1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Täter nach Einbruch gestellt

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Heiko Rößler (hr)
Stand: 04.02.2023, 12:00 Uhr

Drei Täter nach Einbruch gestellt

Schönau-Berzdorf, An der Blauen Lagune

04.02.2023, 00:42 Uhr

Durch einen Bürger wurde am Samstagmorgen gegen 00:42 Uhr der Einbruch in ein Kassen- und Toilettenhaus an der Blauen Lagune gemeldet. Kurz zuvor hatte die Alarmanlage des Objektes ausgelöst und laut Zeugen entfernten sich drei dunkel gekleidete Personen in Richtung Hafen. Vor Ort wurde ein aufgehebeltes Fenster festgestellt, durch welches die Täter in das Objekt gelangten. Nach derzeitigem Stand wurde aus dem Kassenhaus nichts entwendet. Durch die eingesetzten Kräfte des Görlitzer Polizeireviers konnten in Tatortnähe drei männliche Personen festgestellt werden. Die 16-, 18- und 19-jährigen Deutschen wurden zur weiteren Klärung des Sachverhaltes auf das Polizeirevier verbracht und anschließend aus den Maßnahmen entlassen. Der entstandene Sachschaden am angegriffenen Gebäude beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Ein Verantwortlicher stellte bei der weiteren Nachschau fest, dass der Eisverkaufsstand, der Imbiss und auch das Objekt der DLRG angegriffen wurden. Am erstgenannten Objekt und dem Gebäude der DLRG entstand lediglich Sachschaden. Ein Eindringen gelang nicht. Am Restaurant wurde durch die Täter eine Tür aufgehebelt und im Inneren die gesamten Räumlichkeiten durchsucht. Aus dem Büro entwendeten die Diebe einen Tresor der Größe 40x40 cm mit ca. 1.000 Euro Bargeld und aus der Kasse noch einmal 500 Euro. Die an das Restaurant angrenzende Strandbar wurde ebenfalls durchsucht. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro, der Sachschaden liegt bei 1.600 Euro. Zur Spurensicherung wurde ein Kriminaltechniker eingesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Revierkriminaldienst. (cf)

 

 Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Überladen unterwegs

BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg

03.02.2023, 14:00 Uhr

Am Freitagnachmittag kontrollierten Autobahnpolizisten an der Anschlussstelle Weißenberg den Fahrer eines Pkw Doge, welcher auf dem angehangenen Anhänger mehrere Pferdegitterboxen geladen hatte. Die Beamen witterten eine Überladung des Anhängers und führten vor Ort eine Wägung durch. Bei dieser wurde durch die Gesetzeshüter die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts von 3,5 Tonnen um 1860 kg bzw. 65 Prozent bekannt. Dem 26-jährigen Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm erwartet ein Bußgeldverfahren. (hr)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Ungebetener Gaststättenbesuch

Bautzen, Hintere Reichenstraße

04.02.2023, 00:00 Uhr bis 03:30 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten haben Unbekannte eine Gaststätte in Bautzen aufgesucht. Sie brachen gewaltsam ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten 1.200 Euro Bargeld. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Polizisten des Polizeireviers Bautzen sicherten Spuren und der Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen übernehmen. (hr)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Bautzen, Dieselstraße

03.02.2023, 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Unbekannte gelangten gewaltsam in ein Einfamilienhaus, durchwühlten die Innenräume und entwendeten Silbermünzen sowie Schmuck im Gesamtwert von 2.500 Euro. Außerdem entstand dem Geschädigten durch das Eindringen in das Haus ein Sachschaden von 200 Euro. Ein Kriminaltechniker der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Spurensicherung und der Kriminaldauerdienst die Anzeigenaufnahme. (hr)

 

Den richtigen Riecher….

Kamenz, Hohe Straße

03.02.2023, 19:54 Uhr

…bewiesen Beamte des örtlichen Polizeireviers am Freitagabend in Kamenz. Bei der Kontrolle eines Pkw Mercedes stellten die Polizisten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass dem 36-jährigen Deutschen bereits in der Vergangenheit der Führerschein entzogen wurden. Die Gesetzeshüter ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Im Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr wird sich der Kamenzer in Zukunft verantworten müssen. (hr)

 

Mazda entwendet

Hoyerswerda, Lipezker Platz

03.02.2023, 13:35 Uhr bis 21:00 Uhr

Autodiebe entwendeten am Freitagnachmittag einen weißen Mazda CX3 am Lipezker Platz in Hoyerswerda. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2016 hatte einen Wert von 17.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Pkw. (hr)

 

Berauscht unterwegs

Hoyerswerda, Straße E

04.02.2023, 00:15 Uhr

Auf der Straße E in Hoyerswerda stoppte eine Streife kurz nach Mitternacht einen Fahrzeugführer mit seinem Renault Megane. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten beim 48-jährigen Deutschen drogentypische Ausfallerscheinung. Laut Drogentest stand dieser unter Einfluss von Amphetamin und war somit nicht fahrtauglich. Es folgten eine Blutentnahme, eine Bußgeldanzeige sowie eine Information an die zuständige Führerscheinstelle. (hr)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Berauscht unterwegs

Görlitz, Furtstraße

02.03.2023, 16:33 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle reagierte der durchgeführte Drogentest bei einem 27-jährigen Polen positiv auf Amphetamine. Als der junge Mann in die polizeiliche Maßnahme geriet, war er mit seinem Pkw VW Golf auf der Furtstraße in Görlitz unterwegs. Durch die Polizeibeamten wurde eine Blutentnahme angeordnet und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. (cf)

 

Alkoholisiert unterwegs

Zittau, Dr.-Brinitzer Straße

03.02.2023, 07:35 Uhr

Freitagmorgen kontrollierten Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland einen Lkw-Fahrer an der Dr.-Brinitzer Straße in Zittau. Der 20-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Der im Anschluss auf dem Polizeirevier Zittau durchgeführte Atemalkoholtest zeigte sogar einen Wert von umgerechnet 0,70 Promille an. Gegen den Deutschen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.(cf)

 

Bargeld aus Kasse entwendet

Löbau, Breitscheidstraße

03.02.2023, 10:20 Uhr

Freitagvormittag kam es in einem Einkaufsmarkt in Löbau zu einem Diebstahl von Bargeld. Ein derzeit noch unbekannter Mann ließ sich an der Kasse seine Pfandgutschrift auszahlen, griff dann plötzlich unvermittelt in die Kasse und entnahm aus dieser 150 Euro. Ehe die Verkäuferin reagieren konnte, hatte der Tatverdächtige das Geschäft bereits in unbekannte Richtung verlassen. Die Nahbereichsfahndung der eingesetzten Kräfte verlief erfolglos. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (cf)

 

 

Reifen zerstochen und Lack zerkratzt

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße

03.02.2023, 15:00 Uhr - 22:30 Uhr

Freitagabend gegen 22:30 Uhr stellte die Eigentümerin eines Pkw Seat Toledo an ihrem Fahrzeug zwei zerstochene Reifen und Lackkratzer an der Tür fest. Ein Nissan Pulsar, welcher auf demselben Grundstück stand, hatte ebenfalls zwei zerstochene Reifen und Schäden am Lack. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ungefähr 1.000 Euro geschätzt. Zu den Tatumständen ermittelt das örtliche Polizeirevier. (cf)

 

Verdächtiges Fahrzeug

Weißkeißel, Görlitzer Straße

03.02.2023, 23:32 Uhr

Polizeibeamte des Revieres Weißwasser wurden während ihrer Streifentätigkeit in der Ortslage Weißkeißel auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches mit laufenden Motor vor einem Firmengelände stand. Bei der Kontrolle des polnischen Ford Fiesta und seiner zwei Insassen wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden und dieses anschließend sichergestellt. Der 42-jährige polnische Fahrer und sein 40-jähriger Beifahrer standen zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es folgte eine Blutentnahme beim Fahrer und die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurden Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie dem Fahren unter Einfluss von Betäubungsmittel erstattet. (cf)

 

Kollision mit Reh

S 127 zwischen Skerbersdorf und Pechern

03.02.2023, 22:18 Uhr

Freitagnacht kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Audi und einem Reh. Die Fahrzeugführerin befand sich auf der S 127 aus Richtung Skerbersdorf kommend in Richtung Pechern, als vor ihr plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte und es zum Zusammenstoß kam. Das Rehwild verendete vor Ort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106