1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Verfolgungsfahrt mit gestohlenen Opel gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 076/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.02.2023, 09:47 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

In Büro eingebrochen

Zeit:      02.02.2023, 19:15 Uhr bis 03.02.2023, 06:30 Uhr
Ort:       Dresden-Seevorstadt

In  der Nacht zum Freitag brachen Unbekannte in ein Büro ein.

Die Täter hebelten ein Fenster des Büros in der Josephinenstraße auf und durchwühlten das Büro. Ob etwas  gestohlen wurde ist bislang nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich ca. 500 Euro.

Betrug in sechs Fällen

Zeit:      30.02.2023 im Tagesverlauf
Ort:       Zuständigkeitsbereich der PD Dresden

Im Bereich der Polizeidirektion Dresden kam es zu sechs Betrugshandlungen bei zumeist lebensälteren Geschädigten. In zwei  Fällen gaben sich die Täter als Familienangehörige aus, welche einen Verkehrsunfall verursachten hätten. Sie forderten Kautionen in Höhe von mehreren tausend Euro. Die beiden Geschädigten erkannten den Betrug.

In den anderen vier Fällen wurden mit der sog. Handymasche finanzielle  Notlagen vorgetäuscht und Überweisungen gefordert. Ein 69-jähriger Dresdner überwies ca. 2.000 Euro. Als er den Betrug erkannte, konnte die Überweisung von seiner Bank rückgängig gemacht werden, sodass ihm kein Schaden entstand. In einem weiteren Fall überweis eine 79-Jährige Dresdner Seniorin an ihre vermeintliche Tochter insgesamt ca. 4.000 Euro. Die anderen Geschädigten erkannten den Betrug.

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:      04.02.2023, 03:20 Uhr
Ort:       Dresden-Seidnitz

Am Samstagmorgen brachen unbekannte einen Zigarettenautomaten auf.

Unbenannten öffneten den Zigarettenautomaten auf der Schlottwitzer Straße mittels Pyrotechnik und entwendeten daraus Zigaretten sowie Bargeld in unbekannter Höhe. Der Automat wurde vollständig zerstört. Die Höhe des Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden.

Versuchte Räuberische Erpressung

Zeit:      03.02.2023, 14:30 Uhr
Ort:       Dresden-Seevorstadt-Ost

Am Freitagnachmittag wurde ein 52-jähriger Deutscher nach einer räuberischen  Erpressung von der Polizei festgenommen.

Der Tatverdächtige betrat ein Geschäft an der Prager Straße und griff die 29-jährige Kassiererin forderte Bargeld. Als die Geschädigte dies verweigerte, flüchtete er aus dem Geschäft und versuchte in einer Apotheke ein rezeptpflichtiges Medikament zu erlangen. Er wurde des Geschäftes verwiesen. Bevor er ging, bedrohte er einen Mitarbeiter. Polizisten nahmen den 52-Jährigen vor Ort fest und führten ihn einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Fahrlässige Brandstiftung

Zeit:      04.03.202, 03;00 Uhr
Ort:       Dresden-Helfenberg

Am Samstagmorgen brannte ein Haus am Dorfplatz.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es im Dachgeschoss des im Um- und Ausbau befindlichen, unbewohnten Hauses zum Ausbruch eines Brandes. Durch das Feuer wurde der Dachstuhl stark beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Katalysatoren gestohlen

Zeit:      02.02.2023.19:00 Uhr bis 04.02.2023 09:30 Uhr
Ort:       Dresden-Leuben und Gruna

Unbekannte entwendeten von zwei Opel die Katalysatoren.

Dazu demontierten die Täter von dem auf der Jessener Straße geparkten Opel Zafira und dem auf der Hepkestraße abgestellten Opel Astra die Katalysatoren und stahlen diese. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Toyota gestohlen

Zeit:      03.02.2023, 20:00 Uhr bis 04.02.2023, 13:30 Uhr
Ort:       Dresden-Kleinpestitz

Unbekannte entwendeten einen auf der Cämmerswalder Straße abgestellten blauen, 3 Jahre alten Toyota Corolla Hybrid. Der Zeitwert des Fahrzeuges wurde noch nicht beziffert

Container aufgebrochen mit Vandalismus auf Sportplatz

Zeit:      02.02.2023, 11.00 Uhr bis 04.02.2023, 10:00 Uhr
Ort:       Dresden-Neugruna

Unbekannte drangen gewaltsam in den Sportgerätecontainer an einem Sportplatz an der  Tolkewitzer Straße ein. Sie verwüsteten diesen und entwendeten daraus diverse Gegenstände. Zudem rissen sie mehrere Zaunfelder aus der Verankerung und beschädigten diese. Selbst Zaunpfähle wurden aus dem Boden gerissen und herumgeworfen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sach- und Stehlgutschadens wurde noch nicht beziffert.

In Büro eingebrochen

Zeit:      03.02.2023, 16:00 Uhr bis 04.02.2023, 11:00  Uhr
Ort:       Dresden-Stadt Neudorf

In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte in ein Büro ein.

Dazu drangen sie gewaltsam in die Büroräume an der Leipziger Straße ein und durchsuchten die Schränke. In einem Raum rissen sie einen Tresor aus der Bodenverankerung und entwendeten diesen komplett. In dem Wertgelass befanden sich die Ersatzschlüssel von Fahrzeugen und mehrere tausend Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.


Landkreis Meißen

Auto gestohlen

Zeit:      03.02.2023, 03:50 Uhr
Ort:       Riesa

Unbekannte entwendeten einen auf dem Merzdorfer Ring abgestellten weißen, 7 Jahre alten Dodge Durango. Der Zeitwert des Wagens beträgt ca. 35.000 Euro.

Drei Kleintransporter aufgebrochen

Zeit:      03.02.2023, 18.00 Uhr bis  04.02.2023, 08.00 Uhr
Ort:       Radeburg

Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in drei Kleintransporter ein.

Dazu  öffneten die Täter die drei Transporter gewaltsam und entwendeten diverse Werkzeuge samt Zubehör im Gesamtwert von ca. 15.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf 2.500 Euro.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tatverdächtiger nach Verfolgungsfahrt mit gestohlenen Opel gestellt

Zeit:      04.02.2022, 02:45 Uhr
Ort:       Sebnitz

Beamte des Polizeireviers Sebnitz wollten am Samstagmorgen einen Opel Zafira kontrollieren. Der Fahrer flüchtete jedoch mit hoher Geschwindigkeit vom Ort. Das Fahrzeug konnte kurz darauf auf der Langen Straße festgestellt werden. Der Fahrer (29, tschechischer Staatsangehöriger) versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Beifahrer entkam unerkannt.

Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde festgestellt, dass der Opel in Tschechien entwendet worden war. Am Fahrzeug befanden sich amtliche, deutsche Kennzeichen, die ebenfalls gestohlen waren. Im Opel wurden neben gestohlenen, tschechischen Kennzeichen auch Einbruchswerkzeuge und eine Geldbörse mit 350 Euro Bargeld aufgefunden. Schließlich stellte sich heraus, dass die besagten Gegenstände aus einem Einbruch in Bad Schandau in dieser Nacht stammten.

Fahrlässige Brandstiftung

Zeit:      04.02.2023, 17:45 Uhr
Ort:       Hartmannsdorf-Reichenau, OT Reichenau

Am Samstagabend brannten eine Garage und eine Scheune ab.

Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet der Akku eines Elektroautos in Brand. Das Feuer griff auf die Garage und die angrenzende Scheune über. Dabei wurden die genannten Gebäude und darin befindliche Maschinen sowie Geräte zerstört.

Zudem verendeten mehrere Kleintiere. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:      04.02.2023, 10:05 Uhr
Ort:       Pirna

Der 50-jährige Fahrer eines VW befuhr die Maxim-Gorki-Straße in Richtung  Dippoldiswalder Straße. Beim Überqueren der Kreuzung an der Dresdner Straße kam er nach links ab, geriet dem Gehweg und touchierte in der Folge eine Sandsteinmauer sowie ein Geländer. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und sein Führerschein wurde eingezogen. Am Auto entstand. ca. 15.000 Euro Sachschaden. Die Schadenshöhe am Geländer und an der Mauer ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233