Mutmaßlichen Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.02.2023, 13:52 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Tresor aus Schulbüro gestohlen
Zeit: 02.02.2023, 16:30 Uhr bis 03.02.2023, 05:45 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in ein Schulgebäude am Terrassenufer eingebrochen.
Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Weise Zutritt und brachen eine Bürotür auf. Sie stahlen einen Tresor, den sie letztlich im Keller des Gebäudes zurückließen. Abschließende Angaben zum Wert des Diebesgutes und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)
Versuchter Betrug
Zeit: 02.02.2023, gegen 12:30 Uhr
Ort: Dresden-Großzschachwitz
Gestern haben Unbekannte versucht eine Frau (75) aus Dresden zu betrügen.
Die Täter schrieben der 75-Jährigen eine Nachricht, in der sie sich als Tochter ausgaben. In der Folge baten sie um etwa 2.200 Euro wegen einer angeblichen Rechnung. Die Frau begab sich daraufhin zu ihrer Bank und wollte die Summe überweisen. Eine Mitarbeiterin wies die Frau auf den Betrugsversuch hin. Es kam zu keinem Vermögensschaden. (ml)
Katalysatoren gestohlen
Zeit: 01.02.2023, 18:15 Uhr bis 02.02.2023, 16:30 Uhr
Ort: Dresden-Großzschachwitz/Leuben
Unbekannte haben den Katalysator eines Opel Astra auf der Bahnhofstraße gestohlen. Weiterhin machten sie sich an einem Opel Corsa auf der Jessener Straße zu schaffen. Auch von diesem Auto stahlen sie den Katalysator. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)
Landkreis Meißen
Mutmaßlichen Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen
Zeit: 02.02.2023, 14:20 Uhr
Ort: Großenhain/Kamenz
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag nach einer Verfolgungsfahrt einen Mann (32) festgenommen.
Nach dem Hinweis, dass ein gestohlener Mercedes GLE im Bereich Glaubitz geortet worden sei, stellten Beamte einer Zivilstreife das Auto auf der B 98 zwischen Großenhain und Thiendorf fest. Am Wagen befanden sich falsche Kennzeichen.
Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und wurden dabei auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt. Der Mercedesfahrer fuhr über die B 98 und die B 97 schließlich auf S 100. Kurz vor Brauna hielt er von selbst an einer Bushaltestelle an und wurde von den Beamten festgenommen. Ein Drogentest bei ihm reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Der Mercedes war in der Nacht zu Donnerstag in Gelsenkirchen gestohlen worden.
Gegen den 32-jährigen Polen wird wegen schweren Bandendiebstahls und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt. Er soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (sg)
Kinder bedroht, Polizei ermittelt – Zeugenaufruf
Zeit: 31.01.2023, 14:00 Uhr und 01.02.2023, 14:20 Uhr
Ort: Coswig
Die Polizei ermittelt aktuell wegen Bedrohung von Kindern.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren am Dienstag zwei Jungen (beide 11) mit Fahrrädern auf der Kötitzer Straße unterwegs, als neben ihnen ein grauer Toyota stoppte. Daraufhin stieg der Beifahrer aus und bedrohte die Kinder verbal. Dabei hielt er dem Anschein nach eine Spielzeugpistole in der Hand. Wenig später stieg der Mann wieder ins Auto und fuhr mit seinem Komplizen davon.
Am Mittwoch ereignete sich ein ganz ähnlicher Vorfall ebenfalls auf der Kötitzer Straße. An diesem Tag stoppte ein grauer Toyota vor einem Fahrradfahrer (11) und zwang ihn anzuhalten. Der Beifahrer stieg aus und drohte dem Jungen. Kurz darauf stieg der Mann in das Auto und fuhr davon.
In beiden Fällen blieben die Kinder unverletzt. Zum Beifahrer liegt aktuell nur eine sehr vage Beschreibung vor. Demnach handelt es sich um einen 25 bis 40 Jahre alten Mann mit blonden kurzen Haaren.
Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Bedrohung. Parallel dazu hat das Polizeirevier Meißen seine Streifentätigkeit im Bereich Coswig verstärkt. Gleichzeitig bitten die Beamten die die Bevölkerung um Mithilfe.
Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Wer kann nähere Angaben zum Fahrzeug oder dessen Insassen machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)
Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen
Zeit: 01.02.2023, 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Riesa
Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte in einem Markt am Karl-Marx-Ring die Geldbörse einer Frau (65) gestohlen.
Die Täter entwendeten die Börse aus einer Tasche, die in einem Einkaufswagen stand. Erst an der Kasse bemerkte die 65-Jährige den Verlust. Im Portemonnaie befanden sich neben etwa 120 Euro Bargeld auch eine EC Karte und persönliche Dokumente. (sg)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kind angefahren – Zeugenaufruf
Zeit: 02.02.2023, 07:00 Uhr
Ort: Heidenau
Am Donnerstagmorgen hat eine unbekannte Frau auf dem Böhmischen Weg ein Mädchen (12) angefahren.
Die Frau kam aus Richtung Dresden und bog mit einem dunklen Pkw von der Hauptstraße nach rechts in den Böhmischen Weg ein. Dabei stieß sie mit der Zwölfjährigen zusammen, die den Böhmischen Weg in Richtung Innenstadt überquerte. Diese stürzte und wurde leicht verletzt. Nach dem Zusammenstoß hielt die Unbekannte an und ein ebenfalls unbekanntes Kind fragte vom Beifahrersitz aus, ob alles in Ordnung sei. Die Zwölfjährige bejahte dies zunächst und die Beteiligten verließen den Unfallort. Im Verlauf des Tages bemerkte das Mädchen die Verletzungen und begab sich in ärztliche Behandlung.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Pkw und der Fahrerin machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)
Gegen Verkehrszeichen gestoßen
Zeit: 02.02.2023, 19:30 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Börnsdorf
Ein 36-Jähriger hat am Donnerstagabend an der S 176 ein Verkehrszeichen beschädigt und ist zunächst weitergefahren.
Der Mann kam mit einem Seat Alhambra aus Richtung Altenberg. Als er nach rechts zur A 17 in Richtung Dresden abbog, rutschte er nach links von der Fahrbahn und stieß gegen das Verkehrszeichen. Anschließend fuhr er weiter, meldete sich aber später im Polizeirevier Pirna. Am Auto und am Schild entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 800 Euro. (sg)