06.02.2023, 11:00 Uhr

Montagmittag ist es an der Kreuzung der Berliner Straße/Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser zu einem Unfall mit einer verletzten Person gekommen. Ein 65-jähriger Seat-Fahrer fuhr von einem Parkplatz in den Kreuzungsbereich ein und übersah offenbar eine Suzuki-Lenkerin. Durch den Zusammenstoß wurde die 61-jährige Fahrerin des Suzuki verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 7.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106