Werkzeugdiebe in Polen gestellt
Stand: 06.02.2023, 13:00 Uhr
Werkzeugdiebe in Polen gestellt
Hoyerswerda, Konrad-Zuse-Straße
06.02.2023, 04:10 Uhr Polizeibekannt
Polen, Landstraße 12, zwischen Leknica und Trzebiel
06.02.2023, 03:40 Uhr
In der Nacht zu Montag hat ein Unbekannter mehrere Werkzeuge aus einem Transporter an der Konrad-Zuse-Straße in Hoyerswerda entwendet. Der Dieb flüchtete zunächst unerkannt. Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser stellte am frühen Montagmorgen einen Skoda in Krauschwitz fest, welcher Richtung Bad Muskau fuhr. Die Beamten prüften das montierte Cottbuser Kennzeichen und stellten fest, dass diese nicht an das Fahrzeug gehörten. Sie entschlossen sich zur Kontrolle des Fahrzeuges.
Dem Fahrer gefiel dies jedoch offenbar nicht und er beschleunigte das Fahrzeug. In Bad Muskau konnte der Skoda-Lenker eine eingerichtete Straßensperre der Gemeinsamen Fahndungsgruppe umfahren. Folgend fuhr er gegen ein Bordstein und reiste nach Polen aus. Offensichtlich durch den Zusammenstoß mit dem Bordstein verlor der Reifen Luft. Die Streife des Polizeireviers Weißwasser, unterstützt von den Kollegen der GFG folgten dem Skoda nach Polen. Circa 20 Kilometer hinter der Landesgrenze, auf der Landstraße 12 zwischen Leknica und Trzebiel, verunfallte der Pkw. Der Täter versuchte zu flüchten. Polizisten stellten den Flüchtigen nach kurzer Verfolgung.
Im Fahrzeug befanden sich verschiedenste Elektrowerkzeuge. Ermittlungen ergaben, dass es sich um die in Hoyerswerda entwendeten handelte. Die Kollegen der polnischen Polizei übernahmen den 36-jährigen Ukrainer vor Ort. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Geschwindigkeitskontrolle
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
04.02.2023, 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Am Samstag haben Autobahnpolizisten die Geschwindigkeit auf der A 4 vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Dresden kontrolliert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 80 km/h. Acht Stunden lang überwachten die Beamten den fließenden Verkehr. 4.144 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Die Ordnungshüter registrierten 167 Überschreitungen, davon 50 Verwarngelder und 117 Bußgelder. Am schnellsten war ein Alfa Romeo-Fahrer mit ukrainischen Kennzeichen unterwegs. 152 km/h zeigte das Messgerät an. Er muss nun mit 700 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen. (ks)
72 Prozent überladen und ohne Fahrerlaubnis
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
05.02.2023, 07:30 Uhr
Am Sonntagmorgen haben Autobahnpolizisten ein überladenes Fahrzeug auf der A 4 am Parkplatz Löbauer Wasser gestoppt. Der Iveco-Kleintransporter fuhr in Richtung Dresden und brachte statt der erlaubten 3.500 stolze 6.010 Kilogramm auf die Waage. Dies entsprach einer Überladung von 72 Prozent. Doch das war noch nicht alles. Bei der Überprüfung des 45-jährigen türkischen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser einen gefälschten niederländischen Führerschein besaß. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen dauern an. (ks)
Drei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal, Rastanlage Oberlausitz-Nord, Parkplatz Wiesaer Forst
05.02.2023, 11:40 Uhr - 16:15 Uhr
Am Sonntag sind drei Lkw-Fahrer verbotenerweise auf der A 4 unterwegs gewesen. Alle drei Fahrer besaßen keine Ausnahmegenehmigung. Die 39-, 40- und 46-jährigen polnischen Fahrer erhielten eine Anzeige und mussten eine Zwangspause bis 22:00 Uhr einlegen. Ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro folgt. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Citroen zerkratzt
Bautzen, Erich-Weinert-Straße
04.02.2023, 21:30 Uhr - 05.02.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag einen Citroen an der Erich-Weinert-Straße in Bautzen zerkratzt. Dazu benutzten die Vandalen offenbar einen bislang unbekannten spitzen Gegenstand. Der C5 wies beidseitig eine Beschädigung auf einer Länge von etwa 2,60 Meter auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Unter Alkohol gestoppt
Großdubrau, OT Quatitz, Großdubrauer Straße
05.02.2023, 11:45 Uhr
Beamte des Bautzener Reviers haben am Sonntagvormittag einen 52-jährigen Dacia-Fahrer an der Großdubrauer Straße in Quatitz gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (ks)
Schwerverletzter nach Verkehrsunfall
B 97, zwischen Bernsdorf, OT Großgrabe und Schwepnitz
05.02.2023, 07:35 Uhr
Am Sonntagmorgen ist es auf der B 97 zwischen Großgrabe und Schwepnitz zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 18-Jähriger kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Dort stieß er gegen mehrere Bäume. Der Peugeot überschlug sich und kam folgend auf dem Dach zum Liegen. Durch den Unfall wurde der 18-jährige deutsche Pkw-Lenker schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Am Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 9.600 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Trunkenheit im Verkehr
Kamenz, Oststraße
05.02.2023, 14:30 Uhr
Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Sonntagnachmittag einen Betrunkenen Pkw-Fahrer an der Oststraße in Kamenz festgestellt. Im Rahmen der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 35-Jährigen wahr. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,06 Promille. Der deutsche Mercedes-Lenker wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)
WhatsApp-Betrüger erfolgreich
Laußnitz, Gräfenhainer Straße
05.02.2023, 15:50 Uhr
WhatsApp-Betrüger haben kein Wochenende. Am Sonntagnachmittag meldeten sie sich bei einer Seniorin und gaben sich als ihr Sohn aus. Er habe eine neue Handynummer und es gäbe Probleme bei der Bank. Die Rechnung müsse jedoch bis zum Montag beglichen sein. Der angebliche Sohn bat die Betrogene um Übernahme dieser Rechnung von etwa 1.900 Euro. Sie überwies den geforderten Betrag auf ein litauisches Konto. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei rät:
- Immer wenn Geldforderungen zur Sprache kommen, sollte man misstrauisch werden
- Überprüfen Sie, ob die Person wirklich der Kontakt ist, für die sie sich ausgibt, etwa, indem sie den Kontakt bitten eine Sprachnachricht zu schicken oder sie rufen selbst einmal auf der alten Nummer an und prüfen, ob die wirklich nicht mehr verfügbar ist
- Informieren Sie umgehend die Polizei (mm)
Betrunken einen Unfall verursacht und geflüchtet
Kamenz, Werner-Reif-Straße
05.02.2023, 19:40 Uhr
Sonntagabend hat ein 41-Jähriger einen Unfall an der Werner-Reif-Straße in Kamenz verursacht. Statt den entstandenen Schaden von etwa 1.200 Euro zu melden, flüchtete der Opel-Fahrer zunächst. Die Beamten konnten ihn an seiner Wohnung antreffen und nahmen bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahr. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,08 Promille.
Die Beamten begleiteten den deutschen Tatverdächtigen zur Blutentnahme. Dies missfiel ihm offensichtlich, sodass er hierbei Widerstand leistete. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Rollerfahrerin zu schnell und ohne erforderliche Fahrerlaubnis
Hoyerswerda, Dresdener Straße
05.02.2023, 14:20 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist eine 18-jährige Rollerfahrerin auf der Dresdener Straße in Hoyerswerda zu schnell und ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. Die Deutsche geriet am Nachmittag in eine Geschwindigkeitskontrolle. Sie war mit ihrer Yamaha mit 65 km/h gemessen und deshalb angehalten worden. Die vorgelegte Fahrerlaubnis reichte nicht zum Führen ihres Kleinkraftrades aus. Außerdem führte sie auch keine Betriebserlaubnis mit. Da die gefahrene Geschwindigkeit auch nicht zu den offiziellen Vorgaben für das Moped passte, entstand der Verdacht, dass der Roller möglicherweise frisiert worden war. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ks)
E-Roller unter Alkoholeinfluss geführt
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
05.02.2023, 21:45 Uhr
Am Sonntagabend haben Beamte des örtlichen Reviers einen alkoholisierten E-Roller-Fahrer an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda gestoppt. Ein Test bei dem 40-jährigen Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 2,54 Promille. Der Roller blieb stehen und es ging zur Blutentnahme. Außerdem folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Nissan-Diebstahl scheitert
Rothenburg/O.L., Gartenweg
04.02.2023, 14:00 Uhr - 05.02.2023, 09:15 Uhr
Von Samstag zu Sonntag haben Unbekannte versucht einen Nissan am Gartenweg in Rothenburg zu stehlen. Die Diebe gelangten zunächst gewaltsam ins Innere. Es misslang, den X-Trail zu starten. Die Langfinger entkamen ohne Beute. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Hähnchen in Bankfiliale gebraten
Görlitz, Elisabethstraße
05.02.2023, 08:30 Uhr
Am Sonntagmorgen hat ein 36-Jähriger versucht sich ein Hähnchen in einer Bankfiliale an der Elisabethstraße in Görlitz zu braten. Der Tunesier setzte zunächst mehrere Überweisungsträger in Brand und hielt Hähnchenfleisch darüber. Beim Eintreffen der Polizisten war kein offenes Feuer mehr ersichtlich. Es entstand jedoch ein kleiner Brandschaden. Ein Drogentest bei dem Grillmeister schlug positiv auf Amphetamine an. Durch den Grillversuch entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Rennrad aus Hinterhof entwendet
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
05.02.2023, 13:00 Uhr - 17:15 Uhr
Unbekannte haben am Sonntagnachmittag ein Rennrad aus einem Hinterhof an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz entwendet. Das schwarze Fahrrad der Marke Bonvelo mit goldfarbenen Laufrädern hatte einen Wert von etwa 440 Euro. Nach dem Rad wird gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Anhang: Foto des Fahrrades (mm)
Zwei Betäubungsmittelfahrten beendet
Görlitz, Jauernicker Straße
05.02.2023, 14:10 Uhr
Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Sonntagnachmittag einen Toyota an der Jauernicker Straße in Görlitz kontrolliert. Die Ordnungshüter führten einen Drogentest bei dem 30-Jährigen durch, welcher den Konsum von Amphetaminen anzeigte. Bei dem polnischen Pkw-Lenker wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Görlitz, Am Stadtpark
05.02.2023, 16:20 Uhr
Etwa zwei Stunden später kontrollierten Polizisten einen Opel Am Stadtpark in Görlitz. Sie führten bei dem 29-jährigen Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte die Blutentnahme. Beiden Fahrzeugführern wird demnächst Post von der Bußgeldstelle zugestellt. (mm)
Drei Bäume beschädigt
Löbau, Beethovenstraße
04.02.23 - 05.02.23, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag drei Zierbäume auf einem öffentlichen Parkplatz an der Beethovenstraße in Löbau beschädigt. Zwei der etwa zweieinhalb Meter hohen Nutzhölzer wurden abgebrochen und ein Baum entwurzelt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Schnaps aus Gaststätte entwendet
Großschönau, Hauptstraße
04.02.2023, 23:00 Uhr - 05.02.2023, 10:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte eine Gaststätte an der Hauptstraße in Großschönau heimgesucht. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere. Hier entwendeten sie Bargeld und Spirituosen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 600 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Person aus hilfloser Lage befreit
Weißwasser/O.L., Gablenzer Straße
05.02.2023, 17:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr eine Person aus einer hilflosen Lage an der Gablenzer Straße in Weißwasser befreit. Zeugen waren auf die Hilferufe der Frau aufmerksam geworden und hatten die Rettungskräfte alarmiert. Diese öffneten die Wohnungstür und eilten zur Hilfe. Ein Rettungswagen brachte die Dame zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. (ks)